Java oder C/C++ erlernen

Alle die hier so auf Java schwören haben noch nie C++ mit QT Programmiert, da fehlt sich nix.

Da es für den TE so nur ein Hobby ist und er damit kein Geld vedienen (muss) ist Java perfekt.
Ansonsten verstehe ich nicht was alle so an Java finden, aus meiner sicht eine der schrecklichsten und uneinheitlichsten Sprache. (Wird nur von ABAP getopped :p)

Was alle an Java finden? Einfacher Einstieg, unbegrenzte Möglichkeiten, Industriestandard, etc.

SheepShaver schrieb:
Was alle an Java finden? Einfacher Einstieg, unbegrenzte Möglichkeiten, Industriestandard, etc.

Industrie-Standard gebe ich dir ... oder sagen wir mal, zumindest ist Java definitv sehr weit verbreitet. In den anderen Punkten muß ich dich allerdings fragen: "Im Vergleich wozu?"

Unbegrenzte Möglichkeiten bietet dir nahezu jede halbwegs gescheite Programmiersprache, und wie fern der Einstieg in Java wesentlich einfacher sein sollte als in anderen Sprachen, möge man doch bitte auch mal erklären.

Ich glaub wenn man mit Java einsteigt versteht man nacher die anderen Sprachen nicht mehr. Meine erste Sprache war Basic am C64 gefolgt von (Turbo) Pascal und C. Aber schon das Basic am C64 war einfach und hatte unbegrenzte Möglichkeiten (wenn man den richtigen PEAK/POKE Befehl kannte :-p).

IndianaX schrieb:
Ich glaub wenn man mit Java einsteigt versteht man nacher die anderen Sprachen nicht mehr.

Na das glaube ich jetzt eher weniger. Wer eine Sprache richtig gut erlernt hat, wird sich immer leichter tun, nachher andere neue Sprachen zu lernen, egal womit er angefangen hat. Welche Java-Konzepte sollten deiner Meinung nach dazu führen, daß der Programmierer plötzlich zu dämlich wird, sich in andere Sprachen einzuarbeiten?

Keine Ahnung, das ist ja auch nur mein subjektiver Eindruck den ich von den ganzen Java-Fan's habe. Ich selbst bin ja ObjC-Fan :-p

antred schrieb:
Welche Java-Konzepte sollten deiner Meinung nach dazu führen, daß der Programmierer plötzlich zu dämlich wird, sich in andere Sprachen einzuarbeiten?

Die einzig sinnvolle Antwort, die mir darauf einfällt, ist dass es auch Sprachen gibt, die nicht dem imperativen Paradigma folgen. Das wäre dann aber natürlich weder die Schuld von Java, noch wäre man mit ausschließlichen Kenntnissen irgendeiner anderen imperativen Sprache besser dran.

An diese Stelle bitte eine meiner üblichen Beleidigungen bezüglich religiösem Fanatismus hindenken.

€:
lisp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder gibt es hier so viele Leute, die in einer Programmiersprache mehr sehen als ein Werkzeug - Sie wollen sich damit identifizieren. Und das führt zu solchen Diskussionen, die null Fortschritt haben und nix bringen.

L0g4n schrieb:
Und schon wieder gibt es hier so viele Leute, die in einer Programmiersprache mehr sehen als ein Werkzeug - Sie wollen sich damit identifizieren. Und das führt zu solchen Diskussionen, die null Fortschritt haben und nix bringen.

Komm mal wieder von deinem hohen Ross runter. Programmierer diskutieren gerne über Programmiersprachen; das sollte jetzt nicht unbedingt überrraschend sein.

Ich find Menschen auch krank, die in ihrem Auto mehr als ein Werkzeug sehen, um von A nach B zu kommen.
Oder Menschen, die in ihrer Kleidung mehr sehen als ein Werkzeug um sich warmzuhalten.
Oder Menschen, die sich für was besonderes halten, obwohl wir doch alle nur Gottes Werkzeuge sind ;)

Wenn man keine Meinung zu Programmiersprachen haben darf... Warum gibt's dann mehr als eine Sprache? Also man kann ja schon mal ausschließen, dass irgendwer mit Assembler unzufrieden war, weil Meinung zu dem Thema ist/war schließlich verboten.
Da muss sich wohl irgendein Schlingel doch mal eine eigene Meinung dazu erlaubt haben, und hat dann sowas wie C erfunden. Frechheit. Scheinbar hatte der Typ dann auch noch Jünger, die C cooler fanden als Assembler. Alles Terroristen! Ganz bestimmt.

@benneque: YMMD! :D

antred schrieb:
Komm mal wieder von deinem hohen Ross runter. Programmierer diskutieren gerne über Programmiersprachen; das sollte jetzt nicht unbedingt überrraschend sein.

Ich programmiere selber (in verschiedenen Programmiersprachen) und habe mich auch an Diskussionen dieser Art öfters beteiligt, doch habe irgendwann gemerkt, dass es rein gar nichts bringt, da es immer auf den selben Punkt herausläuft. Alle pochen auf ihre vertretende Meinung und es werden einfach Fakten in den Raum geworfen.
Und das ist kein hohes Ross, vielleicht hast du einfach Minderwertigkeitskomplexe und interpretierst eine durchdachte Antwort sofort als Angriff auf deine Persönlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
L0g4n schrieb:
Ich programmiere selber (in verschiedenen Programmiersprachen) und habe mich auch an Diskussionen dieser Art öfters beteiligt, doch habe irgendwann gemerkt, dass es rein gar nichts bringt, da es immer auf den selben Punkt herausläuft. Alle pochen auf ihre vertretende Meinung und es werden einfach Fakten in den Raum geworfen.

Du weiser Mann. Der Aristoteles der Neuzeit - des digitalen Zeitalters.

Also ich sag ja immer: Schalke 04 ist der beste Fußballverein der Welt. Was ich auch immer sage: BMW ist in jeder Hinsicht besser als Mercedes. Grün ist die schönste Farbe. 32,491°C ist die optimale Badetemperatur. Eier müssen hart gekocht sein. Pisswarmes Bier schmeckt am Besten.

Merkst du was? Das was du da sagst, trifft auf JEDE Diskussion zu.

benneque schrieb:

Also ich sag ja immer: Schalke 04 ist der beste Fußballverein der Welt. Was ich auch immer sage: BMW ist in jeder Hinsicht besser als Mercedes. Grün ist die schönste Farbe. 32,491°C ist die optimale Badetemperatur. Eier müssen hart gekocht sein. Pisswarmes Bier schmeckt am Besten.

was willst du mit diesen beitrag ausdrücken?

benneque schrieb:

Nein, irgendwie nicht. Das trifft nich auf jede Diskussion zu, nur auf Themen (eben wie solche) wo es eben auf den persönlichen Geschmack bzw. auch ein bisschen das Einsatzgebiet bzw. die Art der Verwendung ankommt.
Und du musst wirklich harte Minderwertigkeitskomplexe haben, wenn du schon so anfängst.

Zurück
Oben