Jackery Solargenerator 500 + 2x SolarSagar 100W = Y-Kabel?

_Grisu

Commander
Hallo,

ich habe als baldiges Geburtstagsgeschenk für meinen Dad einen Jackery Solargenerator 500W und 2x SolarSagar 100W gekauft.
Wer kann mir sagen, mit welchem Y-Kabel man 2 Panel je 100W an der Station anschließen kann?
Wie es scheint. hat jede Station andere Anschlüsse? Kundenfreundlich oder nur Herstellerzwang?

P.S. Ja, ich weiss, 2 Panel ist nicht optimal. Aber 2 haben. ist besser als 1 wollen. :)
P.P.S. Die Anlage wird benötigt, um Phones, Tabletes etc aufzuladen.

Vielen Dank!
Grisu

Was für Panels sind denn das? Mit Link oder Datenblatt wäre gut. Und der MPPT-Laderegler des Jackery kann maximal 100W. Wenn also beide Panels ordentlich Sonne bekommen wird es schwer zu sagen, ob der Laderegler seine Leistung einfach bei 100W cappt oder so warm wird dass er sich zerlegt.
Screenshot 2022-08-09 at 20-20-14 Jackery Explorer 500 518Wh Tragbare Powerstation Mobiler Str...png

Kabel wäre übrigens das hier:
https://www.amazon.de/Solarstecker-...43-b7f6-ea517852823e&pd_rd_i=B08L4WDSHH&psc=1

Y-Kabel brauchst du nur, wenn es 18V-Panels sind, sonst kann man die in Reihe betreiben. Dafür muss man halt ins Datenblatt schauen und sich die Leerlaufspannung ansehen, die darf maximal 15V betragen.
Sons musst du deine Panels mit Y-Adaptern koppeln und hoffen, dass der Laderegler einfach nicht mehr als 100W aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski
Ja, hat schon seinen Grund warum die ihr eigenes Panel bewerben. Weil das maximal 120W liefert. Das mit dem Laderegler wäre interessanter zu wissen, also ob der sich selbst auf 100W begrenzt oder man maximal 100W anschließen darf, weil man sonst den Laderegler zerstört.

Kabel um herkömmliche Panels anzuschließen gibt es, hab ich oben verlinkt.

//ach, ich sehe grad, du hast 2x das passende Panel gekauft. Nicht irgendeins von der Stange.
Dann einfach das verwenden. Das du 2 gekauft hast ist jetzt halt Unsinn, da gibt es kein passendes Kabel zu kaufen. Das könnte man sich zwar basteln, ist aber grenzwertig, wegen Laderegler.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Grisu
Ich habe gelesen, dass der Jackery 500 bei ca. 100 Watt input abriegelt.
Das 2 Panel war für "schlechteres" Wetter gedacht.

Hätte besser den Explorer 1000 kaufen sollen. So ein Murks! Einfach geht anders.

Ja, hatte mir die Dinger auch schon angesehen und mich wegen den 100W umentscheiden. Mehr Solarpanels für Schlechtwetter ist ein guter Plan, aber wie der dann auf pralle Sonne reagiert ist halt so eine Sache.
Sind eh viel zu teuer mittlerweile.
:D

• Gefällt mir
Bin ein Solarneuling, aber mit dem Blackout vor der Tür. Kauft man sowas.

Mein Vater hat am 21. Geburtstag. Kann das also erst dann testen.
Die Anschlüsse von Jackery sind für Grubenkinder. Die ändern diese (Input) bei so ziemlich jeder Box.

Es gibt auch 200W Panels nur leider sind die mit Box nicht in meinem Budget. :(
Ergänzung ()

Sind 18V Panels. Steht auf der Verpackung.

Also Y auf 8mm irgendwie. Nur ein Eingang an der Basis. - Kotzt mich echt an für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst da echt auf passen und raus finden wie viel Volt input das teil mit macht. Im zweifel parallel schalten dann Funktioniert zwar das MPP nimmer (falls vorhanden) aber es geht nichts kapputt.
Persönlich würde ich mir für das Geld so was nicht kaufen. Tuts den keine Anlage mit "Normalen" Solarzellen?

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

genau die Kombi (Jackery Solargenerator 500 + 2x SolarSagar 100W) habe ich auch seit kurzem im Gebrauch.

a) Das orange Original Y-Kabel von Jackery selbst funktioniert nur am Solargenerator 2000 und ein weiteres spezielles nur am 1000er. Das 500er hat kein offizielles Y-Kabel von Jackery.

b) Es gibt aber im Zubehör Kabel, die mit den 8mm zu 8mm Anschlüssen funktionieren. Dieses hier aus China habe ich im Gebrauch (https://xtardirect.com/products/y-branch-parallel-cable-for-solar-panels?VariantsId=10407)

Dennoch gibt es Licht und Schatten:

Zunächst einmal: Selbst jetzt im August 2022 mit max. klarem Sonnenhimmel und optimaler Ausrichtung schaffen beide Solar 100 Panels jeweils einzeln nur maximal 72W bzw. 69W - also weit entfernt von 100W!

Sobald nur kleine Wölkchen am Himmel erscheinen, sinkt die Solarleistung erheblich. So hat ein einzelnes Panel ganz schnell nur noch 30W oder 15W oder gar 8W.

Positiv: Mit dem Y-Kabel lässt sich nun tatsächlich die Leistung verdoppeln. Man hat also bei Bewölkung aus jeweils 2 x 17 W dann 34 W an der Solarstation 500 anliegen.

Negativ: Dass die kleinste Abschattung oder Vernebelung die Leistung des Solarpanles von max. 72 W auf auf gleich mal 15 W/30 W/8 W abfallen lässt, finde ich enttäuschend. Denn dadurch erhält man sinnvolle Leistungsdaten nur bei klarstem Himmel... und wie oft kommt der im Jahr vor?

Nun das spannende Experiment der max. Eingangsleistung:

Ich bin trotz funktionierendem Y-Kabel und feinster Sonneneinstrahlung mit beiden Panels nur auf max. 74 W Eingangsleistung in der Solarstation 500 gekommen. (per Netzkabel-Aufladung kommt sie auf max. 83W).
D.h. der Laderegler der Station riegelt bei mir über Solar bei ca. 75 W ab - egal wie viel power dahinter noch ist.
Denn der Bestwert bei den Panels einzeln lag bei 72 W und 69 W. Zusammen müssten die also rund 140W an die Solarstation 500 liefern... diese nimmt bei mir aber nur max. 74 W auf - also weit entfernt von 100W!

Somit nützen die 2 Panels nur bei bewölktem Himmel.

Enttäuschend finde ich aber auch die notwendige Ladedauer, wenn man mal vom heiterem Himmel (mal Sonne, mal paar Wolken) ausgeht. In so einem "Normalfall" hat man dann durchschnittlich 30W anliegen.

Dann braucht eine leere Station von 0% auf 100% rechnerisch 16,6h - das wären schon mal mind 2-3 Tage (wenn man von ca. 6h Nutzungsdauer pro Tag ausgeht (ganz morgens und abends steht die Sonne ja auch nicht mehr optimal)). Und auch nur, wenn die Sonne an diesen 3 Tagen auch mal für jeweils 3h voll reinknallt (also rund 70W liefert) sonst braucht es noch viel länger.

In der Praxis habe ich die 100% schneller aufgebraucht, als ich sie selbst über 2 Solarpanels nachgeladen bekomme.

• Gefällt mir
Wow Spider, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Leider zu spät für mich.

Ich habe den Jackery Support angeschrieben.

"Bitte beachten Sie, dass die maximale Eingangsleistung des Solarmoduls für das E500 62 W beträgt. In diesem Fall erhöht die Verwendung eines zusätzlichen Solarmoduls die Ladeleistung nicht.

Wenn Sie darauf bestehen, zwei 100-W-Solarmodule zu verwenden, teilen Sie uns bitte Ihre vollständige Adresse mit, und wir werden Ihnen eines davon zusenden."

Eingangsleistung der E500 nur "62W". Habe ein Y-Kabel angefordert. Bislang "Fehlanzeige" = nix geschickt.

----------

Mein Vater hat die Kombo mit 2 x 100W-Panel heute von mir geschenkt bekommen.
Mit einem Panel war der angezeigte Max-input bei 69W (Mittags).
Eine kleine Wolke und der Input lag unter 15W.

------

Bin ein Solar-Neuling. Die Leistung entspricht unserer Bundesregierung. Wenn man 100 Watt abzieht.

Rückmeldung von Jackery, nach weiterer Nachfrage von mir:

" (..) vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich möchte mich vielmals für unsere vorhergegangene Fehlinformation entschuldigen.
Leider gibt es kein Y-Kabel für den Explorer 500, da dieser keinen Anderson-Anschluss hat.
Es ist erst ab unserem Explorer 1000 Modell möglich unsere Powerstationen mit zwei Panels gleichzeitig zu laden.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung für die Verwirrung.

Bei weiteren Fragen können Sie sich hier bei uns jederzeit wieder melden."

Ich bin ein wenig geschockt wegen der Rückmeldungen.
Werde in Zukunft den Anbieter wechseln. Leider zu spät.

Der Jackery Support ist ziemlich ahnungslos.

"...Werde in Zukunft den Anbieter wechseln..."

Das überlege ich auch gerade... hatte zuerst den Eindruck, Jackery wäre gut.
Jetzt, nach längerer Recherche wird klar, dass das Hauptproblem die Jackery Explorer 500 Power Station ist.
Die hat leider einige Nachteile...

1) Hauptproblem: Egal, wie viel Power über Solar hinten dran geschaltet ist: Der Laderegler der Jackery macht für den Stromeingang über Solar bei ca. 75-78 W dicht. D.h. mehr W lässt er nicht rein. Obwohl lt. Herstellerangabe es 100W sein sollen.
Als Gegenbeispiel: Bei einer EcoFlow River Pro (720Wh) sind in Tests schon bis zu 150W Eingangsleistung möglich und gemessen worden.

2) Die Ladezeiten der Jackery sind dadurch extrem lang. Auch über Netzkabel kommen nicht mehr als 85W rein.
Wieder das Gegenbeispiel: Bei einer EcoFlow River Pro gibt es eine Schnell-Ladefunktion, die 0 bis 80 Prozent in nur einer Stunde, 0 bis 100% in 1,6 Stunden lädt!

Noch ein Beispiel. dass eine Solarstation, wie eine Jackery Explorer 500 in einem Krisenfall (langandauernden BlackOut) unbrauchbar wäre.
Heute, bei komplett bewölktem Himmel (dennoch relativ hell) hatten beide Solar Saga 100 Panels zusammen parallel geschaltet 18 W gebracht (offenbar jedes so um 9 Watt). Das ist natürlich lächerlich wenig.
Die Powerstation hatte 89% Kapazität. Nach gut 2 Stunden mit relativ konstanten 18-20 W Eingangsleistung hatte die Station 92% Kapazität (+3%).
Was heißt das? Ich hätte von 89% zu 100 % demnach rund 7,33 Stunden für die volle Aufladung auf 100 % (+11%) gebraucht.
So ein bewölkter Himmel für mehrere Tage ist z.B. im Januar durchaus in unseren mitteleuropäischen Breiten der Normalfall. Nehmen wir mal, an der Blackout ist eingetreten, es gibt über Wochen keinen Strom mehr und ich habe eine Jackery Explorer 500 mit 2 Solar Saga 100 Panels (die zusammen bei vollem Sonnenschein gut 140 W liefern würden). Nun ist es über Tage bewölkt. Ich entnehme der 100% aufgeladenen Station täglich rund 300 Wh, die ich zum Überleben brauche.
Wie bekomme ich nun bei bewölktem Himmel die dann zu 58% entladene Powerstation bis zum nächsten Tag wieder auf 100% aufgeladen???
Wenn ich für 3% Aufladung 2 Stunden und für 11% 7,33 Stunden brauche???
Gar nicht! Mit anderen Worten: So eine Station ist im Krisenfall völlig unbrauchbar. Ich bekomme sie nicht annähernd nachgeladen, wenn sie täglich benutzen würde.
Da zeigt sich, dass solche mobilen Solarstationen noch weit davon entfernt sind, annähernd ausreichend Strom zu erzeugen. Das geht nur, wenn man sich einen festinstallierten "Solarpark" bauen würde. Sich also Panels in einer Größe und Fäche beschafft, die mind. 500 W erzeugen. Denn dann würde bei Bewölkung (bei einem Wirkungsgrad von guten 23%) vielleicht so um die 90 W erzeugt werden, die eine 500 Wh Powerstation in ca. tageslänge (8 Stunden) wieder halbwegs aufladen könnte. Mit der Jackery 500 würde das aber nicht gehen, weil die ja schon bei 75 W abriegeln würde. Man bräuchte auch eine bessere Powerstation (Bsp. EcoFlow River Pro).
Wenn ich aber Panels brauche, die 500 W dauerhaft liefern müssen, brauche ich, wie beschrieben, einen Solarpark. Dann bin ich auch nicht mehr mobil.
Fazit: Eine dauerhafte Notstromversorgung mit mobilen Powerstationen und mobilen SolarPanels ist nicht möglich!

Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich stand genau vor der Selben Frage ob ich den Ertrag bei bewölkten Himmel verbessern kann ohne den MPPT Regler zu zerschießen. Habe an einem Y-Kabel benutzt um ein Solarsaga200 und ein 165Watt Panel zu koppeln. Bei bewölkten Himmel hat sich der Ertrag verdoppelt und der Regler regelt wie erhofft bei 81 Watt ab ohne zu explodieren :evillol: Das die Jackery500 diese generellen Einschränkungen der Ladeleistung hat, war mir vorher bewusst, daher kein Thema für mich. Hab aber auch 2 Powerstations, eine lädt, eine wird beutzt. :D

Y-Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Danke für die Rückmeldung.

Leider kannte ich die 81W-Beschränkung (Input) der Explorer vor dem Kauf nicht.
Bei "Jackery" gab es dazu keine Angabe / Einschränkung auf der Homepage.

Der "Kundenservice" sagte mir zuerst ein Y-Kabel für meine 2x100W-Panel zu. - Aber am Ende gab es nix. Kundenbindung "at its finest".

DIe Panels (100W) sind sehr billig = Stoff verarbeitet. Habe Angst, diese beim Aufstellen zu beschädigen.

Sind die 200W besser verarbeitet?
Gibt es Alternativen, welche ich an der Jackery 500 anschließen kann?

Nur zur Info: Habe die Jackery 500 verkauft und mir eine EcoFlow River Pro gekauft. Das ist für mich eine weitaus modernere Powerstation. Die beiden (jeweils 329,-€ teuren) 100W Solar Saga Panels von Jackery habe ich noch. Nun bastele ich daran, diese mit ihren Anschlüssen parallel und wahweise in Reihe zu schalten, um zu sehen, wieviel max. bei der EcoFlow River Pro ankommen.

Sag mal Bescheid, wenn erste Messwerte vorliegen. ;)

Zurück
Oben