News JavaScript: Sicherheitslücke in Chrome legt Windows 10 lahm

Compu-Freak schrieb:
Kann kaum glauben, dass ein Javascript von Chrome sogar einen 9900K so lahmlegt, dass man den Prozess nicht eliminieren kann. Naja, solange es nur Einfrieren ist, scheint es nicht so schlimm zu sein.
Glauben findet in der Kirche statt und das nur am Sonntag.

Sollte der Angriff parallelisierbar sein, dann helfen mehr Kerne weniger sich dagegen zu wehren. Kannst ja mal testen ob dein 9900K gegen eine Fork-Bombe hilft: https://de.wikipedia.org/wiki/Forkbomb#Microsoft-Windows-Batch-Datei

• Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
deo schrieb:
Bei unbekannten Seiten sollte Javascript deaktivert sein.

Und woher weißt du ob eine Seite gut oder böse ist, wenn du das JS blockierst?

• Gefällt mir
Chrome schrott ist ja soviel besser als Edge.... NOT!

• Gefällt mir
tja Chrome ist halt der selbe scheiss wie andere browser, heist halt nur chrome^^. ich bleib solange wie möglich bei Edge. noch nie wirkliche Probleme damit gehabt.

• Gefällt mir
Turrican101 schrieb:
Und woher weißt du ob eine Seite gut oder böse ist, wenn du das JS blockierst?

Ganz einfach: Funktioniert sie problemlos ist sie gut, da ich JavaScript dann nicht benötige und damit die Malwaregefahr rapide sinkt. Funktioniert sie nicht vollständig oder überhauptnicht ist sie böse und ihr Webserver wird in meiner Firewall gesperrt. ;-)

• Gefällt mir
C.J. schrieb:
. Konnte es aufhalten, da Vivaldi die Funktion "rechte Tabs schließen" hat, wenn man auf einen Tab rechtsklickt.

Können alle anderen Browser auch;)

• Gefällt mir
Diese ganze Werbung , popups und popunders überall und niemand schafft es einen browser zu machen dem sowas nichts ausmacht , verstehe ich nicht , da wird wohl mehr in überwachung und telemetrie investiert.
Halte die sache mit flash auch für blödsinn.

• Gefällt mir
Saki75 schrieb:
und niemand schafft es einen browser zu machen dem sowas nichts ausmacht ,
Das ganze ist ein Windows Problem. Ein Betriebssystem sollte so konstruiert sein, dass ein einzelner Prozess einer Anwendung nicht das ganze System lahm legen kann. Wozu gibt es denn die ganze Priorisierung? Augenwischerei anscheinend.

• Gefällt mir
grossernagus schrieb:
Ja, wenn man richtig dumm ist. Man könnte genauso gut Chrome deinstallieren. Dann wäre man das Problem auch erst mal los. Oder einen anderen Browser übergangsweise nutzen.

Typische Informatikerhybris die ich hier, nicht nur von dir, lese. Die Mehrzahl der Menschen schaltet seinen Rechner an, öffnet den Browser (wenn er nicht schon im Autostart steht) und surft vor sich hin. Das ist auch die Masse an Menschen die sich fertig konfektionierte Rechner kaufen.

Menschen mit Ahnung von der Materie sind gar nicht so weit verbreitet, aber fast alle davon bilden sich ein dass ihr Wissen doch eigentlich jeder kennt. Kommt mal auf den Boden, dem ist nicht so. Stellt euch mal auf die Straße und fragt die Leute nach der Lösung von einfachen Computerproblemen. Die Masse weiß doch noch nicht mal wie man eine Maus anschließt, wenn sie keine Bedienungsanleitung hat.

• Gefällt mir
Creeed schrieb:
Die Masse weiß doch noch nicht mal wie man eine Maus anschließt, wenn sie keine Bedienungsanleitung hat.
Weiß sogar ein 2 Jähriger. Das Viereck kommt in das Viereck, das Dreieck in das Dreieck. Gib ihm eine USB Maus und er hat es schnell kapiert. ;)

Mach das Ganze mal mit älteren Leuten. Ich habe dort schon erlebt dass man USB-B Stecker in die Netzwerkkarte gesteckt hat, weil, wie du so schön sagst, das Viereck kommt ins Viereck. Du machst den gleichen Fehler den ich schon beschrieben habe, du nimmst dein Umfeld als allgemeingültig.

@fdgr6r5dfghfdtg bei einem 2 jährigen geb ich dir recht, aber hab schon gesehn dass jemand eine USB maus ins Ethernetport bei einem Notebook gesteckt hat und sich gewundert warums nicht geht ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Faust II
Warum schreibt hier keiner bei welcher Chrome Version das Problem auftritt!? Bei allen?
Und ob es mit einem Fix bereits beseitigt wurde!? Wenn ja, welche Version?

Top Information - Nicht

Ich lese nichts außer einer Schlagzeile und dass das Neustarten des Rechners und das nicht erneute Öffnen der Tabs eine Abhilfe schafft. Dürfte eine natürliche Reaktion eines jeden Anwenders sein...

• Gefällt mir
Saki75 schrieb:
Diese ganze Werbung , popups und popunders überall und niemand schafft es einen browser zu machen dem sowas nichts ausmacht , verstehe ich nicht , da wird wohl mehr in überwachung und telemetrie investiert.
Halte die sache mit flash auch für blödsinn.
dann versuch es mal mit der funktion "do not track" im firefox,
selbst ohne weitere werbe und scirpt blocker, habe ich hier keinerlei popups, und fremdgehostete werbung wird zu 95% ebenfalss nicht geladen.
einstellungen->datenschutz und Sicherheit.
hier lässt sich auch einstellen, ob cookies von externen seiten akzeptiert werden oder eben nicht.

Mich hatte es auch erwischt. Saubande
Version 71.0.3578.98
Der Leistungshunger von Chrome und Firefox (CPU Und Ram) war aber vorher schon nicht akzeptabel.
Irgendwann schmeiße ich den ganzen Schrott aus dem Fenster. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mithos schrieb:
Wird ein neuer Tab geöffnet und es wird eine Audionachricht abgespielt. Diese wird ständig neu gestartet. Ein schließen des Tabs ist nicht möglich, da im Tab selbst ein Fenster im Vordergrund geöffnet wird, welches dies verhindert. Schließt man das Fenster, wird sofort ein neues geöffnet. Durch schnelles drücken kann man es manchmal schaffen, beides zu schließen, meist hilft aber nur das Beenden von Firefox im Taskmanager.

Vielleicht handelt es sich um ein anderen Vorfall, aber mein PC ist dabei nie ausgelastet, es ist nur ein aggressiver Betrugaversuch.

Nein, ist nicht das gleiche, Probier das TAB zu schlissen mit STRG + F.

• Gefällt mir
Wie gut dass ich Win 7 hab. Seit neun Jahren keine wirklich ernsthaften Probleme damit.

• Gefällt mir
@3125b
Und das hat jetzt genau was mit der Windows Version zu tun? Das ist, wie schon aus dem Artikel und verschiedenen Kommentaren hervorgeht, kein Windows Problem - sondern eines von Google Chrome, das böswillige Seiten genauso auch unter Windows Vista - Windows 8.1 auslösen können, wenn Chrome dort genutzt wird. Selbst unter anderen OS könnten solche Seiten das exakt so auslösen, wenn Chrome dort verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und cc0dykid
Zurück
Oben