Jamo S 606 HCS 3 5.0 - intern umklemmen ?!

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.683
Hy Leute,

Ich hab das Jamo S 606 HCS 3 5.0 daheim stehen

Dachte mir - wieso nicht mal Bi-Amping austesten

Also vom Kollegen ein Verstärker geliehen und mein Vorhaben war folgendes

Verstärker 1 - mit HDMI vom HTPC versorgen
Verstärker 2 - mit Chinch an den Subwoofer PreOut von Verstärker 1 und an die 2te Klemme der Jamos um die Bässe aktiv zu steuern

Vom Prinzip her dachte ich, es würde wie mit den Teufel Theater 4 Hybrid Standlautsprechern sein
Quasi ein Regallautsprecher mit aktiven Subwoofer drunter

Nur das bei mir der Verstärker der Subwoofer "extern" wär ;)

Naja - soweit rumgesponnen - getestet

.... enttäuscht !

Nur die Hochtöner sind an einer Klemme
Und die Mitteltöner und Bässe an der anderen Klemme

Ist das überhaupt möglich ?!
Sollte man gleich bessere Weichen holen ?!

Wie gehe ich die Sache an ?
Hat jemand Bilder gesehen vom Innenaufbau der Lautsprecher, bzw. selbst Bilder gemacht ?!

Grüße - Danke
 
Was kommt denn aus dem Subwoofer pre-out von Verstärker 1? Wahrscheinlich doch nicht mehr als 250 Hz als höchste Frequenz.
Dann würden die Mitten untergehen. Und das Einpegeln würde etwas Geschick fordern, da man den Pegel von Hoch- und Tief-Mitteltöner angleichen müsste und Verstärker 1 wahrscheinlich nicht den selben Pegelanstieg hat wie Verstärker 2, wenn man etwas aufdreht.

Die Frequenzweichen auszutauschen halte ich nicht für sehr sinnvoll. Wenn dann würde ich versuchen günstig eine Aktivweiche zu bekommen, um die passiven Frequenzweichen komplett weglassen zu können. Das würde sich dann auch klanglich bemerkbar machen.
 
Aktivweiche für den Subwoofer ?! ...
Wie darf ich mir das vorstellen ?

Über den Pegelanstieg hatte ich mir noch garkeine Gedanken gemacht - guter Punkt !

Danke
 
Halt ne Aktivweiche, die ein Cinchsignal mit dem vollen Frequenzspektrum (20-20000Hz+) aufnimmt und es in 2 Signale aufteilt. Wobei eines davon von Bass bis Mittelton (20-3500Hz) geht und das andere nur den Hochton beinhaltet (3500-20000Hz+).
 
Achso - du meinst also - alles raus an weichen - die Boxen einfach nur anklemmen

und eine Weiche extern

lieg ich da richtig ?!

Zum Beispiel


Oder so ein Behringerteil gekauft - Lautsprecher alle einzeln dran
und damit geregelt ?! ... Macht das Sinn ?!

Grüße - Danke

Ist das Behringer Teil überhaupt dafür gemacht LINK

immerhin könnte man das auch später noch nutzen -
wie siehts mit der Leistung aus, die da durch darf ?! ...

Ginge dann folgende Anschlussreihe

HTPC -> 5.1 Verstärker -> Behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496 -> Standlautsprecher

Da ist wohl auch wieder diese Pegelanhebung eine Frage - oder kann man die per Software regeln ?! ...

puuhh - Fragen über Fragen

Nebenbei : Praktisch das alles am HTPC hängt - zwecks Software ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
HTPC -> 5.1 Verstärker -> Behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496 -> Standlautsprecher

Falsche Reihenfolge. Das Signal muss erst in die DCX und dann in die Endstufen.
Das bedeutet du braucht wenn du die Jamos komplett Aktiv laufen lassen willst 3 Zweikanalendstufen.
Wenn Nur der Bassbereich aktiv laufen soll müsstest du die Tieftöner dann direkt an die Bassendstufe hängen während der Mittel/Hochton weiter über die Passivweiche läuft.

