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NewsIt's out of the game: EA streicht nicht nur Stellen, sondern auch Spiele
Am PC Markt starten Spiele wie Palworld, Enshrouded, Helldivers und selbst kleine Spiele mit absurden Erlösen. Während Blockbuster wie "AAAA" und andere (Kill the Justice League) wie blei herum liegen und eine Vollkatastrophe sind.
EA könnte leichter als jeder andere Publisher Kohle mit seinen Bestandsmarken einholen. Alleine schon diverse CnC-Teile (RA2, Generals) als Remaster und ein Battlefield 2/3 Remake würden unter Garantie nicht floppen.
Doch, bei mir. Ich will was Neues! Diese ganzen Spiele von damals laufen heute im Webbrowser! Spiele müssen heute so gigantisch und komplex sein wie Star Citizen, das wäre der verfügbaren Hardware gerecht! RTX 4090 für Tetris und Doom? Nein Danke! Game Over!
Man hat IPs ohne Ende, aber macht halt nichts damit.
Es muss nicht immer AAA sein.
Ein C&C Autobattler zum Preis von 1-3 Millionen $ entwickeln > wieso den nicht?
Das zeigt dann auch ob eine IP was wert ist bzw. belebt diese / steigert dessen Wert.
Ein Battlefield/Mass Effect bei dem man sich im Multiplayer gegen Aliens wehrt, mit Fahrzeugen Perks Commander. Als geeinte Menschheit ohne PvP(keine Balancekatastrophe und weniger Toxic). (Helldivers). Assets liegen doch genug herum bei EA.
Das selbe geht auch mit Dragon Age...
Mit regen Content Nachschub kann das was werden.
Muss ja nicht perfekt sein, kann man vieles danach dranflanschen. Und Crossover kann man genug aus eigenen Haus für Content ausschlachten.
Aber Mobile Games and "Micro"Transactions werden es schon richten.
Mir gefaellt, dass du mit einer Statistik kommst (auch wenn der Link auf Statista geht).
Die Zahl fuer sich muss man allerdings auch einordnen koennen. Allein dadurch, dass automatisiert wird, steigt die relative "Produktivitaet" (meint BIP) pro Kopf, eine Arbeitskraft bekommt pro Zeiteinheit also wesentlich mehr erledigt. Ob das Engagement der Angestellten in Relation zu frueher gestiegen ist oder ob sie mehr oder weniger leisten, als sie koennten, sagt uns diese Statistik nicht.
Die Frage, was man mit gesteigerter "Produktivitaet" macht, ist nicht geklaert. a) wesentlich weniger aufwenden und dabei gleich viel erwirtschaften, b) gleich viel aufwenden und wesentlich mehr raus bekommen? Die Zahlen suggerieren c) etwas weniger arbeiten und dabei noch etwas mehr raus bekommen.
Die Steigerungen der letzten Jahre liegen im niedrigen einstelligen Prozentbereich, wenn man sich die tlw. absurden Arbeitsprozesse in Unternehmen ansieht, ist aber noch massig Raum fuer Besserung, ohne dass dazu auf Dauer mehr Zeit aufgewandt werden muss. Das hat dann auch alles nichts damit zu tun, dass heutige Angestellte vermeintlich faul seien, wie oben suggeriert wurde.
EA besteht nicht aus einem Geschäftsführer und 13.000 operativen Mitarbeitern, sondern auch aus Vorständen, 15 COO, CTOs, CFO, CSO, CPO mit Gehältern zwischen 20 und 5 Mio. USD., Aufsichtsräten, hunderten Topmanagern und vielen weiteren Führungskräften mit stattlicher Kompensation. Daher behaupte ich das Gegenteil und sage, doch, genau solche Summen kann man mit Kürzungen im Führungsapparat locker einsparen. Natürlich nur rein theoretisch; praktisch passiert immer das exakte Gegenteil. Das Ammenmärchen der 'Alternativlosigkeit' von Stellenabbau hat in börsennotierten Unternehmen aber gute Tradition.
Ein C&C Autobattler zum Preis von 1-3 Millionen $ entwickeln > wieso den nicht?
Das zeigt dann auch ob eine IP was wert ist bzw. belebt diese / steigert dessen Wert.
Welche marken könnten das sein
Was hat EA
Zuerst F1 das wird man weiterführen da Lizenztitel und codemaster nen fähiges Entwickler für das spiel
Dann noch anthem wird mam beerdigen MOH ist schon beerdigt dann the sims wird man weiterverfolgen dann wrc wird man beerdigen da wrc 24 komplett gefloppt ist. Neben dem schrecklichen engine Wechsel.
Betafield dürfte überleben mass effect dürfte auch neu aufgelegt werden dragon age auch. Dann
was sicher ist das man die star wars lizenz verloren hat, Plants vs zombies Series wird eingestellt.
mirrors edge beerdigt wird und das dead space beerdigt wird.
Was weiter gehen wird ist titanfall Ableger apex und bald neben den battlepases dann kostenpflichtiger Erweiterungen kommen.
ziel dürfte abo sein.
Dann ein the sims abo Modell und zuletzt bei F1 und andere sport Ablegern abo Modell
Der Wilson ist EA Ende das wurde seit Er im Sitzt ist klar (2009). Seitdem geht es mit dem publisher zu ende alle erfolge basieren auf eingekaufte marken und Entwicklerstudios.
Zuletzt beerdigt durch wahnsinnige Entscheidung die engine zu wechseln Wrc.
Ea frostbyte ist auch ne dauerbaustelle bin echt gespannt ob das gutgeht mit dragon age dreadwolf
Ein neues battlefiled dürfte auch in Sternen liegen das es gut wird. eher sehe ich nahem das man es aufgibt.
wir werden sehen bisher sprich nix für EA als firma noch länger als 5 Jahre bestehen bleibt.
Du hast mit allen Punkten recht, eigentlich will ich auch gar nicht diskutieren. Mich nervt es nur wenn jemand an "Bürogebäuden vorbeifährt" und aus seiner Wahrnehmung (Mehr ist es am Ende nicht) eine Wahrheit macht.
Ich dachte Richtung Vampire Survivals.
Vor allem PC... Weil... Mobile Kunden sind untreu und pushen keine Marke und haben Zero Bindung.
Sieht man an den Spielerzahlen, die sind eine Vollkatastrophe.
EA könnte leichter als jeder andere Publisher Kohle mit seinen Bestandsmarken einholen. Alleine schon diverse CnC-Teile (RA2, Generals) als Remaster und ein Battlefield 2/3 Remake würden unter Garantie nicht floppen.
Die sollen mal NFS 1-4 , NFS Porsche und Underground 1-2 remastered/Remake rausbringen. Das würde sicher noch viele Käufer finden! Würde als erster zugreifen für meine Sammlung
Ich dachte Richtung Vampire Survivals.
Vor allem PC... Weil... Mobile Kunden sind untreu und pushen keine Marke und haben Zero Bindung.
Sieht man an den Spielerzahlen, die sind eine Vollkatastrophe.