Ja, ich habe noch einen TX-P65VTW60 Smart VIERA und bitte um Gnade

Firstdim

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2.035
Als ich kürzlich vom Urlaub kam, hatte ich einen Wildunfall, meine teure LED Deckenbeleuchtung ist ausgefallen, die SAT Anlage hat einen Blitzschlag nicht überstanden, der Sohn hat unseren Induktionskochfeld zerlegt und 2 Tage später folgte unseres WMF Wasserkocher(zum Glück Garantiefall)
Als ich heute in örtlichen MM, notdürftig einen neuen Kochfeld gekauft habe, haben wir mit Gattin kurz die OLEDs angeschaut und als wir den Sony XR77A80LAEP sahen, stand die Wahl fest. Die Vorrausetzung war jedoch 6 Monaten Raten mit 0%, was letztendlich nicht zum Stande kam, da nur für Neukunden.
Das MM Angebot:
2996€ incl Transport, Kalibrierung, hinzu hätte ich für 6,90€ eine Versicherung abgeschlossen, die nach einem Jahr monatlich kündbar wäre.

Soweit die Einführung.
Zuhause angekommen, müsste ich durch Internetrecherche feststellen, dass das Angebot nicht außergewöhnliches ist und für den Preis finde ich auch was besseres, dabei fand ich auch einen Austellungstück, jedoch mit Bezeichnung XR77A83LAEP für 2199€ !
Spätestens da war es mir klar, dass ich besser in unseren Forum beraten werde, bevor ich einen Fehler mache.
Meine Fragen an Euch:
-Ist der Sony tatsächlich mittlerweile das non plus ultra ? Alternativen ?
-Was ist der Unterschied zwischen den XR77A80LAEP und den XR77A83LAEP ?
-rentiert sich den neueren zu kaufen oder andersrum noch älteren Model, da die Unterschiede wie so oft, nicht Bahnbrechend sind ?
-Das Zimmer ist knapp 40m², rundum Terrassentüren, der Sitzabstand beträgt 5,5m, bzw 2m mehr, wenn man am Tisch sitzt.
 
Firstdim schrieb:
-Ist der Sony tatsächlich mittlerweile das non plus ultra ?
Non plus ultra bzgl was ?
Firstdim schrieb:
Da gibt es viele, ohne aber deine Anforderungen an den TV zu kennen,...
Firstdim schrieb:
-Was ist der Unterschied zwischen den XR77A80LAEP und den XR77A83LAEP ?
Siehe hier
Firstdim schrieb:
-rentiert sich den neueren zu kaufen oder andersrum noch älteren Model, da die Unterschiede wie so oft, nicht Bahnbrechend sind ?
Ein 2 Jahre altes Modell kostet oftmals mehr als ein Vorjahresmodell, die Ausverkaufsangebote sind um, macht somit wenig Sinn zumal man dann auch oft ältere Technik bekommt

Ob es sich lohnt ein aktuell Modell zu nehmen hängt davon von einigen Faktoren zB deine Situation/Umgebung/Anforderungen, etc...

Hier zB der Direktvergleich vwischen A80L (2023) und Bravia 8/XR80 (2024)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Firstdim und abcddcba
Firstdim schrieb:
, hatte ich einen Wildunfall, meine teure LED Deckenbeleuchtung ist ausgefallen, die SAT Anlage hat einen Blitzschlag nicht überstanden, der Sohn hat unseren Induktionskochfeld zerlegt und 2 Tage später folgte unseres WMF Wasserkocher(zum Glück Garantiefall)
Zum Thema Blitzschlag.
Sehr interessant dein Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/erdung-der-sat-anlage.2138073/page-2#post-29448842

Was trägt das zum Thema bei?
- Konsumgüter würde ich nie auf Raten kaufen.
Geld das ich nicht besitze, kann ich nicht ausgeben.
Bin so immer gut im Leben gefahren, auch wenn man auf das ein oder andere warten oder gänzlich verzichten muss.
Aber die Entscheidung liegt ganz bei dir.

