IT-System-Elektroniker - Alltag und Anforderungen

Samsung_Gamer

Banned
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.780
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken in diesem Beruf tätig zu werden und würde gerne mal ein Paar qualifizierte Feedbacks über diesen Beruf hören wollen. Ich werde vorraussichtlich meine Schulische Laufbahn mit Abitur beenden.

Hier mal ein Paar Leitfragen:

Wie sind die Anforderungen ( Schullaufbahn usw.)

Wie verläuft die Ausbildung?

Gibt es ausreichend Arbeitsstellen? Lohnt es sich dieseLaufbahn überhaupt einzuschlagen

Wie stellt sich das Aufgabenfeld zusammen?

Wo kann ich mich ausbilden lassen?

Welches Gehalt erhalte ich durchschnittlich?



Ich hoffe ihr konnt mir einen kleinen Einblick verschaffen
 
1. Wie sind die Anforderungen ( Schullaufbahn usw.)

Hauptschule/Mittlere Reife reicht aus.

2. Wie verläuft die Ausbildung?

Betriebliche Ausbildung.

3. Gibt es ausreichend Arbeitsstellen? Lohnt es sich diese Laufbahn überhaupt einzuschlagen?

Ja.

4. Wie stellt sich das Aufgabenfeld zusammen?

Unterschiedlich... Kommt auf den Betrieb an.


5. Wo kann ich mich ausbilden lassen?

Meine Empfehlung.... Telekom. Wobei ich keinem zunahe treten will.... Aber die Ausbildung soll sehr gut sein.

6. Welches Gehalt erhalte ich durchschnittlich?

Kommt drauf an... Z.B auf die Auftragslage im Betrieb... Auf den Betrieb an sich... aber 1.300-1.500 sollten drin sein... Im Westen zumindest... :P

lg
 
Naja,

das Hauptschule "ausreicht" wage ich zu bezweifeln...

In meinem Umfeld sind es überwiegend Realschüler und Abiturienten/Fachhochschulreife die diesen Beruf ausüben. Bei einem Bekannten in der Berufsschule ist gerade mal 1 Hauptschüler in der Klasse von 25 Schülern.

2. s.o.

3. Ja!

4. Unterschiedlich! Telekom hauptsächlich Telefonanlagen etc. Systemhaus überwiegend Hard -und Software.

5. Betriebe, die diese Ausbildung anbieten.

6. 1300€ ist ja schon sehr dürftig.
Jetzt mal vom Anfangsgehalt abgesehen. ca. 1700€ aufwärts.
 
@kbcoaL: führst du diesen beruf aus? Wenn ja, kannst du mir vllt so eine art beschreibung bzw einschätzung geben?

danke für die infos
 
danke für den link. Hat mir wirklich sehr geholfen. Bin allerdings auch noch auf er Suche nach einer Arterfahrungsberichten und so etwas
 
Mach am Besten ein Praktikum, alles Andere wird dir nicht viel helfen.

Willst du dich dann bei einem Betrieb bewerben, mach´da auch nochmal ein Praktikum!
Alleine das Tätigkeitsfeld kann extrem abweichen.

z.B.

Installation und Wartung von PC-Netzwerken im Bereich kleiner bis mittlerer Unternehmen.

oder

Wartung und Installationen von Sicherheitssystemen. ( Kameras, Sensorik, Türöffneanlagen, Zugangskontrolle usw.)

oder

Wartung und Installation von medizinischen Geräten, bzw. deren Vernetzung.

usw.

Das Tätigkeitsfeld ist extrem weit und abhängig davon, worauf sich der Ausbildungsbetrieb spezialisiert hat.

Gruß,
David
 
1. Mittlere Reife und aufwärts (selten auch Hauptschule).
2. Duales System
3. Ja
4. Bei mir war von jedem was dabei.
Software: C++, HTML, PHP, MySQL, Active Directory ... Windows (MCP), Linux ... Office
Hardware: Einbau, Reparatur, Marktforschung
Netzwerk: Planung, Verkabelung ... CISCO ... Subnetze, DNS

Dann kommt noch Service und Hotline.

5. Arbeitsamt nachfragen.
6. Anfangs sollten 1700€ Netto drin sein. Danach steigert es sich natürlich. Wenn man Glück hat, dann erwischt man wie meine Kollege direkt 2600€ Netto :)
 
Naja 2600 EUR netto sind so 40k -50k Jahresgehalt. Das bekommste mit Glück als Diplominformatiker nach dem Studium. Da hat Dein Kollege echt Glück gehabt. Bei welcher Firma ist das denn?
 
Den Firmennamen möchte ich hier nicht nennen, aber ich kann sagen, dass die Firma betriebswirtschaftliche Software herstellt. Er ist einer der Netzwerkadmins und betreut xxxx Clients. Ich glaub so genau weiß er das auch nicht :D
 
1.

Wenns zu ner ordentlichen Firma gehen soll dann sollte es schon ein guter bis mittelmäßiger Realschulabschluss sein (Notenschnitt ca. 2,0-3,0), jedoch gibts bei uns auch einige mit Abitur.

2.

Im Dualen System (Betrieb+Berufsschule)

3.

Hab schon in Zeitungen/Internet mal geschaut, gibts schon einige

4.

Naja ist ein Beruf "Quer durch den Gemüsegarten", somit kriegt man einblicke in vieles so zumindest bei meinem Ausbildungsbetrieb, der schon erwähnten Telekom ;) Hab aber auch Leute @ Berufsschule von anderen Firmen, die arbeiten da wo die Firma sie braucht, scheiss egal ob sie das schon 1000x mal gemacht haben.

5.

Telekom kann ich sehr empfehlen, bin selbst ITSE im 3. Lehrjahr

6.

In der Ausbildung:

Bekomme jetzt so ca. 630€ netto, was glaub ist nicht gerade wenig ist

Nach der Ausbildung:

Ist natürlich firmenabhängig, 1300-1500 kommt schon hin ;)


Wenn du noch weitere Fragen hast kannst dich gern bei mir per PN melden.

MFG TuX
 
Also ich denke, dass man die Deutsche Telekom durch aus als ein ordentliches Unternehmen Bezeichnen kann.
Und auf deren Homepage steht klar und deutlich, dass ein guten Hauptschulabschluß reicht.

Zum Gehalt...:

Es ist wie gesagt sehr unterschiedlich... Da ich aus MecPom komme, sind 1.300 für mich etwas anderes, als für jemanden, der zB aus Bayern kommt... Aber darum geht es hier ja nicht :P

Mdave hat schon Recht,mit einem Praktikum bei einer Firma wäre dir sehr geholfen...

lg
 
Ich war im zweiten Ausbildungsjahrgang seit dieser beruf eingeführt wurde, mein Ausbildungsbeginn war 1999.
Die meisten Dinge stimmen die bereits genannt wurde. ein Hauptschulabschluss ist quasi die gesetzliche grundlage um diesen beruf zu erlernen, etwas höheres wird natürlich immer gerne genommen.
du musst dich entscheiden in welcher fachrichtung du die ausbildung machen willst. es gab glaub ich die richtungen sicherheitssysteme (alarmanlagen- und überwachungstechnik) und dann noch die "quer-durch-den-gemüsegarten-variante" (die ich gemacht habe). Die Ausbildung erfolgt im Dualen System, also Berufschule und Betrieb. Meine Ausbildung fand in einem Bildungszentrum und nicht in einem Wirtschaftsunternehmen statt, das bedeutet, dass ich strenger nach lehrplan ausgebildet wurde, als es z.b. in einem kleinen systemhaus der fall sein könnte (dort wird man üblicherweise entsprechend den eigenen anforderungen fokussiert ausgebildet).
Inhalte bei uns waren Elektroinstallationen (VGB4-Zertifizierung), Softwareentwicklung (C, SQL, HTML, Javascript), de Office-Pallette, PC-Technik (wir haben den Technischen- und Softwaresupport für das Bildungszentrum gemacht), Netzwerk- und Servertechnik (WindowsNT, Linux- und NetwareServer haben wir eingerichtet, bzw. wir haben das damals neue RJ45 Netzwerk aufgelegt und gepatcht).

Du Siehst, das ganze war sehr umfangreich, allerdings war von uns keiner nach der Ausbildung ein Profi in den genannten gebieten. Es wurden in allen möglichen bereichen grundlagen geschaffen, die spezialisierung kommt dann nach oder auch schon während der ausbildung aus eigener initiative.

Ich war nach der Ausbildung 3 monate arbeitslos und arbeite mittlerweile seit knapp 5 Jahren in einem mittelständischen Unternehmen als PC- und Netzwerkadmin. mein einstiegsgehalt waren 1800€ und ist inzwischen auf 2500€ gewachsen.

alles in allem bin ich mit dem beruf sehr zufrieden. es ist abwechslungsreich und zumindest in meinem bereich kommt man ständig mit den mitarbeitern in kontakt und ich kann mir meine arbeit weitesgehend selbst einteilen.

vielleicht hilft dir das etwas weiter.

mfg
 
Ich mach auch eine Ausbildung zum ITSE beim Rosa Riesen, im 3. Lehrjahr.
Die Anforderungen sind alle genannt worden.

Ich arbeite mit Routern und jeglicher Netzwerktechnik, andere Azubis der gleichen Gruppe sind beim technischen Service, bei T-Mobile oder beim Bautrupp untergebracht. Das kann man sich meist aussuchen, wo man hin möchte.
Im 3. Lehrjahr sind es bei mir auch ca. 630eur netto.

MfG
 
Laz-Y schrieb:
Naja 2600 EUR netto sind so 40k -50k Jahresgehalt. Das bekommste mit Glück als Diplominformatiker nach dem Studium. Da hat Dein Kollege echt Glück gehabt. Bei welcher Firma ist das denn?
Ahem, 2.600 Euro netto sind ca. 60.000 Euro Jahresgehalt und das bekommst du auch als Dipl.-Inf. nicht direkt nach dem Studium und ich wage arg zu bezweifeln, dass ein IT-System-Elektroniker (in absehbarer Zeit) jemals in solche Gehaltsgefilde kommt.
 
Echt heu ich mache auch eine Ausbildung beim magenta T und bin im erstem Lehrjahr (ITSE) und muss sagen ich bin sehr beeindruckt und auch äußerst zufrieden!
Also die Ausbildung bei der Telekom ist wirklich nur wärmstens zu empfehlen.
Nicht umsonst trägt das Unternehmen den Titel "Bester Ausbilder Deutschlands".
MfG
 
danke für eure posts. Kommt einer zufällig aus der nähe von Bochum? Wo sind die Standorte in der näheren umgeben ( T-Com) bzw von anderen
 
Zurück
Oben