ARNOFPS
Lt. Commander
Ok, interessant, das habe ich leider so nicht gesehen.thealex schrieb:@ARNOFPS In Gaming-Last war doch bei sämtlichen Benchmarks der 9800X3D um die ~50 Grad. Der wird deutlich kühler bleiben als der 7800X3D - das ist der Tenor aller bisherigen Tests die ich gesehen habe.
Die CPU taktet so lange bis du in irgendeinem Limit hängst. Deshalb ist ja ab 1440p + Details (fast) egal, ob du einen 9800X3D, 7800X3D oder 5800X3D hast. Je nach Spiel - Mileage may vary. Wie immer.
Aber ich hänge mich ebenfalls dran, denn auch ich wollte auf Small Form Factor gehen mit dem 9800X3D. Weg vom Big Tower.
zB dieser Test, dabei habe ich das auf die Durchschnitts-Temperatur geschaut.
7800X3D = 72,9°C
9800X3D = 80,1°C
Und bei der Leistungsaufnahme braucht er ja auch fast halb so viel mehr, als der 7800X3D. Bei den ganzen Tests muss man ja auch bedenken, dass die meist in einem ATX oder Benchtable ausgeführt werden, da ist genug zirkulierende Luft. Hier gehts aber um ein ITX Case, da siehts anders aus.
Es kommt sicher aufs Case drauf an, ein Cooler Master NR200P ist sicher besser, als ein DAN A4 oder Fractal Design Terra.
Vielleicht habe ich mich da auch etwas falsch ausgedrückt, aber worauf ich hinaus wollte ist, dass dir bei so einer CPU&GPU Kombo die Lüfter in nem ITX System die Ohren einrennen werden... machbar ist es auf jedenfall, keine Frage, aber zu welchem Preis?
Oder anders gefragt... wieviel dB sind für dich ok?
Ich hab hier ein X670 Brett und eine Mellanox ConnectX-3 Karte drin, das ist ne 10Gbit Karte und ne x4 Karte. Viele mATX Bretter haben nen PCI 4.0 x4 Slot zusätzlich drauf ... aber das Problem wird eher der Platz sein. Je nach Kühlkörper der GPU ist der x4 Slot eh verdeckt.Azghul0815 schrieb:Weil ich die 5Gbit/s Karte grade ich Rechner habe, die 10Gbit/s Karten wegen den PCiE oft Lanes oft nicht passen (Slots zu langsam) oder das Board super teuer wird. Hab das hier ja selbst mitgemacht mit meinem B550er Brett.
Sonst zum Rest ... ok, macht mehr Sinn, wenn perspektivisch auf einen UWQHD gehen willst, die Info hatte mir gefehlt.
Dennoch rate ich bei der Konfig zu einem ATX System, hauptsächlich wegen der Lautstärke und Abwärme.