ITX-Board und Monsterkühler: Montage

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.269
Hi,

ich brauche mal einen Rat was die Montage von Monsterkühlern wie den Dark Rock Pro 4 auf ITX-Boards angeht.

Hardware:
Gehäuse: Fractal Design Mini C TG (mATX)
Board: ASrock Z390 Phantom Gaming ITX/ac
Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4

Mein Problem:
Das Montage-System meines Kühlers f**** mich total ab. Ich muss zuerst den Kühler auf dem Board verbauen, weil die Montage in der umgekehrten Reihenfolge (erst Board ins Gehäuse, dann Kühler) einfach unmöglich ist. Den zweiten Lüfter muss man ja durch den Kühler "durchschleifen" und dann die Lüfterklammern stramm ziehen. Ich komme überhaupt nicht/kaum noch mehr an den 8 Pin ATX Stecker ran, wenn ich zuerst den Kühler draufmontiere. Gehäuselüfter anschließen ist auch ein Alptraum.
Durch den dicken Kühler konnte ich einen der 4 Schrauben an das Board nicht anbringen, welche das Board an das Gehäuse montiert. Und zwar die Schraube ganz oben links.

Z390 Phantom Gaming-ITXac(L2).png


Ich mache mir jetzt Gedanken ob das Board nicht vom fetten Kühler verbogen wird (aufgrund des Gewichts). Aber es sieht soweit alles ok aus.

Eine Frage an euch: Wie macht ihr das? Habt ihr spezielles Werkzeug oder Tricks? Ist die fehlende Schraube schlimm?

Es ist wirklich jedes Mal aufs neue eine Qual wenn man so ein Monstervieh einbauen muss. Mit meinem mATX Board war es einfacher, aber dennoch eine Fummelarbeit.

Bin auf eure Antworten gespannt :)
 
Kazuya91 schrieb:
Ich mache mir jetzt Gedanken ob das Board nicht vom fetten Kühler verbogen wird (aufgrund des Gewichts). Aber es sieht soweit alles ok aus.
Es ist eher umgekehrt: Je größer das Board, desto mehr kann es sich biegen. Aber grundsätzlich würde ich mir da keine Gedanken machen. So ein Board kann schon einiges ab, solang man die Schrauben nicht mit Gewalt fest dreht.

Die Schraube vom Board solltest du allerdings schon irgendwie versuchen zu befestigen. So ein ITX Board wird ja nur an wenigen Punkten befestigt.
 
Welche CPU willst du den damit kühlen?
 
Der entscheidende Tipp wurde schon genannt, keine Gewalt anwenden und nicht zu stark andrehen, dann hat man kein Problem. Generell halte ich kleines Board mit großem Kühler für zweifelhaft, schaden tut es aber grundsätzlich nicht^^
 
@G-Red Den 9900K

@benneq
Ich hab wirklich versucht die letzte Schraube zu befestigen. Es geht absolut nicht. Der Kühler nimmt das ganze Board ein. Ich hab auch mit kleinen Schwierigkeiten den ATX 24 Pin Stecker ranbekommen weil der Kühler einfach über alles hinausragt.
 
Und was sagt die Anleitung des Kühlers dazu?
Bei mir war z.B. spezielles Werkzeug dabei, hab aber auch nicht deinen Kühler^^
Du machst irgendwas falsch, die Kühler sind schon so konstruiert, dass man die auch verschrauben kann.
 
gigameister schrieb:
Und was sagt die Anleitung des Kühlers dazu?
Bei mir war z.B. spezielles Werkzeug dabei, hab aber auch nicht deinen Kühler^^
Du machst irgendwas falsch, die Kühler sind schon so konstruiert, dass man die auch verschrauben kann.

Das Problem ist nicht der Kuehler, sondern der Rest des Boards - an das kommt er auf Grund des Kuehlers nicht mehr ran.
 
Darum nimmt man heutzutage lieber eine AiO Wakü.

Ich baue auch gerne Kleinst-PCs, die per Luft passiv gekühlt werden. Bei einigen Gehäusen kann ich auch nicht alle vier Schrauben ganz festziehen. Ich überprüfe, ob die übrigen die Belastung aushalten. Das gleiche empfehle ich auch dir.
Wenn es dir zu unsicher erscheint, dann musst du eine Lösung finden. zB den Kühler am Gehäuse stabilisieren.
 
e_Lap schrieb:
Das Problem ist nicht der Kuehler, sondern der Rest des Boards - an das kommt er auf Grund des Kuehlers nicht mehr ran.

Deine Logik möchte ich haben, hab schon den Post des TE gelesen und seine Frage ist auch beantwortet, man kann höchstens in der Anleitung schauen ob der Hersteller da was vorgesehen hat, so ist die Konstruktion einfach blöd. Habe aber auch noch keinen BeQuiet verbaut, wundert mich eigentlich das die so kacke zu verbauen sind, hab bei fetten Kühlern hier nie nen Problem gehabt da entweder Werkzeug dabei war und oder das so war das man alles anschließen konnte trotz Größe, ah ja ne AiO ist keine vernünftige Alternative, da deutlich teurer und nicht besser, außer man kauft jeweils das beste Zeug, aber kann man bei Luftkühlung ja auch. Bei AiO hat man auch das Problem mit Pumpe und riesigem Radiator.
 
@gigameister
Außer einem Schraubenzieher ist nichts dabei. Es gibt ein Video auf Youtube von bequiet auf dem eigenen Kanal des Herstellers. Da wird ganz gemütlich auf einem Full Size ATX Board geschraubt. Dabei ist das Board auch ausgebaut und es wird auch gar nicht mehr gezeigt wie das Board ins Gehäuse befestigt wird. Natürlich schlau von denen, weil somit die Nachteile kaschiert werden.

@estros
Von Wasser im Rechner lasse ich generell die Finger. Eine undichte Stelle und der Rechner ist hin. Hab aber auch schon drüber gegrübelt. Aber gute AIOs kosten mindestens 150€. Alle vier Schrauben ganz festziehen ist gut... Ich kann nicht mal mit einem magnetischen Schraubendreher die Schraube in das Loch setzen...

Es wäre doch viel einfacher gewesen wenn man einfach ein zusätzliches Loch hätte welches durch den Kühler geht um von oben den Schraubendreher einzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigameister
Auf jeden Fall mal Danke für den Thread, werde das Problem bei Kaufberatung im Bekanntenkreis beachten, wobei ich da eh nie BeQuiet empfohlen habe, keine Ahnung warum. Liegt glaub auch daran, dass es noch günstigere gibt die mehr als ausreichend sind.
Bezüglich AiO finde ich deine Ansicht auch vernünftig, ist bei mir genauso 150€ ist halt Bullshit für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91
Wieso hast du eigentlich ein mini-ITX -Board in einem Mikro-ATX Gehäuse?

Ich weiß, dass das Define Mini C oberhalb der Mainboard verhältnismäßig viel Platz hat. Ragt der Kühler oben über das Mainboard heraus? Könntest du eventuell mal ein Foto machen? War bei dem Kühler ein langer magnetischer Schraubendreher dabei?
 
@Jonas5
Ja ein magnetischer Schraubendreher lag bei. Der ist jedoch nur für den Kühler selbst. Der hilft dir nicht beim Schrauben des Boards an das Gehäuse, wenn der Kühler das Loch für die Schraube verdeckt.
 
Und wieso kannst du nicht den Kühler verschrauben nachdem du das Mainboard verbaut hast? Ich hatte das Define Mini C auch schon hier und eigentlich kann man da auch mit großen CPU-Kühler recht gut drin arbeiten. Die zwei Schrauben für den Haltebügel müsstest du ja auch erreichen können wenn das Mainboard bereist verbaut ist.
 
Zurück
Oben