Ist Mindfactory vertrauenswürdig?

nikkko schrieb:
Nun würde ich gerne wissen wie vertrauenswürdig die eigentlich sind.
Da du schon Geizhals erwähnt hast, ist es ein leichtes dies zu eruieren.
Dort ist auch ein Reiter mit "Händlerbewertung" neben jeden Händler.
Dort siehst du das der Händler schon viele Bewertungen, über einen langen Zeitraum, erhalten hat.
Ich persönlich habe dort noch nie gekauft, weil ich kein deutscher bin, aber ich habe den Händler schon viele Jahre in Empfehlungen und in Artikeln (unter anderem auch bei CB, in letzter Zeit vor allem Punkto Verkaufszahlen von Ryzen) gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch nie Probleme mit denen gehabt.

In Sachen RMA habe ich mich dann doch direkt an der Hersteller gewendet. Vier Jahre bei einem Netzteil und 3 Jahre bei einer Intel SSD.
Intel RMA ist das schlimmste was ich je hatte. Bei Retoure noch nie Probleme.

Mindfactory ist anständig. Bei RMA schicken sie die Hardware an den Hersteller und man muss warten, also nicht wie bei Amazon. Beim dritten mal RMA haben sie mir das Geld nicht zurückgeben, auch wenn das rechtlich so geregelt ist. Für 50€ klagen, wollte ich aber auch nicht.

Ein spezifisches Problem mit Mindfactory gibt es: die haben vieles im Shop als lieferbar markiert, was sie aber aktuell gar nicht selber auf Lager haben oder was grad insgeheim vergriffen ist.
Das weißt du als Käufer aber vorher nicht, weil ja der Verfügbarkeitsstatus was anderes behauptet. Die versuchen das dann erst on Demand woanders einzukaufen, nachdem du verbindlich bestellt hast und die Bezahlung durch ist.
Das kommt anschließend aber vor, dass sie es woanders dann nicht bekommen oder nicht zu dem Preis, zu dem sie es dir angeboten haben. Da sie nicht draufzahlen wollen, stornieren sie dann nach einigen Tagen deine Bestellung. Hatte ich jetzt schon 2x, Geld kommt zwar nach 1-2 Wochen wieder, aber mir is das zu doof, weil man ja in der Zeit ohne Ware warten muss, um es dann doch woanders bestellen zu müssen.

Ich würde sonst halt keine offene Trayware kaufen und keine Zusatzoptionen buchen, wo die den Karton aufmachen und irgendwelche Checks gegen Geld durchführen (z.B. „aufpreispflichtige Pixelprüfung“).
a) weisst du da nie, ob das vorher wirklich original verpackte Originalware war oder sichtgeprüfte B-Ware ist, die so wieder unauffällig in den Verkauf zurückwandert.
b) sind solche Checks recht wertlos, weil Händler immer sagen können „bei uns während dem Check war alles ok, das ist bestimmt auf dem Transport oder bei Ihnen daheim kaputt gegangen“.
c) Qualität und Umfang solcher Sicht-Checks ist halt subjektiv und schlecht belegbar.
(Das gilt aber eigentlich für alle Händler)

Für kostenpflichtig buchbare BIOS-Upgrades gilt das mit dem Original-verpackt streng genommen auch, mit einem Flash-BIOS-Button wäre man da auf der sichereren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Das ding ist ich hab jetzt bei denen bestellt und warte schon über eine woche auf den ram, die ssd und die psu.
Mal heßt es 2 von den Produkten sind auf lager und dann eine stunde später heißt es, es wird erst am 25. märz geliefert.

warum können die mir nicht einfach die produkte versenden wenn sie mal auf lager sind und warten dann gefühlt ne ewigkeit?

Einer der besten Shops überhaupt. Das bei tausenden Bestellungen täglich auch mal was nicht hinhaut ist doch logisch aber so lange die positiven Bewertungen überwiegen ist doch alles tutti. Wenn die wirklich so unseriös sind wie einige behaupten, warum gibt es sie dann noch? Ich fand den Kundenservice immer freundlich, schnell und kulant.

Hallo,
Was denkt ihr ?
Wenn man einen PC bei denen online zusammenstellt und von denen zusammenbauen läßt, wie läuft dann die Reservierung der Einzelteile ? Vorreservierung für jedes Teil einzeln oder erst Komplettreservierung und Zusammenbau wenn alle Teile mal zufällig gleichzeitig vorrätig sind ?

Ich denke du reservierst dort, sobald dein Geld eingegangen ist. Egal ob verfügbar, Ab Lager oder Lieferzeit unbekannt.
Meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied, ob man Teile einzeln bestellt oder eine Zusammenstellung durch MF.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Habe eine Zusammenstellung bestellt und nun sind immer wieder verschiedene Einzelteile vergriffen. Deshalb die Frage ;)

Also wenn es so läuft wie bei anderen Händlern, dann werden deine Einstellteile in einer Box gesammelt, und diese Box steht so lange im Lager bis alle notwendigen Teile drin sind. Sind alle Teile drin wird die Box an einen Arbeitsplatz gebracht. Dort wird dann dein PC zusammengebaut.
Es kann natürlich nur in die Box was gerade vorrätig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Baal Netbeck
Hoffentlich !

Macht eher den Anschein, als ob die wiederkehrende Nichtverfügbarkeit immer wieder den Fortschritt des Auftrages verhindert.

Das hatte ich mal bei einem Shop für Wasserkühlungsteile....Da habe ich die dann angeschrieben, und sie haben mir die Sachen in zwei Packeten nacheinander geschickt.

Bei größeren Shops war es nach Zahlung so, dass die verfügbaren Sachen für mich reserviert waren bis alles verfügbar wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben