JayzTwoCents: NVIDIA laid out its plan to manipulate the market... Here's the proof... (40. Serie erst 2023!)

Maxminator

Lt. Commander
Leute unbedingt das letzte Video von JayzTwoCents anschauen:
@ Jan und Sven: das Thema muss unbedingt auf die Titelseite...
NVIDIA laid out its plan to manipulate the market... Here's the proof...

da nimmt er die Aussagen von Jensen Huang aus dem Konferenzcall auseinander!

Da sagt er eindeutig: die 40. Generation erst 2023 rauskommt und dass die Koexistenz beider Generationen min. 1 Quartal andauern wird!

Plus: diese Preisanpassung/-manipulation der 30. Serie ist genau dieser anstehenden Koexistenz geschuldet.

Sehr interessantes Video!
Meiner Meinung nach geht es darum, dass Jensen Hunag diese Marge von unglaublichen 68%, die wegen Pandemie + Crypto eigentlich einmalig/Ausnahme sein sollen auch für die Zukunft erhalten möchte!

auch mal von den anderen Seite betrachtet:

würden die Preise der 30ger Karten natürlicherweise sagen wir mal um 300-400€ fallen so würde NVIDIA wahrscheinlich nicht in der Lage sein ihre 40ger Generation wesentlich teurer als der Leistungsplus (von ca. 70%) preislich positionieren!
Deswegen MUSS J. Huang den natürlichen/marktgerechten Preisverfall um jeden Preis verhindern.

In anderen Worten: würde die 3080 z.B. jetzt auf 500€-600€ fallen und die 3090 auf 700€ so würde NVIDIA höchstens:
für 4080 1,70 x 550€ ca. 950€
für 4090
1,70 x 700€ ca. 1200€

verlangen können

Und das würde für uns Kunden wesentliche Mehrkosten bedeuten...

Ergänzung ()

Ich erlaube mir diese sehr gute Zusammenfassung von Gamefaq hier hinzuzufügen:
Gamefaq schrieb:
Kurzfassung: Die jetzigen Preissenkungen der 3 Top Modelle 3080TI/3090/3090TI sind nicht für uns Konsumenten. Sie sind dafür gedacht damit die nächste Generation attraktiver für uns erscheint! Da ihre UVP natürlich nochmals darüber sein wird aber das Leistungsplus den Aufpreis für uns als gerechtfertigt erscheinen lassen soll.

Um das zu erreichen hält nvidia aktuell GPU Chips für die OEM's (MSI, Gigabyte, EVGA, ASUS , PNY, Gainward, KFA, usw.) zurück um dadurch die aktuellen Preise so wie sie sind Stabil zu halten damit eine (Über) Produktion der Grafikkarten OEM's den Markt nicht flutet und so die Preise weiter senken kann! Denn dadurch erscheint "dann" die nächste Generation überteuert...das würde auch erklären warum zuletzt heftig spekuliert wurde das die 4080 im UVP von 719€ (3080 10GB oder ~799€ 12GB) auf 999,-€ steigt. Da sie auch die Leistung der jetzigen 3080TI haben soll...diese Taktik soll Original Wortlaut Jensen die nächsten Quartale also min 6 Monate so beibehalten werden!

Ebenso redet er dort von der kommenden Generation nur als im nächsten Jahr. Sprich wenn wird es dieses Jahr nur noch eine Vorstellung der 1-2 absoluten High End Modelle mit Veröffentlichung im nächsten Jahr zu erwarten sein. Wahrscheinlicher ist jedoch das selbst diese nächstes Jahr erst erfolgen und dieses Jahr nur die Professionellen Workstation Karten auf Basis der 4000 Generation präsentiert werden. Da diese die größte Gewinnspanne bieten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, budspencer, derSafran und eine weitere Person
am Ende Wayne ...
Die Stromaufnahme ist nicht passend für die aktuelle Zeit...
so langsam müssen die sich neu erfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Dillspitzen, WolledasKnäul und 4 andere
Was heißt manipulieren?

Ist doch schon seit Monaten durchgesickert dass Ende diesen Jahres nur das Top-Modell rauskommen soll. Preisanpassungen wegen hoher Lagerbestände, das Zurückhalten der Karten, sowie die Koexistenz zweier Generationen sind auch beides nichts neues.

xxMuahdibxx schrieb:
am Ende Wayne ...
Wayne... die neue Gen ist Effizienter als die alte.

Die letzten Jahre haben doch gezeigt wie sehr sich die Kunden mit GPUs melken lassen. Als ob es die Nvidia-Fans oder pr0-Gamer interessieren wuerde, was die Karten kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, WolledasKnäul und Daniel D.
Wenn's eben nur 2 oder 3 Player in dem spezialisierten Segment gibt, wird dementsprechend jedes Unternehmen seine Marktmacht ausnutzen. Ist das für uns als Endkunden abgefucked? Natürlich. Würde es AMD oder Intel genau so machen? Sehr wahrscheinlich.

Interessant für mich: Die Mining-Situation ist da unwirklich, es wurden knapp 2 Jahre alles aus den Händen gerissen, von einer neuen Käuferschicht die vorher nicht existierte und bereit war, Produkte zu Mondpreisen zu kaufen die dann dort in kürzester Zeit wieder weg gebrochen ist und nun steht Nvidia da, mit der Erinnerung an die goldenen Zeiten und vollen lagern, die alte Käuferschicht ein wenig sauer, die neue einfach weg und die neue Serie vor der Tür. Gab es schonmal so etwas vergleichbares in egal welchem Sektor?

Natürlich bin ich auch angepisst auf Nvidia und AMD, die erzählen wollten sie hätten trotzdem die normalen Gamer bedient und bla Blub. ich gammel mit meiner 980ti immer noch rum und werde bewusst noch eine Generation aussetzen als kleiner Denkzettel, den die Hersteller nicht merken werden, kann aber auch jeden Käufer verstehen, der wieder zuschlagen muss bzw. kann.

xxMuahdibxx schrieb:
am Ende Wayne ...
so langsam müssen die sich neu erfinden.

Ich weis ja nicht wie alt hier die meisten sind aber schon unsere Gaming Systeme von vor über 15 Jahren zog über 300 Watt aus der Dose, bei einem Bruchteil der Leistung. (8800 GTX / 1950 XTX)
Die CPU hatte noch keine Energiesparmodi und zog auch im idle 100 Watt aus der Dose. (4800er Dualcore etc...)

Ich bin ganz normal bei einem Stadtwerk als Stromlieferant der hat jetzt meinen Preis von 29 auf 25cent gesenkt. (Wegfall EEG)

Der Regionalversorger liegt bei 27,78 Cent 12€ Grundgebühr Grundversorgung.
(Mit Abstand der günstigste auf Check24, wird aber oben ausgegraut dargestellt um es leicht übersehbar zu machen, Empfohlen wird ein Tarif mit über 60 Cent und 15€ Grundgebühr = Vattenfall)

Es zahlen in erster Linie die viel für Strom die Bauernfänger-Tarife haben wo sie ständig wechseln müssen und auf die Vergleichsportale wie Check24 oder Verifox reinfallen wo sich die günstigen und der Großteil der Stadtwerke nicht mal listen lassen.

Eine CPU und GPU gehört zusätzlich undervoltet, meine 3080 TI verbraucht 280 Watt.

Wenn ich mein derzeitiges und damaliges Gaming System grob gegenüberstelle habe ich die 10 fache Leistung bei der 1,5 fachen Leistungsaufnahme.
+ schöner, leiser und x-fach bessere FPS und Grafik und Möglichkeiten.

Wenn wir auch mal allgemeinen Workload + Idle und nicht nur Gaming betrachten dümpelt mein 11700K Energiefresser (undervoltet) mit 20-40 Watt vor sich hin statt wie 100 Watt damals. Über die gesamte Nutzung hat sich die Leistungsaufnahme bei mir nicht erhöht, eher sogar noch gesunken aufgrund der vielen Energiesparmodi.

Die Effizienz ist massiv um viele Faktoren gestiegen.

Einfach mal die 2 Tabellen genießen und kurz drüber nachdenken.

https://www.technic3d.com/review/grafikkarten/441-sapphire-x1950-xtx-toxic/10.htm

(Besonders die 2. Idle)
Ist 15 Jahre her.

S.Kara schrieb:
Wayne... die neue Gen ist Effizienter als die alte.

Das interessiert aber niemanden, es wird nur noch falsch gehatet....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, vidarr76, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
@Hutzeliger ich verfolge das ganze schon sehr lange ... es gab Zeiten da gab es Mehrleistung und weniger Verbrauch oben drauf ... bei der AMD 3000er Serie z.b. war das Mega ...

Die aktuelle Richtung ist einfach aus Prinzip falsch.

Das wir 50 Fache Leistung haben bei ähnlichen Verbrauch gut .... es reicht aber auch 40 Fache Leistung bei halben Verbrauch wenn man mit Vernunft arbeitet.

Aber die scheinen viele ja nicht mehr zu haben.... Crypto sei dank ...oder dem nach mir die Sinnflut halt auch.

Es klingt vielleicht seltsam, aber die wollen Geld mit ihren Produkten Verdienen.

Verstörend sowas!

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
@xxMuahdibxx

Ganz ehrlich, wenn man das fordert kann man seinen Krempel halt auch undervolten.
Klar ist weniger und billiger immer besser aber es gibt Faktoren wie die Effizienz die man nicht immer unter den Teppich kehren sollte und zum Strompreis habe ich oben genug geschrieben.
Aktuelle nachprüfbare Zahlen, Fakten

Mal nen Beispiel:
Mein 11700k ist ein absolutes negativ Beispiel in Sachen Effizienz.
Beschneide ich aber seinen AllCore Boost Takt von 4,6 auf 4,5 Ghz ändere das Boostverhalten und setze einen passenden Offset dann säuft meiner bei CinebenchR23 einfach mal 50 Watt weniger (25%!!!!) bei einem vernachlässigbarem realen Leistungsverlust. Diese Änderung macht sich natürlich nicht nur bei Synthetischen sondern auch bei allen Workloads bemerkbar wo er dann deutlich weniger säuft weil er mit weniger vcore auskommt.

Nein! Darum geht es genau NICHT!

Es geht darum, dass Jensen Hunag diese Marge von unglaublichen 68%, die wegen Pandemie + Crypto eigentlich einmalig/Ausnahme sein sollen auch für die Zukunft erhalten möchte!

@Hutzeliger Da gehört mehr dazu als nur die Stromkosten.

Ich hatte mal ein R9 390. Also eine 280 Watt Karte. In meiner EG Wohnung konnte ich dann mit dem Spielen von Juni bis September es sein lassen, weil das Teil das Zimmer enorm aufgeheizt hat.

Auch ein grundsätzliches Sich-Zurücknehmen kann in der aktuellen Zeit (und damit meine ich nicht nur die letzten 7 Monate) nicht schaden, man muss nicht immer bis zum Exzess gehen.

Ich kann mich auch gut daran erinnern, wie vor 15 Jahren das Geheule, auch bei der Computer-Presse groß war, dass damals die Karten anfingen über 100 Watt sich zu genehmigen.

Ich kaufe mir per se keine GPU mehr mit mehr als 200 Watt Leistungsaufnahme (nicht TDP) mehr. Und eigentlich auch gerne weniger. Die 1000er Serie von nVidia ging da damals in die richtige Richtung. Da bekam man im Vergleich zum restlichen Markt eine 1080 mit guter Leistung und dafür recht niedriger Leistungsaufnahme. Suche ich heute ein Modell aus der gleiche Leistungklasse (Einsteiger/Mainstream/Performance/Highend/Enthusiast) lande ich deutlich darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und xxMuahdibxx
Maxminator schrieb:
Letzlich reguliert der Markt die Preise, man sieht ja, wie sie nach der Mining-Blase gefallen sind. Auch wenn "der Markt" mit 2 Anbietern ungünstig bestückt ist und so schnell Absprachen getroffen sind. Die Lederjacke hat halt gesehen, dass auch genug Leute 200% mehr bezahlen. Ich werde wohl noch lange mit meiner 1080 rumdümpeln müssen. Mehr als 500 € für ein Performance-Modell werde ich mit Sicherheit nicht bezahlen.

Ich will auch viel. Insbesondere wenn der Tag lang ist - die Lederjacke auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Dimensionday und xxMuahdibxx
Maxminator schrieb:
dann kannst du ja froh sein, dass du als Kunde noch AMD kaufen kannst und AMD auch niemals die Preise angezogen hat und in Zukunft wieder auf kleinere Margen setzen wird ...

Und was soll's, der Kunde kauft, die börsen-notierten Unternehmen wollen am Ende nur dein Geld, weil die ganzen Aktienbesitzer nur an Gewinn des Unternehmens interessiert sind, woher das Geld kommt ist irrelevant, frag doch hier auf CB rum, gibt genug die sich ständig ber ihre AMD Aktien freuen, meinst du die interessiert woher die Dividende am Ende kommt?

Maxminator schrieb:
da nimmt er die Aussagen von LeederJacke
mit solchen Formulierungen bist du übrigens auch ganz weit vorne, bloß nicht den Namen nennen. Wie nennst du die Frau von AMD dann? "Die Verwandte von Lederjacke"? Aber ja, los du musst @Jan auch richtig markieren in deinem Eingangspost, sonst sehen sie das nicht. Wird bestimmt ein toller Aktikel auf der CB Startseite,

Zurück
Oben