ITX Selbstbau NAS (unRaid)

Der Kabelbinder schrieb:
Unraid (Slackware) geht aus offensichtlichen Gründen eher die LTS-Route und hat daher nicht immer die neusten Kernels. Das wirkt sich bei AMD momentan negativ auf den Stromverbrauch aus, weil die p-States noch nicht ganz ausgereift sind.
Ist die von ihm vorgeschlagene Intel Plattform sparsamer oder ein nicht optimales AMD System?
Vor meinem aktuellen 4650G hatte ich einen 10400f auf einem Gigabyte B560M DS3H V2, idle war das Intel System 1-2W schlechter.

Die AMD P-States sind auch im aktuellen Kernel noch nicht optimal. Unter Proxmox hat das Update von 5.15 (LTS) auf 6.2 (non-LTS) und Einsatz von amd-pstate (aktiv wie passiv) keine Veränderung im Idle-Stromverbrauch ergeben. Unraid Stable setzt auf Kernl 5.19 (non-LTS) und die neusten RCs auf 6.1 (wieder LTS).

@cbtaste420
Gute Frage. Dazu müsste man mal durch die Reviews gehen und die Messwerte vergleichen. Unter Linux ist es dann aber wohl sowieso Trial & Error.

Wenn man die Beiträge von Phoronix mal so überschlägt, dann scheint amd-pstate wirklich noch in den Kinderschuhen zu stecken. Ist unter Unraid auch eher Bastelarbeit, das alles vernünftig ans Laufen zu bekommen.

Ohne weitreichende Tweaks im System habe ich meinen Ryzen dank Curve Opzimizer aber schon mal auf etwa 6W Package Power im Idle bringen können (nur ein paar Hintergrunddienste, keine VM etc.) Wie weit man damit kommt, hängt aber von vielen Faktoren ab (Güte der CPU, Mainboard, Firmware, Unterstützung im OS).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Der Kabelbinder schrieb:
@cbtaste420
Gute Frage. Dazu müsste man mal durch die Reviews gehen und die Messwerte vergleichen. Unter Linux ist es dann aber wohl sowieso Trial & Error.
Trail & Error ist auch bei Intel angesagt, um Optimierungen am Scheduler und der Einsatz von Powertop kommt man auch bei Intel nicht vorbei.

Ohne weitreichende Tweaks im System habe ich meinen Ryzen dank Curve Opzimizer aber schon mal auf etwa 6W Package Power im Idle bringen können (nur ein paar Hintergrunddienste, keine VM etc.) Wie weit man damit kommt, hängt aber von vielen Faktoren ab (Güte der CPU, Mainboard, Firmware, Unterstützung im OS).
Richtig, Güte der CPU wird oft vergessen, da können schnell mal ein paar mV Unterschied in der Vcore-Spannung sein. BIOS/UEFI Settings, bei manchen Herstellern (MSI z.B.) sind einige Stromspareinstellungen nicht veränderbar. ASRock und Gigabyte sind hier als Positivbeispiele zu nennen.

Sagen wir mal so, es lässt sich nicht abschießend klären, welches System die Nase vorn hat. Wenn überhaupt reden wir von wenigen W an Mehrverbrauch.
Zudem müsste der TE sagen, wenn ihm die Leistungsaufnahme zu groß wird und wie viel ECC wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der Kabelbinder schrieb:
Ohne weitreichende Tweaks im System habe ich meinen Ryzen dank Curve Opzimizer aber schon mal auf etwa 6W Package Power im Idle bringen können (nur ein paar Hintergrunddienste, keine VM etc.)
Womit hast Du den Wert gemessen? Powertop gibt mir 3.2W aus, bei ca. 13W Verbrauch an der Steckdose.

1684769945446.png

@Der Kabelbinder
1684775702038.png

Das ist nicht idle, es läuft eine OpenWrt VM, Nextcloud LXC, PiHole LXC und noch 2 kleine LXC die nahezu nichts tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Zurück
Oben