Hallo zusammen,
genau die Kombi (Jackery Solargenerator 500 + 2x SolarSagar 100W) habe ich auch seit kurzem im Gebrauch.
a) Das orange Original Y-Kabel von Jackery selbst funktioniert nur am Solargenerator 2000 und ein weiteres spezielles nur am 1000er. Das 500er hat kein offizielles Y-Kabel von Jackery.
b) Es gibt aber im Zubehör Kabel, die mit den 8mm zu 8mm Anschlüssen funktionieren. Dieses hier aus China habe ich im Gebrauch (
https://xtardirect.com/products/y-branch-parallel-cable-for-solar-panels?VariantsId=10407)
Dennoch gibt es Licht und Schatten:
Zunächst einmal: Selbst jetzt im August 2022 mit max. klarem Sonnenhimmel und optimaler Ausrichtung schaffen beide Solar 100 Panels jeweils einzeln nur maximal 72W bzw. 69W - also weit entfernt von 100W!
Sobald nur kleine Wölkchen am Himmel erscheinen, sinkt die Solarleistung erheblich. So hat ein einzelnes Panel ganz schnell nur noch 30W oder 15W oder gar 8W.
Positiv: Mit dem Y-Kabel lässt sich nun tatsächlich die Leistung verdoppeln. Man hat also bei Bewölkung aus jeweils 2 x 17 W dann 34 W an der Solarstation 500 anliegen.
Negativ: Dass die kleinste Abschattung oder Vernebelung die Leistung des Solarpanles von max. 72 W auf auf gleich mal 15 W/30 W/8 W abfallen lässt, finde ich enttäuschend. Denn dadurch erhält man sinnvolle Leistungsdaten nur bei klarstem Himmel... und wie oft kommt der im Jahr vor?
Nun das spannende Experiment der max. Eingangsleistung:
Ich bin trotz funktionierendem Y-Kabel und feinster Sonneneinstrahlung mit
beiden Panels nur auf max.
74 W Eingangsleistung in der Solarstation 500 gekommen. (per Netzkabel-Aufladung kommt sie auf max. 83W).
D.h. der Laderegler der Station riegelt bei mir über Solar bei ca. 75 W ab - egal wie viel power dahinter noch ist.
Denn der Bestwert bei den Panels einzeln lag bei 72 W und 69 W. Zusammen müssten die also rund 140W an die Solarstation 500 liefern... diese nimmt bei mir aber nur max. 74 W auf - also weit entfernt von 100W!
Somit nützen die 2 Panels nur bei bewölktem Himmel.
Enttäuschend finde ich aber auch die notwendige Ladedauer, wenn man mal vom heiterem Himmel (mal Sonne, mal paar Wolken) ausgeht. In so einem "Normalfall" hat man dann durchschnittlich 30W anliegen.
Dann braucht eine leere Station von 0% auf 100% rechnerisch 16,6h - das wären schon mal mind 2-3 Tage (wenn man von ca. 6h Nutzungsdauer pro Tag ausgeht (ganz morgens und abends steht die Sonne ja auch nicht mehr optimal)). Und auch nur, wenn die Sonne an diesen 3 Tagen auch mal für jeweils 3h voll reinknallt (also rund 70W liefert) sonst braucht es noch viel länger.
In der Praxis habe ich die 100% schneller aufgebraucht, als ich sie selbst über 2 Solarpanels nachgeladen bekomme.