Y-Kabel 4-Pin auf 2x 4 Pin

Die Lüfter so auf dem Cooler master TX 3 Evo montieren:
Mugen-4-PCGH_Arrows.jpg
Der erste bläst kühle Luft in den Kühler, der zweite saugt die erwärmte Luft ab.

Mit 2 Lüftern wird deine cpu nicht zwingend besser gekühlt als mit einem. Ein guter pressure Lüfter reicht aus. Nur wenn du gaaaaanz enge Lamellen hast dann bringen 2 was. Bei dem cooler Master sehe ich den Sinn nicht einen zweiten Lüfter zu kaufen.

Naja 2 ist eher so style mäßig finds einfach schick.
Bin mir halt noch unsicher ob die 1200RPM reichen gerade wenns so warm ist.
Will ja net umsonst kaufen.

Ich würde niemals einen Lüfter knapp kalkuliert kaufen. Ich habe auf meinem Kühler auch einen 2600rpm Lüfter , der dreht aber fast nie über 1000rpm, bei Prime95 mit 1500rpm. Wenn jetzt aber die Grafikkarte aus irgendeinem Grund total heiß wird und ein Gehäuselüfter ausfällt kühlt der 2600rpm Lüfter die cpu trotzdem noch runter.

Und ich habe auch einen Cooler Master Kühler.

Mein Lüfter: Scythe Grand Flex PWM

Also bei dir würden 1200rpm reichen, pack nochmal 1000rpm rauf und kauf einen 2200rpm Lüfter und du bist auf der sicheren Seite.

Ja das Prob ist die anderen sind alle nur 3Pin:(
Will ja das es automatisch geregelt wird so das ich nix mehr einstellen brauch das fällt doch bei 3Pin flach?
Gehäuse Lüfter ist vorn einer auf 7v geregelt hinten einer mit 900RPM und oben einer mit 1200+ je nachdem wie warms halt ist.
Unten soll auch noch nen 120er rein der Luft rein bringt oder ist das net so optimal? weil ja vorne schon Luft rein kommt.
zumindest ist unten noch nen Staubfilter drinn also denk ich mal das da der mit Luft reinsaugen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter vorne ist sinnvoll, da er deine Festplatten kühlt.
Der Lüfter unten ist nicht notwendig, lass den einfach weg, der bringt so gut wie garnichts.
Eine Regelung der Gehäuselüfter ist nicht notwendig, die kannst du so lassen. Das wichtigste ist, dass der CPU Lüfter geregelt wird, denn von dem hängt ab, ob deine cpu im notfall überhitzt.

Jo CPU wird ja geregelt hab die Teile ja noch net bestellt.
Vorn den hab ich nur auf 7v. weil er auf 12v extrem nervig ist.

Wenn du mehrere Lüfter an einen Anschluss anschließen willst kann ich dir sagen: Das geht problemlos, ich habe einen 0,6 Ampere Lüfter am cpu fan angeschlossen und es ist nicht kaputt.

Na ich hoffe doch das ich nix kaputt mach wenn 2 am 4Pin platz drann stecken übern Y Kabel.

Blood011 schrieb:
Wieso gibts sowas net mehr?
Kann doch net sein das es keine 4Pin LED lüfter mehr gibt mit 2000RPM. 92mm.

@Mafia das sind die die ich nehmen würde wie gesagt sind das die einzigste mit 4Pin.
Ausser ich hab was übersehen.

http://geizhals.de/zalman-zm-f2q-92mm-zm-f2q-bl-a977486.html

Ich hab auch mal geguckt und nix gefunden.
Was du machen könntest, wäre dir einen weißen bzw. transparenten 92mm Lüfter kaufen und jeweils in jede Ecke ein Loch bohren und selbst LED rein basteln.

Warum willst du überhaupt einen Kühler wo nur 92mm Lüfter raufpassen? Nimm lieber den Cooler Master Hyper 212 Evo (hab ich auch) da passen 120er rauf.

92er bewegen weniger Luft bei gleicher Drehzahl.

Das Prob ist der Kühler ist erst neu so 3Wochen alt jetzt nochmal was neues bestellen und sich mit den Push-Pins rumärgern ne da hab ich eig kb mehr.
Finde ja dazu auch kaum was.
Gibt ja nur 2mögl. einfach bestellen und testen oder sein lassen.
Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn das MB damit net klar kommen sollte?
Obwohl ich noch nirgends gelesen hab das es net geklappt hat oder das MB mucken gemacht hat.

Das allerschlimmste was passieren kann ist, dass beide Lüfter kaputt gehen und der cpu fan anschluss am mainboard. Mehr kann nicht kaputt gehen. Die Lüfterplatine brennt dann durch.

Hmm toll.
Das macht mir ja Hoffnung^^
Passiert sowas denn oft?
Das einfach dumm wenn man nix aber garnix findet drüber als ob ich der einzigste wär der sowas machen will.

Blood011 schrieb:
Hmm toll.
Das macht mir ja Hoffnung^^
Passiert sowas denn oft?
Das einfach dumm wenn man nix aber garnix findet drüber als ob ich der einzigste wär der sowas machen will.

Was für Lüfter willst du wo genau anschliessen? Dann kann man dir direkt sagen ob es möglich ist oder nicht.
Und das dir die Fan Anschlusse abrauchen ist sehr schwer. Dafür musst du diese wirklich weit ausserhalb Ihre maximal Last Betreiben.

Wenn man nix finden kann im Internet, kann man immer noch bei einen Händler oder dem Hersteller anfragen. Da bekommt man schon seine Antwort

Also wie schon geschrieben möcht ich 2 von den Zalman auf mein Cooler Master TX 3 Evo machen.
Ich werd mal versuchen ob ich was raus bekomme wieviel die an Strom brauchen.
@Deutoholiker Ich möchte die 2 dann übern Y Kabel an den CPU Fan Platz stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben