ist TOR nur ein Browser oder kann es auch wie ein von benutzt werden

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
348
Moin Moin Leute
Ich hätte da eine Frage Tor ist ja ein Browser der deinen Traffic über mehrere Knoten schickt und dich damit verschleiert. Aber geht das nur für die Suche nach Dingen im Internet.
Und kann man das auch als eine Art vpn nutzen und sie den gesamten Traffic vom Rechner verschlüsseln also wie mit dem von das man einfach aktiviert und Dan läuft alles darüber?
Wenn ja dann wie und wenn nein wie kann man das oder ähliches realisieren.
Ergänzung ()

Tor ist ja sozusagen ein pear to pear system
Aber gibt es auch ein möglichkeit den gesamten Traffic so zu verschleiern.
 
Ich hab's grad mal ausprobiert weil mich das auch interessiert hat....... https://ip.me zeigt zumindest einen "falschen" Standort. Sieht also so aus, als könnte man den Browser auch als VPN nutzen (wobei mein speedtest ziemlich ernüchternd ist.... aber das ist ja selbstverständlich)
 
Verschleiern ist das richtige Wort. Mehr aber auch nicht. Tor jagt deine Daten zu irgendwelchen Knotenpunkte die nicht kontrolliert werden können
 
Und wie geht das ?
Dann weil normalerweise ist es ja nur ein safer Browser wie kann ich nun alles drüber leiten
 
Der Tor-Browser und das Onion-Netzwerk ist ähnlich wie ein VPN, aber doch anonymer. Nur ist die Benutzung nicht sonderlich intuitiv. Die Verbindung ist meist langsamer und alle "Teilnehmer" im Onion-Netzwerk sind ein Teil davon über die der Traffic läuft.
Also nutzt man nicht nur andere Knoten oder Rechner, sondern nutzen die auch den eigenen Rechner.

Jetzt muss man sich entscheiden... Ein VPN nutzen oder halt den Tor-Browser, mit allen Vor- und Nachteilen.
Ergänzung ()

Hellstark_King schrieb:
Und wie geht das ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)

Da kannst du es nachlesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und n8mahr
Tor ist kein Browser, es ist ein Netzwerk aus Servern, welche deinen Traffic routen. Das ist teilweise vergleichbar mit einem VPN.

Es ist auch kein Peer-to-Peer-System. Es ist ein Client-Server-System, bei dem dein Traffic über mehrere Server zum Zielserver geroutet wird.

Der Tor Browser ist natürlich ein Browser, ein modifizierter Firefox, der das Tor-Netzwerk nutzt. Wenn du nur den Browser nutzt, dann geht nur der Browsertraffic durch Tor.

Wenn alles durch Tor gehen soll, dann benutzt du am besten ein Betriebssystem, was darauf ausgelegt ist, z.B. Tails oder Whonix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Man kann durchaus seinen gesamten Traffic über das Onion Netzwerk routen, ist aber kompliziert zu bauen und derart langsam, dass es fast unbenutzbar wird. Das geht dann aber nicht mit dem Browser selbst sondern mit z.B. einem Router der Tor Proxy spielt oder unter Linux mit entsprechend Routing Software. Die Tor Exit Nodes werden zudem von so vielen Seiten komplett geblockt oder werfen einen mit Captchas und Verdächtige Aktivitäten Meldungen nur so zu.
 
@Hellstark_King YouTube oder halt mal Google befragen... Gibt's bestimmt gute Tutorials...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Hellstark_King schrieb:
Und ie sieht's mit z.b. Torrenting aus?

Ich würde eher die Finger von torrents lassen und aufs Usenet umsteigen....... mit Momentum z.B. wird auch alles über das Tor-Netzwerk geleitet (muss man aktivieren).

Nachtrag aber das geht jetzt langsam in einen Bereich, der hier auf CB quasi verboten ist ;)
 
Was immer Du vor hast, Du kannst erstmal davon ausgehen, dass („westliche“) Strafverfolgungsbehörden mitlesen können, da die meisten Exit-Knoten in der Hand derer sind. Also: Lass es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, n8mahr, chrigu und eine weitere Person
Zurück
Oben