Jamo S608 Bi-Wiring?

keineahnunginbl

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.784
Hallo,
ich habe mir letztens die Jamo S608 zugelegt, die in Verbindung mit dem Pioneer VSX-528 arbeiten. Soweit bin ich eigentlich zufrieden, das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut. Nur vom Bass, der eigentlich durch die beiden großen Tieftöner vorerst vielversprechend wirkt, ist mir in der ein oder anderen Passage zu schwach.
Jetzt kann man die S608 ja auch per BI-Wiring bzw. BI-Amping betreiben.
Doch macht Bi-Amping Sinn für einen stärkeren Bass, oder sollte ich mir für das Geld eines zweiten Verstärkers lieber einen Subwoofer zulegen?

Was denkt ihr, wie es aussieht mit BI-Wiring am VSX-528? Ich denke, durch die Querschnittsvergrößerung des Kabels werde ich keine Vorteile erzielen?! Was denkt ihr?

Ich bedanke mich schonmal für Antworten.

MfG
 
Bi-Amping bringt ein bisschen was, Bi-Wiring gar nichts :-)
Kauf dir aber lieber nen Sub dazu. Die 608er sind leider etwas Schwach auf der Brust was Tiefbass betrifft.
 
Yep, am besten du schaust dir die Subwoofer-Scene mal selbst an und schreibst uns dann mit welchem Budget du arbeitest und welchen Sub du dir vorstellen könntest.
 
Danke, werde ich tun. Aber das wird noch etwas dauern, bis ich mir einen zulegen werde^^
 
keineahnunginbl,

wirklich mit den Jamo´s zufrieden? Hintergrund: Bereits der zweite Beitrag wo Du versuchst, den Klang zu "optimieren" (da war doch schon mal was mit einer Vorstufe, oder?).

Zumindest solltest Du Dir über diese Frage gedanken machen. Erster spontaner Gedanke: Du wirst auch mit vielen Ergänzungen, Erweiterungen aus dem Jamo kaum was rausholen können.
 
FooFighter schrieb:
keineahnunginbl,

wirklich mit den Jamo´s zufrieden? Hintergrund: Bereits der zweite Beitrag wo Du versuchst, den Klang zu "optimieren" (da war doch schon mal was mit einer Vorstufe, oder?).
...

Um es genau zu sagen: Ich bin im Anbetracht des Preises, der für die Jamos verlangt wird, sehr zufrieden. Kein Vergleich zu den Boston A360 z.B., für die um 100€ mehr verlangt wird^^
Nur ist mir der Bass etwas lasch und deswegen hatte ich auch erst gefragt, ob ich eine Vorstufe zum Verstärken des Eingangssignals verwenden kann, um die Leistung und somit vielleicht den Bass zu erhöhen. Aber wir sind dort ja zu dem Entschluss gekommen, dass das nicht funktioniert.
Für viele Bereiche reicht der Bass auch schon vollkommen aus, nur wird eben durchaus auch Hip-Hop, Rap u.ä. gehört (eben basslastige Musik). Dafür hätte ich gerne etwas mehr Leistung im tiefen Frequenzbereich.


FooFighter schrieb:
Du wirst auch mit vielen Ergänzungen, Erweiterungen aus dem Jamo kaum was rausholen können.
Ich glaube, die Jamos können mehr als du denkst^^
 
Olala, nicht falsch verstehen. Es geht nicht darum, Dir etwas madig zu machen.

(Und ich kenne die Jamo´s - zumindest die sehr ähnlichen 606er).

Wenn´s Dir echt nur unten rum klemmt, dann bin ich bei der Entscheidung +Woofer mit Dir ;
 
wenn die Jamos 608 gut aufgestellt sind , klingen die eigendlich sehr schön , die spielt größer und hat auch deutlich bessere Mitten als die 606 ..

in meiner alten Wohnung hatte ich genug Platz , konnte die Perfekt aufstellen , toller Tiefgang , Pegelfest , Dynamisch , Große Bühne ...

verstehe auch nicht warum die so niedergemacht wird , ich denke mal weil die einfach günstig ist und so manch andere Standlautsprecher die teurer sind an die Wand drückt...

das ist einfach meine Meinung ...

@ keineahnunginbl

ich hatte mal den Pioneer 921 , am Anfang wenig Bass , versuch mal nach dem Einmessen den EQ MCACC manuell einzustellen , der erste Regler (63hz ) stellst du auf + 6 db oder mehr ...
 
Bi-Amping kannst Du mit dem 528er sowieso nicht machen,ist ja nur ein 5.1 AVR.

Bass lässt sich oft tatsächlich noch mit einigen Einstellungen verbessern,allerdings kann man am 528er nicht am MCACC schrauben,oft ist der Sound Retriever nicht aktiv,oder die Funktion Bypass nicht auf Tone gestellt damit man den Bass separat erhöhen kann.
 
Du darfst dir aber auch durch den Subwoofer nicht allzu viel erhoffen.
Wenn du z.B. bei Musik auf einen sauberen, trockenen, dumpfen Bass stehst. Kein Gegrolle nur BUMMS. Spürbar in der Magengegend, bei entsprechender Lautstärke, dann sind die Lautsprecher einfach zu schlecht.
Ich habe viel ausprobiert und siehst's ja an meiner Sig. wo ich hängen blieben bin.
 
Guyver1988 schrieb:
...verstehe auch nicht warum die so niedergemacht wird , ich denke mal weil die einfach günstig ist und so manch andere Standlautsprecher die teurer sind an die Wand drückt...

Mal ganz von Deinem persönlichen Geschmack abgesehen, hat hier bisher niemand die Jamo´s schlecht gemacht.

Ich habe gefragt, ob diese Lautsprecher wirklich gefallen. Bei diesem Lautsprecher (wie eigentlih bei jedem LSP) eine legitime Frage.

Versuche ala Bi-Wiring/Vorstufe etc. gehen doch ins Nirvana. Wenn´s klanglich klemmt, eine Frage des Lautsprechers, des Raumes, des Hörers und seiner Hörposition.

Bi-Amping kannst Du mit dem 528er sowieso nicht machen,ist ja nur ein 5.1 AVR.

Kann er auch nicht wirklich mit einem 7-Kanal-AVR machen. Ein einsames Netzteil ist nicht "bi". :D

ich hatte mal den Pioneer 921 , am Anfang wenig Bass , versuch mal nach dem Einmessen den EQ MCACC manuell einzustellen , der erste Regler (63hz ) stellst du auf + 6 db oder mehr ...

Wunderbar. Du hast die Quadratur des Kreises gefunden. "Fehlenden" bzw. "falschen" Lautsprecherklang durch massives EQing ausgleichen. Dann vll. doch Gedanken machen, ob man nicht den falschen Lautsprecher hat, bzw. diesen vll. nicht aufstellen kann - vll. sogar einfach nur falsch aufgestellt hat? Hatte ich nicht neulich schon erklärt, d. es recht "doof" ist, per EQ Basslöcher zu füllen?

Die Idee, die Jamo´s per Woofer vom Tiefbass zu entlasten, ist bis dito. noch die fruchtbarste. Anstatt Bi-Wiring vll. auch erst einmal die billigen Brücken aus den Anschlussterminals durch den eingesetzten Lautsprecherdraht ersetzen. Zwackt´s primär im Bass, mal mit der Aufstellung spielen. Wie stehen die Tieftonchassis (weg voneinander oder sich gegenseitig anspielend) zueinander? Weitere Stellschraube: Entfernung zu den seiten und Rückwänden, als auch die Entfernung zwischen den beiden Fronts, wenn die Basschassis sich gegenseitig anspielen.
 
Zurück
Oben