ITX bzw. mATX Build

thealex schrieb:
@ARNOFPS In Gaming-Last war doch bei sämtlichen Benchmarks der 9800X3D um die ~50 Grad. Der wird deutlich kühler bleiben als der 7800X3D - das ist der Tenor aller bisherigen Tests die ich gesehen habe.

Die CPU taktet so lange bis du in irgendeinem Limit hängst. Deshalb ist ja ab 1440p + Details (fast) egal, ob du einen 9800X3D, 7800X3D oder 5800X3D hast. Je nach Spiel - Mileage may vary. Wie immer.

Aber ich hänge mich ebenfalls dran, denn auch ich wollte auf Small Form Factor gehen mit dem 9800X3D. Weg vom Big Tower.
Ok, interessant, das habe ich leider so nicht gesehen.

zB dieser Test, dabei habe ich das auf die Durchschnitts-Temperatur geschaut.

7800X3D = 72,9°C
9800X3D = 80,1°C

Und bei der Leistungsaufnahme braucht er ja auch fast halb so viel mehr, als der 7800X3D. Bei den ganzen Tests muss man ja auch bedenken, dass die meist in einem ATX oder Benchtable ausgeführt werden, da ist genug zirkulierende Luft. Hier gehts aber um ein ITX Case, da siehts anders aus.

Es kommt sicher aufs Case drauf an, ein Cooler Master NR200P ist sicher besser, als ein DAN A4 oder Fractal Design Terra.

Vielleicht habe ich mich da auch etwas falsch ausgedrückt, aber worauf ich hinaus wollte ist, dass dir bei so einer CPU&GPU Kombo die Lüfter in nem ITX System die Ohren einrennen werden... machbar ist es auf jedenfall, keine Frage, aber zu welchem Preis?

Oder anders gefragt... wieviel dB sind für dich ok?

Azghul0815 schrieb:
Weil ich die 5Gbit/s Karte grade ich Rechner habe, die 10Gbit/s Karten wegen den PCiE oft Lanes oft nicht passen (Slots zu langsam) oder das Board super teuer wird. Hab das hier ja selbst mitgemacht mit meinem B550er Brett.
Ich hab hier ein X670 Brett und eine Mellanox ConnectX-3 Karte drin, das ist ne 10Gbit Karte und ne x4 Karte. Viele mATX Bretter haben nen PCI 4.0 x4 Slot zusätzlich drauf ... aber das Problem wird eher der Platz sein. Je nach Kühlkörper der GPU ist der x4 Slot eh verdeckt.

Sonst zum Rest ... ok, macht mehr Sinn, wenn perspektivisch auf einen UWQHD gehen willst, die Info hatte mir gefehlt.

Dennoch rate ich bei der Konfig zu einem ATX System, hauptsächlich wegen der Lautstärke und Abwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ARNOFPS schrieb:
Oder anders gefragt... wieviel dB sind für dich ok?
Gute Frage.
Ich sags mal so, die Ventus 2x 4070 TI S mit 2000rpm ist mir aktuell nicht zu laut.

ARNOFPS schrieb:
Ich hab hier ein X670 Brett und eine Mellanox ConnectX-3 Karte drin, das ist ne 10Gbit Karte, das ist ne x4 Karte
Bei meinem B550er Brett hab ich keine Karte zum laufen bekommen, weil halt die 2te NVME SSD drin ist.

Im Grossen und ganzen bin ich aber wohl zu früh dran, allein wegen der Grösse der 5090.
Die Idee war mir eben nun was zu gönnen und dann eben mal schnell die GPU umzubauen und vor allem Ideen für Gehäuse zu sammeln.
Leider ist ITX aber sehr aktuell schwer umzusetzen, wenn vor allem das Thema mit 5, respektive 10Gbit/s Anschlüssen so doof ist.
Hoffen auf B850er in mATX, aber auch die kommen erst später...
Hmpf...nachher muss ich doch wohl GeForce Now nutzen...

Azghul0815 schrieb:
Bei meinem B550er Brett hab ich keine Karte zum laufen bekommen, weil halt die 2te NVME SSD drin ist.
Bei B650 hätte man ja ein paar mehr Lanes zur Verfügung.
Ein Problem ist dann eher bei µATX die dicke der GPU, da ist der Platz für eine zweite Karte häufig begrenzt, da bräuchte man dann auch jeden Fall auch ein Board bei dem der erste GPU Slot an der höchstmöglichen Stelle ist und nicht um eine Position nach unten versetzt.
https://geizhals.de/?cmp=2824292&cmp=3063206&active=1
Das könnte man sich da mal anschauen, der zweite PCIe Slot ist über den Chipsatz mit 4x Lanes angebunden und shared wohl auch keine Lanes da beide m.2 Slots über die CPU angebunden sind.
Azghul0815 schrieb:
Im Grossen und ganzen bin ich aber wohl zu früh dran, allein wegen der Grösse der 5090.
Die Idee war mir eben nun was zu gönnen und dann eben mal schnell die GPU umzubauen und vor allem Ideen für Gehäuse zu sammeln.
Ich würde tatsächlich auch sagen, warte am besten mal den Release/Tests der 5090 ab dann kann man ganz konkret schauen.

