Leserartikel Ivybridge vs. Sandybridge Lukü OC Review (2500k vs. 3570k)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöner Test, hab Zuhause einen i7 2700K und hab diesen auf 4 Ghz laufen. Ging ohne Probleme und ohne Spannungsanpassung.

Weiß allerdings nicht wie die Auswirkungen auf die Fps aussehen. Hab den übertaktet, da ich zwei 580 im SLI laufen habe.
 
Erneut.... Sinn dieser Aussage???

Sehe überhaupt keinen Kontext, warum du hier eine Diskussion über Fernabsatz vs. lokale Händler starten willst.

Wo unterscheide ich mich als Pretester von einem normalen Kunden? Meinst du wirklich, dass meine 5 CPUs pro Monat bei mehreren Millionen DHL Paketen eine Rolle spielen?
wallbash.gif
 
Ohne an der Spannung was gemacht zu haben, schaft mein 3570k 4.4 (per Multi). Dabei hat er eine maximale Temperatur von 61° erreicht - gekühlt von einem Noctua NH-D14. Das finde ich ganz ok so. Ist eigentlich mehr als ich mir erwartet hätte...
 
FarChri schrieb:
Ohne an der Spannung was gemacht zu haben, schaft mein 3570k 4.4 (per Multi).

Und dein Board hat auch nichts gemacht an der Spannung ? ;) Prüfe doch mal die anliegende Vcore.

Mich würde schon interessieren, ob dein Board mit +1000Mhz ohne Spannungserhöhung auskommt.
 
Prüfe ich. Aber wenn ich mich nicht täusche lag da eine Spannung von 1.106 an... Ich seh mir das am Abend nochmal an.
 
Würde ich jetzt von meinem Q9550 auf einen I7 umsteigen, in der Preisklasse, also keine Sandy-E würde ich mir schon die Ivy (I7-3770K) holen.

Auf 4,5ghz kommt die auch, und da braucht die Sandy schon 4,8ghz für, wenn nicht mehr, bei einem höheren Verbrauch, jedoch niedrigeren Temperaturen, dafür aber der selben Leistung.

Ich warte aber immernoch auf Haswell.

Dann kommen gleich 2 Hassis ins Haus, den AMD 6000 will ich in Rente schicken. ;)
 
@doesntmatter

Also Spannung liegt bei voller Auslastung zwischen 1,104 und 1,112 V. Wird dynamisch angepasst. Temp bei max. 57°. Wobei es heute auch etwas kühler in der Wohnung ist als bei den 61° von gestern...
 
4.4 ghz bei 1.1v und 61°C bei Lukü ? Falls das stimmt, verkauf die CPU auf Ebay für 2000€ - irgend ein OCer kauft es schon :)

Denke eher deine Sensoren sind im Eimer oder so.
 
Rob83 schrieb:
4.4 ghz bei 1.1v und 61°C bei Lukü ? Falls das stimmt, ...

Bei Anandtech wurde diese Werte ebenfalls erreicht:

Die Temperaturen hängen von der Anwendung ab. Unter voll ausgelastet versteht jeder was anderes. Prime95 erzeugt bei mir je nach Spannungsniveau ab 5 Grad Unterschiede, hinzu kommen andere Kühlsystem, weitere Wärmequellen im Gehäuse, Außentemperatur usw.

4.4%20GHz,%20Vary%20Voltage_575px.png
 
Wie man auf 60C kommen soll, ist mir schleierhaft :/ Was geben die da an? Den kuehlsten der vier Kerne bei 10C Aussentemperatur? Wenn ich hier bei momentan fruehlingshaften 22C bei 4 GHz und gerade mal 1.080B (beides so eingestellt in ASUS EvoV Tuner Dingens Software, die realen Volt sind wohl darueber) Prime95 laufen lasse, bin ich bei 64-69C, mindestens. Und das mit einem Prolimatech Genesis und zwei 140mm Lueftern drauf,bei offenem Gehaeuse. Den Genesis hab ich schon mehrmals mal runtergenommen und alle Arten von Waermeleitpasten und Auftragmethoden probiert, immer dasselbe Ergebnis mehr oder weniger.

Es macht mich nicht osnderlich depressiv, da in Spielen wie Crysis Warhead etc die Temperatur auf ca 53 C klettert, was harmlos ist .... aber es nervt mich schon, ueberall diese supertollen Werte zu lesen. Irgendwas mach ich wohl falsch oder das Simpeltuning ueber das Evo tool ist nicht so Stromlimitierend, wie ich hoffe.
 
Also ich komm mit meiner jetzigen CPU bei 4 Ghz auch mit leisen (600RPM statt 1200RPM) Gehäuse + CPU Lüfter nicht Ansatzweise über 55°C.

Raumtemp 23,5°C grade.
 
Ich kann die Temperaturen nur nochmals so bestätigen. Volle Auslastung heisst bei mir unter Prime95. Und es war die Angabe des heissesten Kerns. Auslesefehler kann ich natürlich nicht ausschliessen. Hab das ganze mit Core Temp, Speed Fan und dem Asrock Tuning Programm ermittelt - immer das gleiche Ergebnis.
 
Krizzo schrieb:
Ja, denn sie sind ein Teil der mehreren Millionen.

Diese Aussage disqualifiziert dich einfach für weitere Diskussionen.

Erneut... der Kontext war, wieso ich mich als Pretester von einem normalen FA Kunden unterscheide.

Darauf willst - oder kannst - du mir wohl keine Antwort geben :freaky:

Die Diskussion ob Einkauf via FA für unsere Umwelt gut oder schlecht ist, ist nicht nur Off-Topic sondern völlig sinnfrei, da es aus dieser Welt nicht mehr wegzudenken ist - egal ob 1, 10 oder sogar 1000 Leute bewusst darauf verzichten.
 
welchen kühler hast du benutzt, wie schnell liefen die lüfter?

stimmt das, dass der 3570K bei 4,5GHz sehr warm wird und schlecht zu kühlen ist, egal was man macht (ich sehe sehr viele geköpfte CPUs?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ungeköpft staut sich die Wärme im inneren des Heatsinks und kann nicht richtig nach draußen (also an den CPU Kühler) weitergegeben werden. Da helfen dann auch noch so potente Waküs nur bedingt.

Ich habe mich dazu dann letztendlich entschlossen meine CPU zu köpfen (ist aber eine andere als die hier im Beitrag #1 gezeigte) - hat die Temperaturen um 10-15°C verbessert!

Bei 4,5 Ghz wird eine ungeköpfte CPU zwischen 60-78°C (je nach Kühlung, Güte der CPU und VCore).y
 
bei deinem Phanteks liefen beim test beide lüfter auf 1250?

60-78 grad bei einem Phanteks, da kommt man mit einem mugen auf 8 grad mehr, muss ich mir echt noch überlegen ob ich nicht lieber einen xeon hole und das übertakten sein lasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nen 2500k - fast die selbe Leistung, teilweise für 130€ in Foren zu bekommen und bleibt schön kühl. Nen gutes Exemplar geht sogar bis 4,8 Ghz oder 5,0 ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben