IT-System-Elektroniker

BartS

Commodore
Hallo Forum-User/innen,

Ich werde nach den Weihnachtsferien mit meiner Famielie umziehen, und werde voraussichtlich meine jetztige Lehre abbrechen (Zersannungsmechaniker).

Nun möchte ich eine neue anfangen:
IT-System-Elektroniker

Fragen:
-Was macht der Genau?
-Ist von euch jmd. IT-System-Elektroniker, der mir ratschläge geben kann (Bewerbung,...)?
-Welche Grundvoraussetzungen sind erwünscht (Ich meine Nicht den Schulabschluss)?
-Gibt es eine Vorlage einer solchen Bewerbung (Beispiel Bewerbung oä.)
-....?

PS.: Ich habe die Infos, die es im Inet gibt (Wikipedia; Telekom..) zum Teil schon gelesen, und wolle mich durch euch nur nochmal absichern lassen ;)

Danke im voraus

Bin auch gelernter ITSE.
Zum Aufgabenfeld kann ich nur sagen, dass es sehr breit gefächert ist.
Ich habe während der Ausbildung WAN Verbidndungen konfiguriert und entstört, andere haben ISDN Anlagen aufgebaut. etc

Erstmal Sorry, das ich die SuFu nicht ausfürlich genutzt habe..

Noch einpaar fragen mehr:
-Wieviel verdient man in der Lehre als IT-System-Elektroniker (verschiedene Zahlen im Inet)?
-In welche richtungen kann man den IT-System-Elektroniker ausbauen?
-Was ist der Tagesablauf eines IT`ler?
-Kennt jmd. den Telekom sitz im Kempten, ist es da groß (komm aus einem Dorf, bei uns ist alle "klein")?

THX für die bisherigen Antworten ;)

"EDIT"
Erste Frage hat sich geklärt ;)

-Wieviel verdient man in der Lehre als IT-System-Elektroniker (verschiedene Zahlen im Inet)?
  • unterschiedlich, ich habe bei der Telekom gelernt und habe im 3. Lehrjahr ca. 600eur rausbekommen
-Was ist der Tagesablauf eines IT`ler?
  • ich kam immer ins Büro, Rechner angemacht und dann erstma Aufträge erledigt.

Aufträge:
  • Router konfiguriert
  • Routingeinträge angepasst
  • Router wieder fit gemacht
  • Servicetechniker eingewiesen etc

-Kennt jmd. den Telekom sitz im Kempten, ist es da groß (komm aus einem Dorf, bei uns ist alle "klein")?

Laut google:

Deutsche Telekom
Bahnhofstraße 35
87435 Kempten
Tel: 0831 / 2 00-0

Guter Link: IT-System-Elektroniker bei BerufeNET

Laute BerufeNET:

Alte Bundesländer

1. Ausbildungsjahr: € 735
2. Ausbildungsjahr: € 778
3. Ausbildungsjahr: € 837

Neue Bundesländer

1. Ausbildungsjahr: € 722
2. Ausbildungsjahr: € 768
3. Ausbildungsjahr: € 816

Jedoch soweit ich weis bekommt man bei der Telekom etwas mehr. Weis auch nicht ob sich jede Firma / jeder Betrieb an diesen Betrag hält.
Am besten bei der gewünschten Firma anrufen! Ist eine ganz legitime Frage.

-In welche richtungen kann man den IT-System-Elektroniker ausbauen?

Fortbildungen bzw. Spezialisierungen:

Computersysteme
Endgeräte
Festnetze
Funknetze
Sicherheitssysteme

Weiter Infos ebenfalls auf BerufeNET.de

Ich war bei nem sehr großen Systemhaus in der Lehre und habe dort viel mit Netzwerkkonfiguration, Serverraum installation & konfiguration, Rollout (massenahfter PC Aufbau beim Kunden Vorort), Kundenproblemen im Vorort-Service, Vorort "Betankung" von Kunden Notebooks, gemacht...

Dein Arbeitsumfeld hängt ganz stark von deinem Ausbildungsbetrieb ab. Ne große Firma hat auch große Kunden (ich hatte Zeitweise in der Ausbildung ganze Städte unter meinen Verantwortung), das hat den Vorteil das sich große Kunden interessante IT leisten können (Cluster, redundante Serverräume, SAN,HP EVA, ect.) hat aber leider auch den Nachteil das es dort sehr stubide zur Sache gehen kann (3 Wochen Zeit, 4.000 PC's los gehts). Kleine Firmen haben eher mit dem Mainstream an IT zu tun, aber dafür ist das Tätigkeitenfeld meist größer. Das sind zumindest meine Erfahrungen...

Thema Geld: Die oben genannten Beträge sind nur Richtwerte... ich hatte damals Mitschüler die sind mit weniger als 300€ nach Hause gegangen.

Weiterbildung: Kannste in alle Richtungen machen, natürlich eher die technische, da das ja auch dein Ausbildungsinhalt ist. Ich z.B. mache gerade ne Weiter- / Fortbilung zum MCSE 2003 Fachrichtung Datenbanken. Damit kannstdu dann z.B. in die administrative Schiene wechseln und nicht mehr so viel schrauben. Genauso gibts Netzwerk oder Security Schulungen. Du kannst auch zum Consultant werden und dann nur noch beratende Tätigkeit haben und im Anzug durch die Republik rasen... jeder wie er will und kann.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten bei der gewünschten Firma anrufen! Ist eine ganz legitime Frage.
Ich weis ja nicht wie das kommt wenn ich erstmal nachfrage was ich verdiene ;)

Laut google:
...

Das mit der Adresse ist mir eig. auch klar, wollte eig. wissen ob da jmd. von euch mal war/ arbeitet?

@meph!sto
Wann warst du im 3.Lehrjahr?

Aufträge:

* Router konfiguriert
* Routingeinträge angepasst
* Router wieder fit gemacht
* Servicetechniker eingewiesen etc

Cool, heist das das man in seinem Büro sitzt (am Conputer) und da 8h am Tag dran arbeitet?

PS.: Was kommt eig. nach der Lehre als IT-System-Elektroniker (Lohn etc.)

Nochmals ein Dankeschön für die bisherigen Antworten ;)

Cool, heist das das man in seinem Büro sitzt (am Conputer) und da 8h am Tag dran arbeitet?

Naja nicht unbedingt, kann auch sein das du zum Kunden fährst, da deine Arbeit erledigst. Bzw. Geräte vom Kunden in der Firma reparierst.

Bis Juni diesen Jahres war ich im 3. Lehrjahr ;)
Hab eben nochma nachgeschaut, nach Abzug von allem und 25eur fürs Jobticket, sind mir 595eur geblieben.

Also die Infos die Ich aus dem Inet habe sehen anders aus..

Süddeutsche-Zeitung

IT-System-Elektroniker/in

23.09.2008 - IT-System-Elektroniker arbeiten in Unternehmen, die Produkte der Informations- und Telekommunikationstechnik herstellen. Sie arbeiten in der Kundenunterstützung und im Vertrieb. Zu ihren Aufgaben gehört es außerdem, kundenspezifische Lösungen zu realisieren. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre und findet teils im Betrieb, teils in der Berufsschule statt. (sueddeutsche.de)

Durchschnittsgehalt in Euro (Brutto)*:

Ausbildungsgehalt brutto, pro Monat:
Alte Bundesländer:
1. Ausbildungsjahr: 735
2. Ausbildungsjahr: 778
3. Ausbildungsjahr: 837

Neue Bundesländer:
1. Ausbildungsjahr: ? 722
2. Ausbildungsjahr: ? 768
3. Ausbildungsjahr: ? 816

Nach der Ausbildung:
Nach der Umfrage von lohnspiegel.de verdienen IT-System-Elektroniker durchscnittlich 2.833 Euro pro Monat, weiblich System-Elektroniker dagegen nur 2.629.

Nach der Bundesagentur für Arbeit liegt das Gehalt in der Regel zwischen 2.168 bis 2.580 im Monat

Aber das ist wohl von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ;)
Werde mich dann mal bei Telekom bewerben :)

Ich möchte mich nochmal für Hilfe und die Antworten bedanken THX

PS.: Solltet ihr noch weiter Infos zum Beruf haben, so könnt ihr es schreiben :)

Kann man die Ausbildung zum ITSE verkürzen wenn man schon einen Beruf gelernt hat ?

Hab Elektriker gelernt. Fachrichtung Energie -und Gebäudetechnik.

surfix schrieb:
Kann man die Ausbildung zum ITSE verkürzen wenn man schon einen Beruf gelernt hat ?

Hab Elektriker gelernt. Fachrichtung Energie -und Gebäudetechnik.

Wenn ich mich nicht irre, ists je nach Bundesland unterschiedlich. Sollte aber gehen. Verkürzt sich dann um 6-12 Monate

Wie schauts mit Bayern aus ?

Wie ich das sehe, sollte das in Bayern nicht groß anders aussehen..
..BW und B sind doch gute nachbarn ;)

PS.: @surfix
Merkst du einen großen unterschied mit deinem i7?

BartS schrieb:

PS.: Was kommt eig. nach der Lehre als IT-System-Elektroniker (Lohn etc.)

Was ist denn daran cool den ganzen Tag (6-12h) am Rechenr zu gammeln und Daten einzugeben... *Grusel*

Ich mache ne Umschulung derzeit in dem Bereich und ich will endlich wieder Bewegung.. 8h am Tag rumsitzen... 1Kg Gewichtszunahme pro Monat....

Aber stimmt schon was gesagt wurde, bei der IT Brance kommt es stark aufs Unternehmen an... hab gestern zum Beispiel was zum IT Systemkaufmann gesehen was an reine CallCenter TeleSales erinnerte *Grusel*

Was mir ein wenig stört am ITSE ist das man dauernd irgendwelche Sachen nur durchmessen tut und Protokolliert, Server Vernetzt etc (und was da an Kilometern von Kabeln anfällt Wuahh).... Man muss schon nen passenden Ausbildungsbetrieb finden der sein Schwerpunkt unterstützt (Ich fahr z.B. lieber zum Kunden, Berate und Installiere&warte kleinere bis Mittlere Hardware und weniger Riesige Rechenzentren, bzw. Würde es gerne, aber wer weis vielleicht kommt der Spaß bei der Arbeit :D

Hab mich mal bei der Telekom (Kempten) beworben, und habe laut einer Angestellten nicht die richtigen anforgerungen erfüllt.. ..laut "MeineStadt.de" steht da aber:
-ab gutem Hauptschul AB.

Hab ich, doch auf Em@ils wurde auch nicht geantworten.. ..kann mir jmd. sagen was ich da machen kann?

PS.: Wo kann man noch eine Gute Ausbildung als ITSE abschließen?

Fast überall, sofern du dich anstrengst... ;)

Die Wünsche der Firmen sind unterschiedlich, manche bevorzugen dann doch etwas erweiterte Schulabschlüsse. Eine Ausbildungsquelle, die da im Zweifelsfall die Latte nicht ganz so hoch legt, wäre die Bundeswehr...

Zurück
Oben