Maxminator
Lt. Commander
Leute unbedingt das letzte Video von JayzTwoCents anschauen:
@ Jan und Sven: das Thema muss unbedingt auf die Titelseite...
NVIDIA laid out its plan to manipulate the market... Here's the proof...
da nimmt er die Aussagen von Jensen Huang aus dem Konferenzcall auseinander!
Da sagt er eindeutig: die 40. Generation erst 2023 rauskommt und dass die Koexistenz beider Generationen min. 1 Quartal andauern wird!
Plus: diese Preisanpassung/-manipulation der 30. Serie ist genau dieser anstehenden Koexistenz geschuldet.
Sehr interessantes Video!
Meiner Meinung nach geht es darum, dass Jensen Hunag diese Marge von unglaublichen 68%, die wegen Pandemie + Crypto eigentlich einmalig/Ausnahme sein sollen auch für die Zukunft erhalten möchte!
auch mal von den anderen Seite betrachtet:
würden die Preise der 30ger Karten natürlicherweise sagen wir mal um 300-400€ fallen so würde NVIDIA wahrscheinlich nicht in der Lage sein ihre 40ger Generation wesentlich teurer als der Leistungsplus (von ca. 70%) preislich positionieren!
Deswegen MUSS J. Huang den natürlichen/marktgerechten Preisverfall um jeden Preis verhindern.
In anderen Worten: würde die 3080 z.B. jetzt auf 500€-600€ fallen und die 3090 auf 700€ so würde NVIDIA höchstens:
für 4080 1,70 x 550€ ca. 950€
für 4090 1,70 x 700€ ca. 1200€
verlangen können
Und das würde für uns Kunden wesentliche Mehrkosten bedeuten...
Ich erlaube mir diese sehr gute Zusammenfassung von Gamefaq hier hinzuzufügen:
@ Jan und Sven: das Thema muss unbedingt auf die Titelseite...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
da nimmt er die Aussagen von Jensen Huang aus dem Konferenzcall auseinander!
Da sagt er eindeutig: die 40. Generation erst 2023 rauskommt und dass die Koexistenz beider Generationen min. 1 Quartal andauern wird!
Plus: diese Preisanpassung/-manipulation der 30. Serie ist genau dieser anstehenden Koexistenz geschuldet.
Sehr interessantes Video!
Meiner Meinung nach geht es darum, dass Jensen Hunag diese Marge von unglaublichen 68%, die wegen Pandemie + Crypto eigentlich einmalig/Ausnahme sein sollen auch für die Zukunft erhalten möchte!
auch mal von den anderen Seite betrachtet:
würden die Preise der 30ger Karten natürlicherweise sagen wir mal um 300-400€ fallen so würde NVIDIA wahrscheinlich nicht in der Lage sein ihre 40ger Generation wesentlich teurer als der Leistungsplus (von ca. 70%) preislich positionieren!
Deswegen MUSS J. Huang den natürlichen/marktgerechten Preisverfall um jeden Preis verhindern.
In anderen Worten: würde die 3080 z.B. jetzt auf 500€-600€ fallen und die 3090 auf 700€ so würde NVIDIA höchstens:
für 4080 1,70 x 550€ ca. 950€
für 4090 1,70 x 700€ ca. 1200€
verlangen können
Und das würde für uns Kunden wesentliche Mehrkosten bedeuten...
Ergänzung ()
Ich erlaube mir diese sehr gute Zusammenfassung von Gamefaq hier hinzuzufügen:
Gamefaq schrieb:Kurzfassung: Die jetzigen Preissenkungen der 3 Top Modelle 3080TI/3090/3090TI sind nicht für uns Konsumenten. Sie sind dafür gedacht damit die nächste Generation attraktiver für uns erscheint! Da ihre UVP natürlich nochmals darüber sein wird aber das Leistungsplus den Aufpreis für uns als gerechtfertigt erscheinen lassen soll.
Um das zu erreichen hält nvidia aktuell GPU Chips für die OEM's (MSI, Gigabyte, EVGA, ASUS , PNY, Gainward, KFA, usw.) zurück um dadurch die aktuellen Preise so wie sie sind Stabil zu halten damit eine (Über) Produktion der Grafikkarten OEM's den Markt nicht flutet und so die Preise weiter senken kann! Denn dadurch erscheint "dann" die nächste Generation überteuert...das würde auch erklären warum zuletzt heftig spekuliert wurde das die 4080 im UVP von 719€ (3080 10GB oder ~799€ 12GB) auf 999,-€ steigt. Da sie auch die Leistung der jetzigen 3080TI haben soll...diese Taktik soll Original Wortlaut Jensen die nächsten Quartale also min 6 Monate so beibehalten werden!
Ebenso redet er dort von der kommenden Generation nur als im nächsten Jahr. Sprich wenn wird es dieses Jahr nur noch eine Vorstellung der 1-2 absoluten High End Modelle mit Veröffentlichung im nächsten Jahr zu erwarten sein. Wahrscheinlicher ist jedoch das selbst diese nächstes Jahr erst erfolgen und dieses Jahr nur die Professionellen Workstation Karten auf Basis der 4000 Generation präsentiert werden. Da diese die größte Gewinnspanne bieten....
Zuletzt bearbeitet: