Ist Win 10 die richtige entscheidung?

tamkat

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
46
Hallo, ich habe Win 8.1 und weil ja bei jedem Systemstart das Fenster für Win 10 aufgeht frage ich mich ob es an der Zeit ist das Update zu machen. Ich habe allerdings die angst das dann meine Programme, der Drucker oder sonnst was nicht mehr geht. Meine frage nun, wurden Kinderkrankheiten in Win 10 bereinigt, ist Win 10 zu empfehlen?
Gehen beim Update meine gespeicherten Passwörter im IE, und in anderen Browsern verloren?
Gehen sonnst Passwörter verloren?
 
Ich bin zufrieden. Alles funktioniert einwandfrei.

Ein Upgrade würde ich aber nicht durchführen. Da gabs es schon des Öfteren Probleme wie ich von Freunden mitbekommen habe. Eine saubere Installation von Winodws 10 mit vorheriger Formatierung der Festplatte sollte Problemen vorbeugen. Die Mühe am Anfang lohnt sich.

Einfach mit dem "Media Creation Tool" von Microsoft einen bootfähigen USB Stick erstellen und die Installation starten. Davor natürlich alle privaten Daten etc. auf einer anderen Festplatte (oder Partition) sichern.
 
windows 10 ist eigentlich ausgereift. ich bin mir nicht sicher, ob die Passwörter des ie erhalten bleiben, da dieser in win 10 durch edge ersetzt wurde.

im zweifelsfall firefox installieren und alles dort importieren lassen. der bleibt nach einem upgrade erhalten.
 
Naja ich nutze Windows 10 zwar, aber grundsätzlich laufen auf allen Geräten (von mir), Spiele schlechter als auf Windows 8.1. Zumindest die Mehrheit! GTA5, Crysis 3 z.B. Also alle grafisch aufwendigen Games.

Andere Games, wie z.B. CS:Go, laufen wieder auf Win10 mit weniger Problemen.

Aber auch das OS selbst ist viel langsamer, als 8.1. (Auch auf allen Geräten, selbst bei Freunden)

Aber wie so oft: Einfach selbst testen und entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Meiner Meinung nach kannst du das Update machen, weil auf was soll man warten ?
Du kannst es auch von deinem alten OS aus machen, also dann ein Upgrade :), lief bei mir bisher auch immer ohne Probleme.

Wenn du ein MS Konto hast, bleiben Favoriten im IE + deine PW gespeichert und du kannst den IE nach wie vor nutzen, zu finden unter Start ---> Alle Apps ---> Windows Zubehör ( runter scrollen bis zu W, da im 10er Startmenü alles nach Alphabet geordnet ist ), dort einfach Rechtsklick auf den IE ---> Mehr ---> An Taskleiste anheften.

Gruss Bernd
 
Die Frage ist eher generell, warum nutzt du Windows?

Genau, weil alle deine Anwendungen darauf für dich am einfachsten arbeiten. Die Version ist da eher zweitrangig.

Das musst du wissen:

Es gibt Spiele deren Kopierschutztreiber sind nicht W10 geeignet und es gibt oft auch keinen Ersatz für diese. Manche Spielehersteller haben daher Patches gemacht andere aber auch nicht. Es gibt also Titel die laufen auf W10 legal nicht mehr.

Ansonsten kann ich von W10 jetzt nicht abraten. Zu 100% empfehlen kann ich es jedoch auch nicht. Die Home Version ist mir zu verschlossen bei den Adminoptionen.
 
Ob Windows 10 für dich die richtige Entscheidung ist,
kannst nur du dir selbst beantworten.

Die "Pro" und Contra gibts zu genüge im Netz.
 
wurden Kinderkrankheiten in Win 10 bereinigt

Nein es ist immer noch voller fehler aber am ende ist es deine entscheidung ob du umsteigen möchtest oder nicht?
Es können fehler auftreten kannst aber auch glück haben das keine fehler erwichst aber diese später nacher auftauchen.

Habe lang genug Win10 getestet auf ner freien HDD trotzdem gefällt es mir immer noch nicht und werde es auch nie benutzten.
 
AAlso ich habe ebenfalls das Upgrade von 8.1 auf 10 gemacht. Allerdings habe ich 8.1 clean installiert und dann ohne Programme das Upgrade gemacht. Am Ende kann Dir aber keiner hier im Forum eine Empfehlung dazu aussprechen, Deine Meinung ist das, was zählt. Probier es aus, vorher alles sichern aber. Und dann teste es einfach. Wenn es Dir nicht gefällt, kannste ja noch zurück auf 8.1 gehen.
 
Ich sehe keinen wichtigen Grund für ein Update.
Sicher nicht weil Microsoft psychologisch ständig mit einem 'kostenlosen' Update sich aufdrängt. ;-)
Weil Windows immer mehr überwacht, bin ich auf Linux Debian umgestiegen. Ausser auf meinem Gaming PC läuft Windows 7 nach wie vor perfekt.
 
tamkat schrieb:
weil ja bei jedem Systemstart das Fenster für Win 10 aufgeht

genau deswegen würde ich es schon lassen!

ansonsten: wenn auf win 8.1 bei dir alles läuft: wozu was verändern? das risiko, dass irgendwas nicht funktioniert/zerschossen wird, wird daurch nur größer.
 
Die einzige Antwort die ich geben kann ist folgende:
Wenn du nicht vor hast dich bis 2020 vollständig von Windows zu lösen, dann würde ich zumindest am letzten Tag der aktuellen kostenlosen Upgrade-Phase auf Windows 10 wechseln. Stand der Dinge ist Windows 10 Rolling Release und damit die letzte Version von Windows. Ich vermute auch nicht, dass sich das vor 2020 ändern wird.
Nichts ist schlimmer als für etwas zahlen zu müssen das man ganz einfach kostenlos bekommen hätte, wenn man nicht zu faul/stur dafür gewesen wäre.

Persönlich stelle ich immer mehr auf Linux um, beim privaten Desktop bleibe ich vorerst bei Windows. Ich müsste auf Grund von diversen Spielen entweder Dual-Boot betreiben, oder mit Virtualisierungen rumspielen. Da es für mich als Anwender keinen Unterschied macht ob Linux oder Windows läuft stellt sich dann die Frage: Warum diesen Aufwand betreiben wenn man auch einfach Windows nehmen kann und die Sorgen nicht hat?

Bevor ich noch weiter abschweife, der erste Absatz sollte deine Antwort sein. ;)
 
Hustenbonbon schrieb:
genau deswegen würde ich es schon lassen!
Ich verstehe, Du kaufst also nur Artikel von den Herstellern, die Dir keine Werbung in den Briefkasten stecken.
Ein sehr gutes Argument.
 
Ich kann es problemlos empfehlen. Habe auch bisher auf verschiedenen Rechnern keine Probleme gehabt. Egal ob Cleaninstall oder Upgrade.
Meine Freunde bzw. Bekannt sind auch alle zufrieden. Einige davon haben sich mit Windows 8/8.1 nie angefreundet und sind von Windows 7 gewechselt. Auch die sind jetzt zufrieden.
Das ein Programm nicht mehr funktioniert, den Fall hatte ich bisher nicht. Zumindest habe ich bisher keine Rückmeldung dazu bekommen.
Warum also Windows 10 nicht mitnehmen.
 
Kryptologe warnt vor dem Botnetz Windows 10
Auch, wenn dieser Rüdiger Weis teilweise vielleicht etwas reißerisch formuliert (ist halt auch notwendig, um Aufmerksamkeit zu erwecken), weist er doch im Kern auf einige äußerst bedenkliche Entwicklungen hin.

tamkat schrieb:
... weil ja bei jedem Systemstart das Fenster für Win 10 aufgeht frage ich mich ob es an der Zeit ist das Update zu machen. ...
Wenn du jeden Morgen an einer Werbetafel für Burger King vorbeifährst, denkst du dann auch nach einer Weile 'ist mal wieder Zeit für einen Burger'? ;) Dann bist du das ideale "Werbe-Opfer"!
Auch wenn man dir suggeriert, es sei Zeit für einen Umstieg, ist es doch so, dass Windows 8.1 noch lange nicht zum alten Eisen gehört und bis 2023 mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
Fehlt dir denn konkret etwas, z.B. DX12? Wenn nicht: Never touch a running system!

Microsoft hat es geschafft, dir durch Missbrauch der Windows-Update-Funktion zunehmend aggressive Werbung unterzujubeln.
Man kann das aber auch abschalten, indem man die entsprechenden KBs deinstalliert und ausblendet.
Dazu gibt es sogar schon eine Batch-Datei, die das alles auf einmal und automatisch für dich macht.
Man muss aber leider trotzdem aufpassen wie ein Luchs, weil MS mittlerweile fast regelmäßig zum Patchday (oder teilweise auch außerhalb) wieder neue KBs vermeintlich "... um Probleme mit Windows zu beheben" herausbringt, die wieder nur der Win 10 Werbung und Upgradevorbereitung dienen.
Also am besten Optionale Updates ganz abschalten, dann bekommt man auch keine "Empfohlene Updates" mehr installiert (und ab und zu mal reinschauen, was einem dort angeboten wird) und über wichtige Updates nur informieren lassen und dann erst mal schauen, was jedes Update macht und selektiv auswählen. Anders geht es im Moment leider nicht.

Wenn MS aber Wort hält (was ich nicht glaube!) ist der Spuk im Juli vorbei, weil dann die Aktion mit dem kostenlosen Upgrade endet.
Es würde mich aber nicht wundern, wenn "aufgrund des großen Erfolges" (= in Wahrheit, weil der Windows 10 Marktanteil zu langsam wächst und man den Aktionären gegenüber wahnsinnig unter Druck steht und neue bessere Zahlen präsentieren muss) oder so ähnlich die Aktion verlängert wird und durch immer aggressivere Methoden noch mehr Windows 7 Rechner "assimiliert" werden.
Womöglich bleibt diese Bloatware Windows 10 aber auch dauerhaft kostenlos, weil sich das Geschäftsmodell verändert hat. Nicht mehr das BS selbst soll das Geld einbringen, sondern die darin herausgestellten weiteren Produkte und Dienstleistungen und Einnahmen durch personalisierte Werbung. Kurz: Du sollst regelmäßig (finanziell) gemolken werden, wie eine Kuh im Stall.
Du wirst auch entsprechend gläsern, es wird eine persönliche Werbe-ID für dich erstellt, mit der man dich immer zweifelsfrei zuordnen kann, dein Standtort wird bestimmt u.a. Sämtliche vorinstallierte "Apps" haben erstmal per Grundeinstellung volle Zugriffsberechtigungen, ebenso wie alle - teils schon genannten - Datenschutzeinstellungen erst mal "offen" sind.
Du kannst dich natürlich in seitenweisen Klickorgien durchs System arbeiten und vieles abstellen. Aber nicht alles, wie z.B. auch die Zwangs-Update-/Upgrade Funktion. Und was davon "echt" ist und was nur Placebo, ist auch noch mal eine andere Frage!
Das hat bei vielen auch schon z.B. zu Treiberproblemen geführt, weil Windows nicht zulässt, dass du entscheidest, welcher Treiber der richtige ist, sondern einfach immer wieder den vermeintlich richtigen drüberbügelt. Musst ja nur mal hier im Win 10 Forum ein wenig die Überschriften lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Wenn du jeden Morgen an einer Werbetafel für Burger King vorbeifährst, denkst du dann auch nach einer Weile 'ist mal wieder Zeit für einen Burger'? ;) Dann bist du das ideale "Werbe-Opfer"!

Isst du lieber bei Mc Doof? Woher kennst du es? Kaufst du Samsung/Apple/Sony und co.? Woher kennst du es?

Einer der meint er würde sich durch Werbung nicht beeinflussen lassen, hat das Leben noch nicht gerafft.
 
Es ist immer etwas anderes, wenn man passiv beworben wird, man kann dann einfach wegschauen oder ignorieren. Bei der aggressiven, aktiven Methode, mit der Microsoft Windows 10 aufdrängt, muss man aktiv etwas unternehmen, um keine Werbung, Installationsaufforderung oder die Installationsdateien selbst zu bekommen. Friss oder stirb. Das ist ein himmelweiter Unterschied und hat mit "Werbung" noch kaum was zu tun. Es ist Nötigung.

Einer der zwischen Werbung und Microsoft Methoden nicht differenzieren kann, hat noch nicht Microsofts Zwangspolitik gerafft. ;)

Ich würde definitiv Abstand von Windows 10 nehmen aufgrund eigener, schlechter Erfahrungen. Solange Windows 8.1 sauber bei Dir läuft, würde ich vorerst nicht wechseln. Solange du dein System selbst unter Kontrolle behalten möchtest. Nicht mal DX12 ist es Wert das aufzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Auch wenn man dir suggeriert, es sei Zeit für einen Umstieg, ist es doch so, dass Windows 8.1 noch lange nicht zum alten Eisen gehört und bis 2023 mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
Fehlt dir denn konkret etwas, z.B. DX12? Wenn nicht: Never touch a running system!

Man sollte eben aber auch bedenken, dass der kostenlose Umstieg nicht endlos angeboten wird. Daher bietet sich ein Umstieg zum Ende der "Kostenlosaktion" eben selbst dann an, wenn Windows 10 für einen selbst nur das selbe und eben nicht mehr als Windows 7/8/8.1 bietet.

Zu "Never touch a running system!": Der schlimmste Satz der Computergeschichte. War das vielleicht zu Prä-Internet zeit noch üblich, so ist es in diesem Millennium mehr als fahrlässig. Das wird dir der Rüdiger Weis vermutlich auch so bestätigen, die Krypto-/Sicherheitsexperten reiten meiner Erfahrung nach am liebsten auf der Falschheit dieser Aussage herum.

Ansonsten Updaten wenn was fehlt das man braucht, etwas beim neuen System besser für einen ist, oder im Falle von begrenzten kostenlosen Updates (und irgendwann auslaufendem Support für alte Versionen), dann wenn man keinen Nachteil für sich sieht.
 
Ich kann nur hoffen, dass das Gratis Angebot so schnell wie möglich endet. Dann hat dieser Zwanghafte Upgrade Spuk hoffentlich sein Ende und ich kann die Updates wieder sorgenfrei installieren.
 
Zurück
Oben