Ist uBlock Origin mit Ghostery gut ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.108
Liebe Community,

ich habe mal in einem Forum gelesen, dass jemand der Meinung war und gleichzeitig die Erfahrung gemacht hat, das uBlock Origin mit Ghostery die beste Addon Kombi für Firefox ist. Ich nutze gerne FIrefox und wollte mal fragen ob ihr dem zustimmen würdet oder ob ihr sogar noch bessere Alternativen kennt.


Ich würde mich über eure Beiträge sehr freuen.

Vorab wünsche ich euch einen guten Abend und bedanke mich erstmal bei euch.

Liebe Grüße aus Berlin
 
Die Beste Lösung als Privatperson ist ein Pi-Hole mit (eventuell) uBlock Origin.
 
uBlock ja, aber zu Ghostery sollte man sich anschauen "wer" dahinter steht und sich dann ein Urteil bilden ob man es nutzen will oder nicht.
 
Die Frage ist: Für was ist das die beste Lösung? Aber das nur am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Grüß dich AlanK, entschuldige bitte, ich weiß leider nicht was ein Pi-Hole ist. Könntest du mir das erläutern. Ich danke dir für deine Antowort.


Liebe Grüße aus Berlin
 
@AlanK

ja ne is klar, weil das ja auch nix weiter für kennen muss und so was einzurichten ... Pi-Hole ist für schon fortgeschrittene, aber nix für den normalen Anwender

@Thunderbolt431

Ghostery kann man nehmen, man muss aber da einige Opt-Outs machen (alles abhaken was es bei Optin/outs gibt, außerdem Trackern von Websitenerstellern auch nicht trauen etc.

Denn Ghostery lässt ansonsten wie Adblock Plus gewisse Werbung zu, die dafür bezahlen und gewissen Richtlinien entsprechen.

ich nutze

Canvas Blocker
uMartix
Ghostery / Adblock Plus

damit bin ich recht gut bisher gefahren, auch wenn die jeweilige Erstkonfiguration etwas umständlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
uMatrix statt Ghostery kombiniert mit uBlock.
 
Lieber cyberpirate,

ich habe gelesen, dass Seiten sich schneller mit Disconnect öffnen lassen bzw das Internet schneller läuft, stimmt das. Also hast du ein Unterschied gemerkt ?


LB aus Berlin
 
Thunderbolt431 schrieb:
Ich brauche die Addons nur für Surfen (Youtube, Foren usw.)
Einfangen kannst du dir überall etwas, du brauchst nur auf eine verseuchte Webseite gehen. Schadsoftware wird häufig in Werbung versteckt. Daher ist es sinnvoll, diese zu blockieren.
Und dafür eignen sich "uBlock Origin" [ist nicht das selbe wie uBlock]
und uMatrix (vom gleichen Programmierer) am besten, weil sie am meisten können. Canvas Blocker evtl. als Ergänzung.
Mehr brauchst du nicht. Es geht nicht nach viel hilft viel :-)
 
Thunderbolt431 schrieb:
Grüß dich AlanK, entschuldige bitte, ich weiß leider nicht was ein Pi-Hole ist. Könntest du mir das erläutern. Ich danke dir für deine Antowort.
Liebe Grüße aus Berlin

Gibt diverse schöne, auch deutschsprachige Tutorials, vor allem rate ich dir erstmal zu diesem:

Wenn du das gut findest, dann achte drauf das du Anleitungen googelst die relativ aktuell sind, denn Berichte aus 2016 oder 2017 sind nicht immer positiv.
Das ist eine Lösung für dein gesamtes Netzwerk, auch für deine Smartphones und Tablets im selben (W-)LAN.

Von Ghostery halte ich übrigens auch nichts.

Grüße aus NRW ;)
 
Hinter Ghostery steckt ein dubiose Firma mit einer extrem datenschutzbedenklichen Historie.
uBlock Origin ist OpenSource, transparent von der funktionsweise und ist definitiv einer der besten Blocker.
Wieviel schneller Erweiterung XY da sein mag ist irrelevant, das macht in der Praxis kaum Unterschied.

Bei uBlock Origin weiß man bekommt.
In Kombination mit uMatrix hat man eine der best möglichen Verteidigungen für das Internet.
Wobei uMatrix eher was für fortgeschrittene Nutzer ist, also eher was für die oberen 30% der Nutzer.
Der Rest ist damit leider überfordert, aber uBlock Origin leistet für die einen sehr guten Job.

tldr;
Ghostery nicht benutzen!
uBlock Origin reicht aus. Wer mehr braucht und das know-how hat, kann noch uMatrix installieren.
Weitere Blocker gleichzeitig zu installieren macht keinen Sinn.
 
Ich benutze noch den Privacy Badger - falls du noch nach Alternativen suchst...
 
Lieber Alan k vielen dank für das Video, habe es mir gerade angeschaut, aber ich muss gestehen, dass ist noch eine Liga zu groß für mich. Ich bin mir sicher dass ich mein System mit etwas Zeit natürlich mit P Hole einstellen kann, aber ich denke das mir U Block Origins schon reichen wird. Fürs erste natürlich.

Ebenfalls bedanke ich mich bei euch allen für eure Ünterstützung. Habe mir U block Origins installiert. Finde es auch viel besser als Adblock PLus.

Liebe Grüße an alle aus Berlin
 
Genau, spar dir Ghostery. uBlock ist super, mehr braucht man gar nicht. Man kann natürlich noch zusätzlich uMatrix installieren wie hier schon erwähnt. Ist ne schöne Erweiterung und soooo kompliziert ist das alles gar nicht. Ist halt ne ungewohnte Benutzeroberfläche.
 
ublock origin und umatrix reichen zum surfen.

pihole wenn es fancy sein darf und man adblocker haben will für mobile Geräte im Netzwerk.
 
Zurück
Oben