Ist TAILS noch sicher?

Mit Wireshark lassen sich ziemlich gut Paketanalysen durchführen.
Probiers mal in einer freien Minute aus und teil doch deine Ergebnisse mit uns, damit wir eine Gesprächsgrundlage haben. :)

Hackangriffe ueber Angriffe.

Wie kommst du darauf?

Alle software ist potentiel immer angreifbar.
Der beste Schutz ist es updates regelmäßig, zeitnah und vollständig zu installieren.

Wohin bauen welche Anwendungen mit welchen Protokollen Verbindungen auf?

iptables oder bpf wirst du ja haben.. alles zu machen und sukzessive oeffnen

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, madmax2010, BFF und eine weitere Person
diogeneo schrieb:
was Tails so alles verschickt, an wen und vor allem von wo es Anfragen entgegen nimmt?

Wie kommst Du ueberhaupt darauf das Du Hackerangriffen ausgesetzt warst?
Ohne Nix glaubt man nix.

Kennst Du?

https://www.heise.de/news/Anonymisi...-Luecke-Audit-Ergebnisse-sind-da-9532403.html

Und vor laengerem wurde getippt.

"Additionally, Tails users who don't use or access sensitive information through the Tor Browser can still use it safely since the security flaws don't break the encryption and anonymity of Tor connections."

Duerfte heute noch gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und DeusoftheWired
Natriumchlorid schrieb:
teil doch deine Ergebnisse mit uns,
Gibts Wireshark auch fuer Debian?

madmax2010 schrieb:
alles zu machen und sukzessive oeffnen
So ein guter Hacker bin leider noch nicht. Deshalb frage ich ha hier...

madmax2010 schrieb:
Der beste Schutz ist es updates regelmäßig, zeitnah und vollständig zu installieren.
Also als ich mein Tails-Upgrade gemacht habe, hatte ich da eher nicht das Gefuehl, dass es "besser" geworden ist.

dms schrieb:
Du möchtest Tails also auditieren?
Danke fuer den Link. Kannte ich nicht.
Habe eine kleines Pythonprogramm, dass ich nebenher laufen lasse, um ein bisschen Ueberblick zu haben und wenn ein neuer Prozess auftaucht, der nicht in meiner Liste ist, dann bekomme ich das mit.
Aber scheinbar sind auch Prozesse meiner Liste nicht unbedingt "sicher".

diogeneo schrieb:
Gibts Wireshark auch fuer Debian?

und

diogeneo schrieb:

kann gerade kaum noch vor lachen diese Fragen und sich als Hacker bezeichnen !
Sorry aber du solltest aber erstmal viele viele Grundlagen lernen - unter anderem auch selbst nach Lösungen auf Fragen zu suchen, bevor du sowas machst.

Sebbi schrieb:
Sorry aber du solltest aber erstmal viele viele Grundlagen lernen - unter anderem auch selbst nach Lösungen auf Fragen zu suchen, bevor du sowas machst.
Soso, dann ist hier zu fragen also keine Moeglichkeit zu lernen?
Wenn ich so Kappo waere, dass ich das selber koennte, dann wuerde ich wohl kaum fragen.

Sebbi schrieb:
Tail "laesst" mich oft nichts installieren.
Unter anderem nicht mal seine eigenen Updates.

jodd2021 schrieb:
Danke, waere nett, wenn Du mir erklaeren koenntest, wie ich ohne ein
APT UPDATE
den installieren kann.

1731790109492.png

Liege ich da richtig, dass Tails auf Debian 11 aufbaut?
Und dafuer scheint es Wireshark nicht mehr zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
diogeneo schrieb:

Dann sniffe auf einem Geraet mit welches sich zwischen dem Teil mit Tails und dem Router befindet.

dann starte das ganze in einer vm und schau auf dem host, was die vm so alles sendet...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und die Verwirrung kommt nicht daher, weil du laut dem alten Thread auf eine Version geupgraded hast, die vom Juli 2022 ist? Welche Version benutzt du überhaupt? Welche ist die alte Version und welche die vorgeblich neue?

Prinzipiell solltest du dir angewöhnen, vorm Erstellen solcher Threads zu überlegen, welche Informationen für die Leser wichtig sind und wie du Leute auf den Stand deiner Überlegungen bringst. Sonst wirkt das alles immer sehr spleenig und Leute versuchen wild rumzustochern, was für alle Beteiligten frustrierend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Yaakoss
diogeneo schrieb:
kennst du iptables, oder weist du generell wie man eine Firewall bedient?

diogeneo schrieb:
wie ich ohne ein
APT UPDATE
mit update installiert man nichts.
Ein Update ist die Information ueber etwas neues
ein upgrade, setzt das neue um
install installiert ein noch nicht installiertes paket.

apt install <paketname>

Was machst du im Firefox auf der Paketseite?!

diogeneo schrieb:
Gute Idee, nur habe ich dafuer leider kein Kleingeld....
5 Euro wenn du etwas geduld hast, Angebote und Ebay abwartest. 15 Euro sind leichter.
Das sind 25 Pfandflaschen oder 30 Minuten Minijob.
Im Zweifelsfall gibt es auh Gratiskram auf Kleinanzeigen.

diogeneo schrieb:
lsb_release -a

Was grundsaetzliches:
Finger weg von Tails, Kali und Co wenn du nicht weißt was du tust. Das ist overkill.
Gehaertete Betriebssysteme & Betirebssysteme mit 1000 vorinstallierten Tools sind lustig, aber nutzlos, wenn du sie nicht bedienen kannst.
Setz dir ein Ziel, lies dich ein wie du das Ziel erreichen kannst, such nach tools die dabei helfen das Ziel zu erreichen und lern diese zu nutzen.
Und nie vergessen: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202c.html

Hast du dich eigentlich schon mal mit Tails auf einer Website eingelogget?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, wuselsurfer, dms und eine weitere Person
diogeneo schrieb:
Unter anderem nicht mal seine eigenen Updates.

Danke, waere nett, wenn Du mir erklaeren koenntest, wie ich ohne ein
APT UPDATE
den installieren kann.

Anhang anzeigen 1544532
Und dafuer scheint es Wireshark nicht mehr zu geben.
Ähhm, lol.
Du hast die Fehlermeldung aber schon gelesen und verstanden, oder?
Der Server war laut der Meldung vorübergehend nicht erreichbar.

Die anderen Frage die ich mir stelle ist, warum verwendest du eine Distribution die schon sehr auf ein grundlegendes Verständnis des zugrunde liegendes Betriebssystems setzt, wenn du ehrlich gesagt nicht mal weisst wie man einzelne Pakete in Debian-Derivaten installiert?

Ich bin ehrlich gesagt so gar nicht sicher ob Tails wirklich das richtige für dich ist.

Also wenn ich hier die Kommentare so lese, dann habe ich ehrlich wenig Lust, hier noch weiter zu schreiben.
Aber das muss man scheinbar bei Nerds in Kauf nehmen.
Ich habe mit vielen Betriebssystemen rumprobiert. Von Minilinux bis Suse.
Auf Tails bin ich nur wegen dem "Zwiebelprinzip" gekommen, was ja 100% Anonymitaet verspricht, aber scheinbar doch nicht einhaelt.
Ich bin kein Copy-Paste-Programmierer. Wenn aber das schon nicht funktioniert, dann ist das eine Schwierigkeit, die ich, obwohl ich Informatik studiert habe, nicht allein loesen kann.
Also nochmal meine Frage:
Wenn nicht mit Tails, mit was kann ich dann noch echt anonym bleiben?
Ich will naemlich meine Superkraft, die Unsichtbarkeit, nicht verlieren (siehe "Whoami"-Film).

diogeneo schrieb:
Aber das muss man scheinbar bei Nerds in Kauf nehmen.
Sind wenige hier unterwegs. Und manche von den überschätzen sich.
diogeneo schrieb:
Ich bin kein Copy-Paste-Programmierer. Wenn aber das schon nicht funktioniert, dann ist das eine Schwierigkeit, die ich, obwohl ich Informatik studiert habe, nicht allein loesen kann.
Ein Informatiker (Diplom oder Master?) gibt nicht auf und sucht nach einer Lösung.
diogeneo schrieb:
Also nochmal meine Frage:
Wenn nicht mit Tails, mit was kann ich dann noch echt anonym bleiben?
Tor?

diogeneo schrieb:
Ich will naemlich meine Superkraft, die Unsichtbarkeit, nicht verlieren (siehe "Whoami"-Film).
Kenne ich nicht. Lohnt es sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: diogeneo
100% Anonym zu bleiben wird dir kaum möglich sein, auch nicht mit Tails. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, es sei nicht möglich.

Unter https://tails.net/doc/index.de.html findest du eine deutshe Anleitung für Tails wo die wichtigsten Sachen beschriieben werden. Z.B. auch der Hinweis dass Tails keine 100% anonymität und Sicherheit garantieren kann. Dort steht aber auch beschrieben wie und wann ein Adminpasswort angelegt wird, welches du zum Installieren von Updates und Software benötigst. Auch steht es dort beschrieben wie du zusätzliche Software installierst.

Wenn du so ein Werkzeug verwenden möchstes, dann solltest du diese Dokumentation durchlesen. Doch leider hatte ich den Eindruck, dass du es nicht gemacht hast.

Tails kann den Grad deiner Anonymität mit Sicherheit steigern, aber eigentlich nur dann wenn du dich mit der Distribution und Ihren Besonderheiten und Anleitungen ehrlich auseinandersetzt und die dort beinhalteten Ratschläge und Anleitungen befolgst.

Eine Anleitung wie das Ganze geht, wird Dir hier niemand geben wollen und vermutlich auch nicht geben können. Von Daher les Dir bitte mal die Anleitung durch und wenn du was nicht verstehst, dann wird sich mit Sicherheit jemand finden, der weiter helfen kann.

Zurück
Oben