• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist www.cdkeys.com legal?

Max654468

Cadet 4th Year
Hallo, ich suche gerade den Season Ppass für FO4, dabei bin ich auf cdkeys.com gestolpert. Bei MMOGA und anderen Seiten ist es ja schon vorgekommen, dass "Illegale" keys verkauft wurden und das dadurch auch einige Steam Konten gesperrt wurden. Ist CD Keys ein sicher Ort um Steamkeys zu kaufen oder sollte ich weiter suchen? Kommentare zum Artikel sind alle englisch, was mich etwas stutzig macht.

Genauso sicher wie MMOGA, hab schon mehrmals dort gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman, Max654468 und (gelöschtes Mitglied)
Erst kürzlich wurde der XBOX Account von einem Freund gebannt, nachdem er einen Key von dort eingelöst hatte. Also wie so oft bei Keyshops -> Es kann gut gehen, muss aber nicht! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman, jlnprssnr, Max654468 und eine weitere Person
Niemand kann zaubern und wenn die Preise dort ähnlich billig sind, dann wird auch dort mit zwielichtigen Methoden gearbeitet.
Wenn du also sicher gehen möchtest: Kauf das Spiel im dafür vorgesehenen Store für den dafür vorgesehenen Preis. Dann bekommen die Entwickler auch noch was von ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, jlnprssnr, Herr Melone und 2 andere
Ich habe den Season Pass für 20€ auf Game Sstop gefunden, daher dachte ich das sei noch realistisch, was sind denn gute alternative legale Keyseller? Neben Steam selbst natürlich.

Ganz ehrlich, ob die Keys nun aus China kommen oder aus Bayern.
Der Preis ist doch nur günstiger weil die Games in China zb. günstiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
SirMelon schrieb:
Wenn du also sicher gehen möchtest: Kauf das Spiel im dafür vorgesehenen Store für den dafür vorgesehenen Preis. Dann bekommen die Entwickler auch noch was von ab!
Naja... Valve hat zur Bewerbung von Steam vor vielen Jahren eine Statistik veröffentlicht, wie die Steam Sales die Verkaufszahlen übermäßig stark befeuern und Raubkopien verhindern. Der Key-Reseller Markt ist mittlerweise, natürlich abhängig vom Anbieter, seriös.

Ubisoft listet einige Key-Stores als zugelassene Einzelhändler: https://support.ubi.com/de-DE/Faqs/000023753/Liste-der-zugelassenen-Einzelhändler

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman, jlnprssnr und Max654468
Ich kaufe schon seit Jahren bei cdkeys.com. Bis jetzt gab es keine Probleme.
MMOGA dagegen kann ich durch Geschichten von meinem Umfeld nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
CDKeys ist lediglich die Platform, auf der die Keys usw von diversen Anbietern verkauft werden. Leider passiert es nicht selten, dass Keys mit geklauten Kreditkartendaten gekauft und weiterverkauft werden. Dadurch entstehen diese niedrigen Preise. Der Verkäufer bezahlt nichts im Einkauf, zumindest nicht selbst, macht dennoch mit dem Verkauf Gewinn. Selbst wenn er es nur für 1€ verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, kassi und Max654468
CDKeys gehört zum Graumarkt. Hauptsächlich kaufen sie Keys in großen Mengen wo sie günstig sind, und verkaufen sie teurer weiter. Z.B. Retail-Spiele in Osteuropa, die sie öffnen und die Steam-Keys daraus entnehmen.

Das ganze ist legal, aber ob der Key dann auch funktioniert garantiert dir niemand. Es ist bisweilen auch vorgekommen, dass Diebesgut verkauft wurde, diese Keys wurden natürlich nachträglich gesperrt.

@Grandisoo CDKeys ist nicht zu verwechseln mit Kinguin usw., letztere sind tatsächlich nur ein Marktplatz, wo auch fragwürdige Verkäufer agieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
@Grandisoo korrekt! Genau aus dem Grund hat Microsoft den Account gesperrt - Key wurde mit einer gestohlenen KReditkarte bezahlt und über CDKEYS verkauft.

Nach 2 Wochen herumstreiten mit dem Support, kann er XBOX wieder nutzen (Account Ban!) und "nur" das Spiel wurde gelöscht.

man schadet damit halt den developpern... Ich finde das immer ziemlich unfair, mal abgesehen von der legalen Grauzone

Das video zu dem Thema finde ich ganz gut... bezieht sich auch auf andere key sale sites

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Dass ein mit gestohlenen Kreditkartendaten gekaufter Key über CDKeys.com gehandelt wird, halte ich für nicht so ohne weiteres glaubwürdig. Das entspricht nicht deren Geschäftsmodell.

Bei G2A, Kinguin, usw. die nur Marktplätze sind kann das aber durchaus vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman und (gelöschtes Mitglied)
Selbst wenn es so ist, werden die Shops für Ersatz sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Arbeitest du für die? haha. Fakt ist, Microsoft hat den Account gebannt, weil laut deren Aussage der Key, den er von CDKEYS hatte, mit gestohlenen Kreditkarten gekauft wurde.

Er musste Microsoft beweisen, dass er den Key bei CDKEYS gekauft hat und nicht selbst mit gestohlenen Daten bezahlt hat. Darum hat der Account unlock sich über 2 Wochen hingezogen. Fakt ist, praktisch alle Keyshops sind zu 99% nicht zu Empfehlen.

Das Angebot für Xbox-Keys ist bei diesen Shops minimal, ich denke hauptsächlich geht es hier um Keys für den PC und dort bannt dich niemand.
Ich selber habe aber auch schon 12 Monate Gold Membership für 32€ bei Kinguin gekauft. ;-)
Allerdings habe ich Spiele meistens gebraucht bei Ebay gekauft damals.

Btw, ich arbeite dort nicht, aber ich kaufe schon über 10 Jahre in diversen Shops.
Zumal wir hier ja im Unterforum "Steam, Origin, Battle.net und Co." sind.. da kann man schon von PC ausgehen.
Weiß nicht was Xbox damit zu tun hat.

Du hast heute STEAM/ORIGIN/EA Sales; HumbleBumble; RedPepper; Pyramide, GOG usw. da braucht man diese halblegalen Grauzonenhändler alle nicht mehr... wenn du da kaufst trägst auch du das volle Risiko ... ganz simpel!

Wenn du Glück hast hast du etwas gespart gegenüber Listenpreis, (gegenüber Sales fast nix) wenn du Pech hast stehts du ohne Spiel da und hast dein Geld trotzdem los ... Geiz ist eben nicht Geil!

snickii schrieb:
Selbst wenn es so ist, werden die Shops für Ersatz sorgen.
Tja nur wenn du wissentlich Hehlerware kaufst machst du dich mit strafbar! Da helfen dir dann auch keine Ausreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Das mit den geklauten Kreditkarten passiert immer dann, wenn ein Händler zu gierig sind und noch mehr Gewinn sieht. Dann kaufen die halt Keys zu unrealistischen Preisen und hinterher wird die Karte zurückgebucht und der Ärger ist groß. Ich hab mehrmals bei Cdkeys.com bestellt und nie Probleme gehabt.
MMOGA ist etwas teurer als G2A, Kinguin und Co aber auch extrem schnell und der Support ist super.
Kinguin Gold Support ist nicht anderes als Scam, sollte eigentlich seit nem Jahr abgeschafft werden und hat quasi keine Funktion, da sie eh für jeden Key haften. Wie das mit Konsolen-Keys ist weiß ich gar nicht, aber für PC war da bisher alles i.O. bei mir.

Mehrfach da gekauft keine Probleme. Dazu ist ist cdkeys kein Marktplatz sonder direkter Anbieter. Also kommen die Keys alle von cdkeys.com nicht von irgendwelchen zwielichtigen Sellern. Naja wie bei jedem Keystore gibt es immer ein Risiko. Sind eben kein offizieller Reseller.
Ergänzung ()

Es wird auch kein Steam Account komplett gesperrt. Es wird höhstes der Key einzeln gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben