ITler besser verstehen

Naja Daaron, da hast du ja Gleiches mit Gleichem vergolten, obwohl du offenbar weißt, dass man sowohl in PHP als auch in Java Mist produzieren kann. :p Das kann ja aber nicht der Maßstab sein.

Dass CB auf PHP basiert, hat wohl auch den geschichtlichen Hintergrund, dass es mal als kleine Hobbyseite angefangen hat und dann gewachsen ist. Hobby-Webentwickler neigen nun mal zu PHP, schon weil das Hosting im Vergleich zu Java hinterhergeworfen wird und wesentlich unkomplizierter ist.

Wenn man an PHP gewöhnt ist und Erfahrung damit hat, kann man den Bärenanteil der Webprojekte da draußen wohl ohne Probleme stemmen. Für mich wäre es hingegen furchtbar aufwändig, weil ich PHP seit jeher nicht leiden kann, also würde ich sowas nie auf PHP aufbauen, sei es noch so klein. Da würde ich wohl eher zu Python neigen. Das ist aber kein sonderlich rationales Argument, das muss ich zugeben. :D

Deine Aufzählung von Problemen muss aber nicht einmal mit Java zu tun haben. Encoding-Probleme können schon mit einer verkorksten Webserver-Config auftreten und dann auf die ganze Applikation durchschlagen.
Zeichenbegrenzungen klingen nach zu kleinen DB-Spalten, aus welchen Gründen auch immer. Kann reiner Geiz sein.

Der Java EE stack und alles was ringsherum so entstanden ist (frameworks), ist schon sehr mächtig und bewährt. Ohne das, also nur mit reinen Servlets+JSPs(mit scriptlets :freak: ), ohne irgendwas dazu, ist Java ähnlich hässlich wie PHP. Ob es bei PHP mit frameworks besser wird, kann ich allerdings nicht beurteilen. :evillol:

Schaltnetze schrieb:
Für große (Business) Webanwendungen: JEE6, GWT, Vaadin, ZK, RAP etc.

Ich teile die Meinung der anderen Poster, dass es Quatsch ist sich nur auf Java zu fixieren.

Daaron schrieb:
Das Stichwort heißt: GUTE PROGRAMMIERER!
Idioten schreiben auch in Java nur Scheiße. Gute Programmierer schreiben dir zauberhaft schnellen PHP-Code.

Ich pflege mindestens eine ebenso stark ausgeprägte Aversion gegen Java wie du, aber glaube, du merkst selber, dass das Blödsinn ist, oder?
Ein schlechter PHP-Programmieren hinterlässt den gleichen Müll wie ein schlechter Java-Programmierer.

Ich denke ihr interpretiert in Daarons Aussage zuciel rein. Er hat ja schon gesagt, dass es nur auf den Entwickler und nicht die Sprache ankommt ;)

@Tumbleweed: PHP ohne und mit Framework sind Welten Unterschied, so wie es auch in jeder anderen Sprache ist. Ich nehme mal kackedreist an, dass auch Java und Python ohne ein Framework Rotz sind.

Deswegen ist auch der Vergleich JEE vs. Plain-PHP sinnlos.

Tumbleweed schrieb:
Deine Aufzählung von Problemen muss aber nicht einmal mit Java zu tun haben. Encoding-Probleme können schon mit einer verkorksten Webserver-Config auftreten und dann auf die ganze Applikation durchschlagen.
Es war nicht nur das Encoding. Es wurden schlichtweg z.B. "&" in Gildennamen nicht escape't.
Wie gesagt, es lag nicht an Java bzw. Tomcat. Es lag an hundsmiserablen Programmierern.

Der Java EE stack und alles was ringsherum so entstanden ist (frameworks), ist schon sehr mächtig und bewährt. Ohne das, also nur mit reinen Servlets+JSPs(mit scriptlets :freak: ), ohne irgendwas dazu, ist Java ähnlich hässlich wie PHP. Ob es bei PHP mit frameworks besser wird, kann ich allerdings nicht beurteilen. :evillol:
PHP ist mit einem leistungsstarken Framework auch eine verdammt geile Waffe. Deshalb ist es ja auch Schwachsinn, dass hier im Forum laufend Ruby On Rails als PHP-Killer gepriesen wird....

holy schrieb:
Ich pflege mindestens eine ebenso stark ausgeprägte Aversion gegen Java wie du, aber glaube, du merkst selber, dass das Blödsinn ist, oder?
Ein schlechter PHP-Programmieren hinterlässt den gleichen Müll wie ein schlechter Java-Programmierer.
Ich hab keine Avesion gegen Java. Ich hab früher selbst etwas mit Java gearbeitet. Ist keine schlechte Sprache, nur meist totaler Overkill.
Aber genau darum gehts doch: Ein schlechter Programmierer schreibt in jeder Sprache Gülle, ein erfahrener und fähiger Programmierer schreibt überall anständig. Von daher ist es egal, welche Sprache man nimmt. Man muss sich nicht blödsinnig auf Java versteifen, nur weil da teilweise was von Enterprise mit in den Namen der Frameworks steht.

jedenfalls kann sich der TE einen überblick darübber machen, wie ITler von der eingesetzten technologie auf ihre schwanzlänge schließen.

nur mal so am rande zum thema java, ohne es in relation zu den anderen hier genannten sprachen setzten zu wollen:

java hat einige ganz böse designfehler. allerdings, zum glück der meisten entwickler, hauptsächlich (aber nur hauptsächlich und nicht alle) welche die oft nicht zum tragen kommen oder die meisten etwickler hätten eh nicht auf die fehlenden/verhunzten funktionalitäten zurückgegriffen.

da ich seit einem halben jahr unter anderem als java-entwickler arbeite und ne menge über java gelernt habe, war ich ganz ehrlich schockiert was da teils für ein mist verbrochen wurde.

Jede Sprache hat einige Designfehler, nur bei Java gibts sogar nen Buch von Joshua Bloch, der die Designfehler in gedruckter Form erzählt. xD

cool... erwähnt er auch, dass javas standardbibliothek eine der wichtigsten datenstrukturen der informatik quasi totkastriert hat und ihren sinn fast ganz verloren hat?

ich meine echte listen (keine arraylisten).

Dese schrieb:
java hat einige ganz böse designfehler. allerdings, zum glück der meisten entwickler, hauptsächlich (aber nur hauptsächlich und nicht alle) welche die oft nicht zum tragen kommen oder die meisten etwickler hätten eh nicht auf die fehlenden/verhunzten funktionalitäten zurückgegriffen.

da ich seit einem halben jahr unter anderem als java-entwickler arbeite und ne menge über java gelernt habe, war ich ganz ehrlich schockiert was da teils für ein mist verbrochen wurde.

Dese schrieb:
cool... erwähnt er auch, dass javas standardbibliothek eine der wichtigsten datenstrukturen der informatik quasi totkastriert hat und ihren sinn fast ganz verloren hat?

das möchtest du bitte näher erläutern.

Dese schrieb:

Du meinst Lisp-Listen mit cons und rest? Nein, das ist ja auch kein Designfehler der Sprache. Eine Lisp-artige Liste kann ja jeder selbst als Bibliothek umsetzen. Die Scala-Leute haben das ja vorgemacht, da gibt es auch die immutable lists (welches vom Konzept her den Lisp-Listen entspricht).

Aber in dem Buch stehen echte Designfehler der Sprache wie die clone-Methode, welches jedes Objekt automatisch von Object erbt aber nur eine Exception wirft, wenn nicht das Cloneable-Interface implementiert wird. Und noch solche Späße die wirklich echte Designfehler sind.

Nein, Effective Java ;)
Da gehts eigentlich um gute Software und bestimmte Fallstricke zu vermeiden, und als Beispiele wie es nicht sein sollte wird eben auch mehr als einmal Designfehler in Java aufgezeigt.

Ah, OK. Danke.
Schaut mir aus wie das Java Pendant zu Scott Meyer's Effective C++. Vermutlich auch Plichtlektüre :)

Absolut Pflichtlektüre, ja. Allerdings ist das letzte Drittel nutzlos für dich, wenn du kein Interesse an Serialisierung hast.
Ja, Java schleppt einiges an technischer Schuld mit sich herum, die es auf Grund von Abwärtskompatibilität kaum loswird. Erfahrene Java-Programmierer wissen aber, was es zu meiden gilt (erfahrene PHP-Entwickler bestimmt auch).
An Listen nimmt man sowieso in den meisten Fällen die ArrayList, die gut performt bei sinnvoller initialCapacity, es sei denn man hat eben ein besonderes Anwendungsgebiet, dann gibt es genug Implementationen von externen Libs wie Guava und Apache Commons.

Natürlich kann man sagen "sowas Grundlegendes gehört schön kompakt in die Standardlib", aber dass Java in keinster Weise auf Schlankheit ausgelegt ist, daran muss man sich eben gewöhnen, wenn man es benutzen will/muss. Auf Grund moderner Hardware spielt das aber mehr und mehr eine untergeordnete Rolle.
Am schlimmsten empfand ich bisher Date und Calendar, aber auch dafür gibt es sinnvolle Alternativen (Joda Time). Keine Angst vor externen Bibliotheken! Es gibt für fast alles eine sinnvolle Lösung. Nur GUI-Bau würde ich mit Java keinem aufzwingen. Es gibt einfach zu viele Negativbeispiele in freier Wildbahn. Es scheint ab einer gewissen Komplexität zu schwierig zu sein. Anders kann ich mir die teils mangelhafte Stabilität von Programmen wie Eclipse und DBVisualizer nicht erklären. Manchmal frage ich mich schon, warum es immer noch GUIs gibt, die bei bestimmten rechenintensiven Prozessen einfach blockieren.

Aber gerade wenn wir von Web-Applikationen reden - und nur darum geht es ja wohl beim Vergleich mit PHP - kommt es auf solche Sachen nicht an. Hier sehe ich Javas Vorteil z.B. im Multithreading, wo PHP einfach nichts entgegenzusetzen hat. Wenn ich rechenintensive Tasks auf Serverseite habe, wo tonnenweise Daten (XML, CSV, etc.) verarbeitet werden müssen, dann muss sowas einfach verfügbar sein.
ORM (wobei es das für PHP bestimmt auch gibt, hab nur noch nie was gelesen in dem Zusammenhang) finde ich auch ganz angenehm für dieses Anwendungsgebiet. Auch dagegen gibt es natürlich Argumente, aber im Endeffekt hat alles seine Schwachstellen und Macken. Man kann alles zerreden bis es kracht. Oder man zeigt sich pragmatisch und nimmt dem Topflappen, wenn man den heißen Topf vom Herd nehmen will und kommt auch zum Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben