Ist Win 10 die richtige entscheidung?

Hallo Quarzer,

vieleicht kann dir der folgende Thread einen Einstieg in die Problematik geben:

https://www.computerbase.de/forum/t...hutz-bringt-zwangsupdate-vor-gericht.1541628/

Auch nett:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/32C3-Kryptologe-warnt-vor-dem-Botnetz-Windows-10-3057063.html

Und wer sucht findet per Ixquick, Google, Yandex, Yahoo, Bing usw
reilich weiteres Lesefutterzur enormen Datensammelwut von MS Windows 10
und den versuchen sowas auch nachträglich in Win 7 und 8 / 8.1 zu etablieren.

Prost Neujahr, JoeCool
Ergänzung ()

Ciraxis schrieb:
Muss sagen ich habe heute ein Upgrade von win 7 pro auf win 10 pro gemacht.

Bisher läuft alles einwandfrei -> bluescreen bei avira upate.... und amd treiber abgekackt aber das sehe ich noch als normal an ;-)

Was mich eher angenervt hat

- Man muss nochmal seinen Win7 Key eingeben zur Aktivierung
- Netzwerktreiber nicht vorhanden nach Upgrade. Verstehe ich jetzt nicht ganz..

Aber wie gesagt bisher läuft alles recht stabil.

Ja, echt super, das hört sich ja wirklich gut an....

bensel32 schrieb:
... Und dann das!! Man zwingt dich schon fast! Mich hat man nicht fast gezwungen. ...
Genau genommen hatte ich das verallgemeinert und von "man" gesprochen, nicht von mir. Tatsächlich hat das insofern eine Bedeutung, da ich zum Zeitpunkt, als das mit der Win 10 Werbung losging (hat glaube ich mit diesem GWX Update, KB3035583 angefangen) noch Vista hatte und soz. vorgewarnt war. Ich hab das dann gar nicht erst auf mein System gelassen und es auch (bis jetzt) geschafft, alle anderen KBs diesbezüglich rechtzeitig zu entlarven und abzuwehren.
Aber man kann ja vielfach nachlesen im Internet, dass es bei anderen Leuten nicht so glimpflich ablief. Mal abgesehen von den ganzen "Versehen" von MS diesbezüglich in letzter Zeit ... der "Durchschnitts-User" fühlt sich durch die ständig aufpoppenden Fenster, die teils nur noch suggerieren "Möchten sich jetzt upgraden oder später?" verunsichert und wählt halt eine der vermeintlichen zwei Optionen. Viele sind es ja auch gewohnt, Windows-Updates als "gut" anzusehen (habe ich selbst meinen Leuten früher auch eingetrichtert!) und nicht groß zu hinterfragen. Auch in meinem Umfeld wäre es zum Beinahe-unfreiwilligen-Upgrade (aus Unwissenheit, weil man es für ein "normales Windows Update" hielt) gekommen.
Nachzulesen z.B.

http://www.gulli.com/news/26900-microsoft-draengt-user-erneut-zum-upgrade-auf-windows-10-2015-12-17
http://www.infoworld.com/article/30...-upgrade-now-or-upgrade-tonight.html#comments
https://thehackernews.com/2015/12/microsoft-nasty-windows10.html
http://winfuture.de/news,89385.html
http://www.computerworld.ch/news/artikel/microsoft-veraergert-schweizer-kmu-69294/

Es gibt noch andere Berichte, auch von "Betroffenen", die ich jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden habe. Ich denke, es ist unstrittig, dass MS da auf eine Überrumplungstaktik setzt. Haben sie ja schon selbst zugeben. Ausschnittweise nachzulesen z.B. hier.
... really trying to push people to get to Windows 10… we’re going to keep at it,” … “it’s hard to move anyone to a new model without angering some people. ...
Und in diesem Sinne finde ich es durchaus angemessen davon zu sprechen, "durch die aggressive Upgradepolitik wird man schon fast gezwungen"!

bensel32 schrieb:
übrigens wenn ich deinen Text so lese: Hasst du den Bunker schon gebaut in dem du dich vergraben willst?

Nimms mal ein bisschen positiver. Lass die Weltverschwörung mal außen vor. Falls der große Untergang kommt ist dir so oder so nicht zu helfen. Egal ob Windows 7 oder Windows 10 auf dem Rechner ist :evillol:
Es wurde die Frage gestellt
Wovor haben die denn angst, deren Daten evtl ausgelesen werden könnten. Was soll denn dann passieren?
Ich hab immer das gefühl, das dann gedacht wird, das man seine Freiheit aufgibt. Mich verwirrt das ein wenig.
und auch, wenn ich wusste, dass das eher sarkastisch gemeint war, habe ich einen "ernsthaften" Antwortversuch unternommen.

Aber es war mir schon klar, dass das dann ins Lächerliche gezogen würde. Die einfachste Art, etwas zu diffamieren.
Da wird dann aus der Weltwirtschaftskrise die Weltverschwörung gemacht und aus dem kleinen geschichtlichen Exkurs wird irgendwie der goße Untergang und der Bunker, in dem ich mich vergraben will, gestrickt.
Den Aluhut hatte ich noch vermisst!
Zumal ein paar (noch nicht) beweisbare Spekulationen darin enthalten waren. Sowas wird immer gnadenlos zerrissen. Was wurde man damals verlacht, wenn man was von Spionage ("das Netz hört mit") der Geheimdienste gesagt hat. Bis dann Snowden plötzlich mal einiges bewiesen hat ...
Ich könnte jetzt noch das eine oder andere Beispiel aus der Geschichte nennen, wo auch zeitweise die Mehrheit die Realität verkannt hat, und die warnenden Stimmen als lächerlich und/oder verschwörerisch abgetan hat, bis dann bewiesen war, dass sie recht hatten, aber dann gelte ich wieder vollends als Schwarzmaler! ;)

Windows 10 ist weder gratis noch kostenlos. Solange man es nutzt, ist man gezwungen die Basis Lizenz bestehend aus Windows 7 oder 8.1 zu deaktivieren. Das heisst, ich muss etwas aufgeben, um etwas anderes dafür zu bekommen. Unter Gratis und kostenlos verstehe ich etwas anderes. Und was mit der Hardwarebindung für die "Gratis" "digitale Berechtigung" nach Juli 2016 ist, dazu äussert sich Microsoft überhaupt nicht. Warum wohl nicht?! Das kann nichts gutes bedeuten. Für diese ganzen Einschränkungen und Zwänge ist das "Gratis" Angebot wirklich etwas, wofür man kniend dankbar sein sollte. ;)
Das es Microsoft um die Verbreitung und Datensammelei geht, sollte klar sein. Niemand hat etwas zu verschenken. Ist ja auch wirtschaftlich nachvollziehbar. Die Mittel sind aber meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

ich denke genauso wie "never change a running system" ist auch dieser spruch bekannt:

"Fighting on the internet is like running in the special Olympics... Even if you win, you are still retarded"

also lasst es doch gut sein.
argumente sind genannt. wer immer noch auf win 10 updaten will, solls halt machen...
eure riesenbeiträge hier liest sich eh keiner durch!

Quarzer schrieb:
Wovor haben die denn angst, deren Daten evtl ausgelesen werden könnten. Was soll denn dann passieren?

Dass diese Daten dann ihre bei Facebook übertrumpfen. Oder die, die vom Smart-TV übertragen werden können.

Edit: Ich verwende schon lange Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
tamkat schrieb:
Gehen beim Update meine gespeicherten Passwörter im IE, und in anderen Browsern verloren?
Gehen sonnst Passwörter verloren?

Ob Edge die Passwörter des IE übernimmt, weiß ich leider nicht.
Ich nutze Opera und da ist nichts verloren gegangen.

Allerdings fühlten sich die Steam- und Battle.Net-Clients durch das Update auf Win10 veranlasst, die Logindaten neu abzufragen. Wahrscheinlich weil sie vermuteten, dass es sich nicht mehr um den selben Rechner handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nur machen, wenn ich kein NAS und auch sonst keine Netzwerkspeicher oder ähnliches (HDD Recorder z.B.) im Netzwerk hätte und mit dem Win10 ansprechen will.
Habe nur Probleme damit, und auch meine Tochter mit ihrem SP3 hat seit dem Update Probleme, ihre Netzwerkgeräte zu sehen.

Abgesehen davon läuft W10 ganz OK, auch wenn es langsamer startet und auch herunterfährt als W8.1.

Ich habe es nicht gewollt - und es gibt eine gute Nachricht

Habe jetzt win 10 auf meinem Rechner mit Ryzen 5 2400g. Key kostet € 2,90 bei Ebay.

Ich wollte es nicht. Ich finde Win 7 entspannender und netter.

Doch der Ryzen 5 2400G will partout nicht mit win 7 laufen, die Installation ist mit großen Hindernissen verbunden.

Doch jetzt die gute Nachricht. DVD Shrink läuft nicht unter win 7. Wird irgend wie verhindert das es läuft.

Doch unter Win 10 läuft DVD shrink wieder.

So kann man jede DVD auf unter 4,5 GB schrumpfen damit sie weniger Platz auf der HD braucht oder man kann sie auf einen einfachen Rohling brennen.

Das ist doch auch was.

Wer kennt eine Software, die Blurays schrumpft?

Zurück
Oben