Subwoofer für Jamo S 606 HCS 3 5.0

  • Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
Die Aussage, dass der PEAK höher ist und er deshalb trotzdem da rein kann ist doch Unfug.

Ok, der ist nicht richtig aber er ändert nichts am Sachverhalt. Streiche den Satz wenn er dich so stört.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Watt mit Db, Belastbarkeit mit Schalldruck und setzt einen nichtssagenden Frequenzbereich mit Klangqualität gleich und rätst dann allein am Preis zum kauf des JBL. Das ist und bleibt schlicht falsch.
 
Ich glaube langsam, Du willst nicht verstehen, was ich geschrieben habe!
Wo habe ich Watt mit dB verglichen oder Frequenzbereich mit Klang?
Es geht nicht darum, was Du da gerne interpretieren willst, denn geschrieben habe ich das nicht! Würdest Du lesen und verstehen können/wollen, würdest Du das merken!

Sorry, aber unsachliche Verdrehungen helfen hier niemandem!
 
Kann mir bitte jemand meine Fragen beantworten :) Danach könnt Ihr euch gerne weiter streiten ;)
 
Ok Danke, er ist ja auch schon bestellt aber eigentlich wollte ich das mir jemand meine anderen Fragen beantwortet. Mit der Aufstellung von den Front und Rear LS. Die Rears habe ich jetzt soweit es ging abgesenkt. Das sieht jetzt so aus:

http://s14.directupload.net/file/d/2888/vu3svklk_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2888/8qvxigtb_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2888/lyeawhl3_jpg.htm

Und der Subwoffer von JBL wäre besser als die andern beiden zusammen die ich vorgeschlagen habe!?
Den Sub bekomme ich schätz ich mal in 2-4Wochen dann werd ich nochmal paar Bilder reinstellen.
Mir ist erstmal wichtig das die Rears richtig hängen weil das die meiste Arbeit macht wenn man nicht grad Ständer benutzt.

Ok dann wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Für mich ist er grad bei Filmen wichtig aber natürlich sollte er auch für Musik und Konsole(Spiele) geeignet sein. Von dem XTZ W12.16 habe ich noch nie was gehört.
Ich konnte die auch weder bei Ebay noch bei Amazon finden. Ist das irgendein
älteres Model oder eins was in Deutschland nicht erhältlich ist!?

XTZ ist ein schwedischer Hersteller für Lautsprecher. Aufgrund schlanker Unternehmensstruktur und günstiger Fertigung in Fernost können die hochwertige Geräte zu vergleichsweise günstigen Preisen anbieten.

In Deutschland werden die nur von mindaudio vertrieben. Der XTZ W12.16 ist sicher eine gute Alternative zu den bisher genannten Subwoofern. Man kann das Teil sehr individuell an vorhandene Raummoden anpassen. Hab mir letztes Jahr ein Sondermodell mit ICE Verstärker von Bang&Olufsen gegönnt, der hat noch mehr Power. Allerdings höre ich hauptsächlich Musik und dafür ist der wie geschaffen, bei Filmen wie gesagt eher zurückhaltend. Da bringt er den Raum nicht zum beben. Wenn du willst dass es nur scheppert dann hol dir son Jamo Sub, das können die echt gut :P
 
Hallo

Ich kann dir nur den JBL empfehlen ... imho das beste bis 300 € mehr wirst du für dein Geld bei keinem anderen Hersteller bekommen !!!

gruß fainherb
 
blackraven schrieb:
Nochmal: Völliger Blödsinn, denn der angegebene Frequenzgang und die Chassisgröße sagt rein gar nichts über die Klangqualität aus. (und darum gehts doch letztendlich im HiFi-Bereich?!) Erst die Frequenzpunkte -6 db und -3 db (und natürlich auch +3 & +6 in die andere Richtung) an dem Frequenzgang in Verbindung mit dem db/w/m machen die Sache aussagekräftiger.

+3? +6?

Was meinst du denn damit? Es gibt keinen "+6db-Punkt" oder meinst du was anderes?
 
Er meint damit, ab wo der Schalldruck um mehr als 3 bzw. 6dB vom Durchschnitt abweicht, weil ein Sub ab einer Frequenz x stark abfällt (aber das weißt Du ja selbst, er hat es nur unglücklich ausgedrückt).

Btw.: @ blackraven: Auch diese Werte sagen nullkommanix über die Klangqualität aus. Ein recht linearer Frequenzverlauf zeigt nur, dass ein Lautsprecher sich klanglich neutral verhält. Ob er dann räumlich ist und eine gute Bühne präsentiert, kann man diesen Werten nicht entnehmen! ;)
 
@kammerjäger: Vollkommen richtig! Eine einzelne Messung zeigt immer nur einen Teilbereich an, und selbst wenn man mehrere Eigenschaften des Lautsprechers kennt, hat man immer noch keine Informationen über den Raum, in dem er spielt.

Man kann aber zumindest eine Vorauswahl anhand bestimmter Eigenschaften treffen, wenn man sich in Raumakustik etwas auskennt. Dann kann man in etwa einschätzen, ob ein Lautsprecher über das richtige Bündelungsmaß, Tiefgang, Neutralität, Kennschalldruck und die gewünschte Pegelfestigkeit verfügt.

Letztlich kommt man aber trotzdem nicht um ein Probehören in den eigenen vier Wänden herum, denn ein Hörraum kann so einige Überraschungen bereithalten. :)

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben