Ivy Bridge / 1333 MHz oder 1600 MHz

benedetto

Cadet 4th Year
Guten Tag computerbase-Gemeinde,

da ich kur vor dem Kauf eines Ivy Bridge Systems stehe, eine Frage zum Arbeitsspeicher. Ich plane nicht die CPU ( i5-3450 ) zu übertakten, deswegen ist ein H77-Board geplant und als Grafikkarte kommt vorerst eine 6870 zum Einsatz. Folglich plane ich nicht den internen Grafikchip zu verwenden.

Meine Frage ist also folgende: Bezogen auf meine Ausgangssituation, macht es einen Unterschied in Sachen Spieleperformance, ob ich günstigen 1333 MHz RAM einsetzte oder den teureren mit 1600 MHz.

cheers Benedetto

PS: Den Artikel kenn ich, jedoch wird dort keine Aussage zur Performance mit extra Grafikkarte getroffen.

Ist egal, da die Grafikkarte den Arbeitsspeicher nicht wirklich benutzt.
Kannst die 1333 Ram kaufen

benedetto schrieb:
PS: Den Artikel kenn ich, jedoch wird dort keine Aussage zur Performance mit extra Grafikkarte getroffen.

mhh weils die iGPU ist und daher uninteressant?!
1600 mhz, besser 1866 (nach test) und fertig ist das gartenhaus.

Da sollte es keine Probleme geben, wenn du denn 1333er RAM nimmst. Ich kaufe auch den 3450 + H77 und nehme den 1600er RAM, der Aufpreis macht "fast" keinen Unterschied...

Der http://geizhals.at/de/563816 ist zwar billig, aber es kommt häufig vor, dass ein Riegel mal nicht funktioniert. Oder der http://geizhals.at/de/?sr=652381,-1 mit etwas Aufpreis, aber dafür "vernünftig". Du musst selbst entscheiden, was du willst, funktionieren sollte der 1333er auch!

Wenn du nicht OC und I-GPU auch nicht nutzen willst dann nimm den günstigsten den es gibt :)

Früher (vor Sandy)gab es ja fast keine CPU mit freiem Multi darum wurde über FSB getaktet und da brauchte man bessere Speicher oder vertue ich mich da, ka geh jetzt schlafen :)

Beim RAM zählt nur die Menge solange man kein High-Computing-Fan ist.
Das meiste spielst sich im Cache vom Prozessor ab (deshalb sind die so groß).

1333er funktioniert top und ein unterschied zu 1600er höchstens meßbar, aber nicht spürbar.

Ich betreibe mein 3450er auch im h77 mit 1333 ram, läuft top,

win 7 leistungsindex beim ram 7,5 ;-)

Priorität wie folgt;

Menge-Takt-Latenz

Auch wenn die nicht maximale Taktrate nicht umbedingt viel langsamer ist, solange es den Preis nicht Überdimensional in die höhe treibt rein mit dem 1600er RAM ;)

Ich kann mich jedenfalls mit meinem X6 von AMD dank höher getaktetem NB-Takt und somit auch mehr Bandbreite nicht beschweren mit meinem DDR2 1066er.
Ich merk schonn einen guten Unterschied zwischen 800 und 1066

Gruss Dennis_50300

Wieso nehmen alle das H77?
Das Z77 kostet 5€ (zumindest bei ASRock) mehr dafür gibts aber 400Mhz mehr OC.

Naja, bin grade schon am Pfennigfuchsen, bin nämlich eigentlich leicht über dem Budget das ich mir vorbenommen hatte.

In meinem Fall, würde ich 2,5% mehr für 1,5% Leistung zahlen, weswegen ich grade zum1333 MHz Ram tendier.

ob 1333 oder 1600 ist eigentlich auch egal , nur wenn man sich sowieso neuen Ram kauft , wieso nicht die ka. paar euro mehr investieren .

Anders siehts find ich aus wenn sich jemand 2133er oder aufwärts kauft. Und dann noch 16GB für nen Gaming Rechner.. ( So wie nen Kollege vor paar Tagen ) der hat sich aber auch andere Sachen gekauft wo hier bestimmt 80% nur den Kopf schüttlen würden.

hab mit dem 3570k und 1600er Ram 7,7 im Leistungsindex von Windows.

Hab das Gigabyte Z77 X-D3H

Absolut Top.

Würde immer zu dem 1600er tendieren. später ärgerts dich vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit 1333er Rams einen Leistungsindex von 7,8 .... wie Aussagekräftig ist das also?
Solange der Preisunterschied überschaubar ist kann man den schnelleren Speicher kaufen, muss man aber nicht. Kommt nämlich so gut wie nix bei rum, der Löwenanteil der Arbeit läuft nämlich im Cache vom Prozessor ab, deshalb ist der auch so groß.

gut du hast auch 6x soviel speicher drin wie ich. ^^ dein System kann man jetzt nicht als vergleich herziehen, da es ein klein wenig übertrieben ist HisN ^^

Ich dachte bei dem Index gehts um die Geschwindigkeit und nicht um die Menge^^

daür müsste ich jetzt erst nen versuch starten.

1 Riegel 1333
1 Riegel 1600

2 Riegel 1333
2 Riegel 1600

erst dann könnte ich darauf eine qualifizierte antwort geben :-)
bin aber grad zu faul dazu ;)

Zurück
Oben