Also, wenn man bedenkt dass Kaveri zur gleichen Zeit kommen soll, 512 GCN shader hat, also quasi eine 7750 und 2 Module mit Steamroller cores besitzt, würde ich einfach mal abwarten, ob Intel mit Haswell AMD wirklich so sehr abhängen kann.
Eine potentielle 7750 ondie fände ich auch sehr interessant. Das könnte den Massenmarkt im Bezug auf Gaming revolutionieren - damit kann man nämlich alles spielen, wenn auch auf kleinen Details.
Aber das wird so nicht passieren. Die könnten da eine 7970 ondie machen, und es wäre trotzdem ein zahnloser Tiger. Die aktuellen iGPUs scheitern doch grandios am Speicher. Bei der 7750 ist meines Wissens GDDR5 mit 128bit angebunden. Bei den aktuellen Desktop Dingern hingegen kommt meist unsagbar langsamer DDR3 an zwei viel zu schmalen Speicherkanälen zum Einsatz. Kein OEM verbaut DDR3 1866. Die nehmen bestenfalls 1600er.
Es spricht doch für sich selbst, wenn der Wechsel des Speichers bei AMD bis zu 20% Mehrleistung bringt.
Wenn AMD da wirklich was reißen will, muss meiner Meinung nach ein Trippe- wenn nicht sogar Quadchannel Interface her. Aber das bläht den Chip unheimlich auf und ist in ner Mainstream CPU im Moment noch absurd.
Da bleibt nur die Hoffnung auf Dinge wie DDR4 2866.
Das selbe Problem - nur viel extremer sieht man beim Bobcat. Da gibt es nur einen Channel und der Speicher ist bei 3D Anwendungen DER Flaschenhals. Denn wie bewiesen wurde, geht auf einem C50 (!) Portal 2 flüssig! Da ginge mit besserem Speicher noch mehr.
AMD muss da was an der Architektur drehen. Möglich wäre etwas wie ein Kanal, der exklusiv für die GPU ist. Oder ein zusätzlicher Slot für GGDR5 Module (das wird aber nicht passieren und wäre enorm teuer).
Zur News:
Finde ich wunderbar, dass alte Größen wieder zurück finden. Bei K7 und K8 sprechen wir von Revolutionen im CPU Bau. Ohne diese Architekturen hätten wir im Moment wohl Intel Pentium VII Prozessoren mit einem Kern, 10Ghz und 160W TDP.
Hoffe nur, er kann an das alte anknüpfen. Nicht, dass er über dem ganzen ARM Zeug verlernt hat "echte" Prozessoren zu entwickeln.
BTW: Kann man bei Apple wirklich von einer Chipentwicklung sprechen? War das nicht die Abteilung "Wir passen einen bestehenden Samsung Chip an unsere Bedürfnisse an"?