C++ erlernen

andy_m4 schrieb:
Ich kann mich ja manchmal des Eindruckes nicht erwehren, das (insbesondere unter Anfängern) C++-Programmierung als die Königsdisziplin gilt.

C++ ist sicherlich absolute Königsklasse. Es gibt keine andere Sprache bei der selbst Experten ohne Probleme dutzende fatale Fehler einbauen können.

andy_m4 schrieb:
Nichtsdestotrotz würde ich heutzutage kein C++ mehr einsetzen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Und zum Glück ist man auch kaum noch darauf angewiesen.

Das kommt auf den Standpunkt an. Als Embeddedentwickler habe ich eine Primärauswahl zwischen C und C++. Ansonsten existiert da nichts mit ausreichendem maturity level. Selbst Großkonzerne wie Google werden noch locker eine Dekade benötigen bis z.B. Chrome auf etwas wie Rust portiert ist.

Viele würden sich auch ganz schön umschauen wie bis an die Kotzgrenze lahm ein Webbrowser, der in etwas wie C# geschrieben, wäre.

Nichtsdestotrotz würde ich niemanden "einfach so" ohne spezifischen Anlass C++ zu lernen. Das Frustrationslevel ist einfach zu hoch und der Librarysupport ist einfach unterirdisch. Es gibt im Standard ja nicht mal so etwas wie Netzwerksupport.

Ein Passwort-Manager in C++ zum lernen macht auch nur begrenzt Sinn. Das endet dann in einem Dutzend Libs die irgendwie zusammen gedengelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xonical und new Account()
wayne_757 schrieb:
C++ ist sicherlich absolute Königsklasse. Es gibt keine andere Sprache bei der selbst Experten ohne Probleme dutzende fatale Fehler einbauen können.
hehe

wayne_757 schrieb:
Das kommt auf den Standpunkt an. Als Embeddedentwickler habe ich eine Primärauswahl zwischen C und C++.
Ja. Das stimmt. Und da möchte man ja vielleicht auch eher solche Sprachen haben die nicht so weit weg von der Hardware sind.

xoxoonex schrieb:
Dieser soll eine Tabelle anzeigen. Diese kann man bearbeiten und entsprechend mit Daten befüllen. Beim markieren eines Datensatzes kann man mit Shortcuts die entsprechenden Daten in die Zwischenablage kopieren.
Welche Sprache ist hier am geeignetsten.
Ich find die Sprache ist da fast egal denn das anspruchsvollere sind bei dem Anliegen eher die GUI Interaktionen. Das Projekt ist eigentlich 90% GUI und der Rest ist ein Container zB Vector/Map aus Structs was den Kram drin hat oder man macht es eben direkt in einem File. Um die Persistenz muss man sich natürlich kümmern.
Ob man jetzt sowas mit C++ oder mit einer anderen Sprache macht ist fast egal, würde eher gucken das das GUI Thema möglichst einfach geht. Für Qt braucht man schon ein gewisses OOP Verständnis aber damits gehts natürlich.

wayne_757 schrieb:
Es gibt im Standard ja nicht mal so etwas wie Netzwerksupport.
Asio kommt scheinbar bald in abgewandelter Form rein aber boost hat man aktuell sowieso oft eingebunden für andere Dinge. Hat sich ja einiges getan inzwischen wie auch filesystem etc. Geil inzwischen auch Parallel STL wie bei zB std::sort 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonical
Zurück
Oben