Hi,
also ich finde, Apple geht hier genau den richtigen Weg!
Die technischen Möglichekeiten (schnelles DSL) sind zunehmend gegeben, also stellen selbst HD-Filme (dürften dann bei H.264-Codierung ca. 5-6GB groß sein) kein Hindernis dar.
Ich stelle es mir genial vor: Ich möchte spontan (nach Videothek-Ladenschluss) einen Film schauen, mit AppleTV such ich mir den raus (er ist IMMER verfügbar und NIE ausgeliehen), mach mir n Bier auf und ne Tüte Chips, in der Zwischenzeit wird genug gepuffert, dann setz ich mich auf die Couch und los geht der Film in HD + 5.1DD ...
) Die Qualität für nicht-HD liegt übrigens auf DVD-Niveau, also 720×576 Pixel.
Klar, die Konditionen könnten noch verbessert werden: Der Preis ist IMHO etwas überzogen, 2-3EUR für HD wäre ich bereit zu bezahlen (in FFM bezahle ich auch knapp 4EUR! über Nacht). Auch wäre es angenehmer, den Film sagen wir in 72 Std. fertigschauen zu müssen. Und natürlich die Wahl zwischen Tonspuren ... Dafür bin ich gerne bereit, DRM hinzunehmen - denn was bitteschön ist der Kopierschutz auf DVD? Eben, auch DRM! Wo liegt das Problem bei DRM von geliehenen Filmen? Du darfst sie eh nicht kopieren. Bei Musik war es nervig, OK, denn da stellten sich viele non-Apple-MP3-Player quer ...
Vielleicht bringt Apple ja ein Lizenz-Modell heraus, so dass andere Hardware-Hersteller auf das iTunes-VoD-Angebot zurückgreifen können ... wobei das eher unwahrscheinlich ist
Ich denke, wenn der Preis und vor allem das Filmangebot stimmt, ist das
DIE Zukunft des Filmverleihs! Man bestellt von zuhause anonym den Film, den man möchte, braucht nicht ins Auto zu steigen, kann das auch nachts um 2 Uhr tun ... wunderbar! Vor allem im Zusammenspiel mit AppleTV passt das optimal!
Übrigens zum Vergleich: Maxdome (auch DRM, 24 Std. Zeit zum Anschauen) macht momentan auch massiv Werbung im TV, aber mit echten Darstellern (der großartige S. Gosejohann bspw.), zeigt dabei aber nur blödsinnige Kickerszenen. Die sollten besser mal zeigen, wie ihr VoD-Angebot wirklich ausschaut und nutzbar ist. Großartig hat das Steve Jobs auf der Macworld gezeigt (siehe Keynote), wo die Zuschauer wirklich einen Eindruck gewinnen konnten, wie das Handling ist. Siehe auch iPhone-Werbung: In ca. 30 Sekunden zeigt Apple hier, wie man das iPhone nutzt. Wann also kommt Werbung für AppleTV?