Ein spezifisches Problem mit Mindfactory gibt es: die haben vieles im Shop als lieferbar markiert, was sie aber aktuell gar nicht selber auf Lager haben oder was grad insgeheim vergriffen ist.
Das weißt du als Käufer aber vorher nicht, weil ja der Verfügbarkeitsstatus was anderes behauptet. Die versuchen das dann erst on Demand woanders einzukaufen, nachdem du verbindlich bestellt hast und die Bezahlung durch ist.
Das kommt anschließend aber vor, dass sie es woanders dann nicht bekommen oder nicht zu dem Preis, zu dem sie es dir angeboten haben. Da sie nicht draufzahlen wollen, stornieren sie dann nach einigen Tagen deine Bestellung. Hatte ich jetzt schon 2x, Geld kommt zwar nach 1-2 Wochen wieder, aber mir is das zu doof, weil man ja in der Zeit ohne Ware warten muss, um es dann doch woanders bestellen zu müssen.
Ich würde sonst halt keine offene Trayware kaufen und keine Zusatzoptionen buchen, wo die den Karton aufmachen und irgendwelche Checks gegen Geld durchführen (z.B. „aufpreispflichtige Pixelprüfung“).
a) weisst du da nie, ob das vorher wirklich original verpackte Originalware war oder sichtgeprüfte B-Ware ist, die so wieder unauffällig in den Verkauf zurückwandert.
b) sind solche Checks recht wertlos, weil Händler immer sagen können „bei uns während dem Check war alles ok, das ist bestimmt auf dem Transport oder bei Ihnen daheim kaputt gegangen“.
c) Qualität und Umfang solcher Sicht-Checks ist halt subjektiv und schlecht belegbar.
(Das gilt aber eigentlich für alle Händler)
Für kostenpflichtig buchbare BIOS-Upgrades gilt das mit dem Original-verpackt streng genommen auch, mit einem Flash-BIOS-Button wäre man da auf der sichereren Seite.