Kryptologe warnt vor dem Botnetz Windows 10
Auch, wenn dieser Rüdiger Weis teilweise vielleicht etwas reißerisch formuliert (ist halt auch notwendig, um Aufmerksamkeit zu erwecken), weist er doch im Kern auf einige äußerst bedenkliche Entwicklungen hin.
tamkat schrieb:
... weil ja bei jedem Systemstart das Fenster für Win 10 aufgeht frage ich mich ob es an der Zeit ist das Update zu machen. ...
Wenn du jeden Morgen an einer Werbetafel für Burger King vorbeifährst, denkst du dann auch nach einer Weile 'ist mal wieder Zeit für einen Burger'?

Dann bist du das ideale "Werbe-Opfer"!
Auch wenn man dir suggeriert, es sei Zeit für einen Umstieg, ist es doch so, dass Windows 8.1 noch lange nicht zum alten Eisen gehört und bis 2023 mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
Fehlt dir denn konkret etwas, z.B. DX12? Wenn nicht: Never touch a running system!
Microsoft hat es geschafft, dir durch Missbrauch der Windows-Update-Funktion zunehmend aggressive Werbung unterzujubeln.
Man kann das aber auch abschalten, indem man die entsprechenden KBs deinstalliert und ausblendet.
Dazu gibt es sogar schon eine
Batch-Datei, die das alles auf einmal und automatisch für dich macht.
Man muss aber leider trotzdem aufpassen wie ein Luchs, weil MS mittlerweile fast regelmäßig zum Patchday (oder teilweise auch außerhalb) wieder neue KBs vermeintlich "... um Probleme mit Windows zu beheben" herausbringt, die wieder nur der Win 10 Werbung und Upgradevorbereitung dienen.
Also am besten Optionale Updates ganz abschalten, dann bekommt man auch keine "Empfohlene Updates" mehr installiert (und ab und zu mal reinschauen, was einem dort angeboten wird) und über wichtige Updates nur informieren lassen und dann erst mal schauen, was jedes Update macht und selektiv auswählen. Anders geht es im Moment leider nicht.
Wenn MS aber Wort hält (was ich nicht glaube!) ist der Spuk im Juli vorbei, weil dann die Aktion mit dem kostenlosen Upgrade endet.
Es würde mich aber nicht wundern, wenn "aufgrund des großen Erfolges" (= in Wahrheit, weil der Windows 10 Marktanteil zu langsam wächst und man den Aktionären gegenüber wahnsinnig unter Druck steht und neue bessere Zahlen präsentieren muss) oder so ähnlich die Aktion verlängert wird und durch immer aggressivere Methoden noch mehr Windows 7 Rechner "assimiliert" werden.
Womöglich bleibt diese Bloatware Windows 10 aber auch dauerhaft kostenlos, weil sich das Geschäftsmodell verändert hat. Nicht mehr das BS selbst soll das Geld einbringen, sondern die darin herausgestellten weiteren Produkte und Dienstleistungen und Einnahmen durch personalisierte Werbung. Kurz: Du sollst regelmäßig (finanziell) gemolken werden, wie eine Kuh im Stall.
Du wirst auch entsprechend gläsern, es wird eine persönliche Werbe-ID für dich erstellt, mit der man dich immer zweifelsfrei zuordnen kann, dein Standtort wird bestimmt u.a. Sämtliche vorinstallierte "Apps" haben erstmal per Grundeinstellung volle Zugriffsberechtigungen, ebenso wie alle - teils schon genannten - Datenschutzeinstellungen erst mal "offen" sind.
Du kannst dich natürlich in seitenweisen Klickorgien durchs System arbeiten und vieles abstellen. Aber nicht alles, wie z.B. auch die Zwangs-Update-/Upgrade Funktion. Und was davon "echt" ist und was nur Placebo, ist auch noch mal eine andere Frage!
Das hat bei vielen auch schon z.B. zu Treiberproblemen geführt, weil Windows nicht zulässt, dass du entscheidest, welcher Treiber der richtige ist, sondern einfach immer wieder den vermeintlich richtigen drüberbügelt. Musst ja nur mal hier im Win 10 Forum ein wenig die Überschriften lesen!