IT Innovation m2 NVME

Die Crucial P3 ist super, nur halt nicht fuer Anwendungen oder Betriebssysteme.

InnovationIT ist halt eher eine relabling bude. Ist meist ok, die kochen ja mit dem gleichen Wasser wie alle anderen.

Im zweifelsfall einfach die nehmen:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
Kioxia ist ein vor ein paar jahren entstanndenes Konglomerat auus grossen Flash Speicher ehrstellern. Neben Micron sind die einer der groessten, aber zumeist im OEM/Enterprise bereich zu finden.

madmax2010 schrieb:
InnovationIT ist halt eher eine relabling bude.
Hatte bis gerade eben noch nie davon gehört :o

scalpel18021973 schrieb:
Klingt für mich ganz gut, hat die sogar DRAM Cache ?
Ist das mit dem DRAM Cache eine Frage oder Aussage von Dir? Ich finde da erstmal keine Info dazu. Aber immerhin hat diese SSD (angeblich) TLC-NANDs verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Faust2011 schrieb:
Ist das mit dem DRAM Cache eine Frage oder Aussage von Dir? Ich finde da erstmal keine Info dazu.
Produktbezeichnung: 2TB Innovation IT M.2 SSD Performance+ (2GB DRAM) NVMe PCIe 3.0 x 4 retail

TLC ist glaubwürdig, da DRAMless TLC an der 100€-Marke kratzt und QLC ist schon bei mitte neunzig Euro.
Sind auch bei Conrad gelistet und Domaineintrag zuletzt im Dezember 2022 aktualisiert (https://www.whois.com/whois/innovationit.de). Kein Eintrag im Internet Archive. Daher dürften die neu am Markt sein.

Carl-Miele-Straße 3 ist Kosatec. Damit ist klar wer dahinter steckt: Großer deutscher Distributor jetzt mit Eigenmarke für SSDs.

madmax2010 schrieb:
InnovationIT ist halt eher eine relabling bude. Ist meist ok, die kochen ja mit dem gleichen Wasser wie alle anderen.
Faust2011 schrieb:
Ich finde da erstmal keine Info dazu. Aber immerhin hat diese SSD (angeblich) TLC-NANDs verbaut.
Deren Datenblatt ist einfach zu finden und sehr eindeutig:
https://www.innovationit.de/wp-content/uploads/2022/08/00-2048111plus.pdf

• SM2262EN Controller
  • 1zu1000 Verhältnis dram zu nand
  • Explizit TLC verbaut

Kann man kaufen. Wird nicht der beste TLC am Markt sein, aber sicherlich ein solides OEM-Produkt mit Label drauf. Solange die Firmware nicht komplett verhunzt wurde, kann man damit eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Ergänzung ()

Wenn du Vergleichsobjekte finden willst - einfach SM2262EN in das Suchfeld bei Geizhals eingeben und das spuckt dir einen Haufen an SSDs mit dem Controller aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Faust2011 schrieb:
Hatte bis gerade eben noch nie davon gehört :o

Ist das mit dem DRAM Cache eine Frage oder Aussage von Dir? Ich finde da erstmal keine Info dazu. Aber immerhin hat diese SSD (angeblich) TLC-NANDs verbaut.
Das war eine Frage weil die 2TB DRAM in der Bezeichnung standen. Bin leider keine Experte. Es heißt immer QLC = Mist, TLC = ganz ok

scalpel18021973 schrieb:
Es heißt immer QLC = Mist, TLC = ganz ok
Das stimmt häufig aber nicht immer. Es gibt auch grottige TLC SSDs und highend Enterprise QLC SSDs mit viel Leistung.

Und für manche Applikationen ist QLC schlichtweg 'good enough'... da brauch's nicht mehr und man kann sich ein paar Euro sparen.

Beispiel: wem 'meistens schneller als HDD' reicht und nur den Lärm der Festplatte loswerden will - für den war jetzt zwei Jahre lang die Samsung QVO 8TB fast die einzige bezahlbare Consumer-SSD.

Zurück
Oben