Java Java App Programmierung

Tazzo

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

vielleicht erst ein paar Worte zu mir. Ich habe mein Fachabi und eine Berufsausbildung als Informationstechnischer Assisten abgeschlossen. Gelernt hatten wir c# , jedoch habe ich dort kaum was mit bekommen bzw nicht viel behalten da mich die Programme die wir dort gebastelt haben nicht wirklich interessierten. Denke jedoch die Grundlagen ( Schleifen , If , Methoden etc ) habe ich noch drauf. Desweiteren habe ich erweiterte Kenntnisse in Sql/Oracle.

So nun zu meiner Situation. Ich habe derzeit relativ viel Freizeit und habe vor mich mit der Programmierung noch mal zu beschäftigen, vielleicht lag es damals nur an der falschen Herangehensweise. Erst wollte ich mich mit dem Webdesigne bzw dem Programmieren von Websites beschäftigen jedoch habe ich mitbekommen das im Studium das ich vor habe anzutreten Java und C gelehrt wird. Und da ich noch knapp 2 Jahre Zeit habe bevor ich anfange dachte ich mir, ich könnte mir schon mal ein wenig Java anschauen. Und zwar möchte ich kleine App Spiele Programmieren (z.B Flappy Birds / Doodle Jump etc). Da hier sicherlich der ein oder andere Experte ist könnte er mir vielleicht sagen was man dafür alles benötigt. Welche Sprachen / Tools man können sollte , worauf zu achten ist in punkto Sicherheit usw. Desweiteren hat hier vielleicht jemand gute Tutorials mit denen man Anfangen könnte sich den Stoff selbst anzueignen. Und welche Bücher ( am liebsten Kostenlos ) könntet ihr zu diesen Themen empfehlen ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Tazzo.

Wenn du Apps für Android entwickeln willst, ist als Entwicklungsumgebung AndroidStudio zu empfehlen

Wenn du Spiele programmieren moechtest ist es auf jeden Fall sinnvoll eine (Graphic-)Engine zu verwenden. Da bietet sich z.B. libGDX an, die ist auch Cross-Plattform faehig, d.h. du kannst Spiele gleichzeigtig fuer PC, Android und sogar iOS programmieren. Ist auch relativ gut dokumentiert und man findet eine ganze Reihe von Tutorials.

Danke werde ich mir mal anschauen. Mit dem java ist eine insel buch sollte der einstieg gabz gut klappen.

Wie sieht das mit den grafiken in app spielen aus ? Da ich nen kollegen habe der sich für das designe interessiert dachten wir , wir teilen uns die arbeit. Ich übernehme den programmier teil und er ließt sich in den grafischen teil an. Vielleicht könnte jemand zu diesem teil noch etwas schreiben , welches buch / tutorien. Danke für die hilfe

Zurück
Oben