Ist TAILS noch sicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird immer nebulöser, was hier noch erreicht werden soll. Der Text spricht da schon mehr als deutlich für sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaakoss
diogeneo schrieb:
Und ich wette, dass hier nicht einer der gute Ratschlaege gibt, auch ueber Tails hier surft.

Ja weil es völlig sinnlos ist, ein Anonymisierungssystem zu benutzen, wenn man sich damit täglich in den selben Seiten einloggt.

Noch mal:

1. Tails ist nicht vom NSA. Der NSA überwacht wie diverse andere Sicherheitsdienste die Exit-Nodes des Tor-Netzwerks, weil die Anonymisierungsdienste nicht mögen.

2. Tails ist nutzlos, wenn du damit alles machst, dich überall anmeldest und auch noch Privatinformationen hinterlässt. Erst recht, wenn du die einzige Person bist, die mit einer uralten Version rumkurvt, wodurch du noch einfacher nachzuverfolgen bist.

3. Software wird dadurch sicher, dass man sie aktuell hält. Sie wird nicht unsicher dadurch, dass du ihren Namen nicht magst. Malware zeichnet sich in den wenigsten Fällen dadurch aus, dass sie sich selbst als Malware bezeichnet.

Und auch wenn du kein Mechaniker sein musst, musst du trotzdem Verkehrsregeln kennen und zumindest halbwegs Bremse und Gas auseinanderhalten können. Bisher orientierst du dich einfach nur an eher verschrobenem Wunschdenken, was zwangsläufig mit der Realität kollidieren muss. Deine komischen Rechtsprobleme resultieren wahrscheinlich aus demselben Problem.
 
In der Zwischenzeit habe ich es geschafft, das Werbevideo von CT anzuschauen und da sagt er doch eindeutig, Tail ist nicht mehr sicher.
 
Soso, soll ich mich also klein kriegen lassen.
Es wird doch immer aufwenidiger und ungemuetlicher, bzw. unkomfortabler gemacht, damit sie noch mehr geklaute Daten verkaufen koennen.
 
Nein, die NSA sammelt, analysiert und verwendet dann die Daten fuer sich.
Aber mit Tails mache ich Allen das wenigstens ein bisschen schwerer.
Also werde ich wohl auf keinen Fall meine Daten verschenken oder auch nur klauen lassen, wenn ich Tails nicht mehr benutze.
Solltest vielleicht noch mal lesen, was ich geschrieben habe, dann verstehst Du es vielleicht auch irgnedwann.
 
diogeneo schrieb:
Soso, soll ich mich also klein kriegen lassen.
Ich gehe stark davon aus, dass du so was von uninteressant für die bist. Ansonsten würdest du nicht in CB Forum diesen Thread eröffnen.
 
diogeneo schrieb:
Solltest vielleicht noch mal lesen, was ich geschrieben habe, dann verstehst Du es vielleicht auch irgnedwann.
Basierend auch auf deinen anderen Threads kann ich zumindest für mich behaupten deinen Problemen nicht wirklich folgen zu können. Wer genau hat denn Interesse an deinen Daten? Laut deinen anderen Threads handelt es sich dabei um deine Neural Network Lösung mit FPGAs? Deine andere geniale Reduzierung der Anzahl von Hash Möglichkeiten in deinem Bitcoin Thread?
Warum veröffentlichst du das ganze nicht eigentlich! Bei der NeurIPS hätte ich dich damit dieses Jahr eigentlich erwartet?
 
Danke fuer die ganzen Querverweise.
Ich schreibe recht viel, auch Sachen, die ich nicht schreiben sollte.
Deshalb ist es nuetzlich, wenn ich anonym bleiben kann.
Auch die Suche nach Anwalt hat damit zu tun.
Wenn man Staaten verklagt, ist man nicht unbedingt sehr beliebt.
Hat aber mit Tails nix zu tun...
 
diogeneo schrieb:
dann verstehst Du es vielleicht auch irgnedwann.
Ich verstehe das vollkommen richtig.

Die NSA verkauft keine Daten, das ist blanker Blödsinn, sorry.
Sie werden ihre Sammlung nicht öffentlich machen, und verkauft haben sie noch nie etwas nachweislich.

Du schlägst hier einen Wirbel um ungelegte Eier.
Deine Daten sind derartig unwichtig, daß sich wohl kein Nachrichtendienstdienst der Welt auf der Lauschliste haben wird.
Da überschätzt Du Dich ganz gewaltig.

Oder hast Du die Reaktordaten von GKN 1 weitergegeben?
Und wenn ja: welche?

jJa, Tails hat auch Nachteile:
Alleine, dass es zwingend von USB-Datenträgern laufen muss und man es nicht auf zum Beispiel einer schnellen internen SSD installieren kann. Also, es ist etwas, was man bei Bedarf verwendet.
https://www.heise.de/news/Das-sicherste-Betriebssystem-der-Welt-Tails-OS-10108003.html

Den angeblichen Angriff auf Deinen PC kann hier niemand nachvollziehen, aber the show must go on - für Dich, so wie ich es sehe.

Viel Spaß noch mit den Datenspionen. :p
 
Wer in der Position und Lage ist, über höchst schützenswertes Digital-Gut zu verfügen, was er selbst erstellt hat und/oder was ggf. sogar von Relevanz für juristische Verfahren gegen Staaten ist, wird wohl kaum
1. damit im nächstbesten Forum um die Ecke kommen
2. Grundlagen nachfragen müssen.
Mit dem Thread kann man langsam wirklich Werbung für Popkorn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram und Yaakoss
Wer immer noch glaubt, dass er mich mal mit Chrome surfen sieht, der hat sich schwer getaeuscht.
Das Hauptgeschaeft von Gooooooo ist Daten zu verkaufen, und an Geheimdienste braucht er das nicht, weil die ihre Eigenen haben und noch viel Bessere und Detailliertere. Sonst waeren sie ja Keine.
Also sollte es hier wirklich Jemand so falsch verstanden haben, dass ich behauptet haette, dass der NSA Daten verkauft, dann hier noch mal explizit:
Hoert auf Zeug zu behaupten, dass ich nie geschrieben habe!

Da das Ziel aber nur war, hier zuzuspamen, Ziel erreicht.
 
Ich glaube, was hier manche versuchen, auszudrücken:
Du benutzt TAILS bzw. versuchst Alternativen zu finden, um anonym zu bleiben, setzt das dann aber im Alltag ein.

Wenn du dann aber immer deine täglichen Seiten ansurfst, dich bei manchen eventuell sogar einloggst, bist du relativ einfach wieder zuzuordnen… wie viele Menschen gibt es denn, die Tails nutzen und auf den Webseiten X, Y, und Z unterwegs sind? Da bleiben nicht viele übrig, vermutlich sogar nur eine einzige Person. Durch deine Verhaltensmuster bist du also sogar noch viel besser erkennbar als andere.

Du kannst auch gerne mal die Webseite amiunique.org aufmachen, da siehst du, wie einzigartig dein Browser mit deiner Konfiguration erkennbar ist (Stichwort Fingerprinting). Die beste Möglichkeit, sich anonym zu bewegen ist also, so ähnlich zu anderen Nutzern wie nur möglich “auszusehen”.

(Du kannst dir die letzten beiden Punkte so vorstellen, wenn du durch eine Straße läufst, und da sind ganz viele Leute mit Jeans und blauer Jacke unterwegs, aber einer trägt ganz ausgefallene Kleidung. Und jeden Tag läuft da ein anderer mit ausgefallener Kleidung, aber es werden immer die selben Läden besucht. A) diese Person ist alleine durch das Anderssein auffällig, die anderen nimmt man gar nicht wahr. B) auch wenn das jedes Mal so aussieht als wäre das jemand anderes, scheint es für jeden Beobachter das Verhalten einer einzigen Person zu sein, da es sich wiederholt.)

Zum anderen: eine veraltete Version eines Betriebssystems einzusetzen ist Blödsinn, es gibt eigentlich immer Sicherheitslücken, die in neueren Versionen geschlossen wurden. Das würde jemand, dem seine Sicherheit am Herzen liegt, nicht riskieren ;)
 
Mir geht es nicht um "Sicherheit". Die gibt es nirgendwo.
Wenn Dir eine Akteneinsicht verweigert wird, mit dem Grund "Gefaerdet die Staatssicherheit", dann kommt man schon ins Gruebeln.
Ich will es nur nicht so machen, wie die Meisten. Bei mir soll es schon wenigstens ein bisschen schwieriger sein.
Einloggen mit persoenliche Daten sowieso nicht.
Ich habe mal eine Wette gemacht:
"Wer meinen Klarnamen herausfindet, bekommt was von mir". Also wenn Du ihn weisst, mir einfach per PN schicken.
Nur die, die ihn gewusst haben, haben es scheinbar nicht gemacht und die Anderen konnten es nicht.
Leider ist dann das Forum geschlossen worden.
Aus anderen Foren haben sie mich "rausgeworfen" oder gar nicht erst zugelassen.
Auch das Prinzip "Black blocking", also so blockieren, dass man es selber moeglichst nicht mitbekommt, ist mir schon passiert. Damit kannst praktisch nur noch Du Deine Post lesen und auch bei Suchen tauchst Du nicht mehr auf.
Es gibt viele Wege nach Rom.
Und genau aus diesem Grund, schreibe ich in vielen Foren. Man erreicht zumindest am Anfang noch ein paar Menschen.
 
diogeneo schrieb:
Aus anderen Foren haben sie mich "rausgeworfen" oder gar nicht erst zugelassen.
diogeneo schrieb:
Und genau aus diesem Grund, schreibe ich in vielen Foren. Man erreicht zumindest am Anfang noch ein paar Menschen.
ist zwar mittlerweile eh Off-Topic, aber:
hast du dich mal gefragt warum? Oder dich eigentlich mal gefragt warum es dann am Ende scheinbar immer weniger Menschen sind, die du erreichst? Und womit willst du diese Menschen eigentlich erreichen? Also welches Wissen willst du teilen?

Insgesamt kann man eigentlich sagen, deine Threads sind mitunter sehr naja sagen wir mal "interessant" - ich verstehe z.B. nicht was der aktuelle Thread nun fuer dich noch bringen soll? Du bleibst bei einer veralteten Tails Version, nutzt es aber mitunter nicht so wie fuer "deine Sicherheit" oder Anonymitaet gedacht. Willst du einfach nur noch mal Bestaetigung fuer deine NSA Thesen? Im Prinzip ist der Thread hier auch zu Ende erzaehlt, oder?

Ansonsten hoffe ich ja immer noch auf deine FPGA@NeuralNetwork Publikation oder deine Loesung zum einfachen brechen von Hashing Algorithmen - die Threads kannst du ja dann aktualisieren, bzw. das mit dem FPGA wuerde ich vermutlich eh in irgendwelchen Proceedings dann sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben