Bezüglich der Performance nochmal, ich
vermute das bei Jagged Alliance 3 mit dem Spielinternen VSync und der Framebegrenzung etwas nicht stimmt.
Ich habe deshalb beide Sachen In-Game deaktiviert (das Spiel danach sofort verlassen
) und dies dann über den Grafiktreiber mit Nvidia-Systemsteuerung im Spielprofil mit Erzwingung aktiviert.
Davor hatte ich noch drei Dinge geändert, zum einen in Windows 10 unter Einstellungen/Spielen/Spielmodus aktiviert, zum anderen noch in Steam zu dem Spiel unter Startoptionen -fullscreen eingefügt und die vorgerenderten Frames im Spielprofil auf 2 eingestellt.
Zuvor hatte ich auch noch einige Einstellungen geändert, kann aber nicht mehr sagen was genau, sollte ich mir beim nächsten mal wirklich alles aufschreiben.^^
Bitte keinen Kommentar zu "Fullscreen" mehr.
Ich glaub Microsoft blickt da selbst nicht mehr durch, ich hab versucht mich zu der Thematik einzulesen, da gab es so einen Devblog dazu, aber das war mehr Rechtfertigung als Erklärung, da kommt man gefühlt mit wildem ausprobieren schneller ans Ziel als zu verstehen was Microsoft dazu von sich gibt. xD
Im Log zu Jagged Alliance 3 wird zumindest diese Startoption "registriert":
Timestamp: 64b94af6
Date: Thu Jul 20 16:55:50 2023
Command line: -fullscreen
Compiler: 193431937, 142 (VS 2019) or newer
Ob es überhaupt etwas bewirkt ist dann natürlich wieder eine ganz andere Frage.^^
Ach so Multithreaded hatte ich auch noch aktiviert, also auf "ein" gestellt, wobei ich bei der Option eigentlich die Erfahrung gemacht habe dass die eigentlich nichts bringt, egal, man nimmt was man kriegen kann.