News ITX-Mainboard für AMD-Phenom-Prozessoren

wär doch ideal für nen wohnzimmer-pc so zum surfen und an fernseher anschliessen^^
 
Auslastung eines Semprons bei BluRay oder HD-DVD mit nem 780G/8200 lag bei ~30%... (laut PCGH!)
Kannst mir also nicht sagen, dass man dafür nen X2 braucht.
 
@bigot: Wenn ich dein "knackig" richtig verstanden habe, spielst du auf den teuren Preis an. Aber 111€ für ein Mini-ITX Mainboard mit dieser Ausstattung und möglichen Performance ist nicht mal gar so viel!

Vergleiche doch mal mit anderen Mini-ITX Boards zum Beispiel auf den Preisvergleich Geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&sort=p

@topic: Ehrlich gesagt finde ich einen Test, in dem man ein ITX Motherboard mit µATX Motherboards vergleicht, etwas ungewöhnlich. Mit einen derart aktuellen Chipsatz scheint dieser Test aber durchaus berechtigt. So etwas findet man nur nicht sehr häufig.

MfG Pati
 
Zuletzt bearbeitet:
also board ist nicht schlecht. da sich aber hier viele wegen der etwas lahmen grafik beschweren.........
hier ist die alternative http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_P/MSI/Fuzzy_GM965/254440/?articleId=254440 bietet zwar keinen quad aber dafür nen pcie16x. plane mit dem board schon nen kleinen htpc die graka habe ich schon eine xfx 8600gts xxx nehme die karte weil ich auch noch etwas zocken möchte (cc3, anno 1701, cod4, crysis(ja dafür reicht die karte bei der auflösung meines tvs(hd ready) bei mittleren bis hohen settings)
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, muss ja auch nicht unbedingt Vista installiert werden.
 
"Auch bei der Leistungsaufnahme liegt der GeForce-8200-Chipsatz auf dem Jetway JNC62K gegenüber dem AMD 780G vorn. In den Tests spielen die Technologien „Hybrid Power“ und „GeForce Boost“ eine gewichtige Rolle, mit denen Nvidia gegenüber der Konkurrenz einen leichten Vorteil hat."

Mal ab von mace1978´s Beitrag, diese gewichtige Rolle ist schlichtweg falsch. Wem sein Auge noch nicht so vertrübt ist, wird feststellen müssen, das dort nichtmal ein PCI-E-Steckplatz auf dem Board existiert. Demnach kann keine der beiden Technik überhaupt angewendet werden!!!

Und wenn man diesen Gedanken fortführt, ist wohl nen 780G Chipsatz besser, da diese eine sehr gute "HD-Video"-Unterstützung hat. Demnach ist sowohl von Seiten der Energieeffiziens und (wer´s bei so einem Board braucht) von der Spieleleistung der 780G besser - weil keine PCI-E Grafikkarte verwendbar ist!

Dennoch finde ich diese Board für einen (kleinen) Homeserver interessant! Aufgrund der zwei (Gigabit)Netzwerkkarten kann man damit schon einiges erreichen. Zusammen mit einer nachgerüsteten WLAN-Karte, nem Athlon 4050e (undervolted), nen sparsamen 1GB-Riegel und passenden Festplatten gibt das nen guten Router/NAS/ggf. Medienserver ab!
 
Es gibt ITX Boards mit PCie 16x - allerdings für Intel CPU's, technisch sollte also alles möglich sein, problematisch wird vielleicht der Preis.
 
Üppig beladen??? Hast du dir schon mal ein paar ITX-Boards angeguckt? Dieses ist recht übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den PCI-E ist völlig richtig...

Aber ich frage mich gerade, wo du mir im Moment ein 780G Motherboard im Mini-ITX(!) Formfaktor als Alternative zeigen kannst?
 
Weiß jemand was für ein Netzteil man für dieses Board mit der 45-Watt-CPU + 5 SATA-Platten verwenden sollte bzw. wie viel Watt es haben soll?
 
Wenn man sich einen kleinen Home-Server einrichten möchte, welcher auch mehere Nutzer vertragt?
 
wow, das board ist wirklich ein kleines multitalent. spitzenwerte in sachen verbrauch, onboard ist alles vorhanden was man braucht für server, router, htpc, etc. (vor allem die 2 x gigabit gefallen mir ;) ) die geschwindigkeit ist spitze, einzig und allein in sachen hd-video muss es sich mit dem zweiten platz hinter dem 780g zufrieden geben ;) allerdings gabs da ja auch noch ein problem, wie auf der letzten seite zu lesen ist, um das sich aber nv kümmern würde.
wie aber hier schon mehrfach gesagt wurde sind „Hybrid Power“ und „GeForce Boost“ mangels pci-e anschluß eher sinnfrei. schön dass der chipsatz das unterstützt aber einen wirklichen nutzen wird man kaum davon haben.

@ Kokuswolf: dein fazit kann ich nicht ganz nachvollziehn: "Demnach ist sowohl von Seiten der Energieeffiziens und (wer´s bei so einem Board braucht) von der Spieleleistung der 780G besser - weil keine PCI-E Grafikkarte verwendbar ist!"
1. warum ist die energieeffiziens beim 780g besser obwohl es mehr verbraucht?
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/05/20/jetway-jnc62k-geforce-8200-mini-itx/10
2. warum denkst du dass die spieleperformance vom 780g besser wäre? die wurde hier überhaupt nicht getestet und in sachen spieleperformance musste sich der 780g ja schon leicht dem 7050 geschlagen geben:
https://www.computerbase.de/2008-05/test-amd-780g-und-nvidia-780a-update/10/#abschnitt_ranking
die stärke von ati im hd-sektor darf man nicht 1:1 auf die spieleperformance übertragen.

allerdings sehe ich auch im 780g den größten konkurrenten und hoffe auf eine itx-version :) beim konkurrenzkampf in diesem sektor stünde der erste gewinner schon mal fest: wir kunden ;)

@ reisi123@gmx.at: wenns richtig gut sein soll, würde ich dieses empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a312977.html
energieeffizienz 80+ (ich denke mal, auf den verbrauch kommt es dir vor allem an oder?)
zwar ein wenig überdimensioniert von der wattzahl her, aber etwas luft nach oben kann nicht schaden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies sollte man grob abschätzen/berechnen können. Was für SATA-Platten sollen verwendet werden? Hast du oder ein konkretes Modell oder weißt du zumindest ob es 3,5" oder 2,5" werden sollen? Willst du das Motherboard im Auto oder daheim betreiben? DC-DC PSU oder AC-DC? Ist es dir wichtig viel Platz zu sparen?
(Wie im Test schon erwähnt könnte es mit einen 120W ITX-PSU knapp werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht. Kannst du mir nen Gehäuse zeigen, wo diese Board eingebaut werden kann?

(Ich würde mir gerne nen Shuttle holen, der nen 780g/8200 hat.)
 
@Lübke

Ich sehe in dem von dir unter 2verlinkten Test einen Test zwischen 780g und nv 8200.
Und wenn man sich die Spieleseite anguckt, dann sieht man, dass dort 2 Unspielbare Spiele sind, bei diesen führt die NV-Lösung ist aber immer noch unspielbar. Und zwei möglicherweise gerade noch Spielbare, bei diesen gewinnt die AMD-Lösung.

Ich würde unter diesen Umständen nicht zwangsläufig die NV-Lösung als sieger dieses Wettbewerbs sehen.
 
Zurück
Oben