iTunes ohne DRM - mit Einschränkungen

Minute|Man

Commander
Hallo,

seit einger Zeit hat iTunes ja nahezu das ganze Angebot auf DRM-freie Musik umgestellt.
Somit unterliegen die Songs nicht mehr den Einschränkungen und haben obendrein noch die doppelte Qualität (vorher 128 kBit/s; jetzt 256 kBit/s)

Allerdings gibt's auch Nachteile.
Zum Einen ändert sich das komplette Preismodell (0,69€; 0,99€ oder 1,29€), zum Anderen - und das ist bei weitem wichtiger - sind im Titel Informationen über den ursprünglichen Käufer verankert. Dabei handelt es sich um die Email, das Kaufdatum, sowie den Namen (Vor- u. Zuname) des Käufers.
Einfach den Titel mit einem Texteditor öffnen und per Suchfunktion die Mail suchen.
Ändert man nun die Daten oder löscht sie gar, kann man den Titel nicht mehr wiedergeben. :king:

Gebt ihr den Song z.B. einen Freund und der gibt ihn auch einem Freund (usw.) landet der Song mit euren Daten vielleicht irgendwann in eine Tauschbörse.
Bei einer kleinen Anzahl von Songs dürfte das kein Problem sein, dennoch ist die Rechtslage - meines Wissens - diesbezüglich noch nicht geklärt.

Also muss man in Zukunft darauf achten, wem man seine gekauften Titel gibt?! :(

Wie findet ihr das?

Man muss schon immer darauf achten, wem man seine Musik oder Filme gibt. Aber innerhalb der Familie oder guten Bekannten erlaubt es das deutsche Gesetz sie weiter zu geben.
Diese Sache mit der Email-Adresse bringt keinerlei Schutz oder Rechtssicherheit für iTunes.

Was dein Bruder, Vater, Cousin oder ein guter Freund mit dem Song macht, liegt bei ihm. Darüber kannst du nicht wachen, nicht entscheiden und trägst auch keine Verantwortung.

Selbst wenn der Song über welchen Weg auch immer mal in einer Tauschbörse landen sollte, dann ist derjenige der Böse, der es dort anbietet. Er ist auch derjenige, der dann eine Abmahnung oder Anzeige kassieren könnte.
Wer es wem davor mal gegeben hat oder wessen Email irgendwo in der Datei hinterlegt ist, ist eher Nebensache.

edit: Was aber passieren könnte, sind Maßnahmen seitens iTunes.
Bspw. könnten sie sich ja auf ihr Fähnchen schreiben, dass sie jeden Account sperren wollen, dessen Email in Musikstücken in Tauschbörsen auftaucht.
Keine Ahnung, ob so etwas in den AGB steht oder was auch immer. Ist mir nur gerade durch den Kopf gegangen.
Von der rechtlichen Seite bewirkt diese hinterlegte Email-Adresse in den Dateien aber nichts

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: Jemandem, dem du nicht vertraust, darfst du mit Sicherheit auch keine Privatkopie im Sinne des Gesetzes geben... Damit hätte sich das Problem doch fast schon erledigt. Den Leuten, denen du die Dinger kopierst, klipp und klar sagen: Nicht weiter geben.
Wenn du ihnen nicht vertraust, dann lass es.

Zuletzt bearbeitet:
Man das ist ja echt zum k.....
Immer diese Kontrolle. Wen wunderts denn, dass immer mehr illegal Musik gedownloadet wird, wenn diejenigen, die sich die Musik erlich erkaufen immer benachteiligt werden und sich mit Problemen herumschlagen müssen. Also ich finds nicht in Ordnung! Vl bekommt man dann noch irgendwann, falls der Song in einer Tauschbörse landet, nen Brief von der Polizei oder was?

Aber früher waren die Songs ja eh kopiergeschützt, da waren die Zugaben in der Datei ja eher kosmetisch.
Jetzt muss man ja schon fast aufpassen, welche Titel man im Store gekauft hat und welche nicht.

Außerdem werden einige Songs dadurch auch teurer, was zur Folge hat, dass es für einige u.U. nicht sinnvoll ist, die Titel im iTunes Store zu kaufen.

Der Kopierschutz hatte doch für 90% der User keinerlei Nachteile. Den Qualitätsunterschied hören doch die wenigsten!

CPat schrieb:
Dann schau einfach mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung#Kritik

Ich denke es ist eher umgekehrt. Die Mehrheit wird durch DRM-Restriktionen betroffen sein.
Hängt aber auch von den Vorgaben für das Musikstück ab, wie sehr und wie viel dadurch eingeschränkt werden.

Dann muss ich mich wohl korrigieren^^

Aber in der aktuellen Computerbild steht auch drin, dass der Kopierschutz für 95% oder so belanglos war.

... und die Stücke können wirklich nicht mehr abgespielt werden, wenn man die Infos rauslöscht?! :eek:

selbst wenn man das rauslöscht, dass da drin steht. wer sagt, dass es nicht nochmals verschlüsselt an anderer stelle der datei vermerkt ist?

The Passenger schrieb:
... und die Stücke können wirklich nicht mehr abgespielt werden, wenn man die Infos rauslöscht?! :eek:

Also als ich es probiert habe, hat's nicht geklappt. Aber vielleicht hilft es, die Datei in ein anderes Format, z.B. mp3, umzuwandeln.

Zhan schrieb:
selbst wenn man das rauslöscht, dass da drin steht. wer sagt, dass es nicht nochmals verschlüsselt an anderer stelle der datei vermerkt ist?

Stimmt, daran hab ich auch schon gedacht. Das wäre natürlich gemein. Vielleicht kommt ja mal noch ein offizielles Statement von Apple.

haste mit nem hexeditor oder mit nem texteditor an der datei rumgespielt?

ähm, *räusper*, ... getestet habe ich mit dem stinknormalen Texteditor (XP Standard)

also ich glaubt mit dem notepad bekommste - abgesehen von txt-dateien - so ziemlich alles kaputt gespielt :-D
aber ist eh ne rein akademische diskussion: möglicherweise ist das rauslöschen des eigenen namens (als teil des "kopierschutzes" sogar illegal und zudem - siehe oben: apple wär blöd, wenn die den namen nicht nochmals kodiert irgendwo ablegen. den griff zum hexeditor kannste dir also ohnehin sparen.

Zurück
Oben