Jamo Standboxen werden von Denon AVR nicht erkannt

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich besitze nun meinen 2ten Denon AVR und mit dem neuen habe ich das gleiche Problem wie mit dem letzten Denon 1911. Wenn ich die Lautsprecher einmesse dann werden die Standboxen nicht erkannt. Ich benutze solche "Bi Amping Kabel" so ähnlich wie auf dem Bild zusehen. Könnte es am Kabel liegen das die nicht erkannt werden?

Ich habe die Anschlüsse in verschiedenen Variationen angeschlossen aber nichts hat gebracht. Jetzt weiß ich leider nicht weiter. Überlege neues Lautsprechersystem zu kaufen wenn ich keine Lösung finde aber ich dachte das der neue AVR "AVR-X1000" damit besser klar kommt. Diese Lautsprecher sind im Betrieb: Jamo S 606 HCS 3.

Weiß vielleicht jemand eine Lösung damit die Standboxen doch erkannt werden?

Gruß
marcus locos

Anhänge

• 41gHl6Mv+gL.jpg
    41gHl6Mv+gL.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 237
Bekommst Du eine Meldung in Richtung "falsche Phase"? Das kann bei den Jamo´s ganz gut sein und ist nichts schlimmes. Dann spielen dort Chassis vermutlich in der Phase gedreht. Machen einige Lautsprecherentwickler so. Kann auch Raumakustik sein,.. gibt da so einige Gründe für eine entsprechende Fehlermeldung bei der Einmessung.

Überprüfe bitte zusätzlich Deine Verkabelung noch einmal. Das ist im übrigen höchstens ein Bi-Wiring Kabel. Aber des spielt hier nur insofern eine Rolle, d. Du bitte die Verbindungsbrücken aus den Lautsprecherterminals entfernst!

lass erstmal diesen Bi-Amping Spielkram weg!

1) dir ist klar, dass du am AVR den Bi-Amping Modus manuell einstellen musst _bevor_ du die Kabel/LS dafür anschließt?
2) (jetzt bin ich mir nicht sicher) es gibt Jamo mit doppelten LS-Klemmen, die explizit nur für Bi-Wiring (noch sinnloser) und NICHT für Bi-Amping ausgelegt sind!
Selbst wenn man die Brücken entfernt (was du ja wohl hoffentlich gemacht hast?), sind die beiden Zweige nicht elektrisch getrennt.

Edit: Sorry, habe das Bild gar nicht richtig angeguckt. Das ist ja ein reines Bi-Wiring Kabel und die Geschichte hat mit Bi-Amping gar nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Huch... und ganz ganz wichtig: Die 4 Enden kommen in die Lautsprecher. Das Ende mit den zwei Anschlüssen in den AVR! Bitte nicht drehen... !

Edith: Bitte entschuldigt,... was ein schwachsinns Kabel! Nunja, vll. siehts am Ende hübsch aus

Naja, wie das auf dem Bild aussieht brückt er ja sowieso mit dem Kabel, da ändert auch das herausnehmen der Brücke am LSP nichts.
Ich würde evtl. soagr eine 2. Brücke dazu klemmen, das klingt dann auch fast doppelt so gut ...

Nichts für ungut, aber was für einen Sinn hat dieses Kabel an enem Lautsprecher? Will sich mir nicht erschließen obwohl ich vor 30 Jahren mal Elektroniker gelernt habe..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für eure Hilfe. Ja also ich hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die Lautsprecher werden erkannt aber er zeigt falsche Phase an nachdem er alle Lautsprecher gemessen hat. Leider versteh ich nicht ganz was du jetzt damit gemeint hast: die Verbindungsbrücken aus den Lautsprecherterminals entfernen? Meinst du ich soll 2 Kabel rausnehmen aus den Standlautsprechern?

Ich kann ja schlecht die Bi-Amping weglassen. Das sind die Kabel womit ich die mit dem AVR verbinde.
Das ich den Bi-Amping Modus manuell einstellen muss ist mir neu, das wusste ich nicht. Habe auch nichts entfernt was auch immer damit gemeint ist. Sorry ich bin ein Fan von gutem Klang aber viel Ahnung in dieser Richtung habe ich leider nicht. Kannst du mir sagen wie ich das manuell einstellen kann an dem AVR?

marcus locos schrieb:
Danke erstmal für eure Hilfe. Ja also ich hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die Lautsprecher werden erkannt aber er zeigt falsche Phase an nachdem er alle Lautsprecher gemessen hat. Leider versteh ich nicht ganz was du jetzt damit gemeint hast: die Verbindungsbrücken aus den Lautsprecherterminals entfernen? Meinst du ich soll 2 Kabel rausnehmen aus den Standlautsprechern?

Ich kann ja schlecht die Bi-Amping weglassen. Das sind die Kabel womit ich die mit dem AVR verbinde.
Das ich den Bi-Amping Modus manuell einstellen muss ist mir neu, das wusste ich nicht. Habe auch nichts entfernt was auch immer damit gemeint ist. Sorry ich bin ein Fan von gutem Klang aber viel Ahnung in dieser Richtung habe ich leider nicht. Kannst du mir sagen wie ich das manuell einstellen kann an dem AVR?

Mit einem Kabel dieser Art hast Du mit Sicherheit noch nie Bi Amping betrieben. Dein kabel Teilt eine Signalquelle auf um sie an 2 Endgeräte zu verbinden, ist also ein einfaches Y Kabel. Weglassen würde ich die 2 Stecker nicht aber nur damit sie nicht unmotiviert herum hängen und noch einen Kurzschluss im Amp verursachen.
Insofern muss Du auch nichts umstellen. Für Bi Amping benötigst Du an jedem Ende 4 mal Klinke bzw. das entsprechende Pendant.
Diese sind dann auch völlig elektrisch getrennnt und sind im Prinzip jeweils unabhängige LSP Kabel...

Um den LSP Phasenkorrekt zu schalten müsste man für die betreffenden Chassis die Pole tauschen.
Ob das dann Sinn ergibt zum einmessen zweifle ich aber an.
Hast Du aber weitere LSP am System die Phasenrichtig betrieben werden besteht die Möglichkeit das Du einen akustischen Kurzschluss verursachst der dann Deine Schwierigkeiten auch erklären "Könnte"...

Also, normalerweise haben die Lautsprecher jeweils zwei "Brücken". Die verbinden hinten am Lautsprecher jeweils zwei Terminals (dort wo die Stecker reinschiebst, also jeweils zwei mal schwarz, zwei mal rot gebrückt). Die kannst Du bei Bi-Wiring rausnehmen. Versorgst ja eh jedes Terminal mit einer eigenen Strippe.

Die Meldung bei einer Einmessung und den Jamo 606 Set ist recht normal und kann soweit ignoriert werden. Das ist soweit sicherlich auch in Deinem Handbuch vom AVR und der Einmessung dokumentiert. Vermutlich hat Jamo bei der Lautsprecherentwicklung entweder die Mittel-Tiefton, bzw. das seitliche Basschassis in der Phase gedreht. Das ist soweit nichts schlimmes bzw. aussergewöhnliches - Du kannst diese Meldung also bei korrekter Verkabelung ignorieren.

Bi-Amping können weder Kabel noch Lautsprecher. Da bist Du leider ein wenig auf das Marketing reingefallen :(

also...

viele Leute haben einen 7.1 AVR aber "nur" ein 5.1/0 Lautsprecher System. Statt jetzt zwei Endstufen "brach liegen zu lassen", versprechen sie sich einen besseren Klang, wenn sie 2 Endstufen pro Front-LS einsetzen (eine für den Bass, die zweite für den Mittel/Hoch-Ton). Dafür müssen unbedingt die Brücken (meist zwei Blechstreifen pro LS, die jeweils die beiden roten und schwarzen Anschluss-Klemmen miteinander verbinden) entfernt werden, damit Bass/MH auch getrennt sind, sonst ist das eine Art Kurzschluss.
Ich halte das für Spielkram (im Gegenteil, wenn es besser klingt, dann sind die Endstufen so schlecht, dass ich sie sofort tauschen würde) aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Das was du da gezeigt hast, hat aber mit Bi-Amping (also 2 Endstufen pro LS) gar nichts zu tun, das ist ein Bi-Wiring Kabel! Da wird ganz normal eine Endstufe pro LS eingesetzt, aber jeder LS wird mit zwei Kabelpaaren angeschlossen.

Der Phasenfehler bedeutet einfach nur, dass ein (oder mehrere) Lautsprecher gegeneinander verpolt sind, also der rote und schwarze Anschluss vertauscht sind. Das kann falsch angeschlossen sein, es ist aber auch schon vorgekommen, dass beim Hersteller die Verkabelung intern vertauscht wurde.

Diese Kabel habe ich damals vor paar Jahren bei Ebay gekauft. Heute weiß ich das die überteuerten Kabel (HDMI usw.) nicht immer besser sind. Lässt sich also nichts machen damit der AVR die Lautsprecher beim einmessen erkennt? Bei der Bedineungsanleitung vom Denon 1911 stand das man diese Meldung ignorieren kann. Bei dem neuen hab ich noch nicht reingeschaut. Das heißt selbst wenn ich andere Kabel nehme oder nur 2 Anschlüsse benutze das sich an der Fehlermedlung nichts ändert?

Kann man mit Jamo Kontakt aufnehmen? Ich hab eine Seite von Jamo gefunden. Die war aber auf englisch also bringt es glaub ich nichts wenn ich die anschreibe. Soviel ich weiß ist Jamo ein Hersteller aus Dänemark.

Ich hab auch die Jamo 606 in Verbindung mit einem Denon 1713 und bei mir kam glaub ich die Meldung auch. Kannst du aber, wie bereits gechrieben, ignorieren (sofern du die Kabel richtig angeschlossen hast ;) )
Einfach mal danach googeln ist ein bekannstes "Phenomen"

ich kenne die Denon Fehlermeldungen nicht, aber meist gibt es doch noch eine Nummer oder weitere Beschreibung dazu, anhand der man erkennen kann, welcher LS denn verpolt sein soll?

Auf jeden Fall solltest du einfach mal anhand der Kabelfarben überprüfen, ob wirklich bei allen LS die roten LS-Ausgänge am AVR mit den roten Klemmen an den LS und entsprechend schwarz mit schwarz verbunden ist.

Dann würde ich eine Test DVD/BD nehmen. Es reicht z.B. eine mit dem THX-Optimzer drauf. Der versteckt sich zum Beispiel bei allen StarWars DVD/BD meist irgendwo bei den Spracheinstellungen (und ist gar nicht sofort als Menüpunkt zu erkennen).
Da werden der Reihe nach immer zwei LS abwechselnd gleich und gegenphasig mit Rauschen angesteuert. Also erst Front-L und Center, dann Center und Front-R, Front-R und Rear-R usw.
Dabei hört man sofort wenn ein LS "aus der Reihe tanzt"!
Wenn alles richtig ist, dann hört man das gleichphasige Rauschen exakt punktförmig aus der Mitte zwischen den beiden LS, das gegenphasige ist "irgendwie verschmiert" und nicht wirklich zu orten. Hört es sich genau anders herum an, dann ist einer der beiden LS verkehrt herum angeschlossen (Kabel vertauscht).

Ergibt dieser Test keine Fehler, dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen.

Das Jamo System ist eh ein kleines Mysterium :p

Ich hatte damals mal ausprobiert, was passiert wenn man am Lautsprecher (also bei beiden Lautsprechern "+" und "-" dreht, also beim AVR rot auf rot, am Lautsprecher dann rot auf schwarz und umgekehrt). Wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt, war die Meldung dann weg. Klanglich war beides recht.... vergleichbar :D

Das ist ein Thema das dieses Set seid je her verfolgt. Mich würd mal interessieren, ob das bei der neuen Serie besser geworden ist.

prinzipiell ist es ja völlig egal "wie rum" die Lautsprecher angeschlossen werden, nur muss es bei allen gleich sein!
wenn jetzt die beiden Front-LS "verkehrt" sind und der Center richtig, dann ist es schlimmer als alle drei "verkehrt".
Und wie gesagt, es kommt schon mal vor, dass das schon ab Werk verdreht ist. Da hilft es nix alles richtig nach Farbe anzuschließen.

Daher würde ich das mal mit einer Test Scheibe überprüfen, dann weiß man ob es richtig ist.

ich hab jetzt bisschen rumprobiert und ich hab das einmal so hinbekommen das der rechte Frontlautsprecher erkannt wurde aber dafür der linke surround LS nicht. Keiner Ahnung wovon das abhängig ist. Jetzt hab ich nochmal ne andere Frage.

Ich hab 4 Anschlüsse hinten bei den Standlautsprechern. Das Kabel was ich nutze mit den 4 Steckern ist Farblich markiert:
Schwarz
weiß
rot
hellblau

Das Schwarze und weiße ist schwarz markiert und die andern beiden rot. Wenn ich jetzt oben und unten jewals 2 Anschlüsse habe wie soll ich die den anschliessen damit ich mir sicher bin das die richtig angeschlossen sind?

Der mittlere Lautsprecher von den Standlautsprechern muss ja nach innen zeigen und nicht nach aussen zur Wand oder?
Ergänzung ()

@FooFighter:

ich hab das jetzt auch ausprobiert und schwarz mit rot getauscht und tatsächlich er zeigt mir keine Fehler mehr an :D
Hätte ich das vor 4jahren erkannt dann würde ich die Boxen umtauschen ^^ Wahrsch. haben die das wirklich bei der herstellung vertauscht. Vielen Dank an alle !!!
Ergänzung ()

Trotzdem würde ich mich freuen wenn man mir die letzte Frage beantworten könnte. Danke ;-)

zum anschluss:
wenn der AV-R Kurzschluss Meldet dann hast es über Kreuz angeschlossen.
wenn der AV-R Phase meldet, dann hast ROT/Schwarz vertauscht.

und nochmal, das ist KEINE Fehlermeldung!
Raum akustisch kann das durchaus Sinnvoll und gewollt sein.
muss man eben Testen was besser Klingt.

ebenso ob der Tieftöner nach außen oder innen Zeigen soll.
einfach Testen was besser Klingt.

Wie gesagt, das Jamo 606 ist ein kleines Mysterium. War bei mir ja damals genauso, dreht man die Polung nur der Hauptlautsprecher, verschwindet die Meldung. Dann unterscheiden sich Jamo-Dokumentation und die Anschlussterminals teilweise. Dort sind die jeweiligen Polungen dann anders eingezeichnet, als am Lautspprecher ausgeführt... Vermutlich ist da bei der Montage echt was schiefgegangen. Lach vll. einfach nen Chinese der nicht so ganz mit links und rechts klarkam.

Wenn man bei dem Set sinnvoll "klanglich" was bewegen will, ist viel Schubserei mit den Lautsprechern angesagt. Basschassis mal nach innen spielen lassen, mal nach aussen. Distanzen bei beiden Varianten variieren. Da lernt man auch ganz schnell, was Auslöschungen sind, wie unterschiedlich so ein Lautsprecher im Raum wirken kann.

Und vermutlich werden wir bald über einen passenden Woofer diskutieren, wenn dieser nicht bereits schon vorhanden ist :D

Thema danach ist dann bald ein passender AMP ;)

Subwoofer ist schon vorhanden: Canton AS 85.2 SC

Freu mich das es noch geklappt hat. Das mit den Anschlüssen (hellblau, weiß, rot, schwarz) ist egal solange ich keine Fehlermeldung bekomme ja?

Wir reden von Deinen Lautsprecherkabeln (zumindest ähnlich) zu den oben gezeigten. Dann pro Lautsprecher 1 Kabelstrang. Das mit den zwei Enden jeweils wieder in den AMP. Die 4 Enden kannst Du am Center und an den Rears nicht anschliessen, daher dort dann jeweils 1 x rot, 1 x schwarz. Bei den nicht benutzte schauen, d. diese keinen Kurzschluss verursachen können. Im Zweifelsfall mit Klebeband irgendwo am eingesteckten fixieren oder so. Ich hoffe da hab ich Dich jetzt richtig verstanden.

Zurück
Oben