Mein Senf: bei den Lautsprechern den Aufwand nicht wert.
 
Ach verdammt - gibt es denn was, was ich zwischen Lautsprecher und Verstärker hängen kann
Was man auch einstellen könnte ?!

Oder einfach den Bass abklemmen von der Weiche und per Verstärker an den SubwooferAusgang
mich interessiert einfach mal die veränderung :)

Grüße
 
Was für einen AVR benutzt du überhaupt? Den der AVR muss Bi-Amp entweder nativ unterstützen (7.1 AVR bei dem die Endstufen 6&7 für Bi-Amp genutzt werden wodurch nur noch maximal 5.1 möglich ist) oder aber er hat Vorverstärkte Ausgänge für die Front Kanäle so das du einen 2ten (Voll) - Verstärker für den Bass Bereich nutzen kannst.

Denn du kannst (wie es -Cordoba- schon angemerkt hat) nicht den Subwoofer Out benutzen da dieser in der Frequenz, vom AVR extrem beschnitten ist da er in der Regel nur bis 150Hz justierbar ist. Die korrekte Trennung soll aber erst entsprechend den verbauen Chassis erst in der Bi-Amp Frequenweiche des Lautsprechers stattfinden.

Das ist auch der Grund warum das ganze so unausgegoren für dich klingt. Da dir aktuell der Oberbass Bereich der Tief-Mitteltöner fehlt.
 
kammerjaeger1 schrieb:
Erwarte nichts, der Unterschied ist zu gering bis nicht wahrnehmbar.

Bei Biamping: Ja
Bei einer Aktivierung: nein. Das kann sehr viel bringen, vor allem wenn der Hersteller bei der Frequenzweiche gespart hat

aber:

Lohnt den Aufwand nicht, wenn Du dafür teure Zusatzgeräte kaufen musst.

seh ich auch so.
Die DCX kostet mit passenden XLR-Adaptern/Steckern ungefähr so viel wie die Front-LS. Das Geld hätte man besser in bessere Lautsprecher gesteckt.


Stell lieber einen Sub dazu und entlaste damit AVR und Boxen im Tiefbassbereich. ;)

Ist hier die günstigere Variante und sollte mehr bringen.
 
Also die DCX ist auch am eigentlichen am Grundgedanken vorbei
- jetzt, wo ich mir sicher bin, wie die DCX angeschlossen wird, weiß ich ja das es nix bringt - will auch hier kein sinnloses Geld ausgeben.

Einfach mal die Bässe von der Weiche abklemmen und direkt anschließen
am liebsten wäre mir die Weiche außen - so hat man leichter Spielraum -
Alle Chassis extra anklemmen

Jetzt nochmal vom Pegelanstieg her - ein Subwoofer müsste ja eigentlich die selben Probleme haben ...
oder ist dort der Verstärker gut auf den Bass abgestimmt ?!...

Grüße

Wegen Mitten die untergehen

Vom Prinzip her - sollten es doch Regallautsprecher mit Bässe sein ?! ...

War vielleicht auch zu blump gedacht ... :(


Bin experimentier freudig - seit dem der Versuch scheiterte, direkt per Sub die Bässe anzuklemmen ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Jetzt nochmal vom Pegelanstieg her - ein Subwoofer müsste ja eigentlich die selben Probleme haben ...
oder ist dort der Verstärker gut auf den Bass abgestimmt ?!...
das Problem ist die passive Weiche!
Bei einem Subwoofer hast du halt eine externe Weiche per DSP im AVR oder zur Not halt noch eine aktive im Sub (sollte man halt nur bei Stereo Amp verwenden). Beide arbeiten auf dem "Low-Pegel" Signal oder im AVR z.T. eben sogar auf digitaler Ebene.
Da kannst du solche Weichen mit wenig Aufwand (Kosten!) und relativ geringen Fehlern/Verlusten (im Vergleich zu passiven Weichen) bauen.

Willst du keine aktive Weiche einsetzen, bleibt halt immer der Low-Pass-Filter der passiven Weiche im Signalweg vom "Subwoofer" (Tieftöner) und das macht die Sache ziemlich sinnlos, Bi-Amping halt...
 
Ok - mal weitergesponnen

Ich weiß zwar nicht, in wie weit die Freq-Weiche in den Jamos die Mitteltöner regelt

Nur wenn man jetzt 2 mivoc Sub-Aktivmodule unterbringt, könnte man doch den Bass extra anklemmen

oder irre ich mich da ?!

Wenn es was bringt - bzw. funktioniert.
Hätte ich doch 5 kleine Lautsprecher und 2 Subwoofer ?! - vom Prinzip her ?! ja ?

http://www.amazon.de/mivoc-AM-80-Subwoofer-Aktivmodul/dp/B0088ZAP04/ref=sr_1_129?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359311590&sr=1-129

ein kleinen extrakasten und einen Anschluss zur Box - könnte man realisieren ;)


EDITH ! - Werd mir das ganze jetzt erst mal aus dem Kopf schlagen

Bleib erst mal beim System - stell das nochmal bissi ein - das sollte reichen
Wenn ich mal ins eigen Haus ziehe, gibt es was neues ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir gerade mal Bilder von den 606 angeguckt, Jamo ist da ja doch etwas "zurückhaltend" was technische Daten angeht, ich habe GAR NIX gefunden...

Danach dürften das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit typische 2 1/2 Wege Boxen sein. D.h. im (mehr oder weniger) Tief-Bass arbeiten die beiden TMT Chassis parallel, zum Mittelton koppelt sich dann der untere aus (gibt böse Auslöschungen und bescheidene Richtwirkung, wenn das zwei solche großen Chassis parallel arbeiten) und nach oben hin übernimmt dann irgendwann der Hochtöner.

Sowas ist nur sehr schwer zu "aktivieren"!
 
OK - Danke Dir !

Hätte gleich nach dem Versuch jeden Gedanken verschwenden sollen ;)

Soweit bin ich zufrieden - und meine jetzigen Nachbarn sind empfindlicher als die alten ... naja

Das bleibt dann doch erst mal so ! Grüße
 
Mickey Mouse schrieb:
ich habe mir gerade mal Bilder von den 606 angeguckt, Jamo ist da ja doch etwas "zurückhaltend" was technische Daten angeht, ich habe GAR NIX gefunden...

Danach dürften das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit typische 2 1/2 Wege Boxen sein. D.h. im (mehr oder weniger) Tief-Bass arbeiten die beiden TMT Chassis parallel, zum Mittelton koppelt sich dann der untere aus (gibt böse Auslöschungen und bescheidene Richtwirkung, wenn das zwei solche großen Chassis parallel arbeiten) und nach oben hin übernimmt dann irgendwann der Hochtöner.

Sowas ist nur sehr schwer zu "aktivieren"!

Welchen Lautsprecher hast du dir da angeschaut? Seitenbass übersehen?

Für mich sehen die wie normale 3-Wege BR Kisten aus. Ich denke nicht das die Mitteltöner nach unten mitlaufen.
 
Bis wann ist denn der Mitteltöner angedacht ?!

Sollte man ja ganz leicht herausbekommen - welche Freq noch mitlaufen

Grüße - glaube auch eher 2,5 Wege
 
ich habe nur dieses Bild von einer recht zierlichen Säule mit zwei recht kleinen TMT und einem HT gesehen!

Natürlich kann es gut sein, dass da noch ein, zwei oder wie bei mir 4 Seitenbässe verbaut sind. (ahhhh, in der Beschreibung gefunden, 2* 12cm MT und 1* 20cm TMT)

Da frage ich mich allerdings, wie die für 169€ Endpreis dafür eine vernünftige Weiche bauen wollen?!?
Und drei Wege wären das dann auch nicht, sondern 3 1/2 oder 2 1/2.1 Wege oder lassen die beide MT über den gesamten Frequenzbereich spielen?
 
Das konnte ich bisher leider noch nicht rausfinden,
aber ich denke das die Mitteltöner ziemlich lange mitmachen

Und das blöde ist halt
1. Klemme HT
2. Klemme MT + TMT
 
Zurück
Oben