• Gefällt mir
Ich denke auch. Warte einfach paar Wochen und dann schau nochmal.

Wenn es unbedingt etwas kleines sein soll, dann auf jedenfall auch die CPU & GPU downsizen.

Ansonsten habe ich jetzt auch nichts rauslesen können, was wirklich gegen ATX spricht, ausser der Wunsch nach etwas kleinerem. Was spricht auch gegen ATX? Willste den Rechner regelmäßig durch die Gegend schleppen, dass er klein sein soll? Für "richtige" SFF PCs gibt es auch dedizierte Communities alternativ... ich hab zB 12400F+4060 in nem Velka3 Case als Notebook-Ersatz für Reisen und selbst der ist mir manchmal schon zu laut.

ARNOFPS schrieb:
Wenn es unbedingt etwas kleines sein soll, dann auf jedenfall auch die CPU & GPU downsizen.
Das macht halt spannend und ist die Herausforderung für mich.
Geht ja zum einen um ein möglichst leistungsstarkes System zu haben und das ganze eben so, dass es aufm Schrank/Schreibtisch etc. stehen kann.

Danke auf jeden Fall euch allen. Hab neue Anregungen erhalten und muss mir mal ein paar kleinere mATX Gehäuse suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: ARNOFPS
KnolleJupp schrieb:
Bei PCIe 5.0 (für eine RTX 5090) sieht es ähnlich schlecht aus.
Gibt diverse AM5 Boards mit PCIe 5.0 im ITX und mATX Format.
Nutze selber ein ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI was sowohl PCIe 5.0 für Grafik und M.2 SSD hat.

Aber bei dem LAN Wunsch hast du recht.

• Gefällt mir
@coxon
Das Telefon! 😍

@Azghul0815
Was den 7950X3D und meinen damit verbundenen, zum Glück nur recht kurzen Leidensweg angeht:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-msi-x670e-gaming-plus-wifi-7950x3d.2216009/

Ich habe vermutlich richtig mieses Pech gehabt mit zwei verschiedenen Boards UND zwei verschiedenen RAM-Kits. Ich gehe weiterhin davon aus, dass der 7950X3D ne Macke hatte. Dennoch bin ich hier erstmal kuriert und warte bis ins neue Jahr, was ein ominöser 9950X3D so zu leisten vermag. Der 9800X3D ist ja schon nicht von schlechten Eltern, wenn man ihn ungefesselt auf Produktivanwendungen loslässt und die Gaming Performance steht ganz klar außer Frage.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
die Ventus 2x 4070 TI S mit 2000rpm ist mir aktuell nicht zu laut
Ketzer! 💀 Du schläfst auch mit Vorliebe im Serverraum, oder? /s
Imho ist alles über 1000 eine Zumutung, aber jeder Jeck ist anders.

DJMadMax schrieb:
@coxon
Das Telefon! 😍
Bitte wende dich an @Zwirbelkatz, das ist seines. ;)

Wieso passen eigentlich eine 2k rpm Ventus und WaKü für die CPU für mich nicht zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
coxon schrieb:
Wieso passen eigentlich eine 2k rpm Ventus und WaKü für die CPU für mich nicht zusammen?
Weil da ne wassergekühlte 3090 drin war, die mir Hops gegangen ist und ich innerhalb 12h eine neue GPU wollte, die auch ins Gehäuse passt. Aktuell wird der 5800x3d mit 3 Radis gekühlt.

Edit: Es wäre ne 4080 geworden, die gibts nicht in Kurz und der AGB/Pumpe ist im Weg, weshalb nur eine 2Fan rein passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Azghul0815 schrieb:
Weil da ne wassergekühlte 3090 drin war
Verstehe. Also doch Ambitionen in Richtung Wakü.
Dann würde ich auf jeden Fall ein Board mit besserer VRM Kühlunng wählen als das von dir vorgeschlagene.

@Azghul0815 Betreibe einen Core Ultra 9 285K mit einer RTX 3090 OC in einem A4H2O (mit ITX Board und 5G LAN, siehe Signatur). AiO ist eine 240mm von DeepCool (im A4H2O passen nicht alle, max 55mm Pumpkopf-Höhe).

Wärme ist kein Problem bei mir - wüsste nicht, inwiefern ein 9800X3D da problematisch sein sollte, sofern man den nicht AllCore auf 5.6GhZ laufen lassen will.

Bei meinem ITX Board sind die VRMs hinter dem Shield mit einem Lüfter versehen (exhaust durch das Shield).
Nicht zu hören, auch nicht unter Last.

Was die 5090 angeht, für die interessiere ich mich auch - da muss man wohl einfach warten, bis Abmessungen bekannt sind.
Ergänzung ()

ARNOFPS schrieb:
5 GBit? Bitte was? Ich kenne keinen handelsüblichen Switch der 5 GBit Ports hat.
Vernünftiger 10Gbit Switch kommt damit klar (auto negotiation), sofern die Kabelqualität stimmt - ohne den bringt das natürlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben