Ist Win 10 die richtige entscheidung?

TrueAzrael schrieb:
Zu "Never touch a running system!": Der schlimmste Satz der Computergeschichte. War das vielleicht zu Prä-Internet zeit noch üblich, so ist es in diesem Millennium mehr als fahrlässig. Das wird dir der Rüdiger Weis vermutlich auch so bestätigen, die Krypto-/Sicherheitsexperten reiten meiner Erfahrung nach am liebsten auf der Falschheit dieser Aussage herum.

tolle klugscheißerei (schnell bei google reingehauen?)!

es geht hier um einen privatanwender, der aus nicht objektiven gründen sein bis dato voll funktionsfähiges betriebssystem gegen ein anderes tauschen möchte, das bekannterweise einige bugs und kompatibilitätsprobleme aufweist und weiter keinen messbaren vorteil für ihn bietet.

der spruch war also tatsächlich angemessen und treffend.

Muss ich beipflichten. Der Satz stimmt heute mehr denn je. Was mit Windows 10 aber unmöglich ist, da ein Update dem nächsten folgt, und dauernd was geändert wird. So sieht für mich keine stabile Basis aus. Die benötige ich jedoch zum arbeiten.

Wenn das die Zukunft ist (Unsicherheit, ob das System nach einem Zwangs (Treiber) Update noch läuft), verzichte ich erst mal auf Windows 10.

Und so kann ich keinem, der mit seinem aktuellen System zufrieden ist und es stabil läuft, auch nicht Windows 10 weiterempfehlen. Ich hab genug Ärger mit Treibern und Netzwerk gehabt und bin froh wieder bei 8.1 zu sein, wo alles was ich benötige auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hustenbonbon schrieb:
tolle klugscheißerei (schnell bei google reingehauen?)!

Google hat damit nichts zu tun. Eher gesunder Menschenverstand und Erfahrung. Der Spruch sollte meiner Meinung nach aussterben und das eher früh als spät. Weiß nicht wie viele verseuchte PCs ich schon reparieren durfte nur weil der Nutzer irgendwo mal den Spruch aufgeschnappt hat und daher keine Updates installiert solange alles läuft. Man kann das in Bezug auf einen unnötigen Systemwechsel auch ausdrücken ohne diesen verallgemeinernden Spruch zu bringen.

bensel32 schrieb:
Isst du lieber bei Mc Doof? Woher kennst du es? Kaufst du Samsung/Apple/Sony und co.? Woher kennst du es?

Einer der meint er würde sich durch Werbung nicht beeinflussen lassen, hat das Leben noch nicht gerafft.
Das war mal wieder eine völlig unnötige Verallgemeinerung, die einen dann letzlich über Gott und die Welt diskutieren lässt ...
Er hat doch konkret geschrieben:

tamkat schrieb:
.... weil ja bei jedem Systemstart das Fenster für Win 10 aufgeht frage ich mich ob es an der Zeit ist das Update zu machen. ...
Darauf habe ich einen ebenso konkreten Vergleich gebracht, der lediglich verdeutlichen sollte, dass man nicht immer das machen muss/sollte, was einem Unternehmen durch aufpoppende Fenster, Werbeplakate etc. gerne "schmackhaft" machen wollen.

Und zur Frage Mc Donalds oder Burger King: Wahrscheinlich bin ich auf beide irgendwann mal per "Mundpropaganda" aufmerksam geworden (bzw. weil es im jugendlichen Alter irgendwann mal von Bekannten hieß "gehst du mit ...?"). Dann bin ich auch einige Male dagewesen (und habe mir meine Meinung gebildet). Mittlerweile gehören solche Burger-Buden - dank meines freien Willens - aber für mich der Vergangenheit an.

Kaufst du Samsung/Apple/Sony und co.? Woher kennst du es?
Tja, unterschiedlich. Apple geht aber schon mal gar nicht, Samsung Produkte habe ich aktuell auch nicht mehr. Einen Sony Fernseher habe ich, aufgrund von Recherche. Natürlich kann man jetzt letzteres auch wieder hinterfragen und sagen, dass irgendwelche Testberichte gekauft sind usw. Ehrlich gesagt, war es bei mir auch so, dass ich zuerst einen Toshiba hatte, der mir aber grob gesagt nicht gefallen hat und ich daraufhin den Sony ausprobiert habe und damit zufrieden bin. Auch hier also wieder eine Meinungsfindung ohne Werbeeinfluss.

Man kann übrigens ganz gut mit nur minimalen Werbeeinflüssen durchs Leben gehen, selbst heute noch, wenn man wirklich will.
Weißt du wieviele Werbespots ich gestern gehört oder gesehen habe? 0, weil ich entweder das Radio direkt beim ersten Spot ausgeschaltet habe oder den Sender gewechselt, weil ich so gut wie nie live fernsehe und Sendungen mit Werbeunterbrechnung immer mit max. Geschwindigkeit vorspule, so dass da höchstens mal ein Markenname für den Bruchteil einer Sekunde aufblitzt, mehr nicht.
In einer Zeitschrift habe ich ein paar Werbeseiten schnell und zielstrebig überblättert, weil ich da mittlerweile einen geübten Blick für habe.

Und wir Menschen - zumindest einige von uns - sind mit einem kritischen Verstand ausgestattet, der uns das Abwägen und Hinterfragen bei z.B. Kaufentscheidungen gestattet.
Natürlich, es ist ein ständiger Kampf ... schon wenn du in den Supermarkt gehst, versucht man dich zu manipulieren, sind die Waren so positioniert, dass du möglichst viel mitnimmst (z.B. diese Klein- und Süßwaren an der Kasse), die Musik soll dich entspannen, so dass du langsamer läufst und in "Kauflaune" kommst, das Obst & Gemüse wird so angestrahlt, dass es schöner aussieht, als es eigentlich ist ...
Aber ich habe mich irgendwann mal entschieden, nicht zum Zombie der Werbeindustrie zu werden, und ich glaube, das klappt auch ganz gut! Da brauchst du mich nicht von oben herab abkanzeln, ich hätte das Leben noch nicht gerafft!

microsoft kann es aber auch keinem recht machen.

bei jeder neuen windows version wird über datenschutz geflamt, während man ohne mit der wimper zu zucken seine seele an whatsapp verschenkt.

windows 10 bietet viren deutlich weniger Angriffsfläche als die vorgängerversionen, dass wurde in zahlreichen berichten der fachpresse festgestellt und die zwangsupdates sind auch ein schritt in diese richtung.

egal wo ich hinkomme (firmen/privatleute) 90% haben keine aktuellen updates installiert, davon haben 20% noch nie ein update zugelassen. man muss einen Großteil der Bevölkerung vor sich selbst schützen (aus diesem grund existieren auch fussgängerampeln).

alle haben gesagt windows 8 bzw. 8.1 ist kacke. und jetzt ist microsoft so nett schenkt euch aufgrund der Unzufriedenheit windows 10. und wieder werden sie verteufelt.

hätte ms win10 nur kostenpflichtig angeboten wäre gejammert worden, dass windows 20 dass ist, was von windows 8 erwartet wurde und man nochmal geld ausgeben muss.

warum die aggressive werbung? weil ihr nur 1 jahr für das kostenfreie upgrade habt. gibt es die nervige benachrichtigung nicht, dann heult jeder 2te, dass er davon nichts wusste...

die menschheit ist ein undankbares pack.

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein! ;)

Ich nutze übrigens kein Whatsapp. Und ich glaube auch, dass diese Leute, die bereitwillig Facebook, Whatapp und Gedöhns ihre Daten schenken, nicht über Windows 10 "flamen".
Es gibt aber auch Leute, die den Datenschutz etwas kritischer sehen und die können auch andere Angebote durchaus differenziert betrachten.
Also nicht immer alle in einen Topf werfen.
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
... Zu "Never touch a running system!": Der schlimmste Satz der Computergeschichte. War das vielleicht zu Prä-Internet zeit noch üblich, so ist es in diesem Millennium mehr als fahrlässig. Das wird dir der Rüdiger Weis vermutlich auch so bestätigen, die Krypto-/Sicherheitsexperten reiten meiner Erfahrung nach am liebsten auf der Falschheit dieser Aussage herum. ...
Der Satz stand ja auch eher im Kontext: "Fehlt dir denn konkret was?" Ansonsten war damit natürlich nicht gemeint, dem System bloß keinen neuen Treiber, Sicherheitsupdates o.ä. zu spendieren!
Aber ein Betriebssystem über ein anderes zu "bügeln", das ist schon gewagt! Das kann gutgehen, muss aber nicht.
Übrigens empfehlen z.B. BIOS-Hersteller auch heute immer noch diese Verfahrensweise (never touch ...), z.B. Asrock:
Please read the information below before downloading or updating your BIOS
We don’t recommend users to update the BIOS if their system is already running normally ...
Und so ein BIOS ist deutlich weniger komplex, als ein Windows mit unendlich vielen Treiber-/Software-/Hardwarekombinationsmöglichkeiten.

Also ich würde, wenn kein Zugzwang besteht und du mit deinem jetzigen System zufrieden bist, nicht upgraden, nur weil es kostenlos ist.
Windows 7 läuft noch bis 2020, Windows 8 noch bis 2023, da muss man sich nicht unter Druck setzen lassen.
Auf dem Surface nutze ich (logischerweise) Windows 10, auf dem Desktop würde es höchstens neue Probleme schaffen, da es keine alten gibt, die es möglicherweise lösen könnte, also wechsel ich nicht.

Probier doch 10 einfach aus, kannst ja einen Monat lang zurück.
Wenn es dir besser gefällt, ist die Sache klar, wenn nicht... auch.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, für einige sind diejenigen, die Windows 10 ablehnen, ein "undankbares Pack". Für mich sind diese Leute intelligent genug zu hinterfragen, was Windows 10 denn nun eigentlich für ein Konstrukt ist, mit all seinen Zwängen und Nachteilen, die es im Gegensatz zu Windows 7 oder 8 hat. Und nicht wie einige User hier, die wie Lemminge blindlings Richtung Klippe laufen, weil Microsoft es so will. Deren Verbreitungsmethoden sind mehr als fragwürdig.

Nur weil es gratis und neuer ist, ist es nicht besser. Ich persönlich würde es als Rückschritt sogar zu Windows 8.1 ansehen. Der Grund dafür, das es gratis verteilt wird, ist eben, weil man es sonst einfach überhaupt nicht losgeworden wäre. Jedenfalls, so die Aussage in meinem Bekannten Kreis. Die meisten von diesem "undankbaren Pack" haben inzwischen wieder ein Downgrade durchgeführt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
klar hat jeder seine eigene Meinung dazu.

aber die usability von windows 10 ist schon welten besser als windows 8.1

ich sage ja auch nicht, dass es für alle gilt: aber 95% interessiert sich nicht für updates usw. es muss halt funktionieren und zwar ganz von alleine. das bedeutet für einen großteil der nutzer ist win10 und der weg dorthin perfekt.

man darf auch nicht vergessen, dass im professionellen bereich ein verschieben der updates weiterhin möglich ist.

betroffen sind also eigentlich nur die user, welche eine pro version ohne server nutzen und technisch versiert sind.

wenn man für diese leute einen schalter einbauen würde, dann würden sie ihren freunden raten, bloß die automatischen updates abzuschalten. und die lemminge folgen und machen nie wieder updates XD.

ich finde man muss microsoft auch vieles hoch anrechnen (kostenlos) und sollte nicht immer nur das schlechte herauspicken.

Hallo Leute,

ich finde man muss microsoft auch vieles hoch anrechnen (kostenlos)

also wenn ich das schon lese.
Win 10 ist doch nicht kostenlos, du bezahlst, und zwar mit deiner Win 7 , Win 8 oder Win 8.1 Lizens.
Zusätzlich bezahlst du mit deinen Daten, die werden bei Win 10 an allen Ecken abgegriffen
wenn du die Expressinstallation verwendest.

@ TO:
Wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft: Never touch a running System!
Falls du etwas vermisst und es bei Win 10 vorhanden ist: Upgraden.
Falls dann viele deiner ältern Spiele nicht mehr laufen: Vorher informieren!
Falls du nicht Spielst und auch lieber einen schweigsamen Brwoser
als IE oder Edge Verwendest: Linux!

Gruß, JoeCool

bad_beaver schrieb:
...und die zwangsupdates sind auch ein schritt in diese richtung.

Wenn die Zwangsupdates nur Sicherheitsupdates wären, dann wäre es gut.
Da es aber auch Treiber und Features betrifft ist das eine ganz gefährliche Sache.

bad_beaver schrieb:

- Mit Windows 7 kann man im Startmenü einfach ein Icon per Rechtsklick auf den Desktop ziehen und dort eine Verknüpfung erstellen lassen.
Mit Windows 10 geht das nicht mehr so einfach.
Das ist keine Verbesserung, sondern dieses Feature fehlt.

- Die Systemsteuerung von Win7 ist deutlich übersichtlicher und inuitiver als bei Win10, wo Spionage-Features absichtlich versteckt zu sein scheinen, damit man diese nicht abschaltet.

- Die ISO-Bereitstellungsfunktion im Windows 10 ist fehlerhaft, weil manche ISOs von Win10 als fehlerhaft bezeichnet werden, obwohl sie völlig in Ordnung sind.

bad_beaver schrieb:
ich finde man muss microsoft auch vieles hoch anrechnen (kostenlos)

Windows 10 ist nicht kostenlos.
- Benutzer von XP oder Linux oder Mac erhalten kein Win10 kostenlos.
- Benutzer von Win7 oder Win8 erhalten zwar das Upgrade auf Win10 kostenlos, aber es gibt evtl Folgekosten, weil dann die zB die Webcam oder irgendwelche sonstige Hardware nicht mehr funktioniert oder weil man zig Stunden damit verbreingt, die unerwünschten Features abzuschalten oder nach funktionierenden Treibern zu suchen.

bad_beaver schrieb:

was ist denn für dich die usability?
dass ich einen browser öffnen kann? dass ich dokumente öffnen und speichern kann?

würde mich echt mal interessieren, was du damit meinst?

Ich hab auch das update von win 8.1 gemacht und bin zufrieden. Was mich aber mal brennend interessieren würde: Wovor haben die denn angst, deren Daten evtl ausgelesen werden könnten. Was soll denn dann passieren?
Ich hab immer das gefühl, das dann gedacht wird, das man seine Freiheit aufgibt. Mich verwirrt das ein wenig.

usability fängt für mich schon damit an, dass ich wieder ein echtes startmenü habe und nicht ständig so eine fullscreen kachelkacke jeden workflow unterbindet.

dass ich für neue Chipsätze nicht erst noch eine treiber cd während der installation einlegen muss usw.

und edge? ich meine wer nutzt den? als ob vorher jemand den ie genutzt hätte. und die expresseinstellungen musst du ja nicht auswählen.

Bolko schrieb:
- Dann ist die Firma pleite, weil die Konkurrenz billiger anbieten kann.

- Man wird erpressbar.

- Das Konto kann leergeräumt werden.

Wieso sollte Microsoft das machen? Den ersten punkt versteh ich auch nicht.

Mr.joker schrieb:
Das war mal wieder eine völlig unnötige Verallgemeinerung, die einen dann letzlich über Gott und die Welt diskutieren lässt ...
mit der Verallgemeinerung hast du angefangen. Also halte anderen nicht vor das sie verallgemeinern.

Keiner zwingt dich Windows 10 zu installieren oder zu kaufen. MS bietet das System kostenlos an. Man kann es nehmen. Muss es aber nicht.
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
Windows 10 ist nicht kostenlos.
- Benutzer von XP oder Linux oder Mac erhalten kein Win10 kostenlos.
- Benutzer von Win7 oder Win8 erhalten zwar das Upgrade auf Win10 kostenlos, aber es gibt evtl Folgekosten, weil dann die zB die Webcam oder irgendwelche sonstige Hardware nicht mehr funktioniert oder weil man zig Stunden damit verbreingt, die unerwünschten Features abzuschalten oder nach funktionierenden Treibern zu suchen.

Das ist der Beste den ich bis heute gelesen habe. :lol:

Du bist wohl im falschen Forum. Also wenn hier von kostenlos gesprochen wird, wird schon das Update von 7, 8 oder 8.1 gemeint sein. Was anderes bietet MS nämlich nicht kostenlos an und das behauptet auch keiner. Hier könnte man ja noch meinen: " Gut, er ist neu" ist er aber nicht!
Aber der TE hat hier sogar explizit sein BS benannt. Und von genau diesem System wird hier gesprochen. Und da ist das Update nunmal definitiv kostenlos.
Was das jetzt mit nem Treiber zu tun haben sollte ist mir nicht ersichtlich. Wenn du so eine Webcam besitzt ist der Hersteller scheiße und nicht MS. Obwohl ich das bisher bei keinem Rechner feststellen konnte da alle 8.1 Treiber problemlos mit W10 funktionierten

Aber dein bester war wohl der: "- Mit Windows 7 kann man im Startmenü einfach ein Icon per Rechtsklick auf den Desktop ziehen und dort eine Verknüpfung erstellen lassen."

nimm mal die linke Maustaste und staune :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
mit der Verallgemeinerung hast du angefangen. Also halte anderen nicht vor das sie verallgemeinern.
Nein, habe ich nicht. Um mich kurz selbst zu zitieren:
Mr.joker schrieb:
... Darauf habe ich einen ebenso konkreten Vergleich gebracht, der lediglich verdeutlichen sollte, dass man nicht immer das machen muss/sollte, was einem Unternehmen durch aufpoppende Fenster, Werbeplakate etc. gerne "schmackhaft" machen wollen. ...

bensel32 schrieb:
Keiner zwingt dich Windows 10 zu installieren oder zu kaufen.
Na ja, durch die aggressive Upgradepolitik wird man schon fast gezwungen. Aber spätestens 2020 muss ich mir mit meinem Windows 7 dann sowieso Gedanken machen. Und die Aussichten, wenn ich mir das heutige Win 10 so ansehe, finde ich beängstigend. Und, nein, ich kann nicht einfach auf Linux oder so umsteigen, da ich auf den Quasi-Monopolisten im PC-Bereich wegen Softwarekompatibilität angewiesen bin. Mal davon abgesehen wäre so ein "Bastel-Linux" für mich aber auch sowieso keine dauerhafte Alternative. Nach derzeigem Stand werde ich mich also mit Windows auch zukünftig arrangieren müssen und genau deshalb äußere ich mich auch kritisch.

bensel32 schrieb:
MS bietet das System kostenlos an. ...
Nichts im Leben ist umsonst. Vor allem nicht, wenn es von einer amerikanischen Aktiengesellschaft wie MS kommt. Diese Lektion musst du wohl noch lernen im Leben! ;)
Ergänzung ()

Quarzer schrieb:
... Was mich aber mal brennend interessieren würde: Wovor haben die denn angst, deren Daten evtl ausgelesen werden könnten. Was soll denn dann passieren?
Ich hab immer das gefühl, das dann gedacht wird, das man seine Freiheit aufgibt. Mich verwirrt das ein wenig.
Ich glaube, das ist jemandem, der die Ich-hab-doch-nichts-zu-verbergen-Einstellung hat, schwer zu vermitteln.

Du scheinst nicht zu berücksichtigen, dass es politisch ein sehr schmaler Grad ist, zwischen nichts zu verbergen zu haben und doch etwas zu verbergen zu haben.
Du scheinst dich auch sehr sicher zu fühlen im aktuellen politischen System und es für unumstößlich zu halten.

Aber wenn du nur mal ein paar Jährchen in die Vergangenheit schaust, stellst du fest, Diktaturen wie die DDR oder das Dritte Reich gab es wirklich. Das sind nicht nur Computerspiele oder Agentenfilme.

Lass mal die nächste Weltwirtschaftskrise kommen ... und die Frage ist nicht ob sie kommt, sondern nur wann! Ein paar Mal in den letzten Jahren war es ja schon fast soweit ... Es gab in der Geschichte immer Wirtschaftskrisen, alles wiederholt sich. Und das könnte in unserer heutigen globalisierten vernetzten Welt fataler denn je werden.
Und dann haben wir ruckzuck eine Situation wie damals in den 30ern (in Deutschland). Die Menschen wollen Arbeit und Brot haben und neigen auch dazu dem mit der massivsten Propaganda zu glauben ... so erstarkten damals die Nazis.
Und plötzlich stehst du auf der Abschussliste, weil du die falsche Religion hast, oder einen zu "freizügigen" Nachtclub betreibst oder deine sexuelle Orientierung nicht stimmt, du zu den "linken" Sozialdemokraten (im Grunde auch Kommunisten) gehörst oder oder oder ...
Plötzlich wird irgendetwas über dich ausgebraben, um dich für irgendwelche Zwecke gefügig zu machen.

Und was hat das alles mit der Datensammlung von MS zu tun?
Weißt du mit Sicherheit, wo die Daten landen? Oder ob die nicht von einer etwas anders gesinnten Regierung in Deutschland abgegriffen werden können (so wie die NSA derzeit an allen wichtigen Datenverkehrsknotenpunkten hängt). Apropos, weißt du, ob nicht längst schon irgendwelche Profile von Deutschen von der NSA zum deutschen Geheimdienst geflossen sind?
In Zeiten von "Big-Data" und Massendatenspeicherung kein Problem.
Und wenn die Infrastruktur mit Win 10 erst mal geschaffen ist, wenn man sein System nicht mehr selbst kontrollieren und beherrschen kann ... ein Traum für alle Diktaturen!
Alles Paranoia? Ja klar, bis zur nächsten Enthüllung a la Edward Snowden.

Von politischen Erwägungen abgesehen hat oder sollte jeder etwas zu verbergen haben: Seine Privatsphäre!
Aber viele Leute, die eh schon alle möglichen Daten ans Internet (z.B. Facebook) abgegeben haben, wissen nicht mehr, was das ist und für einen Wert haben kann.
Es geht darum, nicht die Kontrolle über seine Daten verlieren zu wollen.
Sind die Daten bei MS wirklich sicher? Wird nicht jeder Server früher oder später gehackt? Weißt du, was MS im Hintergrund mit deinen Daten macht? Bist du sicher, dass sie nicht doch weitergegeben/-verkauft werden?

Kontrollverlust über Privatspähre. Das ist ungefähr so, wie wenn du deine Haustür/Wohnungstür aushängst und ein Schild auf die Straße stellst "Treten Sie ruhig ein, schauen sich um, ich habe nichts zu verbergen."
Das würdest du nie machen, weil du keine Lust auf den Kontrollverlust hättest. Wer weiß schon, wer da alles vorbeikommt.
Aber online bist du so gutgläubig und denkst, da wird schon alles gutgehen mit den Daten?!

Und selbst wenn es "nur" für personalisierte Werbung missbraucht wird: Es geht einfach niemanden etwas an, was ich mir bspw. im Internet so anschaue, was ich für Interessen habe. Niemand soll daraus etwas ableiten und mich dann mit personalisierter Werbung belästigen können.
Das geht mir bei Amazon schon immer tierisch auf die Nerven: kaum habe ich mich eingeloggt, will man mir irgendeinen Scheiß aufschwatzen, nur weil ich etwas ähnliches irgendwann mal gekauft habe. Unter anderem das hat dazu geführt, dass ich bei Amazon immer seltener einkaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Nichts im Leben ist umsonst. Vor allem nicht, wenn es von einer amerikanischen Aktiengesellschaft wie MS kommt. Diese Lektion musst du wohl noch lernen im Leben! ;)

Puuuh, ja muss ich dann wohl noch. Bin vielleicht nicht ganz so pessimistisch wie du. Könnte aber auch daran liegen das ich wohl schon einen Großteil meines Lebens hinter mir habe :D

Mr.joker schrieb:
Na ja, durch die aggressive Upgradepolitik wird man schon fast gezwungen.

Und dann das!! Man zwingt dich schon fast! Mich hat man nicht fast gezwungen. Mich hat man überhaupt nicht gezwungen. Ich entscheide selbst. Das versuche ich objektiv ohne Verschwörungstheoretikern in die Hände zu laufen. Beeinflusst werde ich bestimmt. Aber mit meiner Lebenserfahrung kann ich mit ruhigen Gewissen behaupten, das es sich wohl in Grenzen gehalten hat.
Könnte vielleicht wieder was mit meinem Alter zu tun haben :D

übrigens wenn ich deinen Text so lese: Hasst du den Bunker schon gebaut in dem du dich vergraben willst?

Nimms mal ein bisschen positiver. Lass die Weltverschwörung mal außen vor. Falls der große Untergang kommt ist dir so oder so nicht zu helfen. Egal ob Windows 7 oder Windows 10 auf dem Rechner ist :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen ich habe heute ein Upgrade von win 7 pro auf win 10 pro gemacht.

Bisher läuft alles einwandfrei -> bluescreen bei avira upate.... und amd treiber abgekackt aber das sehe ich noch als normal an ;-)

Was mich eher angenervt hat

- Man muss nochmal seinen Win7 Key eingeben zur Aktivierung
- Netzwerktreiber nicht vorhanden nach Upgrade. Verstehe ich jetzt nicht ganz..

Aber wie gesagt bisher läuft alles recht stabil.

Zurück
Oben