• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ja, ich habe noch einen TX-P65VTW60 Smart VIERA und bitte um Gnade

So Jungs, das warten auf mein 83" G4 OLED wird womöglich um noch eine Option erweitert, den S90D vom Samsung. Generell sind die QD OLEDS in Sache Farbdarstellung, Sättigung, dem G4 überlegen, das betrifft nicht nur den überteuerten Referenz A95 vom Sony, sondern auch den S90D.
Wie die Bilder hier zeigen, ist der S90D auch in Sache Reflexionen deutlich besser, sogar abgedunkelt.
Noch attraktiver wird das mit Soundsystemen vom Hause Samsung, die sind einfach besser und dabei günstiger. Glaube der LG ist besser verarbeitet, hat guten Wandhalter incl., bessere Software und Dolby Vision.
Etwa 2000 YT Rezensionen die ich gesehen habe, sprechen auch deutliche Sprache, aber der LG ist auch ein toller TV und deswegen noch im Rennen, aber nicht mehr allein.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

@Suspektan , ja hab das auch gelesen, da ich aber wie oben erwähnt, so viel auf YT gesehen habe, war ich überzeugt, dass das entweder ein Gerücht oder Unwahrheit ist, dabei waren das englischsprachige Reviews. Dann verstehe nicht, wo der Preis für den S90D herkommt, ansonsten schade drum...
Kann man denn nicht aus USA holen und Zoll bezahlen...ach, Quatsch.
Markenzeichen der OLEDS sind deren knallfarben, das Rot bei LG ist Pastell ausgebleicht. Verstehe ich auch nicht, warum sie seit so viele Jahren, bekommen das mit der Soundsystemen nicht hin, Samsung ist seit 10 Jahren No1.

In der Sache welche Marke hat sich die Sache mit G4 bekräftigt und das steht fest, aber...siehe Link unten:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=312&thread=3581
Update:
Und wieder war das meinerseits nur unnötige Panikmacherei.
Die Pholed werden erstmal nur für portable Geräte, also kleine Diagonale hergestellt, die Sache braucht womöglich Jahre für TV Markt, wenn überhaupt und könnte vorerst unbezahlbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter auf der Suche nach G4 83 " bin im Internet auf LG G42 bzw G45 oder G48 gestolpert. Es steht Model 2024 aber was ist das eigentlich? G3 ist das nicht, aber ist das der G4 Panel ?

Das sind entweder Fernseher aus einem anderen Land (Polen, Österreich usw.) oder (was warscheinlicher ist) es fehlen Ausstattungsmerkmale wie bsp. Tuner (nur 1x DVB-S statt 2), irgend ein Dienst wird nicht unterstützt (Siri, Airplay usw.), der SoC ist 1 oder mehrere Stufen drunter usw. Mal auf Geizhals beide in die Liste zum vergleichen nehmen um es zu sehen. Ein G4 ist es halt nur mit weniger Ausstattung. Er sollte daher auch günstiger sein.

Der OLED83G48LW ist auch kaum irgendwo zu einen guten Kurs zu bekommen. Eher um die 4k. Freitag ist zwar Black Friday aber ob er da irgendwo im Angebot ist ist fraglich und wird sich denn ja zeigen.

Wenn es nicht unbedingt der G4 sein muss würde auch der aus dem Vorjahr gehen? Sprich G3 in 83". Der soll auch nicht den Grünstich haben. Auf eBay bekommst ihn bsp. für 3,3k Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Der Grünstich lässt sich ja leicht beheben, auch ohne Kalibrierungsequipment, daran würde ich mich jetzt nicht aufhängen.
In den nächsten 6 Monaten würde ich nicht erwarten, dass es einen 83G4 für 3000 € gibt, 3500€ wären für April/Mai realistisch

Klar kann man auch einen 83G3 nehmen, allerdings hat dieser in 83 Zoll kein MLA Panel, und 3300€ sind auch kein wirklich guter Preis.

• Gefällt mir
Firstdim schrieb:
Ich habe mir extra die Pappe gebastelt, da sieht man deutlich, dass 77" kein riesen Upgrade ist
Aber man sieht, dass der arme Plasma nicht sehr gepflegt wurde. :heul::heul::heul:

;) Bitte mal die Scheibe ordentlich reinigen. :D Dann wird das Bild auch gleich wieder heller. :D

So, nun zum Thema, habe nämlich selbst auch noch einen VTW60 in 55" neben mir stehen. Ich hatte testübergangsweise einen Philips 77OLED807 daheim. Das war dann wirklich ein Sprung nach oben.

Aber da du so viel rechnest und nun auch noch eine Soundbar einrechnen wolltest - wieso eigentlich? - möchte ich die Auswahl noch etwas schwieriger machen. Wieso bleibst du nicht bei Panasonic?

https://www.panasonic.com/de/consumer/flachbildfernseher/oled-tv/mzw2004-serie/tx-77mzw2004.html

Das wäre ein würdiger Nachfolger deines Plasmas. Und du brauchst dir wohl um den Sound keinen all zu großen Kopf, oder Ohr?, machen.

Yiasmat schrieb:
Das sind entweder Fernseher aus einem anderen Land (Polen, Österreich usw.) oder (was warscheinlicher ist) es fehlen Ausstattungsmerkmale wie bsp. Tuner (nur 1x DVB-S statt 2), irgend ein Dienst wird nicht unterstützt (Siri, Airplay usw.), der SoC ist 1 oder mehrere Stufen drunter usw. Mal auf Geizhals beide in die Liste zum vergleichen nehmen um es zu sehen. Ein G4 ist es halt nur mit weniger Ausstattung. Er sollte daher auch günstiger sein.
Jetzt verstehe ich dich nicht, da schreibst, dass das womöglich für andere Länder abgespeckte Versionen sein könnten, paar Zeile später, dass der G4 wenig Ausstattung hat. Hast dich verschrieben ?
Also sind all die genannte G42 bis 48 auch letzte Generation MLA Panels. Das wird der Preis den G4 herunterdrücken.

Yiasmat schrieb:
Der OLED83G48LW ist auch kaum irgendwo zu einen guten Kurs zu bekommen. Eher um die 4k. Freitag ist zwar Black Friday aber ob er da irgendwo im Angebot ist ist fraglich und wird sich denn ja zeigen.
Ja tatsächlich. Ich habe erstmal ein Gang zurück gesetzt und warte auf vernünftige Preis. Unter 4000€ soll schon sein.

Yiasmat schrieb:
Wenn es nicht unbedingt der G4 sein muss würde auch der aus dem Vorjahr gehen? Sprich G3 in 83". Der soll auch nicht den Grünstich haben.
Das mit dem Grünstich ist schon merkwürdig genauso die Tatsache, dass bis jetzt kein Update der das aufheben würde.
Der G3 interessiert mich nicht, da wie der @onetwoxx schreibt, kein MLA Panel und der G4 hat viel besseren CPU und Flächen Aufbau mit super integrierten Halter.

cartridge_case schrieb:
Aber man sieht, dass der arme Plasma nicht sehr gepflegt wurde. :heul::heul::heul:
Wenn ich das meine Frau sagen würde...
Du hast keine Ahnung wie penibel Sie ist. Das ist nur mein Schuld, da ich keinen Spray bestellt habe und Sie mit irgend feuchte Lappen in Eigeninitiative des schlimmer gemacht hat 🤦🏼
cartridge_case schrieb:
Aber da du so viel rechnest und nun auch noch eine Soundbar einrechnen wolltest - wieso eigentlich? - möchte ich die Auswahl noch etwas schwieriger machen. Wieso bleibst du nicht bei Panasonic?
Was meinst mit viel, Nachlass ?
Panasonic ist etwas exotisch auf'm OLED Markt, glaube nicht günstiger und wenn ich mich gut erinnere, keine 83". Bin kein Markenfetischist und der LG hat gute Noten.
Wenn man Panasonic kauft, muss doch auch Soundbar kaufen oder 😉
Ergänzung ()

Der LG G45 ist bei shopiway für 3700€ zu haben und der G4 77" ist bei LG direkt für 3200€ samt Soundbar zu haben. Bin mehr als überzeugt, dass bis Frühjahr die Kreise kräftig nachgeben. Das Problem, mein alter Pana kann seit paar Tagen keinen Netflix mehr abspielen, da der App ist veraltet und den neuen bekomme ich nicht herunter.
https://shopiway.de/Smart-TV-LG-83G...sqHdJNs8h7I03tr35K3zFInJK8Fjd3YxoCy3UQAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ist schon so gemeint wie es da steht. Die niedrigeren Nummern beim G4 beschreiben TV's mit weniger Ausstattung, anderem Aussehen, für ein anderes Land bestimmt usw. Hier hatten wir auch schon das Thema in Post 18

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-oled-oder-qled.2218987/

Es ist und bleibt ein G4 wo aber in der Ausstattung Sachen fehlen, optisch anders aussieht oder für ein anderes Land bestimmt ist.

Mal anhand des Bespielst von G48 und G45

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=3166342&cmp=3202427&active=1

Laut Geizhals hat der G45 kein MLA Panel und der Rahmen ist Schwarz anstatt Silber. Das 1. kann Ich nicht wirklich glauben und ist safe ein Fehler seitens Geizhals. Das 2. ist schon warscheinlicher. Durch solche kleinen Unterschiede entstehen diese unterschiedlichen Nummern.

Firstdim schrieb:
Ja tatsächlich. Ich habe erstmal ein Gang zurück gesetzt und warte auf vernünftige Preis. Unter 4000€ soll schon sein.

War er zuletzt am 9. November für 3999,00 Euro. Bis 77" sind die G4 regelmäßig in Aktionen zu erhalten. Drüber eher selten aufgrund der Größe.

Könntest versuchen bei diesen eBay Angebot den Preis um 250,00 Euro zu drücken und beim bezahlen denn den Gutschein Code benutzen und kommst so auch auf 3999,00 Euro.

Ansonsten kannst halt ewig weiter warten. Bald kommt die CES 2025 und dort werden die neuen LG's vorgestellt. Da ist es denn warscheinlicher dass auch der G4 in 83" öfter rabattiert wird. Aber je nach Preis was dir da im 3k Bereich vorgestellt hast wartest selbst denn noch länger.

• Gefällt mir
Firstdim schrieb:
Du hast keine Ahnung wie penibel Sie ist.
Wo jetzt genau? :D
Firstdim schrieb:
und Sie mit irgend feuchte Lappen in Eigeninitiative des schlimmer gemacht hat
Passt auch nicht dazu.

Ich nutze auch nur Wasser und ein frisches Geschirrtuch. Perfektes Ergebnis. ;)

Firstdim schrieb:
Wenn man Panasonic kauft, muss doch auch Soundbar kaufen oder 😉
Nein, eben nicht.

Wieso eigentlich keine ordentlichen Standboxen bei deinem Platz? Das schreit ja danach.

@Firstdim

Falls auch die Serie drunter infrage kommt (C Serie) gibt es grad den C4 in 83" inklusive 9.1.5 Dolby Athmos Soundbar für 3.038,00 Euro:

https://www.mydealz.de/deals/83-zol...915-dolby-atmos-soundbar-mit-810-watt-2476262

Die Soundbar kannst entweder selber nutzen oder verkaufen und der TV kostet denn unter 3k Euro. Auf eBay geht die NEU & OVP um 600,00 Euro weg.

Der G5 im nächsten Jahr hat wohl ein 165 Hertz Panel

https://www.4kfilme.de/lg-oled-g5-bildwiederholrate-von-165-hz-bestaetigt/

• Gefällt mir
Bis der 83 G3 auf ca 3500€ gefallen ist, dauerte es bis ca Mai/Juni im darauffolgenden Jahr, nahezu identisch verhält es sich auch beim G4
Innerhalb der nächsten 6 Monate würde ich da keine allzugroßen Hoffnungen drauf setzen das ein 83G4 auf 3000€ fällt

Yiasmat schrieb:
Der G5 im nächsten Jahr hat wohl ein 165 Hertz Panel
Danke dir, das beruhigt mich, 265Hz brauche ich nicht Mal bei spielen.
Nein, den C4 möchte ich nicht und die paar Scheine sind irrelevant.
onetwoxx schrieb:
Innerhalb der nächsten 6 Monate würde ich da keine allzugroßen Hoffnungen drauf setzen das ein 83G4 auf 3000€ fällt
Bis zu 3000€ zu warten würde mich erschießen, aber unter 4000€ muss es sein, so 3700€ geht's noch.
Wir haben doch bald CES in Las Vegas 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die CES im Januar bringt ncht viel, da die Neuen eh erst im April Häppchenweise auf den Markt kommen

Ich würde da eher auf die C4 Reihe schauen, da sind in den nächsten Wochen Angebote im Bereich 2500-3000€ realistischer
Den 83C49 gab es ja schon vor ein paar Wochen für 2550€ bei einigen Expert Märkten
Der Aufpreis ist ein G4 in dieser Größe nicht wert

Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
...aber unter 4000€ muss es sein, so 3700€ geht's noch.

Mit dem 83G45LW (in Post #50 schon erwähnt) wären die 3,7k drinne:

https://shopiway.de/Smart-TV-LG-83G...MInfmlk9CBigMVfKloCR0Q6g_pEAQYByABEgJSvPD_BwE

aber Ich traue dem Shop nicht so ganz obwohl der Fake Shop Finder von der Verbraucherschutzzentrale auch sagt dass Shopi Way kein Fake Shop sei. Warum ist alles auf Deutsch die Artikelbilder aber auf Spanisch? Einzige sichere Bezahlmethodde ist auch nur Kreditkarte. Falls die nicht auch mal Fake ist und am Ende steht denn doch nur Überweisung zur Auswahl. Hat man keine Kreditkarte bleibt auch nur Überweisung, Sofort Überweisung und Giropay übrig.

Heißt also weiter warten. Wobei Du da ziemlich lange warten darfst ehe der TV in der Wunschgröße den Wunschpreis erreicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der C4 ist unter 3k in einigen Shops. Aber die sehen auch alle "komisch" aus.
Ich halte mich da auch erst mal vornehm zurück^^
Wenns den sogar schon für 2.5k gegeben hat.

Vor allem, weil ich nen Shop mit Aufbauservice bräuchte. Ich wüsste nicht, wie ich das alte 100kg-Monster von der Wand bekomme^^

HisN schrieb:
Vor allem, weil ich nen Shop mit Aufbauservice bräuchte. Ich wüsste nicht, wie ich das alte 100kg-Monster von der Wand bekomme^^

Sollte doch kein Problem sein heutzutage? Bei der Bestellung wird man ja gefragt ob das Altgerät zur Entsorgung mitgenommen werden soll. Hier einfach Ja anklicken und denn bauen die es ab und nehmen es mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben