Ja oder Nein zur Rückwandprojektor Fernseher?

Project-X

Commodore
Guten Abend allerseits

Hab momentan ein Sony 40" LCD in mein Zimmer der allerdings bald weg gehen muss (3 Wochen als Testzwecken zwischen Beamer und LCD).

Mein Mutter hat ein Samsung Plasma im Wohnzimmer der einfach nur Super aussieht, und mein Sony 40" LCD voll einpacken kann.

Mein Kumpel sein Vater hat neulich ein Sony 55" Rückwandprojektor Fernseher gekauft mit Full HD, bei dem die Quailität angeblich erste Sahne sein sollte.

Jetzt weis ich nicht ob ich mir auch ein Rückwandprojektor Fernseher holen sollte.

Kostenpunkt knapp 1400.- CHF (850€) für ein SONY KDF-50E2010 Fernseher.

KDF50E2010.jpg

50" 127cm mit 1280 x 720 Pixel sowie 2x HDMI Anschluss.

Meine Frage, wie sind denn die neuen Rückwandprojektor Fernseher im vergleich zur LCD's & Plasmas?

Denn die alten Rückwandprojektoren haben mich ganz im gegenteil von überzeugt.
Die neuen dagegen sollte angeblich sehr gut sein, aber ich weis selbst nichts mehr davon.

Und wie steht es eigentlich mit denn Lebensdauer? Mehr als 10'000h? Es wäre doof alle Jahre ein paar neue Lampe oder so zu holen.

Und kann man solch einer Kabel >>> "Klick Mich"<<< zwischen mein PC mit einer Fernseher verbinden?

PC -> DVI zur Fernseher mit HDMI?

Wäre froh auf euer Meinungen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Rückprojektionsgeräte besetzen nur Nischen und vor 2 Jahren waren die dinger noch total grausig.

die Lebensdauer der lampe ist wahrschienlich nicht sehr lang (da musste mal beim hersteller schauen)

ansonsten kann ich dir nur empfehlen sich so ein ding mal anzuschauen und den vergleich mit einem lcd beamer oder plasma zu machen.

Ich habe noch einen Sony Rückpro mit 135cm, welchen ich 1997/1998 für rund 6500 DM gekauft hatte.

Mir ist einmal das Mainboard des Rückpro abgeraucht, und die Reperatur war heikel da dies nicht jede Repaertaurwerkstatt macht.

Mein 130 Kilo schweres (!) Gerät musste 100 Kilometer weiter nach Ulm transportiert werden und dort wurde das Mainboard getauscht (Kostenfaktor 800 EUR)

Mit den Lampen gab es bislang noch keine Probleme und wenn jetzt noch irgendetwas damit ist kommt ein Samsung Plasma her.

Außerdem sind Rückprojektorfernseher konstruktionsbedingt potthäßlich.
Ich würde bis 40" klar einen LCD nehmen. In diesem Bereich sollte ein Plasma auch nicht so viel anders als eine LCD aussehen.

Wo lag das Problem? Bei HD Inhalten? DVD? analoger Kabelempfang?

JVC und Toshiba haben sehr gute LCD Fernseher. Besonders beim Kabelempfang spielen beide ganz vorne mit.

Prinzipiell würde ich auch einen LCD oder Plasma bevorzugen, einfach weil die Technik moderner ist. Jedoch hab ich vor 1-2 Monaten mal einen 40-50" Rückpro gesehen, der echt ein total verschärftes Bild hatte! Ich wollte es gar nicht glauben, als ich "Rückprojektion" am Schildchen sah. Scheinbar hat die Technik einen ganz schönen Schritt nach vorn gemacht - große Blickwinkel und detailreiches Bild ohne Ende, nicht zu vergleichen mit dem wischiwaschi-Bild älterer Geräte.

Also geh in den Elektromarkt "deines Vertrauens" und schau dich mal um.

es geht nur darauf hinaus ob man mit höherer Bautiefe leben kann oder nicht. Entgegen dem was Sherman sagt, sehen Rückprojektoren von vorne genauso aus wie LCD's. Nur wenn man sich seitlich daneben stellt gibt es einen Unterschied.
Lebensdauer der Lampe beim KDF ist 6000-8000 Stunden und Bildqualität nicht schlechter als LCD's im gleichen Preisbereich. Nur dass LCD's in dem Preissegment einige Nummern kleiner sind.

Wenn du mehr zur Technik und Erfahrungen mit den Geräten wissen willst, empfehle ich das hifi-forum.de. Hier werden sich viele melden die nur gerüchte weiterverbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir weitere Tipps loswerden, sollten wir mal wissen, wo das Problem bei seinem 40" Sony LCD lag.

Analoger Empfang, HD Inhalte, DVD-guckn, Sound, Menü,.....
Ein guter LCD kann in der <40" Klasse auf jeden Fall mit einem Plasma mithalten. (Sony zählt imho nicht zu den Top-LCD-Fernseher herstellern)

Rückpro .... NEIN !

Warum ? Die Röhren halt im altag nicht sehr lange und ein austausch ist extrem kostspielig !
Das Bild ist in den meisten fällen auch auch nicht gerade Bombe...
Besser zu einem LCD oder Plasma greifen, da hast du mehr von .

Teste doch statt dem sony LCD mal einen aktuellen samsung LE40S81 den hab ich derzeit und bin sehr zufrieden, dank sehr schneller reaktionszeit kann man auch toll Stalker drauf spielen :D

Ich wüßte nicht was gegen einen Rückpro sprechen sollte. Ist halt ein zwitter aus Beamer und TV. Mit den Vor und Nachteilen beider Geäte Typen in abgeschwächter Form.

+ Großes Bild für klienen Preis
+ Bei richtiger Einstellung und aufstellung sehr gutes Bild
+...

- Lampen haben geringere Lebensdauer
- Tageslichtempfindlich
- unhandlich

Was Spricht denn bei Dir gegen einen Beamer?

Besten dank für euer viele Kommentare.

Also, eins nach dem anderen.

Zuerst was mein Sony Bravia 40" LCD angeht.

Seine Farben sind im vergleich zur Samsung Plasma einfach wenniger Brilliant und wenniger leuchtend.
Die Schwärze gefällt mir auch wenniger.
Aber der Hauptgrund sind die Wellenförmiges Geflimmer dir durch das verbinden via VGA Kabel mit mein PC ansteht.
Bei der alte Grafikkarte GF 7900GTX geschah dies nicht, bei der GF 8800GTS gab es anfangs nur Flimmern im unteren rechte Bildseite (Noch ertragbar).
Nachdem mein Zimmer Komplett umgesteltet und neue Möbel / Tische u.s.w. gekauft wurde musste ein neuer VGA Verbindungskabel her.
Hab mich für ein 4.5m Kabel entschieden mit Ferrit Kern sowie vergolete Kontakte.
Und was sehe ich da, sehr viele Wellenförmige geflimmer und das von oben bis unten :rolleyes:

Und was gegen ein Projektor spricht sind die Lebensdauer und vorallem der verwendeter Platz.
Ich wüsste nicht wo es einen besseren Ort gibt als an die Decke zu hängen, aber da gibt es ein Problem.
Wieviele Kabel muss ich noch oben leiten?
- Strom
- VGA Kabel
- Kabel an der Tuner
- ev. Kabel für Spielkonsolen u.s.w.
Vorallem der Platz bedarf, da es noch Platz für ein Leinwand benötigt sowie abdunkelung des Zimmers.
Allerdings kann ein LED-Beamer mich etwas umstimmen.

Ich bräuchte ein Fernseher LCD oder Plasma / Beamer / Rückpro für Spiele bzw. Filme kucken.
Sie muss gute Konnektivitäts eigenschaften haben, am besten wäre DVI.
Bei HDMI muss ich wohl ein umstecker kaufen um an meine GF 8800GTS zu hängen.
Die Auflösung darf auch nicht zu tief sein, Full HD ist eben zu teuer ^^
Aber bei der Sony Bravia 55" Rückpro mit Full HD für ca. 2000€ werd ich fast schwach :)

Da ich aber noch Lehrling bin und kein Lohn habe kann ich mir teure Anschaffungen nicht leisten.
Durch Ferien Arbeit finanziere ich mir meine meisten Wünsche.

Und was die Dicke des Rückrpo angeht, ca. 40cm machts mir nicht aus, solange Sie nicht so Fett wie eine Röhre Fernsehere ist kratzt es mich wenniger.
Der Gewicht sollte aber auch nicht in die 3. stellige Zahl gehen, denn die neuen Geräte sollte angeblich leichter sein.

Habe noch neulich etwas gehört, das beim aufstellen einer Rückprojektor Fernseher jedesmal neu Kalibiriert werden muss, stimtm dies?
Oder war es einmal so?

WhiteHats schrieb:
Die Röhren halt im altag nicht sehr lange und ein austausch ist extrem kostspielig !
Die Röhren in deinem Kopf, oder was? Ein Rückprojektor hat doch gar keine Röhre und außerdem hat eine Röhre im Vergleich zu LCD/Plasma eine unglaublich lange Lebensdauer - das werden die ersten mit ihren LCDs und Plasmas bald merken :evillol:

Hauptproblem bei den Rückprojektoren ist und bleibt die Lampe, die leider auch sehr teuer ist, aber absolut (von der Lebensdauer und Austauschkosten her) mit einem LCD/Plasma vergleichbar ist.

Vom Stromverbrauch nehmen sich beide auch nicht sehr viel, da ein größerer LCD/Plasma auch locker in den 400W - 600W Bereich geht.

Und was die Dicke des Rückrpo angeht, ca. 40cm machts mir nicht aus
Das ist sogar weniger als bei einer guten Röhre, da kommen die Sonys schon mal auf 70cm.

Einiges zu den gestellten Fragen oder auch manchmal existierenden Vorurteilen:

Frage Kalibrierung vor jedem Aufstellen/Handhabung:
Wie sonst auch Stecker rein, Gerät anschalten, Programme suchen und los gehts - ist also nichts exotisches bei im Vergleich zu anderen TV Geräten.

Lichtempfindlichkeit:
Wer grundsätzlich sein TV Gerät Richtung Fenster aufstellt, ist selbst Schuld. Wenn es baulich nicht anders geht, haben bei schlechtem Aufstellungsort restlos alle TV Arten Probleme denn Sonne bzw. sollte viel Licht einfallen.
Beamer sind jedoch erheblich heikler bei diesem Thema.

Farblampen brennen aus:
Wie oben schon geschrieben ist mein Rückpro schon 10 Jahre alt und da ich eine große Filmsammlung habe, ist die Kiste häufig in Betrieb inkl. an- und ausschalten. Farben wie am ersten Tag.

Film brennt sich bei Standbild in die Projektsfläche:
Man sieht zwar wenn nach einer Filmszene schwarz kommt, ein "Nachhellen" der Szene, jedoch das Auge gewöhnt sich und ich habe mich nie dran gestört. Obwohl öfters mal auf Standbild stehend, hat sich bei meinem Gerät noch nichts eingebrannt *grins*

Reale Vor- und Nachteile gegenübergestellt:
Der einzige richtige Nachteil ist der Platz des Aufstellens, was man aber mit dem billigen Verkaufspreis wieder wettmacht. Sollte der Platz da sein spricht wenig dagegen. Man sollte nur schauen, dass er 100 Hertz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Film brennt sich bei Standbild in die Projektsfläche:
Man sieht zwar wenn nach einer Filmszene schwarz kommt, ein "Nachhellen" der Szene, jedoch das Auge gewohnt sich und ich habe mich nie dran gestört. Obwohl öfters mal auf Standbild stehend, hat sich bei mir noch nichts eingebrannt.
Die meisten LCD/Plasma haben genauso Geisterbilder und auch das dauerhafte Einbrennen ist möglich.

Au weia, so viel halbwissen wie hier verbreitet wird zwingt mich sogar mal zur Registrierung!
Lampenlebensdauer bei den Sony KDF Rückpros (über einen solchen surfe ich gerade hier im Forum rum, mit knackescharfer Schrift) beträgt ca 8000Std!
Die Ersatzlampe kostet, wenn die 8000Std mal durch sind ganze 150Euronen...
Gewicht<40KG bei 50 Zoll Diagonale.
Justieren musste man nur die alten Röhrenrückpros, diese machten auch tatsächlich ein recht gruseliges Bild.
Beim LCD Rückpro heists nur einschalten und genießen! Klar kann man über das Menu noch etwas optimieren, ist aber immer geschmackssache.
Schau Dir mal die 50Zoll Sony KDF an, kosten ca 1100€ und machen besseres Bild als die meinsten LCD bzw Plasma bis 2000€ (vernünftige Quellen natürlich vorrausgesetzt!)

Zum Beamer:
Man muß ja nicht gleich eine 3m Leinwand aufhängen. Das schöne an so einem Teil ist ja das man sich die groe frei aussuchen kann. Leinwände kann man in allen erdenklichen größen kaufen das geht bei 1m los. Am verbreitesten sind dann 1,8m oder 2m Bildbreite.
Zu den Kabeln. Je nach dem was du für einen AV-Verstärker hast genügt ein HDMI Kabel zum Beamer und die restlichen Kabel sind am Verstärker angeschlossen. Wenn das nicht geht, kommt der Beamer halt nicht unter die Decke, sondern an die andere Seite des Raums an die Wand.

Lebensdauer ist natürlich nicht so dolle. Aber rechne mal 400€ durch 3000h, 13 Cent die Stunde sind wohl auch bezahlbar, oder?
Verdunklung ist zwar angebracht, es gibt aber auch spezielle Leinwandtücher für die Tageslichtprojektion.

Natürlich bleibt die Frage ob man einen Beamer für jeden Kram anschmeißt, für I-Net und Nachrichten mach ich es nicht, aber einen alten TV hast du doch noch bestimmt.

derblonde schrieb:
Gewicht<40KG bei 50 Zoll Diagonale.)

40 Kilo huch da werde ich mit meinem 130 Kilo Gerät neidisch, da ist noch alles Holz kein Plastik.
Wenn das Gerät mal kaputt geht, habe ich eine 2. Wohnung :p

"40 Kilo huch da werde ich mit meinem 130 Kilo Gerät neidisch, da ist noch alles Holz kein Plastik.
Wenn das Gerät mal kaputt geht, habe ich eine 2. Wohnung "

ich den Sony inhome Service ;-) Ist im Preis mit drin :-)
P.s. Hab gerade nachgesehen: 32.5KG exact :-) Läuft sein 1.5 Jahren problem- und fehlerlos

Ich kann jetzt leider auch nicht mehr anders ;)
Jeder 18 Jährige der hier groß rumposaunt "nimm auf jeden Fall nen Plasma oder LCD" hat sich warscheinlich in seinem ganzen laaangen Leben noch keinen eigenen Fernseher gekauft !
Im schon besagten Hifi-forum, gibt es einen Ellenlangen Thread über den SONY KDS-55 A2000 -->RÜCKPRO <-- dessen Bild sehr vieles in den Schatten stellt und was ein besseres Bild schafft, ist dann um ein paar 100% teurer ! Nebenbei bieten gerade jetzt einige Mediamärkte den für 1299€ an, einen 55" - Full HD, Lampenlebensdauer ~8000Std und kostet im Austausch schlappe 150-190€

Ich habe das gute Stück zum letzten mal am Samstag im MM gesehen und wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle, dann spätestens am Freitag in meinem Wohnzimmer wieder :)

Für das Geld gibt es derzeit nichts vergleichbares, wer ihn live gesehen hat wird mir 100% zustimmen ! Sollen doch die Plasma/LCD-Flachmänner Experten glücklich werden mit ihren Teilen (die nebenbei viel mehr Strom brauchen als der KDS ->210W) aber dann bitte hier nicht so einen Unsinn verbreiten !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben