JBL Box aufladen

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.928
Meine JBL Box hat einen Akku mit 10.000 mAh Kapazität. Das normale Ladekabel ist mit 19 V/3,42 A angegeben. Wenn ich die Box stattdessen über USB (5 V/2,4 A) aufladen, wie lange würde es dauern? Ich weiß aus dem Physik-Unterricht gerade mal, dass W = V*A ist. Vielleicht kann mir jemand mehr sagen.
 
65W vs. 12W Ladeleistung - also grob 5mal so lange würde Sinn machen.
Aber steck sie halt einfach an und schau auf die Uhr^^
 
moonwalker99 schrieb:
Das normale Ladekabel ist mit 19 V/3,42 A angegeben. Wenn ich die Box stattdessen über USB (5 V/2,4 A) aufladen, wie lange würde es dauern? Ich weiß aus dem Physik-Unterricht gerade mal, dass W = V*A ist.
Rechnerisch ist es genau das. 19V * 3,42A / 5V * 2,4A = 5,4. Allerdings ist es natürlich durchaus wahrscheinlich, dass die Ladeelektronik den Strom begrenzt (auch adaptiv, siehe "IU-Ladeverfahren"), wodurch der Unterschied geringer ausfällt.
 
Ich habe eine JBL Xtreme 2. Eine Bedienungsanleitung findet sich hier: https://www.bedienungsanleitu.ng/jbl/xtreme-2/anleitung

Es scheint so, dass der Micro-USB-Anschluss nur für ein Firmware-Update da ist und der USB-A-Anschluss nur um von der Box aus z.B. ein Handy aufzuladen. Also führt kein Weg am Kauf eines Ladekabels vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Hab die gleiche Box das geht es tatsaechlich nur per Netzteil, diese sind im Aftermarket allerdings schon preiswert zubekommen.
Je nach Nutzungsdauer der Box solltest du vielleicht mal den Akku pruefen.

Dieser war bei mir nach der langen Nutzungszeit aufgeblaeht und lieferte folglich nicht mehr die Nennkapazitaet.
 
Ich habe die Box irgendwann geschenkt bekommen.
Ergänzung ()

PERKELE schrieb:
Hab die gleiche Box das geht es tatsaechlich nur per Netzteil, diese sind im Aftermarket allerdings schon preiswert zubekommen.
Aftermarket bedeutet?
 
moonwalker99 schrieb:
Ich habe die Box irgendwann geschenkt bekommen
Okay, dann kauf dir erst einmal das Ladegeraet und teste wie lange der Akku haelt.
Es kann jetzt natuerlich auch sein das sich der Akku tot gelegen hat.
 
Hab gestern zufällig gesehen, dass ein Netzteil eines Laptops perfekt zur Box passt. Problem gelöst.
 
Wenn die Parameter und der Stecker passt dann sollte das kein Problem sein. :daumen:
 
Zurück
Oben