IT-Sicherheit zuhause - Anforderungen an Nutzer

Jupp53 schrieb:
WIN10 läuft in verschiedener Hinsicht für Laien runder. Wenn was schief geht, dann ist jedes OS erst einmal lästig.
Mein gestriger Beitrag war nicht so sehr als Microsoft-zentrierte Kritik gedacht, obwohl deren Produkte im Fokus waren, falls es so ankam entschuldige ich mich mal. Software-Fehler gibt es tatsächlich oft, ganz unabhängig vom Hersteller oder Anbieter.
Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen meine elektronische Gerätschaften im privaten wieder zu vereinfachen. Also zurück zur Spezialisierung, weg von den Alleskönnern sozusagen. Ein Vorteil ist, wenn irgendetwas ausfällt (warum auch immer) bin ich nicht komplett entdigitalisiert und trotzdem handlungsfähig.
Der „mediale Konsum“ findet zum Großteil nur noch auf dem Tablet statt (Schadsoftware gibt es dort selten/kaum/nicht), Musik spielt ein tragbares Gerät mit SD Karte, Videostreaming läuft noch auf dem Rechner (da brauche ich noch eine „kleinere“ Option), Briefe schreibe ich zunehmend wieder per Hand – sofern die Empfänger im Inland sitzen.
Ein Nebeneffekt ist, das mir auffällt wie unwichtig vieles was ich so über die Jahre digital angesammelt habe eigentlich ist. Inzwischen habe ich Backups fast vollständig eingestellt, wichtiges hab ich auf einem USB-Stick geparkt, mehr mach ich erstmal nicht.
Der Rechner ist eigentlich nur noch, neben Streaming, für „wissenschaftliche“ Erkundungen im Softwareland angeschaltet und spendet überwiegend seine „Performance“ BOINC.
Bisher empfinde ich das soweit als befreiend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf und Jupp53
SE. schrieb:
Bisher empfinde ich das soweit als befreiend.
Das deckt sich sogar mit den Empfehlungen vieler "Entschleunigungs-berater" oder "Anti-Burnout-Coaches".

Man hat sofort etwas weniger Stress, wenn man dem Digitalen einfach weniger Lebenszeit opfert.

Bestes Mittel gegen Stress: Einfach mal das Handy zuhause "vergessen" ;)
Man hat sofort einige Stunden Ruhe .. vorrausgesetzt, man ist nicht allein deswegen schon gestresst, weil man ja das Handy nicht dabei hat.
Am Anfang ist das hart ... was macht man eigentlich so ohne Handy? ... ich hoffe für alle Leser, dass die Phantasie noch ausreicht, um sich diese Frage zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
DerOlf schrieb:
Einfach mal das Handy zuhause "vergessen"
Das Ding hab ich immer mit dabei. Zur Kommunikation nutze ich es dann allerdings eher selten, eher als “Einkaufszettel“, Fotoapparat (für wirklich Außergewöhnliches), seltener Fahrkarte, Entfernungsmesser oder Navigator.

Um den Dreh zurück zum Thema zu bekommen, ein gutes Passwort sollte da natürlich auch verwendet werden, idealerweise inklusive Touch-ID*, Find my Phone* (etc.) – umso relevanter die gespeicherten Daten sind, desto wichtiger ist die Absicherung. Diebstahl ist hier ja eher ein Thema.
Apropos Verlust, irgendwo las ich die Empfehlung, eigene Kontaktdaten (e-Mail, Name) auf dem Sperrbildschirm als Screenshot darzustellen um (ehrlichen) Findern die Option zur Kontaktaufnahme zu eröffnen.

*Wie diese Funktionen bei Android-Geräten heißen, weiß ich nicht.

SE. schrieb:
irgendwo las ich die Empfehlung, eigene Kontaktdaten (e-Mail, Name) auf dem Sperrbildschirm als Screenshot darzustellen

🤣

Android: Einstellungen->Sperrbildschirm->Kontaktinformationen

• Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53 und sedot
SE. schrieb:
Ich habe zwar seit über 25 Jahren ein Handy, und habe es eigentlich auch fast immer dabei (aber ich lasse mich von dem Ding halt nicht stressen), verloren habe ich allerdings noch nie eins. Sogar mein erstes Handy (Siemens MT 50) habe ich noch in einer Schublade liegen.
Ich kann es immer garnicht glauben, wenn mir jemand erzählt, er hätte sein Handy verloren ... weil ich einfach überhaupt nicht verstehe, wie man sowas hinkriegen kann.

