News ITC: HTC verletzt zwei Patente von Apple

@marv
manche bundesstaaten sind jetzt schon zahlungsunfähig!!! aber wir (die europäer) lassen uns ja alles gefallen. -- leider --
 
@imRa
keine ahnung was genau in der klage steht oder wie die anwälte es formulieren, aber es ist ja egal wer genau jetzt multitouch (und was sonst noch beklagt wird) erfunden hat, wenn apple die patetente hat.
und dann haben sie auch das recht gegen die vorzugehen die deren rechte verletzt haben.
 
imRa schrieb:
gut konnte nicht wissen das du dich 'verschrieben' hast. diese aussage stimmt im grunde, dennoch steht in meinem anderen text etwas was du wohl bewusst ignoriert hast.
multi-touch geschichte. jetzt sage bitte erneut das apple es erfunden hat xD
es sind zwei paar schuhe etwas als erster in massen zu produzieren und an den mann zu bringen oder etwas erfunden [!nicht patentiert!] zu haben!



du triffst es auf den punkt! im freundeskreis ist es oftmals so das man sich untereinander 'manipuliert', weswegen der wechsel des os in eurem freundeskreis sich so stark unterscheidet. welches os 'besser' ist muss jeder fuer sich selbst abwaegen...
wie sich der markt, in etwa, entwickelt sehen wir alle paar monate - auch wenn es nur theo. werte sind


cooler link danke bestätig mir das das iphone als erstes smartphone es hatte bei dem es auch diese technik bis zum endkunden geschaft hat, alle anderen sachen waren keine smartphones und das gerät davor war nur ein prototype
 
@EsAgE
habe auch mit keinstem wort erwaehnt das die klage von apple zu unrecht erfolgte - mein post auf der ersten seite sollte dies untermauern. wollte lediglich kaderekusen's aussagen richtig stellen, denn das was er geschrieben hat stimmt so einfach nicht [auch wenn es ein wenig ot sein mag]

@kaderekusen
das habe ich ja auch nicht bestritten, lese bitte nochmals den letzten satz welcher an dich gerichtet war. bitte nicht immer alles aus dem kontext reissen, denn du hast behauptet apple hatte a] erfunden und b] als erster in einem geraet integriert[!ob massenprodukt oder nicht spiel hierbei keine rolle!]!
 
Zuletzt bearbeitet:
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Naja, Pinch to Zoom wurde aber nunmal von Apple "erfunden" sowie Apple auch derjenige ist, der uns in das aktuelle Smartphone Zeitalter gebracht hat, ihr gutes Recht es einzuklagen... eher arm, das so was heute mehr wie früher berichtet wird, gibts denn keine wichtigeren News mehr?
Früher vor 10 Jahren waren das nicht weniger Patentkriege, nur werden diese Heute irgendwie zehnmal mehr berichtet... vor allem auf CB ganz stark!


Was für ein Blödsinn.
Du solltest dich mal mit der Geschichte auseinandersetzen.
HTC baute schon 10 Jahre vor Apple Smartphones. Damals waren sie nur nicht so bekannt wie heute (Geräte liefen mit Windows). Mag sein das der Hype durch Apple bekannt wurde und sie die eine oder andere Technik verbessert haben, aber das sie sich als Erfinder von allem hinstellen ist für mich absolut lächerlich.
 
@imRa
klang nur so, als ob du meinst, apple hats erfunden.
war mehr als hinweis gedacht, dass es egal ist wer erfunden hat.
 
patty1971 schrieb:
HTC baute schon 10 Jahre vor Apple Smartphones. Damals waren sie nur nicht so bekannt wie heute (Geräte liefen mit Windows).

Das lag vor allem daran, dass HTC mehr Auftragsfertiger als alles andere war. Viele Geräte mit Logos anderer Hersteller waren in Wahrheit HTCs. Und wenn es um das reine Pinch to Zoom geht und/oder Multitouchbedinung dann muss man Microsoft ebenfalls in die Waagschale werfen, hier ein Zitat von Wikipedia:
Die Technologie, auf der der Surface basiert, wurde schon ab 1982 entwickelt.[1] Bereits damals fanden an der University of Toronto sowie an den Bell Laboratories erste Forschungen zu Multi-Touch-Geräten statt. Das eigentliche Konzept für den Surface wurde 2001 von den Microsoft-Mitarbeitern Steven Bathiche und Andrew D. Wilson erdacht. Im Oktober 2001 wurde unter der Führung der beiden eine Projektgruppe gegründet, die das Konzept vorantreiben sollte.

Im Jahre 2003 wurde die Idee dem Vorsitzenden von Microsoft, Bill Gates, präsentiert. Daraufhin wurde das Entwicklerteam vergrößert und ein erster Prototyp aus einem Ikea-Tisch gebaut. Bis 2005 wurden insgesamt über 85 Prototypen sowie einige Softwareanwendungen fertiggestellt.
Der Teufel steckt wie immer im Detail, Microsofts' Surface ist kein tragbarer Computer.
 
@ AntiUser

war klar dass sowas von dir kommt :D

@ topic

wär mal froh wenn sich alle android hersteller zusammentun und mal so schaun was für patente apple alles verletzt
und dann mal ne sammelklage.

google, HTC, samsung, acer, SE, maybe auch als nicht android hersteller nokia, HP und RIM

und dann mal so richtig auf die kacke hauen dass apple merkt was sie da anrichten

das ist nur marktschädigend und nicht förderlich!

apple fühlt sich wiedermal nur von der konkurrenz bedroht, weil sie selbst merken, dass sie durch eigenleistung langsam massiv an boden verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gu4rdi4n1337
superidee, jetzt wo du das schreibst, fällts mir wie schuppen von den augen.
am besten du schreibst das mal den rechtsabteilungen der von dir aufgezählten firmen. die werden sich über so eine tolle idee sicher freuen, da sie da bestimmt niemalsnie von alleine drauf gekommen wären :rolleyes:
allerdings, was war da nochmal vor kurzem mit nokia und apple? richtig, die haben sich außergerichtlich geeinigt, nach dem apple verklagt wurde, weil sie nokia patente verletzt hatten.
hmm, patentrechtsverletzungen scheinen wohl keine einbahnstraße zu sein, aber das passt hier ja nicht hin, da hier nur auf die klagenden eingedroschen wird.


so wie du schreibst hättest du also kein problem damit, falls du (mal) ein patent besitzt, dass jemand anstatt lizenzgebühren zu zahlen und mit deinem einverständnis geld zu verdienen sich die lizenzgebühren und dein einverständnis knickt und einfach so geld verdient.
sehr interessant, aber unglaubwürdig.
 
Ich finde das nicht verkehrt, andere zu verklagen, wenn Patente verletzt werden. Soll Apple wohl zuschauen, wie andere mit ihren Patenten Umsatz machen. Wohl kaum.

Komischerweise denken manche anscheinend
Apple verklagt andere Hersteller >>> ist überhaupt nicht in Ordnung, was erlaubt sich Apple
Andere Hersteller verklagen Apple >>> ist vollkommen in Ordnung, macht Apple nieder

Patentverletzung ist in beiden Fällen das gleiche Thema. Wieso sollen Unternehmen nicht auf ihr Recht bestehen?
 
Noch ist ja nichts entschieden.
Bei "androidnews.de" meinte letztens jemand recht treffend, dass Apple dem nächst wohl auch die Obstbauern verklagen würde.
 
Dieser Patentkrieg ist echt traurig, und das hat HTC natürlich auch schon längst erkannt:
„HTC ist enttäuscht, dass Apple konstant versucht Prozesse zu führen, statt auf dem Markt einen fairen Wettbewerb zu führen. Des Weiteren weist HTC alle Vorwürfe der Patentrechtsverletzung aus der Vergangenheit und Gegenwart entschieden zurück.“
quelle: http://www.androidnews.de/htc-antwortet-auf-apple-vorwurfe

====
Meiner Meinung nach will Apple einschüchtern und sein Monopol mit den Smartphones zurück, weil plötzlich auch andere Hersteller ihre Produkte gut vermarkten können.
Und da greift Apple dann auf so lächerlich weit gefächerte Patente zurück, da wundere ich mich dass diese Patente überhaupt anerkannt wurden.

MfG
Damon
 
@felix_: Wenn Firma X glaubt, dass Firma Y gegen die Patente verstößt und dann daraufhin anklagt – und die Richter dem zustimmen – ist doch alles legitim. Wäre doch nichts anderes, wenn HTC Apple deswegen verklagt.

Warum hat denn niemand geschriene ''Öhh, scheiß Patentklagen'', als Nokia einen Sieg gegen Apple außergerichtlich geholt hat?
 
Weil Apple versucht alles für sich zu beanspruchen, und einfach alles verklagen will um die fehlenden Einnahmen wieder einzuholen, anstatt wie jedes andere Unternehmen, die Einbußen mit Wettbewerb wieder auszubügeln.
Apple betreibt ist eher in der Justiz als in der Wirtschaft engagiert, und das ist einfach nur traurig. Kein anderer Hersteller verklagt so viele andere Hersteller.
Da ist es normal dass man eher Jubelt wenn der große Bu-Mann Apple mal besiegt wurde (für mich).
MfG
Damon

//Im ernst, alle von Apple angeklagten Unternehmen sollten sich mal zusammen tun und zurück klagen, ein Punkt wäre da vielleicht Ausnutzung ihrer [Apples] Stellung am Markt und behinderung des freien Markt-Wettbewerbes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Trend noch nicht bis Europa durchgedrungen ist, aber in den USA wächst Android schneller als iOS am Smartphone-markt.
Wenn eine Firma anfängt andere zu klagen, ist das oft ein Anzeichen dafür, dass es sonst nicht gut geht.

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/04/Patent.jpg

Man beachte wer viele eingehende und wer viele ausgehende Pfeile hat.

Mahirr schrieb:
[...]Warum hat denn niemand geschriene ''Öhh, scheiß Patentklagen'', als Nokia einen Sieg gegen Apple außergerichtlich geholt hat?

Weil es dabei afaik um hardware-patente (für akku und ladegeräte) ging.
 
Naja, Microsoft ist auch nicht besser HTC muss an Microsoft zahlen demnächst Samsung und viele kleinere Hersteller auch..LG und Motorola weigern sich noch.Wer Patente nutzt muss auch zahlen..ansonsten sollen die Hersteller selber investieren in die Forschung und Patente anmelden. Zwar ist es manchmal eigenartig von Apple aber heutzutage verklagt jeder jeden...

In nächster Zeit werden wieder neue Patentklagen folgen da Nortel ca 6000 Patente an M$,Sony,RIM,Apple,SE,Storage verkauft hat. In den Patenten ist der ganze Mobilfunkbereich enthalten..die nächsten Klagen gegen HTC usw sehe ich schon kommen

Mir ist völlig wurst wer wen verklagt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahirr schrieb:
@felix_: Wenn Firma X glaubt, dass Firma Y gegen die Patente verstößt und dann daraufhin anklagt – und die Richter dem zustimmen – ist doch alles legitim.
-.-' Legitim != richtig, korrekt, sinnvoll...
Beispiel: Jedes Jahr werden Menschen zum Tode verurteil - dank geltenden Gesetzen in diesen Ländern (USA inklusive) ist das auch vollkommen legitim.

Die anderen Patente beziehen sich auf die Möglichkeit, Bildschirminhalt auf bestimmte Art zu zoomen, zu scrollen und zu rotieren, letzteres bezieht sich auf „portable Computer“. Die erwähnten fünf zusätzlichen Patente sind in dieser Entscheidung noch nicht mit einbezogen.
Trivialpatente? Pich2Zoom - sowas in die Richtung?
HTC gilt als sehr verwundbar, da das Unternehmen über ein geringes Portfolio an Patenten verfügt.
Traurig, dass man in den USA, dem Land der Unbegrenzten Unmöglichkeiten, sic hauptächlich über die Anzahl seiner Patente profiliert... wirklich traurig.

Aber ich würde es begrüßen, wenn auf dem US-Markt kurzfristig (für ein halbes Jahr oder so) mal alles von Samsung und HTC nicht mehr verkauft werden dürfte... Dann ist das Geschrei der Kunden nämlich groß und der Eigenimport der Kunden boomt. Da würden die da drüben mal sehen, was sie davon haben... Der treue HTC-Kunde/Android-Fan wird nämlich nicht mal schnell zum Apfel abwandern. Darum sind diese Patentstreitigkeiten einfach nur lächerlich...
Das würde vlt. einige Politiker da drüben wachrütteln...

@reco82: Das mit Microsoft und HTC is eine andere Geschichte: http://www.neowin.net/news/microsoft-licenses-patent-portfolio-to-htc-android-phones (BTW: wer wen verklagt ;) )

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das amerikanische Patentsystem doch selbst Schuld. Es lässt sich jedes Trivialpatent durchpauken, Sun hat damals sogar einen firmeninternen Wettbewerb gemacht wer die meisten sinnlosen Patente zugesprochen bekommt (Aussage von James Gosling - Java Erfinder!).

Da ist es doch dann kein Wunder, wenn {Apple, Microsoft, Nokia, whatever} eine andere Firma verklagen, wenn ein Patent verletzt wird, es ist ihr gutes Recht.
Wenn ein Patent verletzt wird, wird geklagt, fertig aus.

Es gibt keine guten und bösen Firmen (wie naiv :lol:) wir leben im Kapitalismus, durch Patente lässt sich Geld machen, durch Patent-Klagen lassen sich Patent-Abkommen abschließen, um andere Trivialpatente nutzen zu können.
Das amerikanische Patentsystem ist von Anfang an dafür da um zu Klagen, um Schutz geistiger Ideen geht es da schon ewig nicht mehr.


Disclaimer:
Ich halte dieses Gebähren natürlich nicht für gut, aber das ist in der amerikanischen Auffassung eben sowas von vertreten, dass man andere verklagt, das ist für uns Europäer nicht nachvollziehbar. Oder wer würde hier Mc Donalds verklagen, weil man durch übermäßigen Konsum fett wird und die Frau einen verlässt? :lol:
 
Ist nicht eigentlich Google der, der mit Android die Pinch-to-Zoom funktionen in die HTC-Smartphones bringt?

Theoretisch hat HTC da garnichts mit am Hut, da sie nur Android nutzen und dort eine eigene Oberfläche drübersetzen. Die Touch-Gesten müssten doch durch Android selbst gegeben sein.
 
LundM schrieb:
Langsam Nervt Apple

Wens nach denen geht hätten sie das Telefon ohne Kabel als Pattend angemeldet.
Wollen se evtl noch das Farbbild und die glasplatte Pattentieren?

Sry aber 2 Finger zoom als Pattend istn witz.

Naja gammel obst tut echt alles um auf meiner Bash Liste wider an Sony vorbeizukommen.



patent is patent, würde Samsung, Sony etc genauso machen das hat nichts mit Apple only zu tun....

alg. das ganze patent System sollte noch mal überdacht werden. ich finde es nimm Ausmaße an die die Menschheit doch nur aus bremst >.<

mfg
 
Zurück
Oben