Jamo S 606 HCS 3 5.0 Surround

flashg0d

Lt. Junior Grade
Guten Abend Communitiy,

durch einen unerwarteten "kleinen Geldsegen" bin ich nun kurz davor, mir ein kleines Einsteiger-Surround-System anzuschaffen. Inzwischen hab ich mich ein bisschen belesen und bin auf das Jamo S 606 HCS 3 Set gestoßen. Bei Redcoon gibt es die im Set mit dem Onkyo 515 für 649€.
Allerdings nur in "Dark Apple" und "Highgloss Black"...

Laut Jamo.com gibt es das System aber auch in "Black Ash"... Ich finde nirgends Bilder, die dies Schwarz und das Schwarz vergleichen, kann mir da jemand helfen?

Und generell würd ich mich über Statements von S 606 Besitzern freuen. Hab ich mich da gut entschieden? Gibt es irgendwo eventuell ein besseres Angebot oder gar ein anderes Set mit besserem P/L Verhältnis?

MfG Mario

Ich glaube nicht, das du im Neukauf besseres Preis/Leistung finden wirst als durch die Kombo bei Redcoon.

Zu den genauen Farbtönen kann ich dir nichts sagen.

Es kommt eben darauf an, was Du magst und wofür Du sie nutzt. Für ein Heimkino ohne extremen Tiefgang als Neukauf eine gute Wahl, für Feingeister im musikalischen Bereich aber die falschen Speaker. Es fehlt halt doch etwas die Detailauflösung und im Hochtonbereich wirken sie "bemüht aber nicht gekonnt", was aber im Heimkino nicht so stört. Nur bei einigen wenigen Effekten (z.B. der Mini-Robot, der bei Transformers aus dem Handy ensteht) ist die Brillianz halt etwas eingeschränkt.
Dark Apple wirkt übrigens sehr edel und fügt sich in fast jede Wohnungseinrichtung besser ein als man glaubt.

Ich bin absoluter HiFi Einsteiger, ich brauche also nicht den "perfekten Sound"... Ich denke, dass die Jamo's genau das sind, was ich brauche!

Weißt du denn zufällig, wo man genau erkennen kann, welche bilder zu welcher farbe gehören? Auf der jamo seite wird mir nicht klar, welche fotos zu welcher farbe gehören...

Mein TV Schrank ist in Dunkelbraunem Holz gehalten (hab grad keine fotos, weil das ding noch eingelagert ist), klar würden sich dort braune lautsprecher gut machen, aber ich dachte eher an schwarze, weil die zu allem passen... Der TV Schrank wird sicher nicht so lange halten, wie die Boxen (hoffe ich :)

Sehe ich das richtig, dass high gloss black "glänzend" ist und black ash "matt"... die frage ist, ob es sich dabei nur um die front oder auch um die seiten handelt?

Am liebsten wären mir einfach exakte Bilder zu jedem der 4 Farbtöne....

Wenn du dich zum Gebrauchtkauf aufraffsz, bekommst du für dein Budget sehr viel besseren Klang. ;)

Ich denke für den Einstieg sind die Jamo sehr gut. Wenn man nur Brüllwürfel kennt wird man sehr zufrieden sein.
Klar kann man gebraucht mehr rausholen wie überall anders auch. Für den Neukauf ist Jamo auf jeden Fall von P/L zu empfehlen.
http://www.jamo.com/speaker-types/floorstanding/?sku=S606 (weitere Infos)

Alternative bietet ja redcoon auch die Auslaufmodelle Heco Metas 500 bzw 700 an. Die scheinen aber jetzt kurz vorm Ausverkauf zu stehen.

Die Seite habe ich ja auch schon verlinkt, leider wird dort nicht der Unterschied zwischen High gloss black und ash black klar.
Mental habe ich mich schon für die Jamos entschieden... Das HiFi-mäßigste, was ich momentan besitze sind Klipsch Kopfhörer und Edifier S530D am PC ;-)

Ohne garantie würde ich wie bei meinen LS ausgehen das high gloss diese spiegelnde Lack Oberfläche ist während die andere eine normale Holzoberfläche ist.

flashg0d schrieb:
Ich bin absoluter HiFi Einsteiger, ich brauche also nicht den "perfekten Sound"... Ich denke, dass die Jamo's genau das sind, was ich brauche!...

Guten Morgen,

eigentlich eine eher ungeschickte herangehensweise, an das Thema HiFi.

Zu dem Jamo S606: Das ist mehr auf die Optik optimiert, als auf den Klang. Mehr zu dem Thema Jamo S606 findest Du über die Forensuche, da wurde sich hier bereits oft ausgetauscht.

Auch ich würde Dir empfehlen, Dich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Da bekommst Du mit vergleichbarem Budget, optisch sowie klanglich bessere Lautsprecher.

Höre Dir bei nächster Gelegenheit am besten mal unterschiedliche Lautsprecher an. Merke Dir die Favoriten und melde Dich dann wieder hier. Aufgrund Deiner persönlichen Referenzen könnte man sich dann "gezielt" umschauen.

Einn HiFi-Blindkauf bereut man irgendwann fast immer....

kammerjaeger1 schrieb:
Und high-gloss ist tiefschwarz, während ash-black nicht nur matter ist, sondern leicht ins anthrazit übergeht.

HIGH-Gloss bedeutet Hoch Glänzend = Typisches Klavierlack Schwarz auf dem man jedes Staubkorn/Fingerabdruck sieht.
ASH black bedeutet richtig erwähnt kein Tiefschwarz sondern ein Anthrazit = schwarz mit grauen Anteilen.

die frage ist, ob es sich dabei nur um die front oder auch um die seiten handelt?

Am liebsten wären mir einfach exakte Bilder zu jedem der 4 Farbtöne....

Ist es also nur vorne hochglänzend und an der seite matt, oder komplett hochglänzend?
Und ist bei Anthrazit die ganze box in der farbe, oder nur vorne und an den seiten ist holz?

Vorne Glänzend Schwarz /Weiss, Seite Holz Maserung in Weiss/Antrhazit/Kastanie, es gab auch mal Nussbaum. So würden die Farben hier heißen. Nur in der Werbung (Prospekt, TV, Webseite) klingt das zu gewöhnlich. Also werden Phantasie Namen dafür gewählt weil das Grundsätzliche Wort dem jeweiligen Farbton entspricht und dabei "besonders" klingt. :rolleyes:

Die Front ist aus Plaste in Hochglanz, entsprechend kratzanfällig ;)

Bei meinen Jamo´s die ich mal hatte (dark apple) war das Holz ein wirklich gut verarbeitetes Funier. Bei der Verarbeitung gabs insgesamt kaum etwas zu bemängeln (ich sagte ja, der LSP ist auf Optik getrimmt).

Im Hochglanz Weisslack habe ich mir sie auch mal angeschaut. Sah auch sehr, sehr gut aus.

Deine Ohren wären Dir jedoch sicher dankbar, bei der Entscheidung beteiligt zu werden. Apropos Jamo´s: Schaue Dir mal die Standlautsprecher bei Conrad.de auf der Seite an - Eltax war das glaube ich^^ (vll ist ja nen Conrad bei Dir in der Nähe).

Und noch einmal ganz persönlich: Biste Dir wirklich sicher, Lautsprecher "taub" bzw. "blind" übers Netz zu kaufen? Wir reden hier nicht über ein Regal was man hübsch in die Ecke stellt...

Zurück
Oben