Ist TAILS noch sicher?

Ich habe nicht nur ein Admin-Password, sondern ich benutze es auch.
Nicht nur um "verdaechtige" Prozesse zu killen.
"Meine" Tailsversion baut auf Debian 11 und hat daher auch alle Luecken, die dieses Debian auch hat.
Wie erwaehnt laeuft auch ein Prg, damit ich die Vielzahl an Prozessen ueberhaupt ueberblicken kann, aber wenn ich z.B. tgesschau24 glotze, dann haengen sich Prozsse rein, von denen ich weiss, dass sie meine Cookies "weiterverbreiten". Kann ich aber nicht verhindern, weil sonst auch glotzen nicht mehr geht.
Man muss halt Zugestaendnisse machen...

Und, dass mein Kasten gerade ausgegangen ist, war eher eine Stromschwierigkeit, als ein Hackerangriff. Trotzdem habe ich schon ab und zu meine Zweifel....

diogeneo schrieb:
"Meine" Tailsversion baut auf Debian 11 und hat daher auch alle Luecken, die dieses Debian auch hat.
Wenn deine Tailsversion immer noch 5.13 ist, wie du in dem anderen Thread angedeutet hast, sind die Lücken in deinem System vom Mai 2023. Die aktuelle Version ist 6.9 und basiert auf Debian 12. Dementsprechend sinnlos wirkt diese Sicherheitsdiskussion über Software von vor anderthalb Jahren. Da das automatische Update garantiert nicht mehr diese Kluft überbrücken kann, musst du über einen zweiten USB-Stick manuell updaten: https://tails.net/upgrade/index.en.html#manual

Updates über die Paketverwaltung in Tails einzuspielen bringt nichts, weil die selbst mit aktiviertem persistenten Speicher nicht gespeichert werden. Die sind bestenfalls für die aktuelle Sitzung aktiv und müssen wie jede zusätzliche Software in jeder Sitzung neu eingespielt werden.

Zurück
Oben