Schau dich doch mal bei LG um, deren Panels, die sie selber herstellen, zählen zu den besten.
Pauschalisiert.
Muss es unbedingt OLED sein?
Bei max. 7,5m Abstand zum Bild, wären mir 77" viel zu klein und würde eher Richtung 85/98 Zoll gehen.
Geschmackssache.

Firstdim schrieb:
hinzu hätte ich für 6,90€ eine Versicherung abgeschlossen, die nach einem Jahr monatlich kündbar wäre.
Und für was soll eine Versicherung gut sein, wenn 1 Jahr Garantie und 2 JAhre Gewährleistung so oder so vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Riou, konkretor und 3 andere
Firstdim schrieb:
Angebot:
2996€ incl Transport, Kalibrierung, hinzu hätte ich für 6,90€ eine Versicherung abgeschlossen, die nach einem Jahr monatlich kündbar wäre.
Wozu innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung eine Versicherung?
Oder beinhaltet diese Beschädigung durch dich oder Kinder? Hast du keine Haftpflicht?

Ohne Preisvergleich/ mydealz kauft man auch nicht spontan einen Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Goltz, Sturmflut92 und 3 andere
Die Sony sind in der Regel gut kalibriert und haben eine sehr gute Farbabstimmung. Das heißt allerdings nicht, dass deswegen das Bild bei anderen Herstellern wirklich schlecht wäre. Der Aufpreis den Sony verlangt ist für diese "Kalibrierung" schon sehr happig.
Die allermeisten Kunden laufen mit dem günstigeren LG OLED Fernsehen genauso gut.
Ansonsten gilt natürlich die Aussage von @Skudrinka wenn das für dich ein derart großer Einschnitt ins Hobby Budget ist, lass es lieber oder schaue bei günstigeren Modellen rein. Wenn du nicht einfach so in den Laden gehen kannst und den TV bezahlen kannst. Ist er außerhalb von deinem Budget und dafür ist ein Fernseher nicht wichtig genug. Bis dato hat euch ja der alte auch gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Die OLEDs von LG und Philips haben viele Voreinstellungen, unter anderem "Film Maker Mode" was am besten ist wenn du ein naturgetreues Bild sehen möchtest.

Firstdim schrieb:
Das MM Angebot:
2996€ incl Transport, Kalibrierung, hinzu hätte ich für 6,90€ eine Versicherung abgeschlossen, die nach einem Jahr monatlich kündbar wäre.
Sorry aber wie kommst du auf die Idee, dass der Laden dir ein konkurrenzlos gutes Angebot geben würde?
Sowas kann vorkommen zu bestimmten krassen Rabattaktionen wie keine Mwst. oder Blackfriday. Manch einer macht nen Schnapper mit nem Ausstellgerät oder B-Ware. Aber ansonsten lauern die doch nur auf Unwissende wie dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hallo an alle.
Danke für eure Antworten und sorry für mein spätes Feedback bin aber beschäftigt mit Türsprechanlage die ich gerade einbaue(SDM10X vom Metzler).
Lange Zeit habe mich nicht mit dem Thema beschäftigt und soweit ich sehe auch Mini LED haben nachgeholt, aber die wirklich akzeptable kosten soviel, dass man locker günstigere OLED um 1500 Nits findet.
Außerdem 90% wird TV Abends angeschaut und da trumpfen wiederum deutlich die OLED mit einzeln angesteuert en Pixeln &&&.
Meine Erwartungen:
Hauptsächlich reines TV mit Schwerpunkt Filme. Zocken tue ich am PC, wenn ich das auf'm OLED machen würde, dann eher testweise.
Ich habe keine Idee was man sonst anderes mit einen TV machen könnte.
Streaming Dienste Netflix, Amazon usw sollte selbstverständlich sein, als Browser denke ist ein TV unpraktisch und der Cache wird voll.
Meine Zimmer ist "L" formig und hat 37m². Südlich 4m Türen und westlich gut 3m, ich kann notfalls mit Rollos beschatten.
Finanzen...
Momentan habe ich knapp 3000 auf'm Girokonto und fast 13000 auf'm Tagesgeldkonto, und die letzte drei Jahren hatte niemals weniger, oft bist 30000€.
Dezember ist die letzte Rate fürs Haus fällig 😉
Warum die Entscheidung auf Raten zu kaufen?
Es war eine sehr spontane Entscheidung und wenn man eine 0% Finanzierung bekommt, why not 🤷🏼‍♂️
Meine Frau wollte es so haben, zum Glück war das nicht möglich.
Ich würde bei 77" bleiben, da manchmal setzen sich die Kinder auch am Boden und dann wird womöglich jeder Pixel sichtbar.
Der Couch(siehe Foto) befindet sich in 5,5m weiter schräg ist der Esstisch, sollte egal sein. Wenn man denkt, dass ich dich größer kaufen soll, nur zu.
Ich muss nicht unbedingt gleich morgen kaufen, deswegen würde mich freuen, wenn man mir auf'm Schnäppchenjagd helfen würde, kaufen will ich auf jeder Fall und verspreche über meine Erfahrungen hier zu teilen.
Welche Modelle, Preise, Alternativen habt ihr für mich? Ich freue mich auf euren Feedback !
 
Dass die Kinder sich direkt vor die Glotze stellen hört ab einem bestimmten Alter auf.
Ich würde so auf etwa 10 Jahre tippen.

Ich hab mich auch immer gewundert, warum die Kinder sich DIREKT vor den 85"er stellen müssen. Aber wie gesagt, hört irgendwann auf. Ich sitze auch gut 5m von der Glotze weg. Erst fand ich 85" ja relativ groß. Aber inzwischen kanns noch größer sein^^ Wird halt irgendwann unbezalhlbar in OLED.

Mein 2015er LED-TV ist übrigens fertig (Samsung-Serien-Fehler .. ich könnte kotzen, aber weiß man ja beim Kauf nicht). Deshalb verfolge ich den Thread interessiert weiter. Ich hatte mich auf einen G4 von LG eingeschossen in 83" glaub ich gibts den.

https://geizhals.de/lg-oled83g48lw-a3166342.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ok., der Sohn ist 23, die Tochter 18, da kommen aber hin & wieder die Freundinnen und hocken in der Mitte im Rahmen der Weiber Party.
Gebe dir aber Recht, jedoch irgendwie finde ich so groß in 16:9 hässlich, deswegen vermisse ich 21:9.
Glaube vom 77 zu 85" sind das noch Mal tausend Euro ?
Nebenbei, verbraucht so ein 77" Sony tatsächlich nur 140W ? Habe mit bis zum 250W gerechnet.
Und etwas OT da jemand das erahnt hat.
Die SAT Anlage ist ok, das war nur der NT der den Geist nach Gewitter aufgab.
Für selbstverschuldeten Hausrats Beschädigungen tritt nicht der Haftpflicht den ich habe, sondern Hausratsversicherung und den habe ich nicht, lediglich Wohngebäudeversicherung.
Update
Sorry, erst jetzt habe ich gesehen, dass das Teil knapp 5000€ kostet. Momentan bin nicht in der Stimmung um so viel Geld auszugeben, Prioritäten halt, bis 3500€ wäre noch ok. Vielleicht werde ich meine Meinung ändern, wenn man mich überzeugt. Es ist auch die Sache, dass die Geräte schnell überholt werden, wenn das eine Eierbringendevollmilchsau wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter im Link, hatte ich noch gestern einen Aussteller vom oben erwähnten Sony 83LAEP für 2199€ mit kostenlosen Rückgaberecht und 0% Finanzierung, falls ich doch so nehmen würde, ist aber weg.
Wie riskabel ist das bei OLED einen Aussteller zu kaufen ?
Ich sehe hier auch einen 83" für 3900€.
Muss ich zum MM und paar TVS in der Größe betrachten, vielleicht gewöhne mich dran.
Hoffentlich ist der Pixelbrei bei Herunterskalierung nicht sichtbar.
https://www.sony.de/store/product/x...-HD-High-Dynamic-Range-HDR-Smart-TV-Google-TV
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe, der 83er wird eher nur über Fachhändler verkauft und gilt als leicht aufgepeppt( zb schicke Fernbedienung), kostet aber weniger.
onetwoxx schrieb:
Hier zB der Direktvergleich vwischen A80L (2023) und Bravia 8/XR80 (2024)
Der XR80 hat bessere Helligkeit, aber im Test werden beide in HDR und SDR ähnlich bewertet, merkwürdig.
Der XR80 hat auch hässliche Subpixel die man ständig bei PC Monitoren kritisiert, da bei Office arbeiten auffällig.
Ist so ein OLED bei 1500 Nits nicht mehr sensibel als ein 700 Nits Teil, was einbrennen betrifft ?
Skudrinka schrieb:
Zum Thema Blitzschlag.
Sehr interessant dein Post
Wie erwähnt, war das zum Glück nur der Netzteil. Mit dem Dipol, vielleicht war die Aussage meinerseits unnötig, da das wirklich sein Hobby ist, der hat mich aber vor paar Jahren mit seinen aufdringlichen Postings wirklich in der Wahnsinn getrieben, daher kürzlich meine Reaktion die aber zugegeben unangebracht war.
Skudrinka schrieb:
Geld das ich nicht besitze, kann ich nicht ausgeben.
Habe schon darüber geschrieben.
Habe keinerlei finanzielle Sorgen, 0% Finanzierung ist für mich keine Finanzierung, sondern ein Mittel um zum Beispiel nicht unter gewisser Summe zu fallen. Ich fülle mich gut, wenn meine Girokonto 10000+ aufweist. Am Montag bekomme ich Heizöl Lieferung für 2000€ hinzu wäre der OLED mit 3000€ und schon sind 5000€ weg, Prioritäten halt und häusliche Finanzverwaltung meiner Gattin 😉
Skudrinka schrieb:
Und für was soll eine Versicherung gut sein, wenn 1 Jahr Garantie und 2 JAhre Gewährleistung so oder so vorhanden sind?
Das sollte eine Versicherung sein die später eingreift, aber gilt nur, wenn man es sofort abschließt, da nur für neu Geräte. Auch nach 10 Jahren kriegst alles außer selbstverschuldeten Panelbruch oder Einbrennen, zurückgezahlt, also jegliche Reparaturen und wenn das Teil nicht mehr verfügbar, dann Preiserstattung, cool. Ob nach 10 Jahren weiter gehen kann habe ich nicht verstanden, aber irgendwenn will man auch ein neues Teil.
AlanK schrieb:
Wozu innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung eine Versicherung?
Siehe oben ☝🏼
till69 schrieb:
Den C4 für 2399€ hast Du leider um wenige Tage verpasst.
Tatsächlich, das wäre was für mich. Vor ca 2 Jahren habe ich in Saturn München OEZ, einen 77" vom LG für exact 2000€ gesehen🤦🏼 Ich habe ihn nicht gekauft, weil nach dem der Verkäufer auf mein bitte full HD Signal eingespeist hat, fand ich das Bild grauenhaft.
Anders gestern, ich fand's bei Sony Klasse.
ruthi91 schrieb:
Sorry aber wie kommst du auf die Idee, dass der Laden dir ein konkurrenzlos gutes Angebot geben würde?
Ich habe nichts hinzuzufügen, außer meine Frau und ich waren in der Stimmung "koste was es wolle, wir nehmen das Teil mit". Letztendlich gut, dass es nichts geklappt hat.
Glaube jeder hat hin und wieder eine Phase in dem man so naiv handelt.

Jetzt ist die Frage: 77 oder 85" ?
Reicht 600 Nits oder lieber 1500, aber ist der Aufpreis gerechtfertigt?
Wenn 85", sind 3500€ irgendwann realisierbar ?
Warum ist Sony teurer als LG ?
Was ist mit Panasonic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
...bis 3500€ wäre noch ok.

Firstdim schrieb:
Wenn 85", sind 3500€ irgendwann realisierbar ?

Japp. Wenn für Dich auch B Ware (Kundenrückläufer usw.) in Ordnung ist oder es auch OK ist wenn der TV aus dem Jahr zuvor kommt schon. Mein LG OLED83G48LW (siehe Signatur) habe ich bsp. für 3,3k geschossen. Laut Artikelbeschreibung hat / weist er folgendes auf:

Bei dem Produkt handelt es sich um einen Versandrückläufer welcher bereits die folgenden Gebrauchsspuren aufweist:

  • minimale Gebrauchsspuren wie z.B. Fingerabdrücke oder Putzschlieren
  • 131 Betriebsstunden

Außerdem kann die Verpackung beschädigt oder das Produkt nachverpackt sein.

Sowohl die Schrauben für die Wanddhalterung als auch die beiden Batterien der Fernbedienung waren noch NEU & OVP. Auch alles andere an Zubehör war dabei. Was fehlte war die Schutzfolie auf dem Display. Das war's auch schon. Funktionieren tut er einwandfrei und der Sprung bei mir war von 65" zu 83" (den LG G4 gibt es NICHT in 85" @HisN hat hier 2 Zoll hinzu gedichtet).

Ansonsten ist auch bald wieder Black Friday wo viele TV's rabattiert werden. Solange mal täglich bzw. regelmäßig die Angebote auf Amazon, MyDealz, eBay, Prospekte usw. checken und ggf. dort Preisalarme einrichten damit Du das schneller siehst weil du bist ja nicht 24/7 hier im Chat und aktualisierst ihn um nix zu verpassen, oder? ;)



Edit:

Und wenn es nicht die G Reihe in 83" aus 2024 sein muss sondern auch die C Serie aus 2024 in 83" reicht gibt es bsp. den LG OLED83C49LA gerade für 3499,00 Euro:

https://www.city-tv-hifi.de/tv-geraete/oled/ab-75-189-cm/1907-lg-oled83c49la?number=11910
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Stimmt. Sorry. Weil zuerst halt 85" stand und 83" verlinkt wurde hat Mein Hirn wohl beides miteinander verlinkt und kombiniert und so auch gedacht dass der verlinkte TV auch 85" hat. Meine Falschaussage daher durchgestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Yiasmat
Danke dir 🥂
OMG Jungs, wenn mir jemand sagen würde, dass mein jetziger 65" um 50cm in der Diagonale wachsen sollte 🤦🏼
So eine Fläche ohne Pixelfehler zu bekommen muss an einen wunder Grenzen oder ?
Auch wenn von dir verlinkter für 3500€ gut klingt, möchte bis November( black friday) recherchieren und mein Wissen etwas auffrischen. Natürlich, passiert ein Wunder dazwischen, werde ich womöglich zugreifen.
Mich interessiert auch was sind die Unterschiede zwischen Sony, LG und Panasonic, auf die drei Ziele ich.
Unterschiede in Qualität, in Bedienungsfreundlichkeit, ansonsten technische Merkmale. Da der Sony teurer ist muss einen Grund geben.
Für mich kaum zu glauben, dass so ein Teil sich mit 200W zufrieden gibt.
Aufgehängt muss er auch, um die gefahren zu minimieren, so ein dünnes Blatt möchte ich nicht auf'm Sideboard haben.
Wie groß ist der Gefahr bei einem Aussteller, eingebranntes Panel zu bekommen?
Wie weit sitzt ihr vom euren Panel ? Ab wann wird mit full HD kritisch?
Yiasmat schrieb:
Und wenn es nicht die G Reihe in 83" aus 2024 sein muss sondern auch die C Serie aus 2024 in 83" reicht gibt es bsp. den LG OLED83C49LA gerade für 3499,00 Euro:
Sind die Unterschiede so groß, geht's um die Nits?
Danke
 
Firstdim schrieb:
Sind die Unterschiede so groß, geht's um die Nits?

