Ist so eine Temperatur Normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XGo

Cadet 1st Year
Moin Leute

Ich habe seit September 2015 einen I7 4790k in meinem PC verbaut. Da dieser sowohl für CAD, als auch für einige Spiele (wie AC Origins) ausreich die ich derzeit spiele, sehe ich auch keinen Grund ihn auszutauschen. Allerdings habe ich seit Jahren schon ein Problem was ich noch nicht lösen konnte, die Temperatur. Im Leerlauf sind es bei den 4 Kernen im schnitt 45 Grad Celsius. Bei einer Last von ca 92% geht die Temperatur hoch bis 74 Grad!! Als Kühler habe ich den mitgelieferten von Intel verbaut.
Mir ist durchaus bewusst, das heutige Prozessoren Temperaturen bis zu 100 Grad Celsius aushalten, dennoch würde ich gerne wissen ob das schädlich ist und ich den Prozessor irgendwie Kühler bekomme.

Mach dir keine Sorgen, die Temps sind nicht überhöht und vollkommen im Rahmen.
Einen anderen Kühler würde ich nur zur Geräuschminderung in Betracht ziehen.

Eins vorneweg: Nein, 74 Grad ist nicht schädlich.

Aber falls du es kühler haben willst, such dir einen Kühler hier aus ab ca. 30€: Geizhals CPU-Kühler 115x

***** schrieb:
Mach dir keine Sorgen, die Temps sind nicht überhöht und vollkommen im Rahmen.
Einen anderen Kühler würde ich nur zur Geräuschminderung in Betracht ziehen.
ok danke, kannst du mir da irgendwas empfehlen? Kenne mich bei Kühlern so wirklich gaar nicht aus.

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung und normal, vor allem mit dem Boxed Kühler

Möchtest du die Cpu kühler haben (ohne größeren Aufwand), dann nimm ein anderen Kühler.
Zusätzlich die Cpu noch ein wenich Undervolten.

Mehr aufwand (und evtl. ist die CPU danach kaputt) würde bedeuten die CPu zu köpfen und mit Flüssigmetalwärmeleitpaste den DIE zu benetzten um noch bessere Temperaturen zu bekommen.

Throttelt das System unter Last? Nein, wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.
Geht das System unter Last wg. Übertemperatur in die Notabschaltung? Nein, ebenfalls wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.

Throttelt das System unter Last, sollte man handeln. Denn auf Dauer mit einem (immer wieder) throttelndem System zu arbeiten macht nur sehr wenig Spaß.

Geht das System wg. Übertemperatur in die Notabschaltung muss man eh handeln.

Sollten noch Fragen sein, richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben