• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

HK21 habe ich ich nur deshalb ohne lange zu grübeln erkannt, weil eben diese Waffe auch in JA2 (Wildfire) auftaucht. Und das Spiel habe ich damals gesuchtet, auch wenn es schon gefühlt 10-15 Jahre her ist.
Die haut richtig rein, 7.62x51 NATO, glaub ich. Das G3 - damals Standard-Sturmgewehr der BW - hat das gleiche Kaliber oder kleiner? Auf jeden Fall ist das HK21 ein Brecher. Ich wüsste sonst nicht, wo mir diese Waffe in einem Spiel begegnet wäre ausser JA2. Aber JA2 Wildfire hat ein erweitertes Waffenarsenal. Da ist die HK21 schon fast harmlos. Da gibt es eine Sniper mit größerem Kaliber als .50 BMG und wenn die losdonnert, dann wackeln die Tassen im Regal.
 
5hred schrieb:
Die haut richtig rein, 7.62x51 NATO, glaub ich. Das G3 - damals Standard-Sturmgewehr der BW - hat das gleiche Kaliber oder kleiner? Auf jeden Fall ist das HK21 ein Brecher.
So viele gängige Kaliber gibt es bei der NATO nicht, 7,62x51 und 5,56x45 sind die meist eingesetzten, den "Rest" kann man abgesehen von der Munition für Pistolen, allesamt als "Spezialmunition" bezeichnen. Wie man leicht nachlesen kann ist das HK21 ein leichtes Maschinengewehr auf Basis des G3, kam in der Bundeswehr allerdings nie im größeren Stil zum Einsatz.

Ein richtiger Exot und eigentlich die beste Waffe zumindest im ursprünglichen JA2, war das G11. Leider nie über die Erprobungsphase gekommen, die Entwicklung wurde eingestellt, wäre eine wirklich futuristische Waffe gewesen. War aber laut verschiedenen Quellen zu teuer und Deutschland brauchte nach dem Fall der Mauer keine neuen Gewehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, die legendäre HK G11, hülsenlose Munition was das auch immer heissen mag...
Ich habe mal gelesen, die hat mittlerweile einen Sammlerwert, wenn man die überhaupt zivil erwerben kann.
Auch optisch nice finde ich die Sniper von Hitman 47, die Walther WA2000.
Aber in Wildfire gibts eben auch noch die abgedrehten Super-Waffen, die man nur mit Abschluss einer speziellen Mission bekommt (irgendwas mit Geheimlabor, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Darüber hinaus natürlich die erwähnten dicken Sniper mit Kaliber Helikoptergeschoss ;)
Lange Zeit habe ich die schalgedämpften VAL und Konsorten gemocht: leise und dennoch Bums.
AN-94 war auch nice, 2 Schuss auf einmal Richtung Ziel, korrekt?

EDIT: Mannomann, die G11 macht materialtechnisch einen Eindruck, als käme sie aus einem schlechten 3D-Drucker :lol: Laienhaft gesagt, der Antrieb einer Lokomotive in einem Gewehrgehäuse verfrachtet...lol
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Jau, die legendäre HK G11, hülsenlose Munition was das auch immer heissen mag...
Ich habe mal gelesen, die hat mittlerweile einen Sammlerwert, wenn man die überhaupt zivil erwerben kann.
Was heißt mittlerweile. Sie ist nie aus dem Entwicklungsstadium herausgekommen, dementsprechend gibt es nur wenige Testmuster und keine Munition. Hülsenlos heißt übrigens hülsenlos, es gibt genug Webseiten über das G11, die Geschosse waren mit einer Treibladung ummantelt die bei Abschuss komplett verbrannte.
1691447394944.png


Vorteil dieser Technik? Ein Schütze hatte zwei Stangenmagazine mit insgesamt 90 Schuss dabei, die Munition war 50% leichter als 5,56x45, die selbst schon im Vergleich zu 7,62,51 als leicht gilt und die Magazine konnten auf der Waffe mitgeführt werden.
1691447922246.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Hmm, ein komplett und radikal anderer Ansatz als mit Hülsen-Ammo. Welche Vorteile hat man sich damit erhofft?
Weniger Rückstoss (daher mehr Schussgenauigkeit bei Burst-Feuer)? Günstigere Munition?
Im Video wurde gesagt: im Endeffekt nicht besser als das M16-Waffensystem. Also im Grunde ein Projekt von HK, um von der Bundesregierung einen Produktionsauftrag in Milliardenhöhe zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Welche Vorteile hat man sich damit erhofft?
Die Vorteile liegen auf der Hand. Dreimal so viel Munition als bei einem 5.56 Gewehr beim gleichen Gewicht, keine Patronenhülsen die herumfliegen und die Spezialität war die 3-Schuss Salve mit 2100 Schuss pro Minute. So konnten drei Schüsse abgefeuert werden, bevor der Rückschlag die Position der Waffe verändern konnte.

Die Waffe war aber auch grundsätzlich Rückschlagsarm, weil sie prinzipbedingt keine Kraft aufgewendet werden musste um Hülsen auszuwerfen. Das M16 ist dagegen Kinderspielzeug, das wollen nicht einmal die Amis gerne benutzen, weshalb HK auch das HK416 entwickelt hat, was nun (als M27) die Standardwaffe des Marine Corps ist und Standardwaffe der Bundeswehr wird (hier als G95A1).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Vigilant schrieb:
Könnte mein Team sein:
Buns, eigener Charakter, Ivan, Livewire, Barry, Ice

Habs mir mittlerweile aber einfach gemacht, weil Geld im Überfluß und nochmal so ein Team mitgeschleppt.
Kalynka, Igor, Thor, MD, Wolf und Mouse.
Bin am Überlegen, das Team nochmal zu verändern, aber hey es läuft momentan easy.

Könnte mir vorstellen Igor durch Blood zu ersetzen und Mouse durch Shadow.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich glaub ich hab damals sehr gute Spiele ignoriert, also Jagged Alliance 1/2. Man kann halt nicht alles spielen. Ich erinner mich, dass ich damals gerne Commandos gespielt hatte. Auf den ersten Blick ähnlich, aber dann doch sehr unterschiedlich. Jagged Alliance 3 hab ich mir nun auch zugelegt und ist ein sehr interessantes Game.
 
Blöde Frage: Kann man Leichen eigentlich verstecken irgendwie? Ich spiel noch nicht all zu lange, hab aber mittlerweile einigermaßen raus, wie man lautlos tötet. Nur die Leichen würd ich gern wegziehen, denn andere schlagen Alarm, wenn diese die Leiche finden.
Ich les grad nochmal drüber und denk: Boah, so kannste auch nur in nem Computer-Forum im Games-Bereich schreiben :p
 
Nicht das ich wüsste, wenn du aber im noch im freien Modus bist kannst du ggf, einfach warten, da viele Gegner ja patroullieren und du sie daher ggf. einfach an einem Ort töten kannst.
 
Wir kriegen doch Bobby Rays

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Oli_P
Freut mich :) Ich zocke JA3 jetzt seit ein paar Tagen. Aber auch mir fehlen schon ein paar Dinge. Vom Waffenshop hab ich gelesen, also dass es sowas mal gab beim Vorgänger und nun vermisst wird von den Spielern. So ein Feature wär sicherlich interessant. Und bitte, bitte, es soll eine Möglichkeit hinzukommen, Leichen zu verstecken :)
 
Oli_P schrieb:
Und bitte, bitte, es soll eine Möglichkeit hinzukommen, Leichen zu verstecken :)
Wofür? Ich starte den Kampf mit dem RPG, Granatwerfer oder Hohlladungen von Barry, lasse die Gegner dann ins aufgebaute MG rennen und nehme dann einen nach dem anderen mit meinen Sniperschützen raus.
Sollte einer durchkommen wird er mit der Autoschrotflinte oder der Machete weggehauen.
Wichtig ist nur am Anfang die richtige Position einzunehmen, bevor der Kampf losgeht und mit den Sniper die richtigen Gegner (alles was Sprengstoff wirft) rauszunehmen, weil die die eigene Postition in Bedrängnis bringen können.
 
Ja klar, so versuch ich auch zu kämpfen. Also möglichst den Kampf vorbereiten, der noch nicht begonnen hat, indem man die Charaktere an günstigen Orten plaziert. Ich hab aber auch schon Situationen gehabt, wo ich meinen Nahkämpfer erstmal nachts durch ein Dorf manövriert und gezielt Wachen ausgeschaltet hab. Es ergaben sich Möglichkeiten, dies unbemerkt zu erledigen. Aber wenig später spazierte eine weitere Wache vorbei, entdeckte die Leiche und schlug Alarm. Deswegen suchte ich nach einer Möglichkeit, Leichen zu verstecken. Bei Desperados 3 z.B. konnte man das machen.
 
CX_2023-10-01_23-49-02_Comparison.pngCX_2023-10-01_23-48-09_Comparison.pngCX_2023-10-01_22-53-32_Comparison.png

kleines Update, weil ich die RX 6700 XT kurzzeitig hier hatte:

"Nativ 100%" gibt es für XeSS nicht,
oder nicht mehr zur Auswahl, ich finde es einfach nirgends.

Sollte es tatsächlich fehlen, stimmt jedenfalls eure Info nicht (mehr), @Wolfgang / CB Team.


Die Arc liegt imho immer noch deutlich vorne, aber nicht mehr ganz so krass wie bei euch, imho:

ob die Spiele-Updates oder AMDs neue Treiber was gebracht haben und der Vorsprung deshalb kleiner wurde,

oder mein R5 5600 hier bereits so limitiert hat und die Arc sonst sogar noch weiter vorne liegen würde kann ich nicht überprüfen.

Es ist jedenfalls bemerkenswert, wie schlecht die frametimes bzw micro-ruckler auf der radeon bei mir waren, jedenfalls gab es sehr viele "outliers", und auch insgesamt liegt die 6700 XT immer noch deutlich hinter der Arc.

Das ganze fand auf derselben Karte wie bei euch statt, ist quasi die erste Mission bzw Intro Quest dem Augenschein nach, wie es sie auch in der Demo gibt.
Weiß nicht wie ihr verfahren seid, ich bin jedenfalls die äußeren Ränder gegen den Uhrzeigersinn in der default-ansicht im Viereck abgefahren,
allerdings die Karte um 90° n.L verdreht, also ist Norden nicht oben, sondern rechts; jeweils 30Sekunden waren ziemlich
stellt auf der Karte vielleicht den "worst case" dar was Auswirkungen auf die frametimes hat,
imho ist "Karte verschieben" trotzdem etwas was ich zumindest auch in der Praxis recht oft machen will bzw muss, und die Ruckler stören dann schon sehr, finde ich.
Ich wüsste sonst nicht wie oder wo ich anders oder sinnvoller und vor allem reproduzierbarer hätte testen sollen.
 
Bin jetzt nach 86,5 Stunden auch am Endscreen.
Leider habe ich doch mehrere Quests nicht geschafft.

Also bei mir wird die Welt danach von Zombies überrannt.
Corazon ist mir auch entwischt, wobei ich nicht ganz verstehe, wie man die erwischen soll?

Manche Quests waren dann für die Katz, weil ich vorher von der anderen Seite aus, schon Leute umgeballert hatte, die relevant für die Quest waren.

Der Kampf im Lager gegen Fauchez war eher langweilig, weil ich einfach 15 bis an die Zähne bewaffnete Söldner hatte, die von drei Seiten gleichzeitig angegriffen hatten.

Denke, ich werde das in einem Jahr oder so, nochmal anpacken, mit einem anderen Team und wenn man beim Spiel noch einige DLCs dazu gebracht hat.
War nach längerer Zeit wieder mal ein Spiel was mich doch zum Durchhalten bis zum Endscreen gebracht hat.

Daumen hoch an das Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Vigilant
Zurück
Oben