Ja, ich habe noch einen TX-P65VTW60 Smart VIERA und bitte um Gnade

Du wirfst mit Begriffen und gefühlt tausende Fragen unher, ... nicht falsch verstehen, aber vielleicht tastest du dich langsam an das ganze an, lass dir Zeit, informiere dich/ließ dich einwenig ein, ... Tests, Youtube Videos ,etc... (Tipp: Andere Anfragen/Threads dieses Forumabteils)
Dann frag nochmal nach, wenn dir was unklar ist.
Man könnte bei all deinen Fragen gefühlt ein Buch füllen, niemand hier wird Romane abtippen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
Das Problem ist der G3 als 83"er ist nicht so hell wie die 77" und weniger.

So gering weniger dass Du es sowieso nicht merken wirst! Denn ab einer bestimmten Nits Zahl fängt das Weiß auch an zu clippen und sieht denn nicht mehr schön aus (siehe in den Videos von Tec Tracks zu den einzelnen TV's. Beim Weißen Kleid sieht man bei den unterschiedlichen Nits Zahlen sehr gut wie es oberhalb ab 1k Nits langsam anfängt zu clippen und man gar keine Details mehr sieht).

Ist die Weißfläche denn auch noch etwas größer und dauert eine längere Zeit an regelt der TV sowieso automatisch runter zum Schutz. Stichwort ABL. Auch müsstest Du alles in HDR bzw Dolby Vision sehen um solche Helligkeitsunterschiede zu erkennen. Und Ich wette dass Du dies nicht tust! Die Helligkeit ist daher nur bei Dolby Vision bzw. HDR Content relevant und nun frage dich selbst:

Wie oft konsumierst Du diesen Content? Wie oft und wie lange spielst Du Spiele oder guckst Filme in Dolby Vision / HDR?


Firstdim schrieb:
Ich habe etwas über die LMA Panelstechnik gelesen und da wird das Licht gebündelt, quasi gesammelt. Heißt das etwa, das so erzeugte Licht, nicht unbedingt mit Stromverbrauch verbunden sein muss?

LMA Panel gibt es nicht! Man sollte es auch schon richtig schreiben wenn du denn MLA meinst. Funktionsweise von MLA Panels mal hier erklärt




Kann den Vorrednern daher nur zustimmen dass du mal einen Gang zurück schalten solltest und dir Zeit nimmst dich gründlich zu informieren. Aktuell verhälst du dich wie ein aufgeregtes und hibbeliges Kind was alles auf einmal will nur um am Ende denn nicht zu wissen was es genau will.

  • Wie groß soll der neue Fernseher werden?
  • Welche Paneltechnologie (OLED (mit oder ohne MLA?), QLED, Mini LED usw.) soll der neue Fernseher haben?
  • Wie teuer soll soll der neue Fernseher werden? Kommen wegen des Preises auch Modelle aus dem Vorjahr oder B Ware (Kundenrückläufer usw.) infrage?
  • soll der Fernseher kalibriert werden? Meist nur verfügbar wenn man den TV vor Ort im Laden kauft und die Kalibrierung als zusätzliche Leistung hinzu bucht.


Was soll der neue Fernseher sonst noch bieten

  • Single oder Multituner (falls er genutzt wird)
  • wieviele HDMI 2.1 Anschlüsse (wieviele davon mit 2.1 wobei heute eh meist nur noch 4 HDMI 2.1 Steckplätze verbaut werden) soll er haben
  • wieviel Hertz (60, 100 oder 120?)
  • mit oder ohne ALLM, VRR, AMD FreeSync oder NVIDIA G-Sync
  • Betriebssystem des TV's, usw.


Panasonic Fernseher bieten als Feature auch noch Ambilight an wo denn hinten am TV je nach Ambilight Version 1-4 LED Streifen sitzen und die Wand hinterm TV denn farblich erleuchten.

Firstdim schrieb:
Das Angebot in Hamburg war nur ein Exemplar. Wenn das wirklich stimmt, sollten die Kunden diese Filiale boykottieren.

Wieso ein Exemplar? Das Angebot gilt ab diese Woche Donnerstag (5. September). Warum sollten die Kunden es also boykottieren? Beim angebotenen TV haneldt es sich ja um ein Model vom Vorjahr (G3 aus 2023) und da ist es normal dass die billiger angeboten werden und in der Größe mit MLA Panel für nur 2k ist es wahrlich ein Schnapper! Ausverkauf halt um die Lager zu leeren und Platz für neue Modelle zu schaffen. Ist Gang und Gäbe bei den Läden. Solche (lokalen) Angebote gibt es daher ständig.

Bei Mir bsp. hat vor 2 Wochen der Media Markt nach Umbaumaßnahmen wieder geöffnet und da war auch im Prospekt der B4 aus 2024 in 55" für 1099,00 Euro drinne. Auch das ist ein unschlagbarer Preis wo sicherlich einige zugegriffen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Momentan auf meiner Liste, Samsung OLED 4K S95D Fernseher 77 Zoll.
Tolle Future, sehr gute Entspiegelung auch, wenn kein glossy, one connect box(leider nur in 77"), FB solar, keine Batterie mehr !
1700 Nits, HDR+
Keine Dolby Vision...
War ich bei einem expert TechnoMarkt, da habe ich bei gleichen Quellen die Bilder verglichen. Am schlimmsten schneidet der...LG, am besten Sony. Natürlich sind das nur Feinheiten. Der G4 ist schon viel besser gegenüber den G3, aber der Aufpreis ist noch zu hoch.
Sony schreckt mich mit seinen Software-Problemen.
Samsung scheint wirklich gut zu sein auch preislich und sein flaches Design, hinzu viele gute und bezahlbare, kabellose Soundsysteme.
Mir würde ein guter Preis gemacht+ besagter Soundpaket für 500€, hinzu Cashback und wäre wirklich Happy. Mit Garantie 5 Jahren 300 oder 350€ zusätzlich, wäre Gesamtpaket
3500€.
Zu den großen 77 vs 83" noch.
Mittlerweile habe meine Meinung befestigt, dass in meinem Fall 83" perfekt wäre.
Der Sprung vom 65" zu 77" ist nicht so riesig, da scheint mir 83" besser und trotzdem nicht übertrieben. Leider bietet der Samsung keinen 83" in diesen Ausführung. Die andere Marken verlangen zu hohen Preis.
Ach ja, TechnoMarkt bietet eine Null Prozent Finanzierung für bis zu 10 Monaten, das Nacht meine Gattin auch glücklicher.
Die Aktion mit 550€ Cashback läuft bis zum 16.09. Wenn das Teil tatsächlich so gut ist, so ist die Wahrscheinlichkeit erfahrungsgemäß gering, dass ich am Black friday für ausgesuchten Model, bessere Rabatte bekomme. Denke, dass ich noch was aushandeln könnte.
Update:
Jetzt sehe ich der G4 77" für 3500€.
Glänzender Panel vs mattes.
Inwiefern ist der Matte schlechter in der Dunkelheit, lohnt sich 500€ mehr für G4 ?
https://www.expert.de/shop/unsere-p.../11128474509-oled77g48lw-evo-tv-g4&campaignid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es alles so einfach wäre...
LG C4 (glossy), Samsung S95D (matt), Samsung The Frame 2022 QLED (matt), Samsung S90D (glossy)

Die zwei erste Screenshots am Tageslicht, der letzter, verdunkelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240908-023757.jpg
    Screenshot_20240908-023757.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20240908-024152.jpg
    Screenshot_20240908-024152.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20240908-024248.jpg
    Screenshot_20240908-024248.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Der S95D ist ein Faker was die Nits angeht! Wurde längst getestet und heraus gefunden dass der Samsung eine Schummel Software enthält die erkennt wenn man die Helligkeit testet und so höhere Nits erhält. In realer Umgebung samts Tests und Szenen bricht er denn aber komplett ein und stinkt auch gegen den G4 ab:


Auch preislich ist der S95D (4323,00 Euro S95D) laut den Preissuchmaschinen teurer als der G4 (3499,00 Euro G4).

Wenn Du nun auch noch diese Aktion hier nutzt:

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled-g4-77-zoll-direkt-bei-lg-im-bundle-fur-unter-2800eur-2418677

bekommst du den G4 in 77" für knapp 2,8k!


Der G4 hat außerdem ein MLA Panel was der S95D auch nicht bietet. Dadurch effizienter und heller. 5 Jahre Panel Garantie gibt es obendrein auch noch.

Den S95D kauft man daher nur wenn er inklusiver aller Rabatte billiger ist als der G4 weil er im Gesamtpaket schlechter abschneidet und daher auch günstiger sein muss weil man sonst für das gleiche Geld was besseres wie den G4 bekommt.
 
Super danke dir, 2800€, wow...
Ja, das ist mein Favorit.
Jetzt weiß ich nicht wie dieser Rabatt funktioniert, habe versucht komme aber nicht an der Preis, für die Hilfe wäre ich dankbar.
Der G4 ist most popular, deswegen noch versuche ich auch den kühlen Kopf zu bewahren und bevor ich bestelle Frage:
Glaubst könnte er bei black friday mindestens diese Preis erreichen ? Ich tippe ja. Weil dann könnte ich auch eine Montage mitbestellen, so ein großes Teil aufzuhängen ist nicht ohne.
Welche Halterung empfiehlst?
Habe mir eine super von Vogels mit nur 2,2cm gefunden, aber nur bis 77", daher in paar Jahren wieder bohren und das würde ich lieber vermeiden.
https://www.expert.de/shop/unsere-p...838756-tvm-3405-schwarz-tv-wandhalterung.html

Was ist mit Soundbars, wenn ich gleichzeitig was kaufe, bekomme ich 300-400€ zurück.
https://www.expert.de/shop/unsere-p...09-soundbar-mit-subwoofer-ds95tr-ddeullk.html
Oder reicht das unten, preislich wäre mir lieber, dann bin bei ca 600€.
https://www.expert.de/shop/unsere-p...o/soundbars/12220121509-soundbars-ds90tr.html
Oder kann ich lieber getrost einen anderen Hersteller nehmen ? Wie ist dann aber mit Nachteilen wegen Kompatibilität und Steuerung.
Ich mische wieder die Themen, fragen muss ich, da Cashback.
Danke für die Hilfe

Update.
Funktioniert Cashback auch später in eingegebenen Zeitraum oder nur bei gleichzeitiger, gemeinsamen legen der Artikeln im Warenkorb?
Dann könnte ich mein Baby jetzt holen und den Soundbars in der Ruhe später.
 
Firstdim schrieb:
Jetzt weiß ich nicht wie dieser Rabatt funktioniert, habe versucht komme aber nicht an der Preis, für die Hilfe wäre ich dankbar.

Denn hast es erst gar nicht probiert oder dir gar nicht erst die Mühe gemacht. Habe es gerade nachgestellt und es funktioniert einwandfrei:

LG TV.png


Wie Du siehst genau wie bei MyDealz angegeben 2798,55 Euro. Zuerst den TV via Vorbestellen hinzugefügt und danach nach "Tone Free Fit DTF7Q" (sind In Ear Buds) gesucht und auch hinzugefügt via Vorbestellung. Anschließend zum Warenkorb gegangen, den Anweisungen dort gefolgt und da erscheinen auch schon im 2. Schritt die beiden Gutscheine wie im Bild die nun angewählt werden und anschließend erscheint auch der Gesamtpreis wie bei MyDealz angegeben. Funktioniert 1a und liegt daher an Deiner Vorgehensweise falls es bei dir nicht klappen sollte.


Firstdim schrieb:
Glaubst könnte er bei black friday mindestens diese Preis erreichen ?

Eher unwarscheinlich. Über's Jahr verteilt an Tagen wo keine Aktionen laufen schon. Da kommt sowas öfters vor. Wie jetzt halt. Dass die Top Serien / Modelle in den großen Größen am Black Friday noch billiger werden als jetzt? Ich glaube eher nicht. Aber mal sehen. 2,8k für den G4 in 77" ist der Stand heute (08.09.2024). Mal sehen ob der am Black Friday unterboten werden kann (sofern der TV dort irgendwo auftaucht).


Firstdim schrieb:
Welche Halterung empfiehlst?

Die die dem TV beiliegt: Nämlich die Zero Gap Wandhalterung! Der letzte Buchstabe "W" in der Modelbezeichnung steht hierbei für Wallmounting. Deshalb liegt dem TV schon eine Wandhalterung (Zero Gap) bei die man benutzen kann / sollte. Das G aus der Serie steht ja für Gallery Design und dass der TV sehr Wandnah an der Wand anliegen soll mit der beigelegten Wandhalterung. Bei Meinem 83" lag die auch bei und wird auch benutzt. Zusätzlich liegt auch noch ein großes Blatt (Schablone) bei was man an die Wand anbringen kann um vorher schon zu sehen wie groß der TV ist und wo er am Ende an der Wand hängen soll. Da ist denn auch ein großes Loch für die Wandhalterung bei wo man denn nur noch die Bohrlöcher anzeichnen muss.


Firstdim schrieb:
Update.
Funktioniert Cashback auch später in eingegebenen Zeitraum oder nur bei gleichzeitiger, gemeinsamen legen der Artikeln im Warenkorb?
Dann könnte ich mein Baby jetzt holen und den Soundbars in der Ruhe später.

2. (von Mir im Zitat fett makierten Text) Du musst den TV UND die Ear Buds jetzt in den Warenkorb legen, Anweisungen folgen und denn Kaufen und bezahlen. Nur eins von beiden funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Danke dir für die Mühe und Verständnis, jedoch du weiß, es muss gut überlegt werden. Ich habe den quasi vorbestellt und dann nicht weiter gegangen um zu sehen, das weitere Rabatte erscheinen.
Jetzt bin dabei, geschnittene Pappen hinter aktuellen 65" anzukleben um den Unterschied 77 vs 83 zu betrachten.
Ich muss die Recht geben, dass erst bei 83" man spürbare Aufstockung der Diagonale spürt. Mir ist einfach der Preisunterschied für die 6" mehr zu krass.
Klebe die Pappe und entscheide, den 77" jetzt zu holen oder auf 83" zu warten...
Sorry für die Grammatik 😉

Ach ja, wie komme ich an die Anschlüsse bei aufgehängten Zustand ?

Eins steht vorerst fest, G4
 
Firstdim schrieb:
Ach ja, wie komme ich an die Anschlüsse bei aufgehängten Zustand ?

Hängt der TV an der Wand und man steht direkt davor sind die Anschlüsse links. Seitlich also. Hier gehen bei Mir auch nur LAN und HDMI Kabel ab. Das war's. TV also vorziehen, Kabel links dran stecken und wieder zurück schieben. Das war's.


Firstdim schrieb:
Mir ist einfach der Preisunterschied für die 6" mehr zu krass.

Bei Mir waren es mehr als 6". Nämlich 18". Kam von 65" und bin jetzt hoch auf 83". Da Mein TV ein Kundenrückläufer war kostete er auch "nur" 3,3k Euro. Also grad mal 800,00 Euro mehr als das Angebot grad mit der 77" Variante bzw. den aktuellen Neupreis der 77" Variante. Von daher für Mich perfekt da ich zum selben Preis der 77" Variante die 83" Variante bekam. Willst Du also auch die 83" haben musst du definitiv das Budget erhöhen. Das wird schwer werden die 83" Variante mal rabattiert zu sehen / zu bekommen. Gerade in der preislichen Spanne rund um die 77" Variante. Bis 77" sind die G4 und Serien drunter öfters in Deals vertreten. 83" eher selten bis gar nicht.

Musst also selbst wissen ob die 77" für 2,8k reichen oder du noch mehr Geld drauflegst für die 83" Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Erstmal, die alte Ikea Möbel müssen weg, es wird ein neues Sideboard, nur so nebenbei.
Ich habe mir extra die Pappe gebastelt, da sieht man deutlich, dass 77" kein riesen Upgrade ist und meine Zimmer relativ groß ist. Die Komode links geht weg, daher denke 83" kann sich gut in der Nische integrieren lassen.
Ich bin der Meinung, dass 83" unter 4000€ kommen wird, max 3700€ währe mein Ziel. Es könnte auch ein Aussteller sein.
Hoffentlich ( Katze 🐱)sind die hintere Boxen bei LG aus Kunststoff und nicht mit Stoff überzogen.
Jetzt noch eine Frage, anlässlich den Samsung die ich stellen muss.
Deine Aussage bezog sich auf den S95D, was aber mit dem S90D der zumindest in Screenshots oben als deutlicher Sieger vorgeht ?
 

Anhänge

  • IMG_20240908_140708.jpg
    IMG_20240908_140708.jpg
    1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240908_140649.jpg
    IMG_20240908_140649.jpg
    892,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240908_143146.jpg
    IMG_20240908_143146.jpg
    876,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240908_140625.jpg
    IMG_20240908_140625.jpg
    919,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Na ja...das ist genau das, was ich in Geschäft auch feststellte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ales geht also !
4000€ sind mir noch zu viel( bin nicht der einziger der entscheidet) hinzu muss man auch die Soundbars einkalkulieren.
Wie du selbst erwähnt hast, ist das sehr große Aufpreis für gerade 16% mehr Bild.
Bin ziemlich heiß, Versuche jedoch kühlen Kopf zu behalten, seit 2-3 Tagen bin nur am lesen und YT schauen.
Vom Bild aus am meisten gefällt mir der Sony, jedoch gibt's dort nur einen 3 Jahre alten 83" er.
Der G4 hat so ausgeprägten Grünstrich, dass ich das kaum glauben kann, vor allem der Vorgänger war davon befreit. Hoffentlich kommt irgend Update, dass das behebt.
Bei all den möchte mich bei dir bedanken, dass du mich vor matten Samsung gewarnt hast.
Der 83" muss weiter unter 4000€ fallen und bin sowas von überzeugt, dass das prompt geschehen wird.
Wenn ich gut gelesen habe, LG bietet 5 Jahre Garantie für den Panel.
Sind bei so großen Panel tote Pixel oft der Fall ?
Der G3 ist kein schlechter Panel und hat sogar bessere Bilddarstellung, aber andere Panel in 83".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 3k sind noch in Ordnung? Falls ja und Du das mit dem Grünstich vom G4 Panel aus dem Weg gehen willst bliebe denn ja nur der OLED83G39LA aus 2023 übrig. Auf Kleinanzeigen sind 3 Stück in NEU & OVP drinne und die starten ab 3k Euro

https://www.kleinanzeigen.de/s-oled83g39la/k0

Keine Ahnung wie weit das weg ist von Dir denn abholen oder um Versand kümmern musste dich sicherlich selbst. Preislich sind die aufgerufenen Preise OK. Die letzten Deals auf MyDealz waren auch bei 3.056 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Danke, der einer ist verdammt weit, der aus Hamburg bietet nur Abholung, nebenbei sind seine Bewertungen "geht so".
Bin etwas skeptisch so riesiges Teil über Transportfirma zu holen, bei irgend Schafen bleibe ich womöglich auf'm Kosten sitzen.
Die Idee ist aber nicht schlecht, werde mich erstmal mit vergleichen G3 vs G4 beschäftigen. Nachdem ich das Video unten gesehen habe, sind auch die G3 nicht schlecht.
Die LMA+ sollen such Hitze Probleme habe, sowohl G4 wie auch Philips.
 
Alter ist der langweilig^^
Da muss man hart im Nehmen sein, sich das ganz zu geben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Alter ist der langweilig^^
Weil ich kein Showmann bin?
Es ist nicht immer so, dass man sich spontan für solche Ausgabe entscheidet.
Ich brauche etwas Zeit und Überlegung, ob Alternativen wie G3 nicht besser sind.
Wenn jedoch tatsächlich nächste Wochen , keine Aktionen erscheinen würden, so werde ich nehmen was kommt.
Glaubst, der @Yiasmat sein Baby von heute auf morgen fand ?
 
Das Video ist von Dir? :-)
Ich meinte den Typ der da stundenlang die technischen Daten aufzählt.


Dass Du Dir den Schuh gleich anziehen musst. kopfschüttel
 
OMG, sorry 🤦🏼 und ich dachte schon, dass ich wegen meine anfängliche Unentschlossenheit Nerve 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ach Quark :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben