E
EvilsTwin
Gast
Mickey Mouse schrieb:also...
viele Leute haben einen 7.1 AVR aber "nur" ein 5.1/0 Lautsprecher System. Statt jetzt zwei Endstufen "brach liegen zu lassen", versprechen sie sich einen besseren Klang, wenn sie 2 Endstufen pro Front-LS einsetzen (eine für den Bass, die zweite für den Mittel/Hoch-Ton). Dafür müssen unbedingt die Brücken (meist zwei Blechstreifen pro LS, die jeweils die beiden roten und schwarzen Anschluss-Klemmen miteinander verbinden) entfernt werden, damit Bass/MH auch getrennt sind, sonst ist das eine Art Kurzschluss.
Ich halte das für Spielkram (im Gegenteil, wenn es besser klingt, dann sind die Endstufen so schlecht, dass ich sie sofort tauschen würde) aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Das was du da gezeigt hast, hat aber mit Bi-Amping (also 2 Endstufen pro LS) gar nichts zu tun, das ist ein Bi-Wiring Kabel! Da wird ganz normal eine Endstufe pro LS eingesetzt, aber jeder LS wird mit zwei Kabelpaaren angeschlossen.
Der Phasenfehler bedeutet einfach nur, dass ein (oder mehrere) Lautsprecher gegeneinander verpolt sind, also der rote und schwarze Anschluss vertauscht sind. Das kann falsch angeschlossen sein, es ist aber auch schon vorgekommen, dass beim Hersteller die Verkabelung intern vertauscht wurde.
Spielkram ist das sicher nicht! Größere Infinitys z. Bspl werden so niederohmig bei hoher Last das der Bass unmengen Leistung schluckt.
Da es kaum Endstufen gibt die da mitkommen macht es absolut Sinn Bi Ampng zu betreiben, um die Last am LSP aufzuteilen natürlich mit passenden Amps.
Allerdings hab ich hier auch paar kleinere B&Ws die für Bi Amping vorgesehem sind und da meine auch ich das ist spielerei.
Von der Leistung her schafft die jeder mittlere Receiver oder Amp... Meine Infinitiy Kappa dagegen kommen selbst an einem Yamaha Receiver Boliden Bassmäßig kaum in Schwung..
Soviel zu "das ist spielerei"...