News iTunes-Filmverleih in den USA

Für 3 Euro kann ich auch ne DVD + Bonus etc übers Wochenende aus ner Videothek leihen und unbegrenzt auf allen Playern angucken.
Wie viel es kostet ein HD Medium auszuliehen....? keine Ahnung, aber sicher nicht mehr als 5 Euro.
[Es ist mir schon klar, dass 1 Euro =! 1 USD sind aber so wird nunmal meistens gerechnet.]

Ziemlich cool, aber "wobei der Film, einmal angefangen, innerhalb von 24 Stunden zu Ende gesehen werden muss." das suckt mal derb! Ich will den Film mindestens 2-3 Tage behalten können. Danach kann ich ihn von mir aus wieder löschen... gut dass HD und 5.1 Sound angeboten wird - solange nun nicht aus 3 bzw 4$ nun 3 / 4€ werden, ist auch der Preis fast schon okay.

naja... ich finde 3$ schon deutlich zu teuer!
Für 3€ (wirds ja in D dann kosten) kann ich mir den Film in der Videothek holen,
so oft angucken wie ich will, bin nicht an iTunes als Software gebunden und kann die DVD jederzeit woanders hinschleppen.
Also bevor das nicht billiger ist als meine Videothek: No Way.

Außerdem gibt es Internetvideotheken...
Drei Filme zu Hause, sooft tauschen wie man will, 20€ im Monat, keine Portokosten.
Das ist VIEL günstiger und genauso komfortabel.

lachhaft, und von der Qualität steht auch nix da, irgendwie erinnert mich das an die Anfänge der OnlineMusicStroes.
... und iTunes ist ohnehin schon ein K.O. Kriterium.

Tja mal schaun, im Gegensatz zu euch würde ich sagen das Ding wird der hammer, aber mal sehn. Floppen wird es wohl kaum wie so manche hier denken.

Für die DVD´s schon teuer dann kann man sich auch für 10 Euro bei amazon 1 Monat lang soviel DVDs ausleihen wie man will. Für HD brauch muss man die entsprechende Hardware (HD -TV und PC der HD ausgibt) haben von daher nicht interessant.

Einfach noch viel zu teuer. Ich zahl doch nicht 5,- € für einen Film, den ich dann inerhalb 24 h sehen muss.

5,- € für eine Bluray kostets auch beim Verleihshop.de

Da hab ich den Film dann eine Woche lang.

verdammt nicht 24h..man kann ihn einen monat lang behalten, und irgendwann anschauen wenn man lust drauf hat..

in der videothek zahlt man auch für nen abend(also am nächsten tag zurückbringen) je nach film 2-3€. Wenn ich dann die Wahl habe wann ich ihn anschauen will isses doch klar, dass es n bissel mehr kostet.

Und bei dem derzeitigen Dollarkurs sollte es eigentlich relativ günstig ausfallen schlussendlich

Naja, ich fände 1080p Live-Streaming zu nem angemessenen Preis, sagen wir 2€ pro Film, ne bessere Möglichkeit..Vll mit der Möglichkeit versehen 5 min Pinkelpause zu machen und mehr nicht..

die Preise sind in Ordnung, für meinen Geschmack etwas überdurchscnittlich, aber noch bezahlbar.

Immerhin hat Online-Videothek auch Vorteile: Man muss nicht zur Videothek dackeln, wo bei uns neue Filme oftmals schnell vergeben sind und wo die Auswahl bzw. die Suche nach alten Klassikern schlecht ist und lange dauert. Man kann spontan sofort zu jeder Uhrzeit einen Film starten, warum nicht?

Und Serverplatz für große Filme ist nunmal arg teuer, das kann man nicht einfach so auf die Beine stellen.

Ich hoffe nur, dass die Auswahl insgesamt noch erweitert wird, daran scheitern viele VoD-Angebote: viel zu wenig Filme. Wobei alles, was Apple anfasst, meist Hand und Fuß hat und durchdacht ist. Die werden das schon professionell aufziehen, haben ja auch etliche Studios in seinen Reihen.

Für mich kommt das immer noch nicht in Frage, ich will den Film einlegen und anschauen und nicht erst nen 1 Tag warten bzw. nen 1/2 bis es als Puffer reicht. Auch spricht das DRM voll dagegen, aber dank BD haben wir davon bald alle wieder etwas im Wohnzimmer stehen :-/

Gegen DRM spricht hier gar nichts...
DRM war bei Musik nur deshalb fehl am Platze, weils Proble mit alten Playern gab. Somit waren legale Kunden aufgeschmissen. Das wird hier nicht der Fall sein, weil der Player einheitlich ist. Weiterhin kann man den Film auf dem PC/AppleTV/iPod etc. pp anschauen, weiß nicht, wo nun das Problem sein soll. Wenn man denn den Film brennen möchte, ist es natürlich schlecht. Dass Apple den Raubkopierern nicht in die Hände arbeitet, sollte wohl klar sein!

In dem Fall bin ich pro DRM!

Was mit jetzt noch fehlt, ist ein großer Plasma... :>

also wenn ich so einen Post von canada lese, frage ich mich, in wie weit sich die Leute mit dem Thema auch wirklich auseinandersetzen und ob sie nicht nur dummes Standardgefasel von sich geben.

1. Um ein Film zu LEIHEN, das heißt nur 1x anschauen (zu mehrmals habe ich fast nie Zeit), ist DRM doch vollkommen in Ordnung. Bei der Videothek kann ich den Film nachher auch nicht behalten.

2. 1 Tag Puffer? Hast du ISDN? Es dauert weniger als 30sec (nachm Mausklick auf Leihen), bis man den Film starten und komplett ohne Pufferstörungen sehen kann. Ich hatte noch nie bei iTunes Downloadprobleme, ich denke die werden da schon vorgesorgt haben.
Die 30sec habe ich nicht selbst erfunden, sondern stammen aus der Keynote.

3. Was ist an DRM bei BD so schlimm? Um den Film einfahc zu Hause anzuschauen, reicht das doch vollkommen.

Ich verstehe nicht, warum Leute immer Horrorfobien haben, wenn sie DRM hören. Wenn man die entsprechenden Produkte hat, macht das nix. Ich bin mit dem Gespann iPod/iTunes zufrieden und hatte noch nie Probleme mit DRM. Man sollte die Dateien nur regelmäßig sichern, wobei ich auch schon von Apple ein Redownload machen konnnte :)

Die sollen eine vernüftige Flat für solche Filme machen.

Z.B. 20,- € pro Monat und man kann beliebige Filme zu jeder Zeit schauen. Das wär mal mein Vorschlag.

Hi,
also ich finde, Apple geht hier genau den richtigen Weg!
Die technischen Möglichekeiten (schnelles DSL) sind zunehmend gegeben, also stellen selbst HD-Filme (dürften dann bei H.264-Codierung ca. 5-6GB groß sein) kein Hindernis dar.

Ich stelle es mir genial vor: Ich möchte spontan (nach Videothek-Ladenschluss) einen Film schauen, mit AppleTV such ich mir den raus (er ist IMMER verfügbar und NIE ausgeliehen), mach mir n Bier auf und ne Tüte Chips, in der Zwischenzeit wird genug gepuffert, dann setz ich mich auf die Couch und los geht der Film in HD + 5.1DD ... :)) Die Qualität für nicht-HD liegt übrigens auf DVD-Niveau, also 720×576 Pixel.

Klar, die Konditionen könnten noch verbessert werden: Der Preis ist IMHO etwas überzogen, 2-3EUR für HD wäre ich bereit zu bezahlen (in FFM bezahle ich auch knapp 4EUR! über Nacht). Auch wäre es angenehmer, den Film sagen wir in 72 Std. fertigschauen zu müssen. Und natürlich die Wahl zwischen Tonspuren ... Dafür bin ich gerne bereit, DRM hinzunehmen - denn was bitteschön ist der Kopierschutz auf DVD? Eben, auch DRM! Wo liegt das Problem bei DRM von geliehenen Filmen? Du darfst sie eh nicht kopieren. Bei Musik war es nervig, OK, denn da stellten sich viele non-Apple-MP3-Player quer ...
Vielleicht bringt Apple ja ein Lizenz-Modell heraus, so dass andere Hardware-Hersteller auf das iTunes-VoD-Angebot zurückgreifen können ... wobei das eher unwahrscheinlich ist ;)

Ich denke, wenn der Preis und vor allem das Filmangebot stimmt, ist das DIE Zukunft des Filmverleihs! Man bestellt von zuhause anonym den Film, den man möchte, braucht nicht ins Auto zu steigen, kann das auch nachts um 2 Uhr tun ... wunderbar! Vor allem im Zusammenspiel mit AppleTV passt das optimal!

Übrigens zum Vergleich: Maxdome (auch DRM, 24 Std. Zeit zum Anschauen) macht momentan auch massiv Werbung im TV, aber mit echten Darstellern (der großartige S. Gosejohann bspw.), zeigt dabei aber nur blödsinnige Kickerszenen. Die sollten besser mal zeigen, wie ihr VoD-Angebot wirklich ausschaut und nutzbar ist. Großartig hat das Steve Jobs auf der Macworld gezeigt (siehe Keynote), wo die Zuschauer wirklich einen Eindruck gewinnen konnten, wie das Handling ist. Siehe auch iPhone-Werbung: In ca. 30 Sekunden zeigt Apple hier, wie man das iPhone nutzt. Wann also kommt Werbung für AppleTV?

Zuletzt bearbeitet:
ARUS schrieb:
1. Um ein Film zu LEIHEN, das heißt nur 1x anschauen (zu mehrmals habe ich fast nie Zeit), ist DRM doch vollkommen in Ordnung. Bei der Videothek kann ich den Film nachher auch nicht behalten.

2. 1 Tag Puffer? Hast du ISDN? Es dauert weniger als 30sec (nachm Mausklick auf Leihen), bis man den Film starten und komplett ohne Pufferstörungen sehen kann. Ich hatte noch nie bei iTunes Downloadprobleme, ich denke die werden da schon vorgesorgt haben.
Die 30sec habe ich nicht selbst erfunden, sondern stammen aus der Keynote.
Nein ich habe kein ISDN, aber auch kein VDSL mit 50MBit wo man klick macht und es ist fertig ;-) Deswegen sagte ich ja es macht noch keinen Sinn so lange die breite masse mal etwas schnelleres DSL hat, wenn manche mal überhaupt DSL erhalten.

Denn >20Gb müssen erstmal durch die Leitung zu einen kommen.

Beim zweiten muss ich sagen das ich vorne in der News mich verlesen habe, dachte man muss den Film dann innerhalb von 24h anschauen, aber das zählt nur wenn man ihn schon angefangen hat. Daher muss ich mein Statement dazu weiter oben wieder zurücknehmen, mein Fehler.

Hallo,

diese Entwicklung ist zu begrüßen. Zumindest warte ich schon seit einigen Jahren darauf, dass ich Filme in DVD-Qualität mit/kurz nach DVD-Start bzw. mit Kinoveröffentlichung per Stream ansehen kann, legal versteht sich.

Kann hier #26 +#36 nur zustimmen. Eine Online-Videthek hat einige Vorteile (rund um die Uhr, kein Autofahren, kein versehentliches CD's zerkratzen, vermutlich schnellere Suche, fast immer Vorschau möglich, etc.) und (zumindest für mich) kaum Nachteile. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt derzeit noch nicht, logischerweise. Warten wir ein weiteres Jahr, werden die gleichauf mit Videotheken sein.

Im übrigen ist die Entwicklung auch für den klassischen Verleih von Bedeutung bzw. vielmehr für den Enduser, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Weiter so! Nicht nur Apple, sondern auch die anderen Anbieter.

mfg kks

mag ja sein dass es für pc nicht das optimum ist. zum einen ist es aber das erste online-vod-angebot dass sinnvoll ist, da
1.das angebot kontinuierlich erweitert wird.
2.die preise für den anfang ok sind
3.das system mit appletv genial ist!
4.man endlich filme legal aufm ipod anschauen kann, ohne stress(also dvds)
5.die 30tage und 24h gut gewählt sind, ich schau mir sone dvd nicht hundertmal an.
6.man, wenn man zb was in der videothek leiht und nur 1,5€ zahlt, den film anschauen muss.
hat man nun durch zufall keine zeit zahlt man noch einen tag oder gibts ungesehen zurück.
7.werden die preise noch fallen, und es wird auch etwas wie flats oder drm-frei geben.(sieeh musik->itunes plus, alben vervollständingen und was weiss ich alles)

jedenfalls ist es ein schritt in die richtige richtung, und zwar der erste vernünftige.
zu beginn 1000blockbuster, die zügig erweitert werden, und das in topquali.
was will man mehr.
udn ihr meckert.und meckert.und meckert.
wie immer.sowas von typisch.ihr müsst auch mal die innovationen bedenken.die diesjährige keynote war mal wieder der hammer.
mfg

@n-addicted:
Der einzige Vorteil ist suchen, drücken, abspielen. Das wars. Nicht mehr, nicht weniger.

Was an der Keynote der Hammer sein soll ist mir nicht ganz klar (hab sie gesehen).

Was interessiert es mich, ob es legal ist, meine Filme auf den iPod zu ziehen?
Wenn ich die DVD besitze und auf meinen iPod kopiere, dann fühle ich mich nicht schuldig.
Mal abgesehen davon, dass ich viel lieber die von meinem Homeserver gestreamten Videos übers Netz gucke... aber das ist OT.

Die Preise wirklich alles andere als ok sind. Und für HD mehr zahlen?
Warum denn? Weil die HD-Medien in der Produktion teurer sind?
Du hast doch gar kein hartes Medium mehr !

Wenn ich bei einer Videothek den nächsten Tag bezahlen muss, muss ich das bei iTunes auch!
24 Stunden... man erinnert sich? Nix ist mit morgens anfangen, mittags weitergucken und nächsten mittag gibts das Ende!

Apple hat noch nie was mit Flats angeboten und wenn, dann wird es saumäßig teuer.
Die Quali ist nicht top, sie ist einfach nur genauso gut, wie von einer Scheibe.

Das einzig gute an der ganzen Keynote war das MB Air.
Wobei mich auch das nicht aus den Socken gehauen hat.
Aber für 1,2k € könnt ichs mir ja glatt überlegen.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben