Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestJagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück
Mal eben 24 Jahre hat es gedauert, bis das nach wie vor beliebte Spiel Jagged Alliance 2 einen würdigen Nachfolger bekommen hat. Doch nun ist Jagged Alliance 3 endlich da. ComputerBase blickt auf die Technik der PC-Version, die eigentlich recht gut funktioniert, aber auch sehr hohe Anforderungen an die Grafikkarte stellt.
Für mich eigentlich ein Pflichtkauf, Kritiken auf metacritic sind auch generell gut.
Aber schon ärgerlich, dass ein Rundentaktik Game solche horrenden Anforderungen hat.
Da warte ich mal ein paar Monate mit Patches ab und hoffe, dass hier technisch noch deutlich
optimiert werden kann.
Schon Miasma chronicles hatte hohe Anforderung, war aber immerhin UE5. Das hier sieht nicht ansatzweise aus, wie es die Anforderungen vermuten lassen. Ich verstehe nicht, warum PC Spiele in letzter Zeit so verschwenderisch mit Ressourcen umgehen und für 60 FPS in FHD(!!) schon 600€ Karten nötig sein sollen. Wo soll das noch enden?
Sicherlich kann man auf "Hoch" zurückstellen und verliert nicht so viel an Optik, aber man bezahlt nen Haufen Geld für die Hardware, nur um dann "Hoch" nutzen zu müssen?
Und dass DLSS/FSR/XeSS so gut implementiert ist, ist auch schon zu sehen.
Könnte wirklich mal in mehreren Games so sein. Dann gäbe es weniger Diskussionen darum. Zumindest kann FSR wohl mehr als viele glauben, einfach weil es oft schlecht umgesetzt wird und so eben nicht glänzen kann.
DLSS ist natürlich die bessere Technik und daher wohl auch weniger anfällig auf schlechte Implementierung. Aber es gibt eben auch extrem gute Umsetzungen und da ist optisch wenig Unterschied zu DLSS.
Allerdings gab es in den letzten Jahren viele Titel, die deutlich schlechter aussahen, schlechter performten und dabei nicht auf eine eigens* entwickelte Engine setzten.
*im Sinne von vom Studio selbst --- ich vermute sehr stark, dass sie Altlasten früherer Haemimont-Titel mit sich schleppt.
Ich würde insgesamt der Performance eine vier geben. Das Spiel sieht gut aus, gleichzeitig performed es schlecht. COH3 performed z.B. 83% besser bzw. JA3 hat noch 52,3% der Performance. Das Verhältnis fällt zu Gunsten von JA3 aus, es sieht nämlich auch meilenweit besser aus. Aber beide performen absolut gesehen zu schlecht.
Allerdings gab es in den letzten Jahren viele Titel, die deutlich schlechter aussahen, schlechter performten und dabei nicht auf eine eigens* entwickelte Engine setzten.
@Wolfgang
Wenn man das Ghosting bei DLSS nicht verhindern kann, dann ist doch aktuell auch auf nvidia Karten eher FSR 2.0 auf (Ultra) Quality zu empfehlen, oder?
Manchmal denke ich, die Entwickler denken dass DLSS und FSR es schon richten werden.
Wir müssen uns keine mühe mehr geben beim optimieren. Was ziemlich schade ist.
Geil - da sehnt man 24 Jahre diesem Spiel entgegen, erwartet sehnsüchtig das Eintreffen der Collector’s Edition und muss dann feststellen, dass der Rechner nicht ausreichen wird… 😏
Naja, dann bestehen ja doch noch Chancen für meine Masterarbeit 💁🏼♂️
DLSS und FSR werden bald automatisch eingesetzt und wir werden es nicht mitbekommen, nicht sichtbar in den Grafiksettings. Egal, meine Augen werden es direkt bemerken.
Danke für den Test Wolfgang. Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.