Jein. Nicht wirklich. Messbar erreicht der C4 weniger Nits als der G4. Für Dolby Vision Content usw. ist das aber unerheblich und trotzdem mehr als genug und ausreichend. Grund ist der dass der C4 kein MLA Panel hat. MLA = Micro Lens Array was das zurück geworfene Licht noch mehr bündelt und dadurch noch größere Helligkeiten erreicht werden können. Sowas kannste denn aber auch nur messen. Für Dolby Vision Content sind alle Reihen der 2024er Serie von LG geeignet.

C4 vs G4 vielleicht daher mal dieses Video angucken:


Er hat auch jeden einzelnen 2024er OLED von LG sowie auch andere OLED Marken getestet und untereinander verglichen. Einfach mal durchgucken bei seinen ganzen Videos.

Weiterer Unterschied C4 vs G4 (neben der Ausstattung, Prozessor usw.) ist denn noch dass LG ab der G Reihe 5 Jahre Panel Garantie gibt. Ob Dir das alles soviel wert ist und du am Ende den Aufpreis bezahlst musst halt selbst wissen.


Firstdim schrieb:
Wie weit sitzt ihr vom euren Panel ?

Circa 4,30 Meter.



Gerade beim Mydealz Angebote durchgucken gesehen:

LG OLED 83G39LA für 1999,00 Euro!

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled-evo-83g39-nur-1999eur-65b39-999eur-lokal-mm-hh-2416608

Aber keine Ahnung ob das ein regionales Angebot ist denn

Absoluter Knaller aus den lokalen Angeboten von der Media Markt Eröffnung in Hamburg Mänckebergstraße.

Ist übrigens ein TV aus 2023 und siehe Vergleich G3 vs G4 dazu:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Yiasmat schrieb:
Ist übrigens ein TV aus 2023 und siehe Vergleich G3 vs G4 dazu:
Das Problem ist der G3 als 83"er ist nicht so hell wie die 77" und weniger.
Ich habe etwas über die LMA Panelstechnik gelesen und da wird das Licht gebündelt, quasi gesammelt. Heißt das etwa, das so erzeugte Licht, nicht unbedingt mit Stromverbrauch verbunden sein muss?
Ansonsten ganzen Jahr HDR in vollen Zügen paar Stunden täglich und in paar Jahren kostet mich das einen neuen TV an Stromrechnungen oder liege ich falsch?
Skudrinka schrieb:
75", 2,5m.
Darf gerne demnächst größer werden
Aber du verwendest ausschließlich 4K Material, stimmt's?

Das Angebot in Hamburg war nur ein Exemplar. Wenn das wirklich stimmt, sollten die Kunden diese Filiale boykottieren.
Ergänzung ()

Ließt du h diesen einzigen Kommentar.
Übertreibt er oder sind die aktuelle Mini LED tatsächlich so gut ?
Sony BRAVIA 9 QLED (XR l Mini LED) 85 Zoll 4K HDR Google Smart TV (2024) | Gaming Features, IMAX Enhanced, Dolby Vision Atmos, Chromecast, AirPlay, 120Hz K75R90 https://amzn.eu/d/4d7RSgD
 
Firstdim schrieb:
Aber du verwendest ausschließlich 4K Material, stim
Nein, zocken tue ich fast nur in fhd, viele streams sind ebenfalls nur fhd.
Natürlich kann man im Vergleich einen Unterschied sehen.
Aber für mich ist er zu gering, als dass ich tausende von Euros für eine GPU ausgeben würde und bei streams, muss man sich manchmal an den Gegebenheiten anpassen.
Finde fhd nun nicht störend oder als nicht, nicht sehenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Und was ist mit 24p, wie werden heutzutage die Zwischenbilder berechnet ? Soapeffekt ?
 
Zurück
Oben