ITX bzw. mATX Build

Azghul0815

Rear Admiral
Ok, wo fang ich an...
Was ich will:
  • Was neues Bauen mit:
  • 9800x3d
  • möglichst kompaktes System. Das Meshify 2 ist toll, mir aber zu gross.
  • Platz für eine mögliche 5090

Ich bin mir nicht sicher, ob der Zeitpunkt jetzt schon ideal ist … aber seit dem Release des 9800X3D reizt es mich, ein Upgrade zu wagen.

Wie bereits erwähnt, brauche ich kein neues Setup – aber der Wunsch ist da. Ich habe schon mal einige Komponenten zusammengestellt, werde voraussichtlich bei Digitec.ch oder einem anderen Schweizer Anbieter kaufen, was bedeutet, dass möglicherweise nicht alles verfügbar ist.

Was ich nicht benötige, sind RGB-Elemente oder eine AIO-Kühlung. Wobei Letzteres durch meine Überlegung eines ITX-Builds dennoch in Betracht gezogen wird.

Eine Herausforderung ist allerdings mein Anspruch an die LAN-Geschwindigkeit. Alle verfügbaren ITX-Mainboards bieten nur maximal 2.5 Gbit, und Erweiterungskarten lassen sich nicht integrieren. Das Fractal Era 2 spricht mich optisch extrem an und hat die perfekte Größe, aber es läuft wohl darauf hinaus, dass ich entweder ein ITX-System mit „langsamem“ LAN nehme oder auf mATX setze

ITX Idee
mATX Idee

Mir ist bewusst, dass das ein klassisches ATX Build günstiger und einfacher zu gestalten ist. Würde ich das in Betracht ziehen, bräuchte ich eure Schwarmintelligenz ja nicht ;)

Passt das aus eurer Sicht so? evtl. noch 1-2 Lüfter irgendwo hin, aber das sind Peanuts ;)
Kennt jemand vielleicht noch alternative Gehäuse?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Queerbett: AAA(A) Games, LoL, PubG, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra bei SP, angepasst bei Pubg usw.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ITX wenn es geht, max. mATX. mind. 5 Gbit/s LAN Onboard oder Platz für einen Steckplatz meiner 5Gbit/s PCiE Karte
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell 3x WQHD, kann sich aber ändern, Main ist gerade 165hz mit FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
MSI Ventus 2x 4070 TI S, später dann eine 5090/5080
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne GPU bis 1500. Varianz abhänging von Gehäuse und co.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Da es mir auf den Preis nicht so ankommt, eilt es nicht.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Die letzen beiden Systeme wurde mit CustomWakü alleine gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Azghul0815 schrieb:
ITX wenn es geht, max. mATX. mind. 5 Gbit/s LAN Onboard oder Platz für einen Steckplatz meiner 5Gbit/s PCiE Karte
Das dürfte die Sache schwierig machen, mehr als 2.5Gb sind eher eine Nische gerade außerhalb von ATX Boards.
Intel hätte auf dem neuen Sockel tatsächlich ein ITX Board mit 5Gb macht bei Schwerpunkt Gaming aber natürlich wenig Sinn.

Bei AMD läuft es dann wohl auf µATX hinaus.

Wie groß darf das Gehäuse denn maximal sein?
Bei µATX würde ich gerade im Hinblick auf eine ggf. lange GPU auch mal das Lian Li DAN Cases A3-mATX Black in Betracht ziehen.

Beim Ram hast du in beiden Builds den S5, das ist der mit Intel XMP, der AMD Expo wäre der X5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Puh ... wo fange ich denn da an ...

Du bist ja nicht erst seit gestern Mitglied hier und deiner Post-Historie nach, hast du ja auch etwas Ahnung, umso mehr verwundert bin ich über deinen Beitrag. Insgesamt macht das überhaupt keinen Sinn und ich mein es jetzt nicht böse, aber evtl. brauchst du die Art von Beitrag nun von mir.

Also ...

1.) 9800X3D + 5080/5090 ... zwei Hitzköpfe in ein ITX-System? Willst du das wirklich? Da kannste dir auch gleich nen Hörschutz mitbestellen.

2.) 5090 für WQHD? 90FPS? Warum? 4k OLED 240Hz würde Sinn machen, aber WQHD 90FPS? Warum nicht 144, 165 oder 240?

3.) AIO ist nicht viel besser, als gute Luftkühler. AIO nimmt man wegen der Optik, weniger wegen der Leistung. Wenn du warme Luft durch den Radiator pustet, wird der ja auch nicht plötzlich kalt. nen Thermalright Peerless Assassin 120 oder 140 kriegt man ziemlich günstig und die sind mind. genauso gut wie AIO's, wenn nicht sogar besser.

4.) 5 GBit? Bitte was? Ich kenne keinen handelsüblichen Switch der 5 GBit Ports hat. Nicht einmal 2.5Gbit Switche sind bisher im Endkunden-Markt so richtig angekommen ... 10 GBit würde Sinn machen, aber 5 Gbit?

Wie bereits erwähnt, brauche ich kein neues Setup – aber der Wunsch ist da.
Das ist wahrscheinlich der springende Punkt... irgendwie willste was neues, was genau weißte auch nicht und evtl. macht dein Beitrag deswegen nicht so viel Sinn?

9800X3D Release ist auf jedenfall cool, aber abwarten. Erfahrungsgemäß macht es bei AMD Sinn 1-3 Monate nach Release abzuwarten. Es kommen neue AGESA Versionen, der Prozessor wird stabiler und kinderkrankheiten werden ausgemerzt.

Ich hab hier auch nen SFF ITX PC, aber bewusst Intel 12400F drin, weil nicht so ein Hitzkopf und nur eine 4060 in nem Velka 3 Case.

Für nen 9800X3D + 5080&5090 Setup würde ich wirklich eher zu ATX tendieren, allein wegen der späteren Lautstärke und dann gleich einen Dell AW3225QF mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Gerüchte sich bewahrheiten: 5090 mit 600W würde vlt. länger als die "kurzen" 4090 mit 33cm, dann wird es eher eine 5080, zumindest wenn der Kühler der Karte nicht auch gewechselt wird.
Das Era 2 laut Digitec hat 32,5cm max Grakaschluckvermögen und das AP201 33,8cm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ARNOFPS schrieb:
1.) 9800X3D + 5080/5090 ... zwei Hitzköpfe in ein ITX-System?
Da muss man dir ja klar widersprechen - der 9800X3D ist ja nun das absolute Gegenteil eines Hitzkopfes, vor allem wenn man voraussichtlich mehr im GPU-Limit hängt. Dann gibt es keine effizientere und sparsamere CPU als diese (ineffizienter als der 7800X3D wird sie ja erst bei FPS weit oberhalb der hier angepeilten).

@stefan92x Der 9800X3D taktet, genau wie der 7800X3D, solange hoch, bis er ins Temp Limit läuft.

Das ist von AMD so gewollt. Was ich meinte ist, dass es Geräuschtechnisch schon nen Unterschied macht, ob die CPU mit 60°C drin werkelt oder permanent hochtaktet und damit die 89°C anvisiert.

Mainboards mit Quirl würde ich meiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@ARNOFPS In Gaming-Last war doch bei sämtlichen Benchmarks der 9800X3D um die ~50 Grad. Der wird deutlich kühler bleiben als der 7800X3D - das ist der Tenor aller bisherigen Tests die ich gesehen habe.

Die CPU taktet so lange bis du in irgendeinem Limit hängst. Deshalb ist ja ab 1440p + Details (fast) egal, ob du einen 9800X3D, 7800X3D oder 5800X3D hast. Je nach Spiel - Mileage may vary. Wie immer.

Aber ich hänge mich ebenfalls dran, denn auch ich wollte auf Small Form Factor gehen mit dem 9800X3D. Weg vom Big Tower.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Azghul0815 schrieb:
Passt das aus eurer Sicht so?
Ja schon. Ganz so Prall finde ich das µATX Board nicht. Ist ziemlich hässlich (subjektiv) und mit der Serie hatte unser @DJMadMax so seine Probleme. Der 7950X3D war mit zwei RAM Kits nicht zum laufen zu kriegen. Ich hätte das B650M Tomahawk vorgeschlagen, gibt es aber bei Digitech.ch leider nicht. Mit dem Board hab ich selbst schon sehr gute Erfahrungen machen dürfen (7700+Kingston Fury Beast).
Azghul0815 schrieb:
Kennt jemand vielleicht noch alternative Gehäuse?
Naja, die üblichen Verdächtigen von Fractal, LianLi, oder dann doch vielleicht etwas ausgefalleneres, wie das Rajintek von @Zwirbelkatz

1730983396444.png

Ich würde mit der Anschaffung noch etwas warten bis sich der erste Andrang etwas gelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Azghul0815
ARNOFPS schrieb:
Du bist ja nicht erst seit gestern Mitglied hier und deiner Post-Historie nach, hast du ja auch etwas Ahnung, umso mehr verwundert bin ich über deinen Beitrag.
Deshalb tauschen wir uns ja aus :)
ARNOFPS schrieb:
1.) 9800X3D + 5080/5090 ... zwei Hitzköpfe in ein ITX-System? Willst du das wirklich? Da kannste dir auch gleich nen Hörschutz mitbestellen.
Sehe ich anderst.
Der 9800x3d ist alles andere als ein Hitzkopf, gerade wenn man die das letzte Video vom 8auer anschaut.
Die 5090 wird UV und im PL begrenzt.
ARNOFPS schrieb:
2.) 5090 für WQHD? 90FPS? Warum? 4k OLED 240Hz würde Sinn machen, aber WQHD 90FPS? Warum nicht 144, 165 oder 240?
Weil in vermutlich irgendwann der OLED in UWQHD oder grösser kommt, hätte ich besser formulieren sollen und eine 5090 wird mit RT vollgas auch an ihre Grenzen in WQHD kommen
ARNOFPS schrieb:
3.) AIO ist nicht viel besser, als gute Luftkühler.
korrekt, aber muss in SFF halt dann doch manchmal sein, weil ein Luftkühler keinen Platz hat.
ARNOFPS schrieb:
4.) 5 GBit? Bitte was? Ich kenne keinen handelsüblichen Switch der 5 GBit Ports hat. Nicht einmal 2.5Gbit Switche sind bisher im Endkunden-Markt so richtig angekommen ... 10 GBit würde Sinn machen, aber 5 Gbit?
Weil ich die 5Gbit/s Karte grade ich Rechner habe, die 10Gbit/s Karten wegen den PCiE oft Lanes oft nicht passen (Slots zu langsam) oder das Board super teuer wird. Hab das hier ja selbst mitgemacht mit meinem B550er Brett.

Ich glaube der 9800X3D wäre hier auch nicht das große Problem auch wenn der Verbrauch nach oben heraus je nach Spiel über dem des 7800X3D liegt, eine mögliche 5090 ist dann eine andere Sache, selbst wenn wir davon ausgehen, dass die 600W ähnlich wie bei der 4090 eher auf dem Papier stehen, wenn es am Ende 400-500W werden ist das gerade bei ITX so eine Sache gerade auch bei der möglichen Länge.

Ein geköpfter 9800x3D ist beim 8auer unter 50°C getestet gelaufen. Aber eine RTX 5090 müsste man erst mal rein vom Platz her überhaupt unterbringen.

Erstaunlicherweise schneidet das Era II im CB-Test gut ab und es wird ihm eine gute Belüftung attestiert.
Mein erster Gedanke war natürlich gleich das Dan A3 mit der offenen Holz-Front. (Geschmackssache)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Azghul0815 schrieb:
Da will sich aber einer unbedingt gönnen, bin bei dir. ;)
Azghul0815 schrieb:
weil ein Luftkühler keinen Platz hat
Platz ist in der kleinsten Hütte, kommt nur drauf an ob du da gleich ein Sofa für Fünf, oder einen Chefsessel reinstellst.^^

Drewkev schrieb:
Fällt dir was auf? :D
Ja ich weiss, aber wenn ich mir Jedi Survivor angeschaut hab, da ging nix mehr in Ultra mit RT voller Anschlag.
KnolleJupp schrieb:
Ich befürchte, da wirst du ein klassisches Mainboard in ATX Größe nehmen müssen:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1...1~19232_1~4400_ATX~644_AM5&sort=p#productlist
Dann wohl eben mit mATX mit Extra Karte (hab ich ja hier).
KnolleJupp schrieb:
Bei PCIe 5.0 (für eine RTX 5090) sieht es ähnlich schlecht aus.
Hab ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht, wenn sich das aber ähnlich wie mit der 4000er Reihe und PCIe 3.0 verhält, sollte das kein Grund, sein. Wissen tun wir es aber wohl noch nicht.
coxon schrieb:
Ist ziemlich hässlich (subjektiv) und mit der Serie hatte unser @DJMadMax so seine Probleme.
Bin ich auch offen. Optisch eigentlich egal, weil Gehause brauch ja kein Glas ;)
coxon schrieb:
Ich würde mit der Anschaffung noch etwas warten bis sich der erste Andrang etwas gelegt hat.
Macht vermutlich Sinn, ich hab damals zu AM4 schon ein ITX System mit CustomWakü in ein NR200P geflanscht. Das System is top, war mir aber zu langsam.
Drewkev schrieb:
Muss es eigentlich deartig klein sein? Was ist bspw. mit einem DeepCool CH160 oder einem etwas größerem Jonsbo Z20?
Ich will halt nicht grösser als das NR200p werden, eher kleiner. Warum? Weil ich es schön finde und es MIR das Geld wert ist. Ich schau mir die 2 aber mal an. Ebenso das Rajintek.

Sinnvoll wäre das Meshify 2 weiter zu nutzen, die WaKü raus werfen und da die neue HW reinzupacken...will ich halt nicht. Die Kiste wird halt an jemanden gespendet (5800x3d) der halt dann nur ne neue GPU brauch.

Azghul0815 schrieb:
Weil ich es schön finde und es MIR das Geld wert ist.
Darum geht es mir gar nicht, die kolportierte Abwärme halte ich schon für ordenlich für ein Era 2.

Und nein, ich gehe nicht von 600W bei der RTX 5090 aus.

Azghul0815 schrieb:
Im schlimmsten Fall muss es dann doch wieder Wasser werden.....
Dann mach es wie ich, die Radiatoren und Pumpen/AGB extern :daumen:

Zwirbelkatz schrieb:
Jedenfalls ein interessantes Gehäuse, habe ich noch nie vorher gesehen.
Genau deshalb habe ich es bestellt :p

Zurück
Oben