Aber eventuell bin ich einfach etwas achtsamer, als andere.
Wenn ich mein Handy mal irgendwo liegen lasse, dann zuhause ... und dann auch ganz bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Lübke schrieb:
das schöne am handy ist, dass man es einfach anrufen kann und es sich dann "verrät"
Das Zweittelefon vorrausgesetzt ... oder hilfsbereite Bekannte, die gerade da sind ;)

Ziemlich viele Leute aus meinem Bekanntenkreis haben entweder nur ein Telefon (das Smartphone) oder nur eine SIM ... da wird das mit dem selbst anrufen etwas schwierig ... davon, dass man seine Nummer im Kopf haben muss, mal ganz zu schweigen.

Lübke schrieb:
wozu gibts denn freunde und bekannte? ^^
ich hab auch nur eine sim, aber ich kenne niemanden, der kein telefon hat mit dem er mir helfen könnte...

aber ich fürchte wir driften vom thema weg...
Um die Kurve zu bekommen. Freunde und Bekannte können auch eine Firewall sein. :)

Lübke schrieb:
welche kostenlose firewall für pc würdet ihr für den privatgebrauch empfehlen?
Ich nutze seit Jahren nur noch die Windows Firewall.
Früher (bis ca. 2005) stand ich auf die Sygate FW ... leider wurden die irgendwann von Symantec geschluckt, und kurze Zeit später gabs auch die Firewall nicht mehr.

Das Ding hat nichtmal Windows-Update ins Netz gelassen, wenn man es nicht erlaubt hat ... gleichzeitig gabs eine backtracing-funktion, bei Zugriffsversuchen von aussen ... auch die hatten keine Chance, wenn der User es nicht erlaubt hat (ich habe das selten genutzt ... wahrscheinlich hats auch nie so richtig gut funktioniert).
Man konnte der FW auch sagen, sie solle die ip verstümmeln (letzte drei Ziffern wurden durch "xxx" ersetzt) ... das hatte lustige Folgen ... die AMD-Seite sagte bei einem Treiberdownload mal, "ihr Betriebsystem wird nicht unterstützt" ... das Betriebssystem war Windows XP (und natürlich hatte ich den passenden Treiber schon herausgesucht ... die Seite konnte meine Angaben nur nicht überprüfen) :lol:
Heute funktioniert das Internet mit verstümmelter ip wahrscheinlich gar ncht mehr.

Das beste feature war allerdings, dass diese Firewall JEDEN traffic stumpf blockiert hat, solange die Dienste der Sygate nicht liefen.
Genau DIESE Funktion feht mir heute bei allen kostenlosen Sicherheitslösungen ... die lassen dich alle zwischen Systemboot und Start der Software nackig im Regen stehen ... und zumindest gefühlt dauert das auch immer länger ... besonders lange dauert diese Phase, wenn kein LAN-Kabel angeschlossen ist (aber das ist wohl die einzige kostenlose Lösung, die es heute noch gibt)..

Ein paar Bekannte von mir hatten statt einer Frewall auf jedem PC einrfach einen Linux-Server als "Netzwerk-Switch" (und vieles mehr) in ihrer WG.
Ergänzung ()

PS:
Ist wohl ganz gut, dass ich die Sygate heute nicht mehr nutzen kann .. da würde ich ja mitkriegen, WIE OFT ich ausspioniert werde :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
sygate kenne ich auch noch ganz gut. würde ich auch am liebsten noch nutzen. ^^
dazu fällt mir mal ne dumme frage ein: veralten firewalls eigentlich? die brauchen ja keine neuen "virendefinitionen" wie AV-software. ok sygate wird jetzt das ganze IPv6 thema nicht kennen, aber davon ab? gibt es unterschiede zwischen firewalls die aktuell sind oder sagen wir aus 2018 von der wirkung her? oder nur von der benutzeroberfläche und ggf features?

ich für meinen teil habe auch einfach die windows firewall auf windows-pcs im einsatz. ich frage mich nur ob eigenständige lösungen ggf. besseren schutz bieten würden oder firewalls sich im grunde nur durch die bedienung unterscheiden?

Für mich war die Hauptaufgabe einer FW eigentlich immer, Zugriffsversuche von aussen abzublocken und zu verhindern, dass irgendein Programm "nach hause telefoniert".
Das war für mich immer so eine Art Torwächter (Neudeutsch "Gatekeeper" ).

In wie fern es da wichtig ist, ob die Software aktuell ist, kann ich abseits der IPv6-Problematik nicht wirklich einschätzen.
Aber es ist für Häcker (und Bots) sicherlich einfacher, einer alten FW eine "Authorisation" vorzugaukeln, als einer, mit der man erst wenige Monate arbeiten konnte. Bei Alter Software ist einfach eher bekannt, wie sie genau arbeitet ... und das hilft wahrscheinlich auch, wenn man sie umgehen will.

Hinter der Sygate habe ich mich auf jeden fall irgendwann nicht mehr sicher gefühlt, habe sie durch die Comodo FW ersetzt ... und war davon dann so enttäuscht, dass ich lieber zu der ewig schweigenden Windows-FW gegriffen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Für W10 Enterprise nach dem aufsetzen als Basis.

Ich nutz generel nur das BS als Basis

1.) Classic Shell
2.) W10 Privacy
3.) Firefox und Tor (diese bedarfen leider viel Arbeit um Sie Metadatenfrei zu kriegen so das Sie clean sind nach dem Neustart)
4.) 7Zip
5.) Unlocker
6.) Open Office müste mal schauen nach PDF Plug In
7.) Open DXSDK_Jun10 sonst meckern Games
8.) Veracrypt / Betriebssystemplatte mit Appz und Games voll encrypt nachdem die Patches alle durch kammen
9.) Perffect Privacy / OpenVPN (setz bezahlten Zugang voraus)
10.) Thunderbird 4Mails + GPT PGP
11.) Winamp Classic /Modern Skin da der meine Folder richtig sortiert abspielt
12.) PotPlayer wegen Explorer Ansicht / Modus
13.) Directory Opus als Windows Explorer Ersatz (kostenpflichtig)
14.) Wire als Messanger (neben Email setzt Ich nur Wire ein Datenrechtlich)
15.) ZoneAlarm Firewall Free im gehardeten Modus (kann man sicher auch irgendwie mit Defenser machen aber der ist ab Werk nicht richtig hardet was Anwendungssteuerung und Internetzugriff angeht)
16.) 4K Downloader zieht ohne Anmeldung alle FSK18 Youtube Sachen zu 99%
17.) ACDSee_Photo_Studio_Ultimate als Bildbetrachter / Free Usern würd Ich hier IrfanView empfehlen die nix zahlen wollen
18.) Armory 4 Bitcoins als Client
19.) Werksclient 4 Moneros

Virenscanner halt Ich nix dafon da diese extrem tief ins System gehen, wieder Daten zum scann raus senden wollen übers Internet und einmahl konfiguriert wohl mehr Rechte haben als jeder Admin.

So erstmal.

Einstellungen natürlich auch die Basis wie folgt

1.) Desktop wieder anzeigen Icon
2.) Cursor Farbig (müste erst ab 1809 gehen)
3.) Sicheres Anmelden wieder mit str alt ent drücken
4.) Speerbildschirm nach 45Min Leerlauf
5.) Dismount der Veracrypt Datengräbern nach Weile ect pp
6.) Datenlöschen respektive in Papierkorb verschieben erst Dialog
7.) Windows Sounds hab Ich auch irgendwo deaktiviert nervt einfach
8.) Indizierung hab Ich deaktiviert für jedes Laufwerk aus Datengründen gute Frage wie stimmig das ist
9.) Nach Grafikkartentreiber Ansicht +50% oder gleich 75% kann ernsthaft jemand auf "100%" arbeiten bei 27 Zoll und 2K ohne Lupe der über 25 ist ?? Windows ist hier auch so doff ab Werk keine 144 Hz zu wählen was man auch wieder manuel machen muss.

Add Ons und Browser Einstellung update Ich wenn Ich Lust hab spätter.

Verbesserungs Optionen währe die eigene Linux Firewall/Router wo nix anderes läuft oder der eigene Nas/Cloud Server.

Passwörter sonne Sache auch 1x ein komplexes für den PW Manager kann Ich Mir einfach nicht merken da müst Ich irgendwie mit sowas wie Trezor und Tokens auf 2 Wege Pin arbeiten aber wehe bei sowas geht die Hardware mal defekt .........

In Fremde Hände geht bei Mir NIE was, alles bleibt in meiner Hand respektive auf meinen Datenträgern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: hatte hier nach Integrät von Win10 ISO gefragt, aber als hier keine Antworten mehr kamen habe ich die Frage ausgeweitet und hier einen neuen Thread dazu erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben