Java Programmieren (ISBN Codes abrufen)

RucksogSepp

Newbie
Hi,

ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren, weshalb ich hier meine Frage stelle.
Womöglich kann mir jemand zu der angefügten Aufgabe einen Code schreiben?

Würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank :)

Anhänge

• Inkeda_LI.jpg
    Inkeda_LI.jpg
    623,6 KB · Aufrufe: 382
  • Inkedb_LIB.jpg
    Inkedb_LIB.jpg
    930,9 KB · Aufrufe: 377
Eigentlich ist das Forum hier nicht da für Hausaufgaben und co.

Wo hängt es den momentan? Vlt können wir dir gezielt tipps geben.
Zeig mal den Code den du bisher geschrieben hast.

danke schon mal für die ganzen Antworten.
Ist zwar keine Hausaufgabe, da ich nicht mehr zur Schule gehe. Ist aber eine Aufgabe aus der Uni an der wir uns für ein Projekt mit meinem Kollegen orientieren.

Aber wenn ihr mich da ranführt, dann lerne ich vielleicht gerne noch was dabei.

Es hapert schon ganz am Anfang. Nach meinem Verständnis muss ich in Aufgabe a) bereits die eingelesene Zeichenkette in die einzelnen Ziffern aufteilen und dann Ziffer für Ziffer kontrollieren ob es sich um eine Ziffer handelt oder nicht?
Dabei habe ich aber keinen Plan wie ich rangehen soll
muss ich vorher irgendetwas initialisieren, arbeite ich mit while, for, if, etc.?

Schulwissen reicht nicht mir leider nicht mehr wie zunächst gedacht.
Behandelt mich also bitte wie einen kompletten Programmier-Anfänger :)

Wenn es eine Uni Aufgabe ist, hab ihr da keine Vorlesung in der das erklärt wird? Oder wird vorausgesetzt, dass ihr Java könnt? Und wenn ja, warum dann so eine Aufgabe?

Und wenn es dir darum geht nur fertigen Code zu bekommen. Einfach Java ISBN in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben. Da findet sich schon was. Viel lernen wirst du dabei aber auch nicht.

ich gehe nicht zur Uni.
Diese Aufgabe stammt aus einer Uni. Ich mache privat mit meinen Kumpels ein Projekt für das wie diese ISBN Codes abrufen müssen genau wie in der Aufgabe. Deshalb habe ich anfangs versucht mit dieser Aufgabe stück für stück an die Lösung zu kommen. bin aber leider komplett raus

Du hast einen String (Zeichenkette), der hat eine Länge von Buchstaben/Zahlen. Du baust eine Schleife mit Anzahl der Durchläufe basierend auf der Länge der Zeichenkette und überprüfst die einzelnen Buchstaben/Zeichen ob es sich um eine Zahl handelt. Wenn es ein falsches Zeichen beinhaltet gibst du die entsprechende Konstante zurück. Wie man einen String einzeln ausliest, eine Schleife programmiert etc. dafür bemühst du am besten Google.

Installiere Dir erstmal eine IDE, bspw. diese: https://www.jetbrains.com/de-de/idea/download/#section=windows

Mit der IDE ist der Zugang evtl. etwas leichter, da Du Code Vervollständigung und Templates für Programme erhälst.

Programmieren lernen ist gerade am Anfang schwer. Einfach dran bleiben und alles nachlesen, nach googlen. Es gibt für jede Frage eine Antwort. Irgendwann fällt es Dir wie von den Schuppen von den Augen und Du hast einen spaßigen Java Baukasten.

Viel Erfolg.

Dann sag deinen Kumpels das du von Programmieren null Ahnung hast und der falsche Mann bist. Du kannst ja anbieten andere Aufgaben zu übernehmen.

Eclipse kannst Du auch nehmen.

Eine professionelle Lösung würde den String mit einer Regex Prüfen. Ein statisches Pattern anlegen und eingehende String dagegen "matchen".

Optional könntest Du auch nach einer Bibliothek suchen, dann hast Du allerdings eine Abhängigkeit und ich denke mal nicht, dass das der Sinn der Aufgabe war ;-)

static int validityIsbn10(String isbn) {
try {
Double.parseDouble(isbn);
System.out.println("OK");
} catch (NumberFormatException e) {
System.out.println("Fehler: Keine Ziffer");
}

}
//ich dachte immer damit kann ich quasi überprüfen ob es sich um zeichen handelt. Aber es soll ja in der Aufgabe nicht in der main-funktion sondern in der validityIsbn10-funktion stehen.

Ob es in der main-Methode oder der validityIsbn10-Methode (in Java heißen Funktionen Methoden) steht, ist grunsätzlich egal. Die Aufgabe verlangt das Letztere und das ist auch vernünftig so.

Mit Double.parseDouble kommst du nicht weit, weil der String auch ein "X" oder Trennstriche enthalten kann. Du brauchst für den Anfang eine String-Methode, die dir deine isbn in die einzelnen Zeichen zerlegt, die du dann separat prüfen musst.

RucksogSepp schrieb:
geht ... ?

static int validityIsbn10(String isbn) {
char[] ziffern = String.toCharArray(isbn);

for (int i =0; i <= isbn.length(); i++) {
Ja
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
schau doch mal hier:
https://www.geeksforgeeks.org/how-to-check-if-string-contains-only-digits-in-java/

da wird gut beschrieben was du brauchst um die aufgabe elegant zu loesen.
Ne, weil eine ISBN eben auch ein "X" und Trennstriche enthalten darf. Das steht aber auch schon in der Aufgabenbeschreibung und hier im Thread.

Zurück
Oben